FED
Stützmaterial ist nicht mehr dran.
Das Zeug ist auch nicht mehr klebrig und riecht nur noch ganz leicht nach dem Polymer welches für FUD verwendet wurde.
Die einst typisch horizontale Schichtung ist nicht mehr zu erkennen aber dafür unterschiedlich starker Streifenbildung in allen Achsen gewichen weshalb nur die Oberfläche geht in X/Y-Ausrichtung in Ordnung geht, aber noch Optimierungspotential vorhanden ist um die schräg verlaufenden Riefen gänzlich zu beheben.
Objetdrucker bekommen das auf Kosten der Detailierung schon sehr gut hin, bei Solid-Scape ist das nach wie vor allererste Sahne.
Die Flächen in X-Z und Y-Z haben vertikal ausgerichtete Streifen. Wohlmöglich eine Folge einer noch zu geringen Auflösung die man in den Details (Schraubenköpfe) deutlich erkennen kann. Als Vergleich dient die bei Shapeways hochgeladene Datei. Die im dritten Bild erkennbare Wölbung obehalb der herausragenden Teile zeigt imho polymerisierte Reste des Stützmaterials. Zwischen der Ober und Unterseite der Gleisplatten gibt es jedoch im Gegensatz zu früher optisch keinen Unterschied mehr.
Irgendwo stand geschrieben das die Schichtstärke nunmehr bei 16µm, also 1,6 Hundertstel läge. Das dürfte vorwiegend bei flachen Wölbungen in Form geringer Treppenbildung auffallen
(Mein) Fazit:
Für Rohteile (ähnlich der Spritzgussteile für die Altenberger
Wagen) mit wenig Details zum abgießen lassen eventuell brauchbar, ganze Modelle lassen sich damit nach wie vor nicht in zufriedenstellender Oberflächenqualität herstellen oder man schmiert sie mit 2 Kilo Farbe zu.