• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

shapeways

Ja ja, die Preisentwicklung. Ich habe heute mal wie immer die TT Sachen durchgestöbert, aber bei den Preisen wird einem echt schlecht. :kotz: :arrow: ... und das noch ohne Märchensteuer.

Es ist schon faszinierend was die Jungs da alles entwickeln und möglich machen, aber Thomas hat da schon recht. --> :wayne:

@mike, hast du die Sachen nur in der Liste angesehen oder auch einzeln angeklickt ?:wiejetzt:
Finde die Preise auch nich so toll, aber als Konstrukteur willst aber auch was abbekommen, das is nun mal so.
Kommt da sicherlich auch drauf an, wieviel diese jeweils draufschlagen auf den Shapeways Preis.

Hi Du, genau so meinte ich es auch.

Ich gönne den Konstrukteuren durchaus den Anteil den sie sich durch die Konstruktionsarbeit verdienen!!!! Dazu kommte ja noch das Geld für die Probedrucke etc.!
Voll umfänglich, aber trotzdem wird mir bei vielen Preisen schlecht.

Für einzelnene Sachen ist shapeways oki, aber als Alternative zu teuer.

Wenn ich das richtig verstanden habe, findet die Preiskalkulation auf Dollarbasis statt. Und wenn - wie in letzter Zeit geschehen - der Euro abkackt, dann wird es automatisch teurer. Es ist also nicht immer die Gier der anderen.

Thorsten

Wenn ich das richtig verstanden habe, findet die Preiskalkulation auf Dollarbasis statt. Und wenn - wie in letzter Zeit geschehen - der Euro abkackt, dann wird es automatisch teurer.

...dumm nur, dass die Agentur und wahrscheinlich auch die "Druckereien" im Euro-Raum angesiedelt sind. Da streicht man die faktischen Wechselkursgewinne dann einfach ein?

:fasziniert:

Ich erschrecke mich auch öfters über die Preise (auch über meine!):argh:.
Bei Shapway ist nicht nur die Dollerabrechnung ein Problem. Wenn man ein Kleinteil (wie zB die im 6er-pack angebotenen Lokklimaanlagen, über die hier schon öfters diskutiert wurde, einzeln anbieten würde, würde eine fast genauso viel kosten wie der Sechserpack.
Grund ist, das Shapway bei UFD 5$ je Datei Grundpreis hat. Wenn das Teil nun 0,50$ an Material kostet, kostet ein einzelner 5,50$. Wenn man nun in einer Datei 20 Stück drucken lässt, dann kostet diese Datei auch nur 5$, so das am ende jetzt ein Teil nur noch 0,75$ kostet.
Darum erstelle ich meine Datein möglichst immer so, was so viel wie möglich in einer Datei gedruckt wird. Dann schrumpfen die Kosten je Kleinteil extrem, und selbst große Teile wie der Immemlader werden dann bis zu 4,50$ billiger.
Beim "konstrukteuersanteil" kommt dann noch dir Märchensteuer drauf. die bei einem Direktvertrieb duch den Konstrukteuer auch oft entfällt, da der dann als Kleinunternehmer unter §19 diese Steuer nicht abführen braucht.Wenn der Konstrukteuer also selbst vermarktet und nicht über Shapway, dann sind das 2 Punkte die den Preis drücken können.

Artet das nicht etwas in Erbsenzählerei aus?
50 Dollar waren heute vor einem Jahr 34,84 Euro wert. Heute sind es 40,03 Euro, also 5,19 Euro mehr oder reichlich sieben Dollar weniger bei gleichem Einsatz.
Für den Einzelkrauter spielt es prinzipiell keine Rolle weil ein Hobby sowieso immer den maximalsten finanziellen Einsatz zur Erreichung minimalster Ziele darstellt.

Artet das nicht etwas in Erbsenzählerei aus?
50 Dollar waren heute vor einem Jahr 34,84 Euro wert. Heute sind es 40,03 Euro, also 5,19 Euro mehr oder reichlich sieben Dollar weniger bei gleichem Einsatz.

...kann ja auch sein, dass sich das irgendwann wieder in die andere Richtung entwickelt. Es sieht aber zumindest kurzfristig nicht danach aus. Und 5,19 EUR mehr is mal DEUTLICH MEHR als die fairerweise eventuell anzusetzende jährliche Inflation.

Für den Einzelkrauter spielt es prinzipiell keine Rolle weil ein Hobby sowieso immer den maximalsten finanziellen Einsatz zur Erreichung minimalster Ziele darstellt.

Bei allem Respekt: Du solltest nicht von Dir auf andere schließen (...wenn Du das denn gerade tust). Klar: Hobby ist in jedem Fall Luxus. Aber vor dem Hintergrund versuche ich trotzdem meinen Nutzen zu maximieren und folge durchaus nicht dem Motto "maximaler finanzieller Einsatz zur Erreichung minimalster Ziele". Und sicher ist meine Zahlungsbereitschaft in bestimmten Dingen höher als bei anderen, aber eben nicht grenzenlos. Ich brauche ein Fahrwerk für einen neuen Shapeways-Hut? Da schlachte ich bestimmt kein neues 200-Euro-plus-Modell für...

Ich erschrecke mich auch öfters über die Preise (auch über meine!)

Guter Ansatz Pierre-Thomas!

Ich habe mich gestern tatsächlich mal auf deine HP verirrt, da ich nochmal wg. deinem Innenlader schauen wollte.

Hab ich was an den Augen, oder kostet der shapeways-Innenlader von dir, bei Verwendung beider Bausatzteile, so wie ich ich ihn bräuchte, tatsächlich ganze 60€???

Da hab ich kurz geschluckt und fix das rote Kreuz rechts oben gedrückt.

PS: Ich weiß das du da nix dafür kannst...

@re:
Dann schieb's den bösen Shapwaysianern in die Schuhe das Du wegen überlebensnotwendiger Spielzeugum- und Eigenbauten komplett verarmst. :auslach: :allesgut:

Hab ich was an den Augen, oder kostet der shapeways-Innenlader von dir, bei Verwendung beider Bausatzteile, so wie ich ich ihn bräuchte, tatsächlich ganze 60€???

Ich hab eben auf der HP gesehen, Innenlader offen 30,00€ + geschlossener Aufbau 35,00€ = 65,00€ ???:wiejetzt:
Und das ohne Transportgestell ?

@ Simon

Ja, aber wenn ich ihn mit dem Papierinnenlader vom Mc-Polot Vergleiche (der in etwa sie selben Teile hat wie meiner, und so wie ich es sehe auch ohne Ladung, http://www.shapeways.com/model/598123/papierinnenlader.html ), der ohne Märchensteuer 52,19€ und mit 64,72€ kostet sehe ich da kaum einen realen unterschied. Beim Betonteileinnenlader ( http://www.shapeways.com/model/598119/betoninnenlader.html ) der 41,72€ ohne und 51,73€ mit Märchensteuer kostet ist meine offene Version mit 30€ nicht teurer. Wenn ich dann noch berücksichtige, das Shapway 9,12€ Versand nimmt, ich bei Hermes 5€ Verpackung+Versand nehme, so ist meiner nicht Teurer wie MC-Pilot über Shapway.
Aber da ich vorerst noch keine Märchensteuer Abführen muß, werde ich auf Anfrage auf alle 3D-Produkte über 10€ für Border 15% Rabatt einräumen bis ich Märchensteuerpflichtig werde.
Allerdings ist im Moment der Aufbau für die geschlossene Version nur Vorbestellbar, da ich noch nicht das Geld zusammen habe, um die 1. Serie drucken zu lassen. Ich hoffe, das ich sie nächsten Monat bestellen kann.

Papierinnenlader vom Mc-Polot

Bitte mit mcpilot zitieren ?:wiejetzt:
@ Simon
Ja, aber wenn ich ihn mit dem Papierinnenlader vom Mc-Polot Vergleiche (der in etwa sie selben Teile hat wie meiner, und so wie ich es sehe auch ohne Ladung,der ohne Märchensteuer 52,19€ und mit 64,72€ kostet sehe ich da kaum einen realen unterschied. Beim Betonteileinnenlader der 41,72€ ohne und 51,73€ mit Märchensteuer kostet ist meine offene Version mit 30€ nicht teurer. Wenn ich dann noch berücksichtige, das Shapway 9,12€ Versand nimmt, ich bei Hermes 5€ Verpackung+Versand nehme, so ist meiner nicht Teurer wie MC-Pilot über Shapway.
Also erstmal ist bei jedem meiner Innenlader 1 Transportgestell dabei und 2 Ersatzräder, nich unbedingt für den Bausatz notwendig.
Und der Betoninnenlader ist auch paar cm länger als nen Glas- oder Papierinnenlader ! Und beim Betoninnenlader habe ich auch Spannelemente mit dabei !
Papierinnenlader der ohne Märchensteuer 52,19€ und mit 64,72€ kostet sehe ich da kaum einen realen unterschied. Beim Betonteileinnenlader der 41,72€ ohne und 51,73€ mit Märchensteuer kostet ist meine offene Version mit 30€ nicht teurer.
Wenn ich auf Shapeways meine Innenlader anschaue, komme ich nicht auf solche absurden Summen ! Die Preise die du hier als Nettopreis ohne MwSt schreibst, sind die Preise mit MwSt !!!
Wenn du die Artikel anklickst erscheint immer der Preis mit MwSt, nur in ner Liste ist die MwSt nicht mit angezeigt und man sollte bei den eigenen Sachen nicht eingeloggt sein, um die Bruttopreise für andere zu sehen !

Mal eine Anmerkung am Rande:
Eim Kleinunternehmer, der nicht umsatzsteuerpflichtig ist, bekommt auch keine Vorsteuer erstattet. Er zahlt also beim Einkauf die volle Umsatzsteuer, die damit auch Bestandteil seiner Preiskalkulation werden muß.

Rechenbeispiel:
Ein Unternehmen bietet ein Produkt an.
Die Kosten für Fremdleistungen (Zukaufteile, Rohmaterial, Miete, Energie, Porti, Versicherungen usw.) betragen insgesamt 50,00 Euro netto.
Für die im eigenen Unternehmen erbrachten Leistungen incl. Gewinn werden netto 50,00 € kalkuliert.

Unternehmen​
USt.-pflichtigKleinunternehmen
Bezeichnung
Fremdleistungen
netto50,0050,00
in den Bruttopreisen enthaltene Umsatzsteuer9,509,50
vom FA erstattbare Vorsteuer-9,50-
Summe Fremdkosten

Eigenleistung50,0050,00

Nettopreis100,00109,50
an FA abzuführende Umsatzsteuer19,00-
Bruttopreis119,00
[TD]50,00[/TD] 59,50 109,50

@ mcpilot

Sorry, für die falsche Schreibweise deines Nicknamens.
Und zu den Preisen deiner Objekte bin ich so gekommen:
Shapway aufgerufen
Suche nach mcpilot
Objekt in der liste angeclickt
oben rechts 1. Preis entnommen
In den Warenkorb gelegt
Im Warenkorb Preis mit Märchensteuer entnommen
Wo habe ich da jetzt einen Fehler gemacht?

Ja, und ich gebe zu, das ich nur grob verglichen habe. Im Endeffekt sind ja unsere beiden Innenlader sowieso 2 komplett verschiedene Typen, und somit leider nur bedingt vergleichbar, aber auch zum Glück keine direkte Konkurenz.
Weiterhin muß ich sagen, das ich den Innenlader Hauptsächlich für Z und N aufgelegt habe, und in TT nur "mit" gemacht habe, weil der Datensatz ohne großen Aufwand auch in TT genutzt werden kann (mß nur Maßstab ändern, Mindestmaße werden von Zeichenprogramm automatisch Maßstabsabhängig berücksichtigt, wenn ich richtig gezeichnet habe)
Wer wl bei mir Z,N und TT vergleicht, der wird sehen, das sich der Preis jeweils etwa verdoppelt (wie auch das Volumen sich etwa verdoppelt)
Als ich dann die Preise ermittelt habe, wr mir klar, das er in TT kaum Interesennten finden wird. Aber warum soll ich ihn denen, die ihn sich vielleicht doch leisten wollen vorenthalten? In TT werde ich anderst wie inZ und N auch nur 2-3 Stück auf Vorrat drucken lassen. Ladegestelle sind auch bereits gezeichnet, aber auch hier ist das Vorfinanzierungsproblem, was man bei Vertrieb über Shapway nicht hat.
Die Ladegestelle habe ich absichtlich getrennt von Fahrzeug gehalten, denn wer den geschlossenen oder einen lehren wünscht, der braucht ja kein Ladegestell, und wer für die Verladeszenen mehrere Ladegestelle möchte, muß nicht jedes mal en Innenlader mit kaufen.
Ich hatte ihn auch in N als Ätzteil gezeichnet und Probeweise gebaut, nur ist der Preisunterschied hier kaum vorhanden, und dazu ist der Bauaufwand wesentlich höher.
Aber es steht ja jedem frei, den Innenlader auch selbst aus Evergreenprofielen zu bauen, so wie ich meinen ersten vor Jahren in TT gebaut habe.
Aber warten wir mal noch 10oder 20 Jahre, dann hat jeder Mobahner im Hobbykeller auch einen 3D-Drucker zu stehen und es werden wie bei Eisenbahnexe nur noch die Datein gehandelt.

Mal eine Anmerkung am Rande:
Eim Kleinunternehmer, der nicht umsatzsteuerpflichtig ist, bekommt auch keine Vorsteuer erstattet. Er zahlt also beim Einkauf die volle Umsatzsteuer, die damit auch Bestandteil seiner Preiskalkulation werden muß.

Für die im eigenen Unternehmen erbrachten Leistungen incl. Gewinn werden netto 50,00 € kalkuliert.

Also ich wäre da vorsichtig. Bei dieser Rechnung kann ganz schnell mit Zitronen gehandelt werden, nämlich dann, wenn im Laufe des Jahres die Freigrenze erheblich überschritten wird. Dann fordert das FA rückwirkend für das gesamte Jahr die Umsatzsteuer ein. Die Vorsteuer kann dabei natürlich geltend gemacht werden. Wer aber seine Preise, damit sie freundlicher aussehen, ohne die 19% Umsatzsteuer kalkuliert, sitzt dann da mit gestopftem Schlips und zahlt am Ende drauf.

Viele Grüße

Siegfried

Und zu den Preisen deiner Objekte bin ich so gekommen:
Shapway aufgerufen
Suche nach mcpilot
Objekt in der liste angeclickt
oben rechts 1. Preis entnommen
In den Warenkorb gelegt
Im Warenkorb Preis mit Märchensteuer entnommen
Wo habe ich da jetzt einen Fehler gemacht?

Das kann ich nicht nachvollziehen, da ich es eben auch 2mal versucht habe, 1x bei meinen Sachen und 1x bei nem anderen Shop und jedesmal war der Preis, der beim auswählen des Artikels
erscheint auch der Endpreis, wo nur noch der Versand dazukommt ?

Als ich dann die Preise ermittelt habe, wr mir klar, das er in TT kaum Interesennten finden wird. Aber warum soll ich ihn denen, die ihn sich vielleicht doch leisten wollen vorenthalten?Ladegestelle sind auch bereits gezeichnet, aber auch hier ist das Vorfinanzierungsproblem, was man bei Vertrieb über Shapway nicht hat.
Die Ladegestelle habe ich absichtlich getrennt von Fahrzeug gehalten, denn wer den geschlossenen oder einen lehren wünscht, der braucht ja kein Ladegestell, und wer für die Verladeszenen mehrere Ladegestelle möchte, muß nicht jedes mal en Innenlader mit kaufen.
Also ich habe nur meine Meinung zu deinen Preisen geschrieben, da ich ja mit meinem ungefähr vergleichen kann, sicher kenne ich nicht das Volumen deines Innenladers, aber ich kann mir trotzdem ne Meinung bilden, man weis ja was bei Shapeways ungefähr an Kosten entstehen ?
Shapeways bietet ja den Versand an, also warum sollte man sich noch extra Arbeit und Streß machen, wenn man es einfacher hat und ich muss da auch keinen Versand 2x mit einberechnen. Außerdem habe ich keine extra HP mit ''Onlineshop''.
Ich biete meinen Auflieger so an, das man alles nachbilden kann, außer den abgesengten Auflieger, da bei diesem die Zugmaschine vorbildgerecht in TT nicht abgesengt werden kann. Es ist auch kein Problem, wenn jmd den Innenlader unbeladen haben möchte, die jeweiligen nicht gewünschten Bauteile zu entfernen. Weitere Ladegestelle habe ich noch nicht gemacht, aber auf Wunsch bzw., wenn ich noch welche für mich gemacht habe, kommen die auch als extra Teil !

@ mcpilot

Sorry, ich muß mich entschuldigen! Ich habe hete Nacht äpfel mit Birnen verglichen, oder besser gesagt, $ mit €.
Die Preise im Warenkorb, die ich heran gezogen habe, waren die $-Preise. Somit ist dein Glastransporter wirklich 10€ günstiger, und der Betontransporter nicht ganz so viel teurer.
Ich habe es ebend noch einmal getestet.
Es war wohl letzte Nacht doch schon zu Früh! Also bitte ich für meinen Irrtum um entschuldigung. Zu allem anderen stehe ich aber weiterhin.
Das mußte ich noch einmal schnell nachtragen.

Ich will ja nich lästern @ptl, aber kann es sein das du ne Brille brauchst ?:wiejetzt::brrrrr:

So wieder zum Thema, mich würde ja mal interessieren wo du deinen Innenlader vorblidmäßig her hast ? Und wie lang dieser so ist ? Auf Bildern kann man ja schlecht sehen, wie groß er so wirklich ist ?:wiejetzt:
Und ich hab auch noch nen alten Innenlader, damals aus Messing gebaut, aber was mit dem 3D halt möglich ist, war halt früher nur bedingt möglich bzw mit sehr hohem Aufwand.

@ghost-mike:
Nicht nur das. Sie zeigt auch hervorragend worum es dem einen oder anderen geht.
Geiz ist geil.... :wech:

Zum Thema Shapeways Preise:
Wenn hier im Board Teile gezeigt werden die bei Shapeways zu kaufen sind, bitte schaut euch die Preise an, bevor ihr euphorisch hier schreibt, das ihr es haben wollt. Es gibt leider wegen den Materialkosten bei größeren Teilen eine größere Summe und die möchte nicht jeder ausgeben oder ?
Wenn ihr euch die Teile mit zugehörigen Preis anschaut, wisst ihr woran ihr seid.
Man kann nur hoffen, das es bald nen billigeres und besseres Material gibt bzw. das eventuell die Preise fallen.

Bei dem Anbieter der die Lkw Volvo, Renault und MAN drin hatte, sind sie raus, warum weis ich nich, habs grad nur gesehen, aber er hat nen 20'' Container neu drin, an diesem Projekt von ihm zweifle ich aber, da der Preis erheblich teurer wird als die kaufbaren Großseriencontainer, die es ja schon wie Sand am Meer gibt.

Sein 30'' Tankcontainer ist aber sinnvoll, sowas gibt es noch nicht.

Beim ASF kriegste die Radsätze super in das Modell wenn Du den sehr gut montierbaren Bausatz von Kuswa nimmst. :wiejetzt:
Da ist nämlich alles mit dabei.

Zurück
Oben