• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

shapeways

Macht was Ihr wollt, aber schon mal nach 3D-Druck in diesem Forum gesucht (Beispiel)?
Die technisch wichtigen Dinge gehören wirklich ins Lexikon.
Alles andere läuft wie in jedem anderen Thread, es triftet ab...

Es gibt ja Nagelhärtegeräte für Fingernägel anpinseln, hab es aber noch nicht selbst probiert, mangels fehlendem Gerät.

Erst ordentlich mittels Spülmittelwasser und einer Zahnbürste abwaschen und dann für 10min ins UV-Härtergerät aus der Nagelbranche. Ausgehärtet, fertig. Ist keine Zauberei.

Wenn man nicht so ein Gerät hat - Spülmittelwasser und Zahnbürste braucht es vorher trotzdem - bei schönstem Sonnenschein ins Fenster legen und warten, warten, warten. Bei mir hat es einen Sommer auf der Fensterbank gelegen und ist ausgehärtet. Ob es kürzer auch reicht, liegt an euch, es auszuprobieren.

Ich bin erstmal weg von FUD und shapeways, das Material wird auf Dauer gesehen ziemlich spröde und bricht, besonders an meinem Lockwitztaler Triebwagen die Drehgestellblenden.

Erst ordentlich mittels Spülmittelwasser und einer Zahnbürste abwaschen und dann für 10min ins UV-Härtergerät aus der Nagelbranche. Ausgehärtet, fertig. Ist keine Zauberei.
Wie gesagt, wenn man keins hat kann man es nicht machen und ich reinige die Sachen mit einem Ultraschallreinigungsgerät.
Wenn man nicht so ein Gerät hat - Spülmittelwasser und Zahnbürste braucht es vorher trotzdem - bei schönstem Sonnenschein ins Fenster legen und warten, warten, warten. Bei mir hat es einen Sommer auf der Fensterbank gelegen und ist ausgehärtet. Ob es kürzer auch reicht, liegt an euch, es auszuprobieren.
Das mit dem ins Fenster legen ist auch keine Lösung, man kann nicht 6 Monate drauf warten, das man die Teile verarbeiten kann.

Wie gesagt, bei mir lag es 6 Monate im Fenster, einfach weil ich andere Projekte zuerst fertig gemacht habe. Vielleicht reicht auch ein Tag, eine Woche, einen Monat, der halbe Sommer,....

Härten und Säubern

Wer kein UV- und Ultraschallgerät hat, sollte mal freundlich im benachbarten Dentallabor nachfragen. Diese Geräte gehören zur Grundausstattung eines Labors.
Für ein paar Kekse und ´nen Kaffee machen wir fast alles:traudich:

Eine normale Halogenlampe geht auch, jede Lampe strahlt etwas UV-Licht ab. Es dauert halt länger, ich rede aber nicht von Tagen. Das habe ich im Dentallabor gelernt, als ich mit UV-härtendem Material gearbeitet habe. Mit einem Kaffee kann man mich nicht locken. ;) Solch ein UV-Gerät habe ich auch nicht zur Verfügung. Bisher hat es ohne auch funktioniert, ich musste noch nie nach härten.

Zuletzt bearbeitet:
UV Lichthärtungsgerät

Wer so was Öfter braucht, sollte sich so ein Gerät selbst kaufen, dabei ist es als Hobbygerät egal, ob für Dental oder Nagelstudio. Mit 15€ ist man dabei, wenn man ein Nagelstudiogerät nimmt. Nur bei der Anwendung die Öffnung abdecken, die UV-Strahlung ist doch recht hoch - ein Dentalgerät ist da teurer, hat aber eine geschlossene Schublade.

3D-Druckmodelle in TT

Bei der Suche im Netz nach TT-Straßenbahnmodellen fand ich auch folgende Seite "shapeways.com".Dort klickt man rechts auf "miniaturen"
und dann auf "modell trains" ! Dann machen sich über 200 Seiten mit
Modellbahn-Angeboten der verschiedensten Nenngrößen - auch TT -
auf -> u.a. mit Kfz;Zubehör uuu. .Einige Anbieter habe ich gebeten ihre
Modelle auch in TT aufzulegen - so ÖBB-Modelle(u.a. Modularwagen;
ÖBB-Triebwagen 4020;CityShuttlewagen samt Steuerwagen u.a.);SBB-
Modelle(u.a. Bpm-Wagen/diese Bauart gab es bei den ÖBB auch/ und
mehr);KFZ(Solaris-Gelenkbus).Zu einem weiterem Z-Anbieter - der
Modelle des kompletten ÖBB-Railjet samt Steuerwagen;7tlg. ICE-T;Gra-
vita;DB BR 181.2;Maxima;CityNigthLine-Doppelstockwagen im Angebot
hat - bin ich dabei diesen auch mit diesen Modellen auch zu TT zu animieren! Schaut mal auf diese Seiten rein - es ist bestimmt etwas in-
teressantes dabei.

Grüße JHK

Bei der Suche im Netz nach TT-Straßenbahnmodellen fand ich auch folgende Seite "shapeways.com".

Wenn du hier die Suchfunktion nutzt, findest du einige Boarder bzw Threads mit Beiträgen zum Thema 3D Druck und auch fertige Modelle. Ich mache z.B. Straßenfahrzeuge und Zubehör, siehe meine Links in meiner Signatur.

MOIN

Und erst mal willkommen im Board!

Wird abgehandelt im Fred: shapeways !

Danke! Jo,war von 2006-2009 beim TT-Club Bayern in München bei.U.a.
sind durch Fotos und Zeichnungen meines Bruders und mir Reisezugwa-
genmodelle der MAV;ÖBB;SBB und CSD/CD bei Krüger-TT Wetzlar bzw.
TT Modell(meist samt Restaurantwagen)entstanden.Stand mit Krüger-
TT schon zu "Ost"-Zeiten in enger Verbindung.Auch der neue Hbis-Wa-
gen von PSK Modellbau basiert mit auf Basis detailierter Fotos von mir.
Evtl. demnächst wird es von Busch - bei den übernommenen Wagenmo-
dellen von Lorenz - auch Wagen der CD;MAV;ÖBB(RailCargoAustria) so-
wie Holzhackschnitzel-Container "RailCargoAustria" und "Bender-Holz"
nach zugesandten Fotos von mir geben."Vielleicht" gibt es dem-
nächst einen weiteren TT-Anbieter aus Haan,wo ich mich für ehe-
malige angedachte TT-Modelle von MEHANO eingesetzt habe!
Bin gelernter Fahrdienstleiter - war jahrelang so in München Ost Rbf
tätig -> nun bei Vermietfa.(bessres Gehalt) -> und war 2010 in
Singen Htw;2011 Karlsruhe Gbf;2012 Neckarsulm;bis vor Kurzem in
Tüßling/Obb. und (ab morgen)in Paderborn tätig!Sitze also an der Quelle! Übrigens,auch an den SBB-Wagen in "aktueller" Farbgebung
von TT Modell habe ich per detailierter Fotos mitgewirkt!

Grüße JHK

Foto-Anhang: Modelle woran mein Bruder u. ich bzw. nur ich mitge-
wirkt haben

Anhänge

• DSCI0191.jpg
    DSCI0191.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 277
  • DSCI0193.jpg
    DSCI0193.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 267
  • DSCI0195.jpg
    DSCI0195.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 240
Hast du eine Erklärung, warum trotz deiner detaillierten Fotos nur 6 statt 7 Felder pro Schiebewand realisiert wurden?

Thorsten

Hallo Thorsten,

bin grad Bad Lippspringe neue Arbeits-Unterkunft ->Arbeiten dann
in Paderborn - angekommen.Siehst,das ist mir noch garnicht aufgefal-
len !!!->erst jetzt,wo du es schreibst ! Dazu mußt du bitte den Hersteller Peter Koster fragen -> ich weis es nicht !

Angehängte Dateien - in Tüßling/Obb. u. Mühldorf/Inn - habe ich
mit detailierten Fotos an Tillig gesandt.

Grüße JHK

Anhänge

• DSCI0616.jpg
    DSCI0616.jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 198
  • DSCI0948.jpg
    DSCI0948.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 194
  • DSCI0935.jpg
    DSCI0935.jpg
    303,5 KB · Aufrufe: 192
  • DSCI0931.jpg
    DSCI0931.jpg
    304,5 KB · Aufrufe: 215
...ich will ja die Schreib-Begeisterung nicht ausbremsen, aber wo ist der - meinetwegen auch entfernte - Zusammenhang zum Thema dieses Threads? Stehen da Shapeways-Modelle in den Vitrinen? :lupe: Oder kommt von Tillig etwas bei SW? :scherzkek However, willkommen an Bord!

Sinnloses, weil vollständiges Zitat des zuvorstehenden Postes entfernt. Einfach nur den "Antworten"-Button benutzen.

Hi,ähnliche Wagen etc. gibt es auch bei shapeways!-> nur Bauart
"anderer Bahnverwaltungen"!!! Um "alle" Angebote von Anbietern dort
zu Sichten braucht man Tage !!!

JHK

Ich glaube, dass ich mittlerweile einen ganz brauchbaren Überblick habe über das, was bei SW an Bahnfahrzeugen aktuell so "zu holen" ist.
Ich dachte nur, dass mit den Vitrinenfotos und Informationen zu den an PSK und Tillig geschickten Vorbildfotos Sachen hier reingerutscht sind, die in den Vorstellungs-Fred gehören oder in Diskussionen zum (Wunsch-)Angebot von Herstellern jenseits der 3D-Druckereien.

Hi,ähnliche Wagen etc. gibt es auch bei shapeways!-> nur Bauart
"anderer Bahnverwaltungen"!!!

Sorry, aber hier geht es wirklich nur um den 3D Druck und Shapeways und deine Basteleien mach doch bitte in einen eigenen Thread, da passen sie besser hin.

mcpilot schrieb:
Ich hab auch wieder was neues bei mir drin, aber um diskret zu bleiben zeige ich das hier nicht.
Uns gehen deine se....... Neigungen ja auch nichts weiter an ...... und sehen will das ganz bestimmt niemand. Es sei denn vielleicht ein Gleichgesinnter, aber das könnt ihr dann ja wirklich diskret, so hinter den Kulissen ......... :happy: :lach:

Uns gehen deine se....... Neigungen ja auch nichts weiter an ...... und sehen will das ganz bestimmt niemand. Es sei denn vielleicht ein Gleichgesinnter, aber das könnt ihr dann ja wirklich diskret, so hinter den Kulissen ......... :happy: :lach:

Was soll der Schwachsinn jetzt ?:wiejetzt: Ich habe nur geschrieben, das ich neue Sachen freigegeben habe und damit hier keine große Werbung betreibe! Diskretes erwähnen von Neuheiten ist bei mir nichts s... !

Zurück
Oben