• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

shapeways

Hallo Carsten,

verstehe ich das richtig: bei gewerblichen Handel ist es ein Problem?

Dann sollte es doch aber kein Problem sein, wenn er für die Lok den reinen Materialpreis nur bezahlt, oder? Das ja dann kein wirklich gewerblicher Handel. Provisionsaufschläge gehen ohne Shop ja eh nicht...

Grüße,
Torsten

Hallo Torsten,
ich bin hier nicht der Wächter der Lizenzen, aber solange Du die Dinge nicht offiziell verkaufst, scheint es kein Problem zu sein. Ich würde mich allerdings nicht darauf verlassen. Der engineer hat sie bei shapeways ganz entfernt oder für alle unsichtbar gemacht.

Hallo Carsten,

der engineer hat sich aber auch aktiv oder passiv in Modellbahnzeitungen beworben und hat einen Shop nach meiner Kenntnis und einen Shop haben und aktiv/passiv Werbung machen, dass bedeutet auch nach deutschen Steuerrecht schon: Gewerbe anmelden, Provisionen versteuern... ob das mal jeder bei SW so richtig macht, da bin ich mir schon nicht sicher, ohne hier einem Einzelnen was unterstellen zu wollen. Nebenbei ist in seinem Shop auch so ziemlich alles, außer ein paar Tatrawagen noch drin, die irgendwo auch mal derber kritisiert wurden, vielleicht hatte er auch einfach nur die Schnauze voll? Manche Leute haben schon einen seltsamen Umgangston, wenn sie etwas haben wollen...

Um eine Klärung bzgl. RE460 / IC2000 zu haben, denn ich kenne mich mit Lizenzen und Co nun auch nicht aus, habe ich die SBB nun direkt angeschrieben und denen geschildert, was Sache wäre und ob es generell zum "non-profit Verkauf" freigeschaltet sein darf oder eben nicht.

Grüße,
Torsten

Um eine Klärung bzgl. RE460 / IC2000 zu haben, denn ich kenne mich mit Lizenzen und Co nun auch nicht aus, habe ich die SBB nun direkt angeschrieben und denen geschildert, was Sache wäre und ob es generell zum "non-profit Verkauf" freigeschaltet sein darf oder eben nicht.

Da gebührt Dir schonmal Dank für, vor allem auch, wenn Du uns dann das Ergebnis und die Begründung der Prüfung durch die SBB hier mitteilst.
Ohne dem Ergebnis vorgreifen zu wollen: Ich vermute begründet, dass die SBB euch Exemplare für den Eigenverbrauch zustehen wird, aber nicht die Freischaltung zum Verkauf, auch nicht "non-profit", es sei denn ihr zahlt Lizenzgebühren. Das lehrt die Erfahrung bis dato (siehe Carstens Hinweis auf ältere Posts). Aber ich lasse mich gern belehren und würde mich über anders lautende Nachrichten sehr freuen. Andere Bahnverwaltungen sind da wohl weniger streng - oder wurden gar nicht erst gefragt.

Ich hatte auch mal bei einer Firma wegen der Verwendung einer alten Werbung für einen Straßenbahnwagen angefragt. Es wurde auf eine von mir vorgegebene Stückzahl limitiert kostenfrei freigegeben allerdings soll ich fürs Archiv ein Exemplar an diese Firma bereitstellen.

Nebenbei ist in seinem Shop auch so ziemlich alles, außer ein paar Tatrawagen noch drin, die irgendwo auch mal derber kritisiert wurden, vielleicht hatte er auch einfach nur die Schnauze voll? Manche Leute haben schon einen seltsamen Umgangston, wenn sie etwas haben wollen...

Es haben hier einige sich darüber aufgeregt, weil sie mit anderen Fertigungsmethoden an SBB Fahrzeugen arbeiteten und dafür auch die Genehmigungen hatten und auf Shapeways die angebotenen Artikel es nicht hatten, wie der aktuelle Stand zu den Sachen ist, weis ich nicht.

Das sieht ja schon einmal sehr gut aus was die Form angeht etwas Fine Tuning dann sollt es passen. Na da bin ich auch mal gespannt wie die SBB reagiert. Zur Problematik der Rechteverwertung wird wohl eher zur Lackierung ein Statemant kommen. Die Initiative ist sehr gut diesen Zug umzusetzen.

Hallo,

dann habe ich einen "kreativen" Vorschlag: die Re460 wird gar keine Re460, sondern eine finnische Sr2 und der IC2000 war ja auch mal bei der DSB im Einsatz... greift dann auch das SBB Patentrecht?

Die angedachten Modellbausätze enthalten ja eh keine Markenlogos, wo ich den Faktor Markenrecht/Lizenz noch greifen könnte.

Von der SBB gab es noch keine Antwort, aber ist ja auch erst ein Tag her.

Grüße,
Torsten

Was für Patente? Häh? SBB ist Staat im Staat und hat eigenes Recht?
Bevor hier wild mit diesen Begriffen um sich geworfen wird, sollten sich manche mal selber aufgleisen, auf was sie überhaupt aufpassen müssen.

Und dann bitte auch Rechtschreibung Leute:

Die Initiative ist sehr gut diesen Zug umzusetzen.

Die Initiative ist, sehr gut diesen Zug umzusetzen.
Die Initiative ist sehr gut, diesen Zug umzusetzen.
Was denn nun?

BTW: Es gab bei Shapeways bereits eine 460. Und es gibt wohl auch fertige TT-Modelle damit - nicht zu verwechseln mit der 460 von Kehrer. Bei letzterem scheint es keine Probleme bezüglich von Rechten zu geben... .
Wenn es jemand schafft, dann räumt bitte meinen Verdacht aus, dass sich die Truppe, welche vollmundig SBB-Modelle in TT in Serie versprochen hat, über diesen hier diskutierten Sachverhalt als Vorwand eventuelle Konkurenz klein machen will.

Daniel

Hallo Daniel,

es gibt diese Re 460 also wirklich? Unser Bekannter hatte davon berichtet, aber gefunden hatte ich sie nicht... kannst Du einen Link einstellen zu dem Modell?

Diese Re 460 ist allerdings auch als rein passende Zuglok zum IC2000 gedacht, dadurch tragen beide Modelle definitiv das gleiche Gesicht oder schon fast das selbe? Ist halt ein eineiiger Dateizwilling im Gesicht...

Zur Info: der Deckel der Re 460 wird rund 100 USD ~ 75 EUR in FUD Druckqualität kosten. In FD etwa 74 USD ~ 54 EUR.... zur Orientierung, für Interessierte.
In WSF ~ 38 USD, aber das scheidet ja wohl als Basis aus, da gingen die ganzen Sicken bei der Nachbehandlung ja flöten. (Preise zum Wechselkurs 15.10. inkl. 19% Steuer, ohne Porto - um genau zu sein ;) )

Grüße,
Torsten

Danke Daniel,

Foto gibt es da aber leider wohl nur zu sehen, wenn man da auch angemeldet ist, bis gerade wusste ich nicht mal, dass das Forum existiert...

Bin aber zu neugierig mich da nun nicht anzumelden :icon_smil

Grüße,
Torsten

Hallo,

dann habe ich einen "kreativen" Vorschlag: die Re460 wird gar keine Re460, sondern eine finnische Sr2 und der IC2000 war ja auch mal bei der DSB im Einsatz... greift dann auch das SBB Patentrecht?

Die angedachten Modellbausätze enthalten ja eh keine Markenlogos, wo ich den Faktor Markenrecht/Lizenz noch greifen könnte.

Was ist dann der Unterschied zwischen den Rechten beider Eigentümer ?:wiejetzt: Es kann Probleme wegen des Designs geben, also bereits das Aussehen der Konstruktion ohne Lackierung usw.? Vielleicht haben sie auch nichts dagegen, nur in Bezug auf den Bus weis ich, das man auch was gegen 3D Druck haben kann, sowas hatte ich von nem anderen Bus bei Shapeways gehört!

Um zu den Erzwagen zurückzu kommen, die sind vorhin eingetrudelt.

So find ich die ganz in Ordnung, habe sie Probehalber in FD bestellt. Daneben das Handarbeitsmodell als Vergleich. Ansonsten bring ich die mal unbearbeitet zum Stammtisch mit ;)

Ausgeführt sind sie 2-teilig, Chassis und Lademulde jeweils ein Teil was nur zusammen gesteckt (und dann natürlich verklebt) wird. Dazu jeweils 2 Kuppelstangen (wie beim Roco Vorbild sag ich mal).

Anhänge

• IMG_0682.jpg
    IMG_0682.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 440
  • IMG_0683.jpg
    IMG_0683.jpg
    155 KB · Aufrufe: 407
  • IMG_0685 (2).jpg
    IMG_0685 (2).jpg
    166 KB · Aufrufe: 430
Das sieht ja schonmla gut aus,
mal sehen wie die Teile dann mit
den DG und SA-3 zusammen passen.

IoreDM3

Hallo mcpilot,

ich glaube, die Lizenz an der Lok hat wohl dennoch nicht die SBB, sondern wohl eher SLM als Hersteller oder pininfarina als Designer. Die SBB kann aber das Anbieten von Modellen mit ihrem Logo durchaus untersagen und dafür Lizenzen verlangen: http://www.markenmagazin.de/lg-koeln-marken-auf-modelleisenbahnen/ Darin wird nun aber auch nicht geklärt, was mit "nackten" Modellen ist, wo es ja hier drum gehen würde, es ließt sich jedoch so, als würde dagegen nichts prinzipiell sprechen... warten wir einfach eine Antwort der SBB ab. Es gibt bei shapeways auch andere SBB/BLS Produkte, wo kein Hahn nach gekräht hat.

War auf dem Bus direkt der Mercedes-Stern drauf?

@DB-Fahrer: schöne Modelle! In FD habe ich bisher noch gar nichts bestellt, wenn es rauer ist: lässt es sich leichter lackieren? Ich habe recht viele Inneneinrichtungen gemacht und das Anpinseln von dem Wachsbehafteten FUD geht nicht immer leicht von der Hand.

Grüße,
Torsten

Die SBB kann aber das Anbieten von Modellen mit ihrem Logo durchaus untersagen und dafür Lizenzen verlangen: Darin wird nun aber auch nicht geklärt, was mit "nackten" Modellen ist, wo es ja hier drum gehen würde, es ließt sich jedoch so, als würde dagegen nichts prinzipiell sprechen... warten wir einfach eine Antwort der SBB ab. Es gibt bei shapeways auch andere SBB/BLS Produkte, wo kein Hahn nach gekräht hat.

War auf dem Bus direkt der Mercedes-Stern drauf?
Ich habe mich damit nicht viel beschäftigt, habe es nur von Boardern mitbekommen, die in Sachen SBB aktiv sind und das mit dem Stern war egal, da schon bei dem Design gemeckert wurde, egal ob mit oder ohne Stern drauf. Es haben sich aufjedenfall Leute aufgeregt und den Konstrukteur auch angeschrieben. Warum die Modelle rausgenommen wurden weis ich nicht, nur bei dem Bus muss es der Hersteller mit ner bösen Mail gewesen sein.
@DB-Fahrer: schöne Modelle! In FD habe ich bisher noch gar nichts bestellt, wenn es rauer ist: lässt es sich leichter lackieren? Ich habe recht viele Inneneinrichtungen gemacht und das Anpinseln von dem Wachsbehafteten FUD geht nicht immer leicht von der Hand.
Das Material ist genauso zu reinigen wie FUD, aber die Oberfläche ist wesentlich schlechter und das sieht nach dem Lackieren noch schlimmer aus, also die schlechteste Seite bei FUD!

Erzwagen Zwischenstand

Also nochmal zu den Fammoorr 050,
da sind noch ein paar Kleinigkeiten zu korrigieren.
Die Drehgestelle brauchen etwas mehr Bewegungsspielraum,
die Deichseln zum festkuppeln haben zu große Bohrungen und
sind etwas dicker als die Deichseln der SA-3 von Hädl.
Das wird noch korrigiert, dann teste ich, dann gibts weitere Informationen.

Schönes WE
IoreDM3

Hi Kaczor,

we have the same problem. Please write to Richard Ellis-Hobbs (the constructor). In two or three weeks a european TT Model of the Px48 from him is available ;) I've you get luck, you get your paid money back. In my case he retransfered it via Paypal.

Martin

neue Feuerwehrmodelle

Da ist doch gerade das Thema Multicar und Feuerwehr neu hochgekommen, da fällt mir doch ein, das ich vor kurzem neue Einsatzfahrzeuge bei shapeways gefunden habe. Man höre und staune ruhig, es gibt ihn, den H3 als Feuerwehr Fahrzeug und das auch noch in zwei Varianten.

Anhänge

• 674x501_1378534_1375290_1380382688.jpg
    674x501_1378534_1375290_1380382688.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 241
  • 674x501_1378540_1375321_1380383239.jpg
    674x501_1378540_1375321_1380383239.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 151
  • 674x501_1378569_1375332_1380383490.jpg
    674x501_1378569_1375332_1380383490.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 150
Hab ich schon gefunden. Diese H3-Feuerwehren haben das Problem der gebogenen Fenster nicht, denn ihre Fenster sind plan. Das sind leicht zu realisierende Modelle mit auch von mir zu lösender Nachbearbeitung.

Zurück
Oben