• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

shapeways

Beim ASF kriegste die Radsätze super in das Modell wenn Du den sehr gut montierbaren Bausatz von Kuswa nimmst. :wiejetzt:
Da ist nämlich alles mit dabei.

Ja aber ich meine eigendlich den von 3D gedrukten, ich will ihn wenigstens als Rollfähiges Modell hinstellen. Bisher ist es mir allerdings bei beiden Modellen nicht gelungen die Radsätze reinzubekommen. Irgendwie sind die Achslager zueng und bevor ich was abbreche.
 
Ja aber ich meine eigendlich
...

Das weiß der E-Fan, ist hier ja auch der Shapeways-Fred. Er versucht sich nur gelegentlich im Erzieherischen. :happy:
Ich habe das gedruckte ASF zwar nicht, aber ich gehe davon aus, dass Du Dir selbst 'n Fahrwerk dafür bzw. darunter schnitzen musst, also 'ne Hilfskonstruktion, die die Achsen aufnimmt.

SchöGrü
 
Nuja - eigentlich gings mir mehr darum auf das bessere der beiden Modelle hinzuweisen weil das aus Blech rollfähig, inklusive Decals und Fensterfolien zum Bastelwütigen kommt. :ja:
 
Nuja - eigentlich gings mir mehr darum auf das bessere der beiden Modelle hinzuweisen

Scho' recht, genau das meinte ich mit dem Hinweis auf 'erzieherisches' Wirken.
Ich denke auch, dass hier der Blechkamerad die bessere Wahl ist. In diesem Fall ist es m. E. einfach so, dass jeden affinen 3D-Konstrukteur das ASF aufgrund der schlichten Geometrie doch einfach sehr reizen dürfte. Also haben wir eben auch eine Variante für den 3D-Druck...

VG Mathias
 
Kann mir jeman einen Tipp geben wie man Radsätze in den Schneepflug ...

Ich habe Radsätze von Müller einfach reingesteckt, ging super, sitzen eher zu locker. Muss aber auch erstmal sehen wie das nach dem lackieren ausschaut. Ggf müssen auch noch Achslager von peho oder so erst reingebastelt werden.
 
E-Fan schrieb:
Nuja - eigentlich gings mir mehr darum auf das bessere der beiden Modelle hinzuweisen weil das aus Blech rollfähig, inklusive Decals und Fensterfolien zum Bastelwütigen kommt.
Wer entscheidet denn was besser ist? Eins sollte man bei solchen Kommentaren bitte nicht vergessen, das Teil aus Blech, muss aber zurecht gefaltet werden. Das ist nicht jedermanns Sache und über Preise reden wir nicht mal.
Somit ist dein Beitrag wirklich nicht sehr hilfreich um nicht zusagen, wiedermal überflüssig. Eben genau so als würde man einem VW Fahrer erzählen, das es die besseren Autos von OPEL gibt. Das stimmt zwar, hilft dem VW Fahrer mit seiner Karre aber im Moment nicht viel weiter. :ja:
 
@Frontera:
Fährst Du etwa einen aktuellen Opel und einen aktuellen VW?
Der Vergleich entspricht Deinem Wissensstand - mein Vergleich eben meinem weil ich Sachen von Shapeways und welche von Kuswa zu hause habe. Nebenbei war es mir vor kurzem möglich die Weiterentwicklung der Niederländer zu betrachten.
Daher ist es also anmaßend wenn ich versuche objektiv zu urteilen welches Modell das bessere ist?
Ich merk schon - der Preis ist das wichtigste. Später wird dann an anderer Stelle über den Rest "diskutiert"
 
E-Fan schrieb:
Fährst Du etwa einen aktuellen Opel und einen aktuellen VW?
Gefahren, habe ich schon verschiedene Modelle aus beiden Häusern und daher kann ich mir auch eine Meinung bilden. :ja:

E-Fan schrieb:
Daher ist es also anmaßend wenn ich versuche objektiv zu urteilen welches Modell das bessere ist?
Das hast du aber nicht getan. Du hast die Frage ignoriert und dem Frager deine Meinung aufgedrängt.

E-Fan schrieb:
Ich merk schon - der Preis ist das wichtigste. Später wird dann an anderer Stelle über den Rest "diskutiert"
Auch das ist unrelevant. Da der Fragende das Modell bereits besitzt, erübrigt sich eine Preisdiskussion. :fasziniert:
 
...Gefahren, habe ich schon...
...erübrigt sich eine Preisdiskussion...
Der erste Wortfetzen ist Ausdruck vergangener Handlungen/Erlebnisse.
Deswegen stand da die Frage nach aktuellen Modellen. :idee:
Du hast den Preis ins Spiel gebracht - nicht ich - und es brauchte keine Interpretationskünste um zu erkennen worum es Dir geht.
Es ist mir unterm Strich zu blöd Dein Sommerloch zu füllen.
Mein Tipp an den Fragenden war zugegebner Maßen sehr spitz formuliert, sollte aber trotzdem auf das eindeutig bessere der beiden Modelle verweisen das dazu noch ein vollständiger Bausatz ist. Man konnte ja nicht Ahnen das Du Dich davon angegriffen fühlst.
 
E-Fan schrieb:
Der erste Wortfetzen ist Ausdruck vergangener Handlungen/Erlebnisse.
Deswegen stand da die Frage nach aktuellen Modellen.
Ach so, ich wusste ja nicht das bei dir in der Gegend, täglich neue Automodelle auf den Markt kommen. Hier oben in Meck/Pom dauert das immer eine ganze Weile und man kann aktuelle Modelle über einen längeren Zeitraum Probe fahren, kaufen, benutzen, mieten usw. usw. ....

E-Fan schrieb:
Du hast den Preis ins Spiel gebracht - nicht ich - und es brauchte keine Interpretationskünste um zu erkennen worum es Dir geht.
Ich habe keine Wort über irgend einen Preis verloren. Ich habe sogar gesagt "über Preise reden wir nicht mal". Da musst du wohl was falsch verstanden haben. :ja:

E-Fan schrieb:
Es ist mir unterm Strich zu blöd Dein Sommerloch zu füllen.
Mein Sommerloch? :happy:
 
:icon_roll Och nee, nicht schon wieder.

Du hast den Preis ins Spiel gebracht - nicht ich - und es brauchte keine Interpretationskünste um zu erkennen worum es Dir geht.

...öhm, E-Fan, offensichtlich handelt es sich dabei aber auch um eines Deiner "Lieblingsthemen". Und in diesem Themenbereich "gelingt" es Dir oft auffallend schnell, die Diskutanten von Ferne vöööllig korrekt, auch anhand von deren beiläufigen Bemerkungen in die "richtige" Schublade einzuordnen. :wiejetzt:

Nochmal zur richtigen Einordnung:schlaumei: ich persönlich würde hier zu Kuswa greifen, aber das war zu Beginn dieses Diskussionsstranges tatsächlich nicht die Frage.
 
Hallo, ich habe mir auch mal ein gedrucktes Modell zugelegt. Die Neugierde war einfach zu groß. Dazu kommt, ich wollte mir nun selber mal ein Urteil machen.

Gewählt habe ich den Schneepflug Bauart Meiningen. Von der Detailierung bin ich beeindruckt. Es ist unglaublich was machbar ist. Die Drehgestelle sind lose mit gedruckt. Ich werde mit mit ein paar Ätzteilen ein Fahrwerk machen.

Das transperante Modell zu fotografieren ist da schon eher eine Herausforderung. Mal sehen wie stark die Druckebenen nach einer Grundierung zu sehen sind. Dazu fühlt sich das Material an manchen Stellen fettig an.

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • Schneepflug,01.jpg
    Schneepflug,01.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 523
Das ist ja auch der Rest von Support Material und du solltest das Modell vor dem Lackieren reinigen, dazu stehen hier schon mehrere Methoden drin wie es Boarder gemacht haben. Ich nutzte nen Aldi Ultraschallreinigungsgerät und Wasser, zusätzlich etwas Spülmittel geht auch, andere Boarder machen es halt anders.
 
Gestern lackiert, gerade probeweise zusammengebaut. Ich denke die Pumpe sieht ganz ordentlich aus - sehe sie heute auch zum ersten Mal im Makro..
Falls du sie brauchst, kann ich sie freischalten.
 

Anhänge

  • Luftpumpe_81004DB.jpg
    Luftpumpe_81004DB.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 418
Ich bin in einem anderen Forum über eine Bodengruppe der Straßenbahn gestoßen. Interessant finde ich, wieviel unterschiedliche Materialen man mittlerweile aussuchen und verwenden kann.

--> Bei Materialen zum durchklicken: http://www.shapeways.com/model/623585/49-01-1-3-tram-chassis-t4-m1-87-h0.html

Hat schon jemand eine gedruckte metallische Version in Händen gehalten? Die dürfte ja von der Oberfläche her gut zum glätten sein, oder?
 
Hr12

Hr12 ist eine finnisch/schweizerische Konstruktion einer schweren, sechsachsigen Lok mit elektrischer Kraftübertragung.

Mensch Carsten, Du ziehst ja schneller als mein Schatten!

Ich hatte die neue "Errungenschaft" noch nicht gepostet, weil es sie bislang nur in WSF und nicht in FUD gibt. Wollte noch klären, warum eigentlich, da sie mir keine kritischen Maße zu haben scheint. Die Maschine ist ein Upscale der N-Version (die es ja in FUD gibt).

Wenn man unter ihrer späteren Bezeichnung 'Dr12' googelt und auch noch 'VR' für die Finnischen Staatsbahnen eingibt, findet man einiges an Text-, Bild- und Videomaterial.
Die Maschine ist fahrwerksseitig mit der SBB Ae 6/6 verwandt; die DG sind von dieser abgeleitet und haben die gleichen Hauptmaße. Damit kommen zur Motorisierung in TT die NoHAB-DG in Frage. Der Raddurchmesser der Hr12/Dr12 ist aber größer, außerdem hat sie Speichenräder und einen kürzeren Drehzapfenabstand als die NoHAB.

Soweit, Grüße, Mathias
 
Entschuldige, Mathias. Nach den Materialien habe ich nicht geschaut. Drehgestellblenden von der Rokal-Lok? Habe jetzt noch nicht gemessen!
 
...keen Thema, stand ja auch nicht dran. Hatte außerdem den hier ;D vergessen.

An die Rokal-Ae 6/6 hatte ich gar nicht gedacht. Die kannte ich nämlich bis eben nicht :icon_redf. Wenn's passt, warum nicht. Eine frei verfügbare Zeichnung des DG gibt's in dem auf Wikipedia verlinkten Artikel in der Schweizer Bauzeitung.

Greetings
 
Zurück
Oben