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shapeways

Hallo zusammen.

eine kleine Frage meinerseits...

Morgen dürfte mein Meininger Schneepflug von Shapeways kommen.

Soweit ich das bisher lesen konnte ist da ja nichts mit Auspacken, anpinseln, Decals drauf und fertig.

Auf was sollte ein "3D Druck Neuling" achten, wenn man sowas noch nie in der Hand hatte, geschweige denn verarbeitet???

Hatte irgendwas auch von UV Härtung usw gelesen - könnte bei unserem Tram-Chrischan gewesen sein...

Nur hab ich absolut keine Ahnung...
 
da ich angesprochen wurde - wenn du in FUD bestellt hast, dann wasch das Gehäuse erstmal im Waschbecken und mithilfe einer alten Zahnbürste und Fit (oder ähnliches) ab. Ist alles trocken, schnapp dir von deiner Frau oder einem Weibchen in deiner Umgebung mal das UV-Härtergerät was man für Nägel nutzt. Darin werden dann das Supportmaterial ausgehärtet, die du nicht mit Fitwasser und Zahnbürste erwischst.

Dann kanns losgehen mit Oberfläche an den nicht ganz gelungenen Stellen zu glätten, fein anschleifen und lackieren.

Auf was du achten solltest, das Druckmaterial ist zwar stabil, allzu grobes drücken oder ziehen verträgt es aber nicht. Abgebrochene oder gebrochene Stellen sind mit Plastekleber schnell geflickt.

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.
 
Ich hatte die Gehäuse einige Minuten (locker 10 waren es) im Härtegerät. Passiert ja nichts, entwickelt keine Hitze und ist ja letztlich nur Licht. Ob es da aber Grenzwerte gibt, ab wann das UV-Licht die Gehäuse zu spröde macht, ist mir nicht bekannt.

Bin auf dein Ergebnis gespannt!
 
Hallo

Hat nicht jemand Interesse, einen kleinen Torpedowagen zu entwerfen?
Ich kann es leider nicht.
Im Anhang ein paar Bilder.
Als Drehgestelle könnte mann vielleicht auf vorhandenes Material zurück greifen !?
Den Wagen könnte man vielleicht etwas Strecken.
Die Pranne länger und bei den Drehgestellen statt 2-3-3-2 auf 3-4-4-3 gehen ?

Ich könnte den Wagen auch zum Entwerfen zur verfügung stellen ...

So ähnliche Wagen waren hier im Saarland auf Strecke unterwegs und dazwischen immer ein E-Wagen.

Mario
 

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@Christian: da bin ich auch gespannt. Mal schauen wie das wird. Hab sowas noch nicht gemacht. Zumal ich noch mit der Lackierung hardere. Entweder rot, gelb/orange oder schwarz.

@Mario - das wäre genial und dann eine Industrieanlage oder Hüttenanlage... Das wäre was.
 
dann warte auf Sonnenschein. Ob nun UV-Lampe oder Fixstern, UV ist UV. Meine T4-62 waren den ganzen Sommer auf der Fensterbank und ließen sich prima lackieren. Erst seit November hab ich so ein UV-Gerät im Haus.
 
...und mich erst. Eine schon länger gehegte Idee begann gerade, sich zu materialisieren. Hatte auch ebenn den Antriebsspender für die Am gekauft (Tillig Start-218):argh:
:tear:
 
Vorserien-VT 95

Waren solche Fahrzeuge nicht auch noch anderswo im Einsatz, bei den CFL z. B. oder bei Privatbahnen? Auskenner vor! (Danke schonmal.)

1. NACHTRAG: Ups, CFL steht ja schon in der Bildunterschrift bei SW, sehe ich gerade. Sorry.

2. NACHTRAG: Wenn man nicht alles selber macht ;) : 26 VT und 19 VB wurden produziert. 12 VT wurden von der DB betrieben, 10 VT gingen nach Luxemburg, zwei an die Hohenzollersche Landesbahn und einer an die Tecklenburger Nordbahn. Der 26. und letzte VT war ein Ersatzfahrgestell ohne Aufbauten für die DB. Ein deutscher Vorserienwagen müsste noch existieren. Er wurde 1964 in einen Indusi-Messwagen umgebaut, ging 1985 ans DB Museum und befindet sich wohl heute in nicht fahrbereitem Zustand bei der Vulkan-Eifel-Bahn. So.
 
einen Vorserien VT 95
Wenn ich mir die Historie des Entwicklers anschaue, ist der von / hochscaliert. Dem Preis nach aber nicht 1:1 (Wandstärke).
Mit viel Glück (der H0 ist älter als der Z, kann aber auch an einer Überarbeitung liegen :nixweiss:) auch von H0 runter.

Hier verstecken sich ein paar auch hierzulande brauchbare Straßenfahrzeuge...
 
Hallo, ich frage mich ob man einen Fred öffnen sollte in dem die Verarbeitung und die Eigenschaften von gedrucken Modellen beschrieben wird.

Ich habe mal meinen Schneepflug Meiningen grundiert. Den Pflug habe ich seit August 2012, er hatte also schon Zeit zum nachhärten. Ich habe auch schon einen Schneepflug Bauart Linz fahrfähig gemacht. Jedoch sind mir die Bilder abhanden gekommen.

Für den Pflug Bauart Linz habe ich ein geätzte Haut gemacht aus 0,1mm Neusilber. Diese umschließt den gesamten "Tender". Ein schleifen und spachteln fällt hier durch die Nachbildung der Nieten und Nietenbänder aus.

Das Fahrgestell ist demontabel und besteht ebenfalls aus einem Ätzteil.

Nun zum Pflug Bauart Meiningen. Angeregt durch die Lackierungsversuche von bayernheli01 habe ich meinen Pflug mal grundiert.
Ich verwende erst einen Haftverbesserer und eine Grundlack. Mit beiden habe ich sehr gute Erfahrungen bei geätzten und bei Resin Modellen.

Auffällig sind aber die verschieden Eigenschaften der Modellflächen. Klar und erklärbar sind die Linien der Druckebenen, die stellen eigentlich auch kein Problem dar (rote Pfeile).
Schwierig sich die rauen Flächen, die obwohl jeweils etwas höher oder tiefer liegen ein sehr poröses verhalten aufweisen. Die Grundierung wird wirklich aufgesaugt, die Anzahl der Sprühvorgänge sind um ein vielfaches mehr als die anderen Flächen(blaue Pfeile).

Merkwürdig sind auch verschieder Texturen an schrägen stehenden Flächen wie z.B. am Räumschild. Beim grünen Pfeil ist die Oberfläche viel feiner als auf der anderen Seite.

Ich kann mir eine Verbesserung nur vorstellen indem man die saugenden und rauen Flächen gesondert behandelt. Also die anderen Flächen abkleben und mit Füller spritzen oder gar spachteln.

mfg Bahn120
 

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