• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

shapeways

falls es jemanden aufgefallen ist, die Produkte von Klaus Berger aus der Schweiz sind alle gelöscht wurden und sind nicht mehr erhältlich.
Sehr schade finde ich, sind doch interessante Sachen dabei gewesen, speziell für die SBB-Freunde.
 
Klaus Berger Modelle

Ja, wirklich schade. Er hatte da ein paar wirklich schöne Modelle. Aber ich habe noch ein paar zum Bauen auf Lager. :allesgut:
 
Danke (an die Stirn batsch). Hätte man auch selber drauf kommen können....Schöne Sachen hats da. Sogar mit Inneneinrichtung.
 
falls es jemanden aufgefallen ist, die Produkte von Klaus Berger aus der Schweiz sind alle gelöscht wurden und sind nicht mehr erhältlich.
Sehr schade finde ich, sind doch interessante Sachen dabei gewesen, speziell für die SBB-Freunde.

Ein schweitzer TTler löst seine TT-Sammlung auf.
Vielleicht handelt es sich hier um den selben TTler.

Mario
 
Mal eine "Welt-Lokomotive": EMD/GM G12

Hallo,

falls jemand unbedingt die schwedische T42 205 haben will oder sich mit dem Gedanken trägt, ein Vorbild in Israel, Hong Kong, Mexiko oder sonstwo nachzubilden, kann er/sie jetzt eine EMD/GM G12, respektive den Hut derselben erwerben. Ausgangspunkt der Entwicklung war diese Da-class der Neuseeländischen Eisenbahnen in NZ 120. Wer also auf das entsprechende Ätzmodell verzichten möchte...

Grüße, Mathias
 
EMD GP12

Hey Danke für den Tipp. Das ist doch mal ein Modell, das ich vorbildlich in Brasilien einsetzen kann. :traudich:

Gruß Mario
 

Anhänge

  • 18-g12bb-4103-4196.gif
    18-g12bb-4103-4196.gif
    171,7 KB · Aufrufe: 150
  • 100_0115_tt.jpg
    100_0115_tt.jpg
    37 KB · Aufrufe: 148
  • 300px-GM_G12_4259_ALL.jpg
    300px-GM_G12_4259_ALL.jpg
    17 KB · Aufrufe: 144
...oder so! :fasziniert:

Wie schon gesagt, es handelt sich um eine Art "Weltlokomotive". Sebastian Tuschick zu dem Europa-Demonstrator EMD 7707, der späteren T42:

"EMD 7707 wurde 1954 von NOHAB in Schweden, Dänemark, der Bundesrepublik Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Frankreich vorgestellt. 1955 folgten weitere Präsentationen durch Henschel u.a. in Österreich und Jugoslawien sowie ein längerer Rangiereinsatz bei der DB in Kassel. Schließlich erwarb die Schwedische Staatsbahn (SJ) die Lok als Einzelstück, nachdem diese 53.180 km innerhalb Europas zurückgelegt hatte. Als Ergebnis dieser Bemühungen gingen bei den europäischen GM-Lizenznehmern bis Mitte der 1960er Jahre eine Reihe von Bestellungen für verschiedene Loktypen ein, die auf der G12 basierten: NOHAB lieferte an die SJ fünf Loks der Reihe T41 und 50 Loks der Reihe T43 sowie an die DSB 45 Loks der Reihe MX. Henschel baute 10 Loks der Reihe 2050 für die ÖBB. Insgesamt wurden bis in die 1960er Jahre von GM-EMD weltweit über 1000 G12 abgesetzt (...)"

Hier gibt's den ganzen Artikel.

Grüße, Mathias
 
Ich hab mir gestern eine Datei bei Shapeways hochgeladen. Nun frag ich mich natürlich, welches Material ist am besten geeignet um Modelle drucken zu lassen. Die Angebotspalette ist ja schon ganz schön groß und die Preise streuen ebenfalls von sehr günstig bis recht preisintensiv. Vielleicht kann mir ja jemand mit seinen Erfahrungen dienen...
 
Kommt immer drauf an was es werden soll. Aber du kannst auch nich einfach drauflos konstruieren und dann reinstellen. Die Materialstärke, des jeweiligen Materials, die Shapeways mindestens fordert musst du schon beachten bei deiner Konstruktion und Auswahl. Für Bauteile die als Grundkörper dienen sollen z.B. die E94 Drehgestellrahmen reicht eigentlich WSF aus, aber für detaillierte Außenkonturen z.B. nen Fahrzeug solltest du schon FD bzw. am besten FUD nehmen. FUD is aktuell das beste Material mit den zurzeit dünnsten machbaren Wandstärken.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werds mal versuchen und dann meld ich mich wieder.
 
Ähm, wenn man deine Drehgestelle bestellt, sind die automatisch in FUD? Ich bin da völlig unbeleckt und hab da ix beachtet. Ich hoffe es kommt das richtige... :boeller:
 
Nein, weil die Druckungenauigkeit und die rauhe Oberfläche für Getriebe völlig ungeeignet sind. Ich habe es leidvoll erfahren!

Hatte jetzt nich nachgeschaut, welche Materialien du anbietest, aber WSF würde für Grundkörper gehen, man könnte auch Betonteile als Ladegüter usw. aus WSF machen, da stört die Oberfläche dann nicht.
 
Das funktioniert nicht. Da kannste Carsten glauben. :ja:
Selbst mit FUD muss man noch mit Maßtoleranzen von mehr als +/-0,1mm rechnen. Das zwingt mitunter zu Kompromissen weil bestimmte Passungen nicht erreicht werden können und letztendlich über "bewegt sich wie gewünscht" oder "klemmt" oder noch übler "schlabbert irgendwie herum und macht deshalb Lärm" oder "verschleißt wesentlich schneller" entscheidet. Die verwendeten Zahnräder haben den Modul 0,4 (oder 0,5?) und murren nicht rum wenn der Abstand ihrer Rotationsachsen mal 0,15mm größer als erforderlich/gewünscht ist. Wenn man sich was kleines bauen will - meinethalben ein Fahrwerk für die Schiffersche KöI - muss man einen kleineren Modul wählen und da dürfte es auch in FUD ohne Nacharbeit nicht klappen.
Wenn man alles aus einem Stück fertig macht ist das etwas anderes als wenn sich Teile im Grundkörper bewegen sollen. ;)
 
neuer Schmalspurdiesel

Moin,

Boarder Michal (Kaczor) hat sein Design einer L45H/Lxd2 in TTe soeben bei shapeways online gestellt: hier klicken.

@ Michal, you name it "TTe". Is it also applicable for TTm? Or did you design it for a certain miniclub chassis? (dt.: Ist das Modell grundsätzlich auch für Meterspur geeignet, oder ist es für ein bestimmtes miniclub-Fahrgestell entworfen?)


Grüße, Mathias
 
TTm (1000mmm) have some differences in chassis. If test print will be acceptable i will make TTm version also :) TTe prototype was made to fit on Marklin BR120 locomotives. Now I'm waiting for print to test.
 
Endlich, endlich!!! :fasziniert: Das Traummodell jedes PKP-Schmalspurfans. Ich bin defintiv mit 2 Stück dabei. Was braucht man denn für ein N-Fahrwerk für die TTm-Version?

Viele Grüße
Toralf
 
Zurück
Oben