• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

shapeways

Hallo,

hier die Antworten zu:
Warum bei dem Dosto mehr Drehgestelle drin sind bzw. er öffentlich gezeigt wird ?

Weil ich die Erfahrung gemacht habe, das schon mal eines beim Zusammenbau kaputt gegangen ist, darum habe ich jedes 2x dabei... Was soll hier heißen "öffentlich" zeigen? Wenn man auf dem Würfel klickt, kann man doch sehen was in der Druck-Datei tatsächlich enthalten ist, die Platzhalter-Achsen und Gleise sind ja auch nicht dabei und der Deckel steckt auch nicht auf dem Fahrwerk. Da ist alles öffentlich gezeigt...

und zu:
Hach... der Steuerwagen wärs ja schon. Wenn er zu kaufen wäre....

Bevor ich den für andere frei schalte, will ich erstmal selber gucken, wie er ist. Der Wagen ist gerade mal seit Freitag hochgeladen und der Prototyp soll am 29.05. geliefert werden. 2 Stellen werde ich überarbeiten:
1. im Dach ist zu viel Material im abgerundeten Dachbereich, das macht den Wagen etwas teurer/schwerer als sein muss.
2. an der Front sind die Frontscheinwerfer zu niedrig, das hätte mir vorher auffallen können...
Weiteres kann ich erst nach der Lieferung sagen.

Grüße,
Torsten

Ich meinte damit, das du deine Sachen nicht öffentlich zeigen musst, wenn du Musterteile hochlädst und bestellst, die kannst du privat lassen. Wenn du aber damit beabsichtigst Leute neugierig zu machen, kannst du es veröffentlichen und später auch freigeben, wenn du das Muster erfolgreich getestet hast.
Ah ja, da ist er ja der Eutersilo, Danke für den diskreten Hinweis! :huld:

Das is nich das einzige Neue. :)

Hallo,

da habe ich das öffentlich zeigen missgedeutet, ich hatte es in den Bezug verstanden, dass die 4 Drehgestelle hinter der Inneneinrichtung auf den ersten Blick nicht zu sehen sind. Bei mir ist allerdings die Standardeinstellung irgendwie immer öffentlich, ich muss extra umschalten auf Privat, wenn ich nicht möchte, dass man Modelle sehen kann. Wenn es mir egal ist, lasse ich es öffentlich stehen.

Da ich nicht kommerziell handel und keine Provisionen drauf schlage, brauche ich niemanden neugierig, im Sinne einer Ankündigung, zu machen. Wer es dann haben möchte, darf es gerne (zum gleichen Preis) bestellen, in erster Linie habe ich das Teil für mich entwickelt, wenn es keiner bestellen will, ist es dann eben auch gut.

Grüße,
Torsten

DOSTO 760

Hallo zusammen,

Ich habe mit dem Konstrukteur Kontakt aufgenommen. Er hat mich nach meiner Meinung gefragt. Ich durfte das Bild hier einstellen und wir dürfen dies Begutachten und Ruhige!!! Kritik daran äußern!

Folgendes wurde bereits Verändert:

Am auffälligsten im Gesicht:
1. Lampen etwas höher und kleiner
2. Frontscheibe etwas größer
3. vorderes Frontblech etwas verkleinert, damit das hintere Blech zum Vorschein kommt

Im Inneren:
4. Kindersitze mit Rücken-Lehnen in der 1. Klasse ausgestattet*
5. Fahrerkabinentüre als Durchbruch*
6. verbesserte Vorbereitung für Frontbeleuchtung*
7. im Bereich Wandstärke im oberen Wagen-Bereich, habe ich deutlich Material weggenommen.
* = Änderungen sind an Hand des Screenshots nicht ersichtlich.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Der Preis wie es auf dem Bild zu sehen war incl. Inneneinrichtung lag bei ca. 55-60€.

Anhänge

• neuer760.jpg
    neuer760.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 357
Sind die Fenster von der Größe her darauf ausgerichtet, dass man Tillig-Fenster nehmen kann? Und sind für Details wie Puffer, Gummiwulstübergänge etc. auch Vorbereitungen für eine saubere Aufnahme von "Industrieteilen" geplant?

Daniel

Einfach mal ein wenig locker werden und auch mal einen kleinen Spaß akzeptieren. Du wirst sehen, das Leben geht trotzdem weiter und wird vielleicht sogar ein wenig lustiger ...... :ja:

Wenn ich so nen Schwachsinn lesen muss und das nicht eindeutig als Spaß erkennbar ist, meinst du es macht mir Spaß sowas zu lesen ?:wiejetzt: Ich fand es nicht lustig und habe es nicht als Spaß erkannt!

Welches Material soll verwendet werden? FUD fällt ja wegen der Größe aus.
Thorsten

Es kann aus FD erstellt werden, da laut Materiallink die Größe in FD machbar ist, aber es wird nicht so gut wie FUD und benötigt leider erheblich mehr Nacharbeit.

Ja ist doch ok, wenn du das auf deine Art machst, aber warum das mit dem öffentlich sehen so ist, ist mir neu. Versuch mal ob du bei deinem Account das ändern kannst ?

Hallo,

habe es herausgefunden. Das liegt am Weg des Uploades. Wenn ich es über shapeways hochlade, dann ist es nicht öffentlich. Wenn ich es zu shapeways aus dem Programm exportieren lasse, dann ist es direkt öffentlich sichtbar.

Ja, in FD ist der druckbar, aber doch sehr teuer... (Preise/Material anbei)

An die anderen Sachen hatte ich nicht gedacht, bzw. habe ich keinen von Tillig, um das sagen zu können. Ich wollte eigentlich nur einen Steuerwagen haben, um den im Büro neben den Piko-ICE zu stellen, da habe ich an optische Kompatibilität zu anderen nicht denken müssen...

Bei den Fenstern dachte ich eigentlich daran eine extra Druckdatei zu machen für FUD, dass man angeblich mit CD-Politur durchsichtig bekommt (hat das schon jemand ausprobiert?).

Grüße,
Torsten

Anhänge

• material.jpg
    material.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 318
Der da wäre? Dachte shapeways gilt als der "billige" unter den Druckanbietern.
Ich habe noch keine Erfahrungen mit anderen Anbietern und wollte demnächst mal den http://i.materialise.com/ ausprobieren, habe ein ausgedrucktes Modell von denen gesehen, das sah sehr gut aus.

Ich war in EF auf der 3D Messe, da waren Firmen aus Deutschland die Musterteile machen würden, einige sogar aus Thüringen selbst. Die haben vergleichbare Materialien wie FUD von Shapeways und dazu bieten sie z.T. auch Kleinserienfertigung nach den Musterteilen im Vakuumguß an.

Shapeways GHE T1

Hallo,
ich hatte mir auch was von Shapeways bestellt, weil dieser Triebwagen mir noch fehlt:
http://www.shapeways.com/model/613981/schmalspurtriebwagen-t1-der-hsb-1-87.html?li=productBox-search
Das es im Maßstab 1:87 ist wird vielleicht weniger aufregen wenn man weiß das der Tw auch auf 12mm Spurweite fährt ...
Bestellt habe ich den Tw in der Ausführung Frosted Detail (FD).
Es gab bei Shapeways mehrere Druckversuche, das Problem waren die Trittstufen. Diese sind wohl immer abgebrochen. Letztendlich habe ich den Artikel mit diesem Makel, dafür reduziert akzeptiert.
So sah der Tw dann aus:
proxy.php

Nach dem Grundieren zeigten sich die Probleme der Oberfläche richtig:
proxy.php

Hier noch mal das Dach extra:
proxy.php

Hier würde sich sicher noch das meiste mit Schleifen (ggfs. Spachteln) korrigieren lassen. Problematisch mit Blick auf das weitere Lackieren erscheint mir aber die Realisierung von Gehäuse und Dach als eine Einheit. Damit müßte das Dach zum Lackieren auch noch abgeklebt werden. Wenn der Designer die Baugruppen Dach, Gehäuse und Trittstufen seperat realisiert hätte wäre das lackieren wesentlich einfacher.
Im Moment liegt das Projekt bei mir auf Eis. Möge jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.

Gruß
rjs/Scottie

Hallo!

Mit der Wahl von FUD als Material wären die Schichten bei weitem nicht ganz so deutlich zu sehen gewesen. Dafür ist dieses kostenintensiver.

Daniel

Bestellt habe ich den Tw in der Ausführung Frosted Detail (FD).
Es gab bei Shapeways mehrere Druckversuche, das Problem waren die Trittstufen. Diese sind wohl immer abgebrochen. Letztendlich habe ich den Artikel mit diesem Makel, dafür reduziert akzeptiert.
Das liegt an der Konstruktion, das die Stufen beim Transport abbrechen usw. müsste der Konstrukteur die Stufen versteifen oder als Anbauteile konstruieren.

Nach dem Grundieren zeigten sich die Probleme der Oberfläche richtig:
Hier würde sich sicher noch das meiste mit Schleifen (ggfs. Spachteln) korrigieren lassen.
Da du es nicht in FUD bestellt hast, ist die Qualität halt nicht so gut wie bei FUD. Auch in FUD bekommt man nicht alles sehr glatt, aber wesentlich besser. Man merkt deutlich den Unterschied zwischen FD und FUD, wobei bei schlechten Stellen FUD mit FD fast gleich ist.

Problematisch mit Blick auf das weitere Lackieren erscheint mir aber die Realisierung von Gehäuse und Dach als eine Einheit. Damit müßte das Dach zum Lackieren auch noch abgeklebt werden. Wenn der Designer die Baugruppen Dach, Gehäuse und Trittstufen seperat realisiert hätte wäre das lackieren wesentlich einfacher.
Deshalb versuche ich soweit wie möglich alles getrennt zu konstruieren um die Lackierung so einfach wie möglich zu gestalten, funktioniert nicht immer, aber meisten geht das prima.

Ich habe eine Frage an die 3D-Experten. Es geht um die Langzeiteigenschaften des Plastmaterials. Ist dieses Material auch eine "Neuentwicklung" oder schon Jahrzehnte auf dem Markt. Meine Gedanken gehen dahin, ob ich in 5, 10 oder 15 Jahre dieses Modell noch in Hand nehmen kann ohne Angst zu haben, das es zerbröselt. Ich habe vor kurzen in dieser Richtung eine schlechte Erfahrung gemacht. Bei einem doch hochwertigen Werkzeug mit ein wenig Plaste dran (80-ger Jahre, Swiss Made) beginnt sich das Plaste zu zersetzen.

Gruß
TT-Gerd

Bei FUD habe ich zumindest die Erfahrung gemacht, dass selbst im Laufe eines Jahres Anbauteile spröde werden und gerne abbrechen.

Ich bete und hoffe, dass meine bisher mühevoll lackierten und dekorierten Gehäuse nicht irgendwann flöten gehen. Ich halte mich was shapeways angeht, erstmal zurück und baue lieber klassisch selbst.

Für kleine Anbauteile gibt es den Trick, sie vor dem Lackieren mit Sekundenkleber zu festigen. Ebenso sollte man die Grundierung innen und außen auftragen, um das Objekt zu versiegeln. Damit kann man etwas die Einflüsse und Auswirkungen der Umwelt reduzieren.

Für diejenigen welche nicht das Krauss-Maffei ML-4000 Topic verfolgen hier noch ein Bild des grundierten Gehäuses von seiner besten Seite, ohne vorherige Bearbeitung. Nur die Reste des Supportmaterials wurden mittels Ultraschall und Natronlauge beseitigt.

Anhänge

• Shapeways_grundiert_03.jpg
    Shapeways_grundiert_03.jpg
    291 KB · Aufrufe: 450
Bei der Suche im Netz nach TT-Straßenbahnmodellen fand ich auch folgende Seite "shapeways.com".Dort klickt man rechts auf "miniaturen"
und dann auf "modell trains" ! Dann machen sich über 200 Seiten mit
Modellbahn-Angeboten der verschiedensten Nenngrößen - auch TT -
auf -> u.a. mit Kfz;Zubehör uuu. .Einige Anbieter habe ich gebeten ihre
Modelle auch in TT aufzulegen - so ÖBB-Modelle(u.a. Modularwagen;
ÖBB-Triebwagen 4020;CityShuttlewagen samt Steuerwagen u.a.);SBB-
Modelle(u.a. Bpm-Wagen/diese Bauart gab es bei den ÖBB auch/ und
mehr);KFZ(Solaris-Gelenkbus).Zu einem weiterem Z-Anbieter - der
Modelle des kompletten ÖBB-Railjet samt Steuerwagen;7tlg. ICE-T;Gra-
vita;DB BR 181.2;Maxima;CityNigthLine-Doppelstockwagen im Angebot
hat - bin ich dabei diesen auch mit diesen Modellen auch zu TT zu animieren! Schaut mal auf diese Seiten rein - es ist bestimmt etwas in-
teressantes dabei.

Grüße JHK

Hallo,

ich fand bei shapeways keinen Solaris-Gelenkbus. Ich versuche jemanden zu überreden in TT den Citaro-Solobus, den MB O 307, MB O 305 und den MB O 305G mal bei shapeways anzubieten.

Zurück
Oben