@ mcpilot
Sorry, für die falsche Schreibweise deines Nicknamens.
Und zu den Preisen deiner Objekte bin ich so gekommen:
Shapway aufgerufen
Suche nach mcpilot
Objekt in der
liste angeclickt
oben rechts 1. Preis entnommen
In den Warenkorb gelegt
Im Warenkorb Preis mit Märchensteuer entnommen
Wo habe ich da jetzt einen Fehler gemacht?
Ja, und ich gebe zu, das ich nur grob verglichen habe. Im Endeffekt sind ja unsere beiden Innenlader sowieso 2 komplett verschiedene Typen, und somit leider nur bedingt vergleichbar, aber auch zum Glück keine direkte Konkurenz.
Weiterhin muß ich sagen, das ich den Innenlader Hauptsächlich für Z und N aufgelegt habe, und in TT nur "mit" gemacht habe, weil der Datensatz ohne großen Aufwand auch in TT genutzt werden kann (mß nur Maßstab ändern, Mindestmaße werden von Zeichenprogramm automatisch Maßstabsabhängig berücksichtigt, wenn ich richtig gezeichnet habe)
Wer wl bei mir Z,N und TT vergleicht, der wird sehen, das sich der Preis jeweils etwa verdoppelt (wie auch das Volumen sich etwa verdoppelt)
Als ich dann die Preise ermittelt habe, wr mir klar, das er in TT kaum Interesennten finden wird. Aber warum soll ich ihn denen, die ihn sich vielleicht doch leisten wollen vorenthalten? In TT werde ich anderst wie inZ und N auch nur 2-3 Stück auf Vorrat drucken lassen. Ladegestelle sind auch bereits gezeichnet, aber auch hier ist das Vorfinanzierungsproblem, was man bei Vertrieb über Shapway nicht hat.
Die Ladegestelle habe ich absichtlich getrennt von Fahrzeug gehalten, denn wer den geschlossenen oder einen lehren wünscht, der braucht ja kein Ladegestell, und wer für die Verladeszenen mehrere Ladegestelle möchte, muß nicht jedes mal en Innenlader mit kaufen.
Ich hatte ihn auch in N als Ätzteil gezeichnet und Probeweise gebaut, nur ist der Preisunterschied hier kaum vorhanden, und dazu ist der Bauaufwand wesentlich höher.
Aber es steht ja jedem frei, den Innenlader auch selbst aus Evergreenprofielen zu bauen, so wie ich meinen ersten vor Jahren in TT gebaut habe.
Aber warten wir mal noch 10oder 20 Jahre, dann hat jeder Mobahner im Hobbykeller auch einen 3D-Drucker zu stehen und es werden wie bei Eisenbahnexe nur noch die Datein gehandelt.