• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

shapeways

Da musst du aber auch beachten, das die bei Mercedes sehr streng sind und hier im Board hab ich schonmal was drüber gelesen bzw. im Chat mal unterhalten, das mal jmd was in 3D gemacht hatte und die ihm ne böse Email geschickt hatten und er musste es rausnehmen. Es gibt zwar auf Shapeways nen Mercedes Buss aber den kann man vergessen, da die Fenster nicht durchbrochen sind und es so nicht gut aussieht bzw. die Fenster nicht durchsichtig sind.

http://www.shapeways.com/model/9437...n-mit-4-faltenbalge.html?li=productBox-search
 
Hallo,

hier gibt es 3 verschiedene ältere Mercedes-Busse in der Nenngröße Z, siehe http://www.shapeways.com/search?q=MB+O+305.

Von der Firma Kembel gibt/gab es den MB O 405er/MB O 405N2er in H0. Und es gibt auch diese Busse auch als Bastelbögen in verschiedenen Spurweiten. Da frage ich mich, wie man da es gemacht hat. Ich las, dass irgendwie der BGH sagte, die Hersteller dürfen ohne Genehmigung der Erbauer deren Fahrzeugprodukte als Modelle bauen. Ich finde die von Mercedes sollten sich doch freuen, dass sie beim Publikum als Modelle beliebt sind. Ich weiß einfach nicht, was für Einwände die haben.
 
Ich weiß einfach nicht, was für Einwände die haben.

Das könnten u.U. Einwände rein finanzieller Natur sein ;)
Stichworte, wie Designmusterschutz und die dazugehörigen Lizenzgebühren, wo man ja auch an bzw. mit solchen kleinen Dingen recht gut mitverdienen kann, dürften da wohl im Raume gestanden haben bzw. stehen.
Wer nicht zahlt, der darf auch nix machen... so in etwa schaut das mitunter aus.
Oder warum gibt es manche Modelle eben nur in bestimmten Maßstäben (und TT fällt da mit Sicherheit nicht darunter:wiejetzt:) und womöglich z.T. auch nur bei den Handelsvertretungen der Fahrzeughersteller?

Ich erinnere nur mal an die Sache mit den Skoda-Modellen, wo VW interveniert hatte und sie schlussendlich nicht zustande kamen, weil V&V bzw. einer der anderen Hersteller im Nachbarland die (damals wohl sogar exorbitant hohen) Gebühren eben nicht zahlen konnte bzw. wollte.

Tja, überall, wo man ein bissel was abgreifen/abschöpfen könnte, da wird heute drauf geachtet, dass man dies auch tunlichst machen kann :grin:
Es ist halt so, Geld regiert die Welt...
 
@DABbuzf

Das erwähnte BGH-Urteil würde mich aber echt mal interessieren... Ich denke, dass es kein Problem wäre, wenn Du Dir einzelne Modelle für den Eigenbedarf machtest bzw. machen ließest. Das Problem beginnt dort, wo Du bzw. der Konstrukteur das Design anderen zugänglich macht oder schlimmer noch: es verkauft. Dabei scheint es nach meiner jetzigen Kenntnis egal zu sein, ob Du dabei überhaupt einen Gewinn erzielst, und es ist auch Wurscht, ob das Design alt ist, täglich zu sehen und mittlerweile Allgemeingut geworden ist. Leider.
NACHTRAG: Das heißt nicht, dass es nicht auch ohne Probleme funktionieren kann. Aber es gibt definitiv Hersteller und Institutionen, die da ein aufmerksames Auge drauf haben. Den mit dem Stern kennst Du jetzt; hier in diesem Fred außerdem schon besprochen wurden z. B. auch Stadler und die SBB.
 
Als ich noch bei der Post war, gab es eine Dienstanweisung. Die besagte sinngemäß, dass es keine prinzipiellen Einwende gegen die Verwendung der Logos der DPAG und deren Vorgängern auf Spielzeug gibt. Aber sämtliche Produkte abgenommen werden müssen. Um zu verhindern das unter diesem Logo irgendwelches Schundspielzeug (zB Verletzungsgefahr) in den Handel kommt. Gebühren wurden nicht erhoben. Ob das immer noch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis, da Firma gewechselt.
 
Hallo,


Von der Firma Kembel gibt/gab es den MB O 405er/MB O 405N2er in H0. Da frage ich mich, wie man da es gemacht hat. Ich las, dass irgendwie der BGH sagte, die Hersteller dürfen ohne Genehmigung der Erbauer deren Fahrzeugprodukte als Modelle bauen. Ich finde die von Mercedes sollten sich doch freuen, dass sie beim Publikum als Modelle beliebt sind. Ich weiß einfach nicht, was für Einwände die haben.

Die Produktion der Kembel-Busse wurde Ende 2010 eingestellt, da es Lizenzprobleme gab. Nachzulessen unter modellbus.info

Das BGH-Urteil gab es, aber auch nur weil damals Opel einen formellen Fehler begangen. Man hatte vergessen, sich das Geschmacksmuster zu sichern. Inzwischen hat man dieses nachgeholt und das Urteil ist nichts mehr wert. Wer mal die Gelegenheit hat, sollte mal Lothar Rietze von der gleichnamigen Firma auf sein Erlebnis mit Opel ansprechen. Dann weis man auch, warum es aktuell keine neuen Opel-Modelle im Maßstab 1:87 gibt. Gleiches gilt für Ford.

Bei V&V und Skoda war das Problem, dass Skoda sämtliche Lizenzen für Modelle an die Firma Kaden gegeben hat. Dadurch gab es "leichte" Irritationen, die aber auch geklärt werden konnten.

Generell ist es nicht schlecht, vorher den Originalhersteller um sein ok zu bitten. Es müssen nicht immer Lizenzen gefordert werden, sondern es kann auch konstruktiv geholfen werden. Ich kenne das Beispiel zwischen einem kleinen Fahrzeughersteller und einem kleinen Modellhersteller - leider im Maßstab 1:87. Da wurde mit Fachwissen geholfen und herausgekommen sind wunderschöne Miniaturen, die auch dem Vorbildhersteller bei seinem Erscheinen nach Außen zu Gute kommen.

Oder man verhält sich wie Herr Hartung von Brekina, der grundsätzlich keine Lizenzen zahlt. Man entwickelt Fahrzeugmodelle, die bereits 30 Jahre alt sind und somit lizenzfrei sind. Inzwischen gibt es aber auch ein paar Ausnahmen im Sortiment - z.B. der Porsche 911, wo generell die Form geschützt ist.
 
On Polish TT Forum, user k3nski presented prototype of Polish truck FSC Żuk printed in Ukraine. It is not final quality:
 

Anhänge

  • zuk.jpg
    zuk.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 328
  • zuk2.jpg
    zuk2.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 252
It is not his project and file. It was made by some Ukrainian 3D print company.

Another prototype (not final resolution) Polski Fiat 126p:
 

Anhänge

  • maluch1.jpg
    maluch1.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 251
  • maluch2.jpg
    maluch2.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 178
Prima, ein "Elefantenrollschuh" :top:
Gab es diese Fahrzeuge nicht auch in einer ganz speziellen Version als "Pickup" ?
Sozusagen der kleinste "Laster" der Welt ;)
 
Hallo miteinander
-ich kann mich noch gut an den Elefantenrollschuh in der letzten Ausbaustufe erinnern,das heist Reserverad vorn auf dem Kofferraumdeckel oder an der Stoßstange,großer Dachkastenaufsatz aus Plaste,Koffergrill hinten auf der Motorhaube und zur Krönung noch den Plastewannenhänger mit Rollerrädern hinten dran
-jeder Radfahrer war schneller
gruß FB.
 
Es gab vom Polski Fiat 126p auch noch die Variante Polski Fiat 126bis. Bei diesem war der Motor flacher eingebaut so dass über dem Motor noch ein Kofferräumchen entstand. Viel mehr als eine Aktentasche hat da aber nicht rein gepasst. Der "bis" war recht unbeliebt, da er noch mehr zum Überhitzen neigte wie der 126p. Schon der fuhr im Sommer oder auf längeren Strecken immer mit offener Motorhaube und viele Polen rüsteten Plasteohren an den Gittern zur Luftzufuhr an den im Modell leider fehlenden hinteren seitlichen Lufteinlässen nach. Der "bis" ist ansonsten in 1:120 nicht vom normalen 126p zu unterscheiden, er wird aber gerne für Show-Umbauten genutzt, da er hinten etwas mehr Platz bietet.
 
Soebend beim Durcharbeiten gefunden. Zwei neue "Löschgruppenfahrzeuge", ein MAN für 37,78 € und ein M 26 für nur 29,76 €.
Bei dem MAN handelt es sich um ein LHF 16/12 City (von der Berliner Feuerwehr) und beim M 26 um ein KLF der FF Rathen.

Gruß Lothar :braue:
 

Anhänge

  • 674x501_1288566_1228216_1377114847.jpg
    674x501_1288566_1228216_1377114847.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 120
  • 674x501_1288572_1228229_1377115206.jpg
    674x501_1288572_1228229_1377115206.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 138
Zurück
Oben