• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

shapeways

Hallo, ja sieht schlecht aus. Erst zum Material, die maximale Länge für FUD ist 18 cm. Für das Gehäuse der Hondekop in 1:120 sind 21 cm nötig.

Für das Scalieren muß man sich mit dem Zeichner verständigen, was nicht so ein Problem sein sollte. Bei Shapeways wird die Scalierung nicht geändert.

mfg Bahn120
 
Moin,

das Gehäuse vom DE 1 und den Rahmen habe ich mir kommen lassen.
Sieht nicht schlecht aus. Bin nur noch nicht dazugekommen mir den Rest zusammen zusuchen.

Gruß Oliver
 
Moin,

das Gehäuse vom DE 1 und den Rahmen habe ich mir kommen lassen.
Sieht nicht schlecht aus.

Interessant! Kannst Du mal ein, zwei Fotos machen?

Bin nur noch nicht dazugekommen mir den Rest zusammen zusuchen.

:wiejetzt: Kam da eine Sendung mit in deinem hochflorigen Teppich schwer wieder auffindbaren Einzelteilen? ;)

Für das Scalieren muß man sich mit dem Zeichner verständigen, was nicht so ein Problem sein sollte. Bei Shapeways wird die Scalierung nicht geändert.

Sorry. Das wollte ich Dir gestern noch schreiben, dass Du deswegen nicht bei Shapeways zu fragen brauchst. Die funktionieren als eine Art Agentur, bei der die Designer Sachen hochladen (und die Designs auch verantworten), und die die Aufträge der Kunden an unterschiedliche Hersteller weiterleitet sowie die Abwicklung des Geschäfts übernimmt - quasi so wie Amazon mit den externen Verkäufern.

VG Mathias
 
Hallo, ja sieht schlecht aus. Erst zum Material, die maximale Länge für FUD ist 18 cm. Für das Gehäuse der Hondekop in 1:120 sind 21 cm nötig.

Für FUD wäre also eine Umkonstruktion angesagt. Möglicherweise lässt sich eine Gehäusekonstruktion digital sinnvoll und einfach in zwei Teile "zersägen" und nach dem Druck zusammenfügen? ...nur so 'ne Idee...
 
Hallo, ich habe vergessen dort zu fragen, op die Materialien in der gleichen Druckmaschine zum Einsatz kommen. Wenn nicht ist es bestimmt eine Frage der Zeit, bis es größere Maschinen gibt. So lange kann ich noch warten, hier liegt noch genug zum Bauen.
Vieleicht habe ich mich bis dahin auch im 3D zeichnen geübt.

mfg Bahn120
 
...das wäre der zweite Weg. Einfach warten, bis diese Längen in FUD oder mit einem neuen gleich guten oder besseren Material möglich sind. Die digitalen Datensätze vergammeln ja bis dahin nicht, erfahren vielleicht sogar die ein oder andere Verbesserung.
 
Shapeways hat seine Materialien aktualisiert, also Black Elasto Plastic is mir neu, genauso wie poliertes Alu ?:wiejetzt:
http://www.shapeways.com/materials/elasto_plastic

Denke mal, das das elastische Plaste für Reifen mal ausprobiert werden sollte ?:wiejetzt:
 
.....................
Denke mal, das das elastische Plaste für Reifen mal ausprobiert werden sollte ?:wiejetzt:

Hi, da wärst Du nicht der Erste....In "Shapeway" mag es ja neu sein........
Aber "Elasto Plastic" nutzen wir (abseits der MOBA) z.B. für flexible Verschleißdichtungen, Pufferungen, Schwingungsdämpfer usw.usw. als 3D-Druck Erzeugnisse. Für Eure Modell(Auto)Reifen ist das Material sicherlich auch zu missbrauchen...Ein Anbieter, aus dem südöstlichen Nachbarland mit den Knödeln, hat sowas auch im Angebot.
 
Minimales Detail 1,5mm
Themperaturbeständigkeit 48°C

Das sind Werte die das Material in meinen Augen unbrauchbar machen für unsere Räder.

Edit Maßeinheit von m auf mm korrigiert, danke Carsten
 
Neee, danke, :kotz:
wenn ich die Preise sehe... :argh: ...85.- € für ein Gehäuse + Porto, wo ich noch stundenlang nacharbeiten und den Rahmen selber schnitzen muß... :boeller:
Da schnitz ich mir lieber was aus Polystyrol... :allesgut: kostet mich nur einen Bruchteil dessen und ich muß es sowieso selberschnitzen. :fasziniert:
Die Preisentwicklung ist für mich nicht nachvollziehbar... :nixweiss:
 
Die Preisentwicklung ist für mich nicht nachvollziehbar... :nixweiss:

Du hast schon recht. Aber für Dich ist eine MZ der 3. Serie vielleicht auch kein must-have??? Des Weiteren stelle ich bei Angeboten unserer nördlichen Nachbarn schon eine etwas andere Preisstruktur fest. Da zeigt sich für mein Dafürhalten, dass es eben Zusammenhänge zwischen der Preisbildung und den Entwicklungskosten, die die Konstrukteure vor Ort in Ansatz bringen sowie der vom verfügbaren Einkommen abhängigen Zahlungsbereitschaft der Kunden gibt. :wiejetzt: Oder langer Rede kurzer Sinn: dort ist man wahrscheinlich andere Kosten und andere Preise gewöhnt.

Drehgestelle betreffend ja (2x2000), der Rahmen müsste aber verlängert (ICE 95,5mm zu MZ 103,3mm) werden.

Das meine ich ja. Drehgestelle/Getriebe sind verwendbar. Und damit ist m. E. die größte Hürde genommen; Rahmen und Kardane verlängern ist was anderes als Getriebe neu konstruieren.
 
Schon praktisch heut zu Tage:
Stellt man fest, daß einem für den Umbau noch ein Teilchen fehlt, wird es kurzer Hand gezeichnet und bestellt. So wie mit der Luftpumpe für die DB 81.
Is aber nix für Lamellenzähler...
 

Anhänge

  • Luftpumpe81.jpg
    Luftpumpe81.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 179
Hallo MR. du könntest ja auch mal bischen Text zu deinen Artikeln machen oder ? Bin mal drüber gestolpert, aber ganz ohne Text kommt nich so gut an ?:wiejetzt:
Bzw. z.T. kann man mit den Teilen nich so viel anfangen, betrifft aber auch die anderen Konstrukteure ?:wiejetzt:
 
Siehste, so unterschiedlich ist das. Ich kann mit deinen vielen Fragezeichen nichts anfangen :wiejetzt:, aber Mr. Doublets Artikelbezeichnungen sind für mich absolut verständlich.

Thorsten
 
Also das Bild auf Shapeways sieht etwas anders, aus als das hier und wo die Einzelteile hinsollen wäre hilfreich bzw nen Hinweis auf ne Bauanleitung oder so ? Es ging mir aber auch um einige andere Konstrukteure, die ebenfalls etwas wenig Text haben bzw. gar keinen !
 
Wo schreibst du den Text oder die Beschreibung hin? Als Kommentar zu den eigenen Teilen?

Die Teile, die noch an den beiden Pumpen am Shapewaysdatensatz hängen, sind die vorderen Waschluken für die DB Version.
Hat der Grischan leider auf seinem Blechbausatz (DZ) nicht berücksichtigt, der Schlingel!
 
Zurück
Oben