• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

shapeways

Man hätte ja mal genau ein Modell zeigen können und das gequatsche laufen lassen können. Ich konnte kein Modell "genau" erkennen.
 
Liegt das jetzt am Material? Ich habe die Woche auch Bilder bekommen von meinem Kopf in der H0 Version mit denen Shapeways nicht zufrieden war. Material FXD. Kostenfreier Neudruck selbstverständlich aber ich hätte die Teile auch so akzeptieren können. Wundert mich.. Wenn die so rausgegangen sind muss der Kunde das so gewünscht haben. Vielleicht musste es schnell gehen.
 

Anhänge

  • DSCN4573.jpg
    DSCN4573.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 402
  • DSCN4574.jpg
    DSCN4574.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 327
@Carsten: das schaut echt nicht gut aus.

Hier mal der Unterschied im Material FXD (FED) aus einer Bestellung. Die beiden Dächer sind grundiert, vorher hat man die Unterschiede kaum gesehen. Eine Beschwerde ist raus :(
 

Anhänge

  • diagonal_panel_roof_difference.jpg
    diagonal_panel_roof_difference.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 363
Es scheint fast so als ob das eine Dach seitlich hochkant und das andere Dach liegend bzw. etwas geneigt gedruckt wurde .
Gerade so wie es zwischen andere Sachen gepasst hat .
 
@Tobi05: das habe ich auch vermutet und dies wurde von Shapeways so auch bestätigt. Bei Frosted Extreme Detail wäre eine, vom Kunden gewünschte, Druckausrichtung noch nicht möglich. Da schauen wir mal, wie es ausgeht. Der Druck war nicht gerade günstig.
 
Bei welchen Materialien ist denn überhaupt eine Festlegung der Druckausrichtung möglich ? Und wie macht man das ?
 
Es gibt in den Einstellungen jedes Modells direkt über der Anzeige der Materialien einen Knopf zum Einstellen der Orientierung. Ich persönlich habe es noch nie manuell gemacht. Ich vermute Shapeways stellt es so ein, dass möglichst wenig Supportmaterial benötigt wird. Ist das eigentlich wiederverwendbar? :braue:
Meine Gehäuse sehen so aus als würden sie kopfüber gedruckt. Was auch am vernünftigsten wäre.
 
Die drehen die Modelle so wie se es am besten haben wollen bzw. bei nicht ausgenutztem Bauraum halt so wie se am meißten rein kriegen .
Je nachdem spielt auch das Supportmaterial eine Rolle , aber bei FUD und FXD wird das noch vom Drucker ausgeschmolzen und zum Teil wiederverwendet , zumindest wenn ich die Beschreibung richtig gelesen habe . So einfach weggeworfen wird das Zeug zumindest nicht .
 
...
Meine Gehäuse sehen so aus als würden sie kopfüber gedruckt. Was auch am vernünftigsten wäre. ...

Dadurch wird das Dach aber rau. Denn dort wo der Kunststoff auf das Supportmaterial trifft, verläuft er nicht. Deshalb war wohl auch der Druck der ML-4000 so schön glatt, weil sie das ganze Supportmaterial in den Innenraum gesteckt hatten. Bei der PA-1 hat der Designer innen an Stützkonstruktionen gedacht, aber Shapeways dreht das Gehäuse auf das Dach. Wohl zum Sparen an Supportmaterial. Es gab dieser Jahr einen Newsletter, dass man als Designer nun wohl wieder die Druckausrichtung beeinflussen kann. Zeitgleich erschien glaube der von Desirofreak erwähnte "Knopf" bei den Einstellungen des Modells.
 
Set 3D Printing Orientation

Moin, ich hab's mal versucht. Geht irgendwie nicht. Es erscheint lediglich ein Fenster in dem wohl die Einstellung vorgenommen werden soll. Sieht bei mir aber ziemlich leer aus. Evt. fehlt mir ein Browser-Plugin? Hat jemand Erfolg mit der Ausrichtung gehabt?
 

Anhänge

  • Orientation_.png
    Orientation_.png
    79,1 KB · Aufrufe: 292
Welchen Browser verwendest Du? In Opera geht es. Du müsstest Deine Teile sehen und kannst sie in 90° Schritten drehen. Ich habe es jetzt erstmals angewendet und die Lieferung steht noch aus.
 
Orientierung von Modellen ändern

Geht jetzt bei mir im FF und Opera unter OS13.2. Systemaktualisierung erfolgt regelmäßig und auf Leap will ich erst im nächsten Jahr umsteigen. Keine Ahnung warum es vorher nicht ging.
 
DSB IR4 (ER) http://shpws.me/NTNp Ähnlich auch in Schweden und Dtl. unterwegs. Der Flexiliner wurde auch in den USA und Canada getestet.
 
Das könnte sein, Steffen. Aber das wäre ja der Hammer, wenn es den 760er Kopf gäbe den man dann an den Tilligsteuerwagen dransetzen könnte...
 
Zurück
Oben