• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

shapeways

...langsam kommt es mir hier vor, als wenn Jemand die Ideen Anderer klaut... :wiejetzt:
Sämtliche der gezeigten schweizer Loks sind nämlich bereits in der Pipeline.... :fasziniert:
War mit den Strassenbahnen wie Lindner Wagen, Pullmann Wagen etc. genauso... :bruell:

man muß sich wirklich langsam überlegen über welche Projekte man spricht...
 
Na aber echt. Auf der Suche nach dem T3D habsch auch was gesehen was aber noch nicht zu kaufen ist. Aber im direkten Vergleich Druckmodell zu Schnitzmodell fühlt sich das Schnitzmodell von der Oberfläche deutlich schöner an (Vergleich T4D-ZR shapeways und T3D Schnitzkunst aus dem Thüringer Becken)
 
Doofe Frage: Wißt Ihr, ob der User "engineer" Deutsch versteht? Ich habe ihm eine Anfrage bezüglich des Lockwitztalbahn T2 -Gehäuses geschrieben. Die "Erfurter" sind mir nämlich eindeutig zu groß. Auch wenn sie die größten Wagen der Lockwitztalbahn waren, aber ich habe angefangen den "Werdauer" Beiwagen im Maßstab 1:120 zu zeichnen und der wirkt dann regelrecht mickrig, obwohl im Original beide Fahrzeuge fast gleich groß waren.

Helge
 
Doofe Frage: Wißt Ihr, ob der User "engineer" Deutsch versteht?

''Doofe Antwort'':wiejetzt:

Wenn du seine Artikel anschaust, steht da nich zufällig auch ne deutsche Beschreibung drunter ? Jedenfalls bei den meisten Sachen ?:wiejetzt:
 
3D-Konstruktionen

mcpilot schrieb ....wer davon auch selbst konstruiert

Also hiermit gebe ich es öffentlich zu: "Ja, ich konstruiere und entwickel selber."
Erste Ergebnisse meines Treibens sind in meinen Ausgestaltungsdetails-Fred zu sehen.
Für einen fairen Austausch bin ich immer zu haben, ebenso wie für eine Zusammenarbeit - es gibt ja auch sehr komplexe und große Projekte.

Gruß vom 52er
 
@Carsten, bei Tillig wendet man sich von Standardbaukasten ab. Der Tauri hat nicht mehr den bekanten Schaft. Dazu kommt der Rahmen hat beim Drehzapfen nicht mehr die gleiche Materialstärke. Das gilt auch für die BR189, obwohl diese noch einen Schaft hat. Wenn man nun die Drehgestelle mit den alten Rahmen kombinieren möchte, muß der Bereich für den Antrieb komplett ausgefräst werden, da auch der Motor tiefer im Rahmen liegen muß.
Man muß jetzt mehr Aufwand betreiben bis die Teile passen.

mfg Bahn120
 
Doofe Frage: Wißt Ihr, ob der User "engineer" Deutsch versteht?

Hallo Helge,
ja der User "engineer" versteht sicher Deutsch... er bewegt sich in mehreren Foren schreibt dort wunderbar in unserer Muttersprache...

Edit: mittlerweile ist auch aus mehreren sicheren Quellen bekannt, das der gute "engieer" bei den Feldbahnern im Leipziger Raum Mitglied ist...
Na dann kann man sich ja ausmalen woher die Informationen zu den einzelnen Projekten stammen.
 
Weiter geht's, Re 4/4 II vom engineer in 4 Varianten :fasziniert:

@ Bahn120, genau das hatte ich befürchtet, sieht nach Baukasten aus, ist es aber nicht. Habe noch keine Lok im auseinander gebauten Zustand gesehen.
 
@Carsten, bei Tillig wendet man sich von Standardbaukasten ab. Der Tauri hat nicht mehr den bekanten Schaft.

Das gilt meines Erachtens nach für die Traxx-Loks. Der Taurus hat den üblichen Schaft.
 
@LiwiTT: Tatsächlich? Kannst Du vergleichen/nachmessen.

Welche Maße? Ich muss heute abend mal nachsehen. Meine Erinnerung rührt von der Umrüstung des Taurus auf Faulhaber-Motor her, und da war ich überrascht, dass nicht die erwarteten Teile der Traxx-285 drin waren.
 
Der Tauri hat nicht mehr den bekanten Schaft. Dazu kommt der Rahmen hat beim Drehzapfen nicht mehr die gleiche Materialstärke.

Der Taurus hat den bekannten Schaft mit der üblichen Ersatzteilnummer. Einzig der Holzrollerrahmen müsste im Bereich der Drehgestellaufnahme etwas geschwächt werden. Habe es eben praktisch ausprobiert.
 
@Carsten, ich muß mich korrigieren. Der Tauri hat den Schaft, aber einen niedrigen Drehzapfen. Die BR186 hat keinen Schaft mehr. Ich hatte beide Loks am gleichen Tag auf, und sie so durcheinander gebracht.

mfg Bahn120

Nachtrag, wenn ich jetzt nicht ganz schief gegukt habe, sind die Drehgestelle des Tauri die gleichen wie von der BR189. Das erklärt auch warum bei der jüngeren Lok (Reihenfolge bei Tillig) noch der Schaft zum Einsatz kommt.

Habe mir die RE6/6 und die RE4/4II bestellt, mal sehen was man draus machen kann.
 
Sch... ist der Kerl schnell :fasziniert:
Ich habe die Gehäuse mal unten in die Fahrwerksliste mit aufgenommen. Vllt. kann ja ein Schweizer (oder anderer Auskenner, FALLS der schneller ist :brrrrr:) die fehlenden Daten ergänzen :traudich:.

PS: Die Bauzeitung ist ein gutes Medium!
 
Ist schon krass was der da alles gemacht hat.

Ja, und auch krass, das Einige bei den SBB eine Menge Teuros hinlegen mußten, um die Lizenzen und Rechte zu bekommen, diese Loks herstellen zu dürfen... :boeller:
Bei den Lindnerwagen sah es bei Bombardier (als Rechtsnachfolger des Waggonbau Lindner Ammendorf und des VEB Waggonbau Ammendorf) nicht anders aus....
 
Muss man auch nicht TT-Krümelchen :fasziniert


Nur steht hier die Frage im Raum ( sind auf diese hier angebotenen Podukte der SBB die Rechte da ?) Ich selbst mache schon viele Jahre SBB / BLS und weis genau das es ohne Rechte richtig Ärger gibt !!!!
Jedoch für denn Eigenbedarf darf man Modelle so wie sie die SBB fahren tut oder sie hat nachmachen. ( Nur werden hier diese SBB Oberteile zun Kauf angeboten ... das wiederrum darf man ohne Recht der SBB Nicht.

Lg Rico
 
...schon komisch, das sind alles Projekte, über die in Markranstädt und DD auf den Stammtischen gesprochen wurde...

Ich werf mal ne Frage in die Runde, nachdem ich ja hier im Board so einiges mitbekommen habe, wegen den SBB Sachen.

Kann es sein, das der Anbieter auch hier im Board vertreten is und zu allem schweigt ? Woher kennt man sonst die speziellen Stammtische usw. ?:wiejetzt:
 
Zurück
Oben