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shapeways

Sieht ja alles nicht schlecht aus, aber da auch bei FUD in der Z Achse nich so gut geht wie bei x und y, wird es wahrscheinlich nich ganz so schön werden, wie auf den Konstruktionsbildern, der MAN wäre was für ne Feuerwehr.
 
... der MAN wäre was für ne Feuerwehr.
Im Prinzip schon, nur hat der Konstruktööör das Fahrzeug, was da wohl dargestellt werden soll nicht so richtig getroffen ;)
MAN stellt als TGL (was ja hier wohl zu sehen sein soll) selber die DOKA Version her und was hier bei dem Freund zu sehen ist würde von FW und event. THW(dort z.B. als GKW) nicht unbedingt genommen werden, weil die Kabine nicht Kosten schonend, sprich nicht Standard sondern Extraanfertigung wäre.
Als TLF würde hierfür die MAN Standard DOKA gewählt werden, weil billiger und als "normale" LF Variante ist die Kabine zu klein, weil nicht genügend Platz für die Einsatzkräfte da ist. Da wird auch nur die Variante Standard DOKA als Staffel Löschfahrzeug oder Löschgruppenfahrzeug gewählt.
Alle anderen Varianten als Löschgruppenfahrzeuge haben in ähnlicher Form, wie hier zu sehen immer extra angefertigte Aufbauten bezüglich der Kabine und sind somit auch nicht mit dem gedrucktem Teil bei ShapeWays zu vergleichen.
Irgendwas ist da nicht so ganz richtig ?
Gut angedacht, aber nicht bis zu Ende gedacht ;)
 
Also ums kurz zu machen, die Kabine ist nich wirklich vorbildgerecht, wenn man sie für Feuerwehr nutzen will, aber als Modell, solange nichts besseres gibt geeignet oder ?:wiejetzt:

Nochwas zur FUD Bestellung, hatte ja gestern eigentlich den Termin für die Auslieferung, kann sein, das durch mein WSF Teil der Bestellung es etwas länger gedauert hat, jedenfalls is es jetzt unterwegs zu mir.
 
Ich hab mir von engineer die BS für den T172, ADK63-1 und ADK63-2 bestellt.
  1. T172
  2. T172 Shapeways vs. Karsei
  3. ADK63-1
  4. ADK63-2
  5. Vergleich mit H6 von Gabor
Der T172 ist sehr gut gelungen und äußerst passgenau. Auf den Bildern ist er erstmal probeweise zusammengesteckt. Die beiden ADK sind auch sehr schön detailiert, aber die Räder sind bei beiden nicht richtig gelungen, besonders die Vorderreifen wirken irgendwie "matschig". Das es besser geht kann man an dem T172 sehr gut sehen. Keine Ahnung ob für den das 3D Modell ausgefeilter ist, oder ob der Fehler bei Shapeways liegt. Außerdem ist die Oberfläche der ADK vor allem an der jew. linken Seite recht rau. Zudem ist mir bei den ADK aufgefallen, dass das Material zu "schwitzen" scheint. Nach mehrmaligem reinigen im Ultraschallbad ist es jetzt weg. Ist das normal bei dem Material?

MfG Enno
 

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Der ADK kann anders im Druckbereich liegen als der T172, also der Bagger kann liegend gedruckt sein und der Kran aufrecht stehend, dadurch können die Strukturen unterschiedlich sein, da die Oberfläche bei der Z Achse nicht so gut ist wie bei X und Y. Du hast Supportmaterial auf dem FUD, das du durch das Ultraschallbad entfernt hast und dieses ist auch milchig trüb geworden oder ?:wiejetzt:
 
...aber die Räder sind bei beiden nicht richtig gelungen, besonders die Vorderreifen wirken irgendwie "matschig" (...) Keine Ahnung ob (...) der Fehler bei Shapeways liegt. Außerdem ist die Oberfläche der ADK vor allem an der jew. linken Seite recht rau. Zudem ist mir bei den ADK aufgefallen, dass das Material zu "schwitzen" scheint. Nach mehrmaligem reinigen im Ultraschallbad ist es jetzt weg. Ist das normal bei dem Material?...

Sieht aus als lag während des Bauprozesses irgendetwas über den Rädern. In Richtung der Z-Achse wird das Material ja aufgebaut und wenn es irgendwo eine Fläche gibt die dann "frei" in der Luft hängen würde ist Stützmaterial nötig das sich nach dem Entfernen durch eine deutlich rauere Struktur bemerkbar macht. Einheitliche Oberflächenqualitäten lassen sich über Shapeways nur erreichen wenn man alle Seitenflächen einzeln herstellt (Außenflächen nach oben gerichtet) und die Teile danach zum Ganzen zusammensetzt. Anders ist es hier nicht möglich.
Bei dem was Du als "schwitzen" bezeichnest dürfte es sich um unbelichtete Polymerreste handeln die durch den Bauprozess zwangsläufig auf der Oberfläche zurückbleiben. Weil sich selbst die Anbieter von Stereolitographiemaschinen bei Hinweisen bezüglich der Entfernung dieser Reste sehr zurückhalten kann man eigentlich nur versuchen diese durch "Nachbelichten" zum Aushärten zu bringen.
 
@mcpilot Ob da Supportmaterial war,weiss ich zwar nicht :gruebel:, aber die Stellen mit der raueren Struktur sind trüb geworden. Ist denn Ultraschallreinigung hier überhaupt sinnvoll, oder gibt es bessere Methoden?

@E-Fan Danke, wieder was gelernt. Was mich irritiert hat war, dass diese Reste nach der ersten Reinigung weg waren und nach ca. 1 Tag war die Oberfläche wieder leicht feucht. Wahrscheinlich wäre es bei den ADK besser, die Räder separat vom Fahrgestell zu drucken.

Enno
 
Das Supportmaterial ist das überschüssige bzw. nicht gehärtete Material aus dem dein Kran besteht. Ich reinige nur mit dem Ultraschallbad, wie lange hast du die Teile drin gelassen ? Und das Wasser wird trüb, nich die Teile. Kann sein das du nicht alles erwischt hast beim reinigen, sodas noch was in tiefen Stellen drin war ?:wiejetzt: Und die Räder extra machen finde ich auch besser, zumal man bei mehreren Konstruktionen die gleichen Räder nehmen kann ohne jedesmal neu zu zeichnen ?:wiejetzt:
 
Hallo Carsten,

der erste Link funktioniert nicht (mehr?), sollte wohl eine PKP EU07 sein, oder? Hier sieht man was davon. Wer mehr vom Konstrukteur sehen will, dem sei die Seite 4 des Threads empfohlen. Eine SU45. Da machte sich auch mal jemand an die Drehgestellblenden...

VG Mathias
 
der erste Link funktioniert nicht (mehr?)
Das liegt daran, das man als Konstrutkeur entscheiden kann, was öffentlich zusehen ist und was nicht. Also jetzt kann man nur den Güterwagen sehen. Das Lok Gehäuse wird er sicherlich erstmal zur Probe drucken lassen und dann reinstellen ?
 
Hallo, mal ein Frage. Es gibt ja eine Menge an Fahrzeugen zur Auswahl. Einiges ist aber in einem anderen Maßstab. Können die Drukdateien auch in einem anderen Maßstab ausgegeben werden, oder nur so wie die Zeichnungsdaten sind.
Morgen ist ja nun Feiertag, da hilft eine direckte E-mail nicht.
Aber vieleicht gibt es schon Erfahrungen damit.

mfg Bahn120
 
Das kommt auf die Konstruktionen an, man kann sicherlich auf den jeweiligen Maßstab skalieren, nur die Wandstärken sind dann auch verändert, sodas du zu dünne oder dickere Wände als nötig erhalten könntest ?:wiejetzt:
Und da kommts drauf an, in wie weit sich ne Korrektur lohnt oder doch ne neue Konstruktion für den anderen Maßstab erforderlich wird ?:wiejetzt:
 
Skalieren ist in der Regel möglich, weil die 3D-Datensätze - meist STL-Format - Vektordatensätze sind (man korrigiere mich gegebenenfalls) ABER: Jawoll, die Wandstärken sind der springende Punkt. Schlichtes Hoch- oder Runterskalieren ohne Neu- oder Umkonstruktionen funktioniert daher nur aus den "angrenzenden" Maßstäben.

Bei Breitspur-Modellen immer die Wandstärke nach dem Runterskalieren abfragen! Zwar geht's mit FUD echt dünn, aber dieser Hut ist dann im Zweifel total verformt.

Beim Hochskalieren aus N wird natürlich die Detaillierung nicht besser :wiejetzt:, dafür ist es sehr stabil, weil ja auch die Wandstärken größer werden.

Häufig sind die angebotenen Lok- oder Tw-Modelle anderer Spurweiten für vorhandene Fahrwerke konstruiert, bedürfen für TT also einer Anpassung. Ein Vorteil bei Skalierungen, die ich erbeten hatte, war zufällig, dass die Hüte für das Fahrwerk passend gestaucht worden waren, für TT entzerrt wurden und damit jetzt vorbildgerecht sind.

VG Mathias
 
Hallo, das klinkt ja erstmal gut, da die Bauteile in Spur N angeboten werden. Es handelt sich um die die NS Fahrzeuge DE2 Blauer Engel und DE3 Plan U in verschiedenen Bauformen.
Da werde ich morgen mal Kontakt aufnehmen.

mfg Bahn120
 
Es handelt sich um die die NS Fahrzeuge DE2 Blauer Engel ...

Meinst Du diesen und den hier:?

Mitchell hat den DE1 ja schon in TT gemacht (aus N hochskaliert) und einen V100-Hut (aus H0 runterskaliert). In der Diskussion mit ihm waren auch andere Teile, siehe Posts 487 bis 505 in diesem Thread.

... und DE3 Plan U in verschiedenen Bauformen.
Da werde ich morgen mal Kontakt aufnehmen.

Und da meinst Du diesen hier?
Diese Anfrage wäre sicher verdienstvoll. Halt' uns auf dem Laufenden! :biggthump

Na denn, :bia:
 
@re-entry, ja genau diese Triebwagen. Ist schon komisch, nach dem ich nach längerem stöbern auf der Website festgestellt habe, das die Firma in Eindhoven ihren Sitz hat. Also im eigenen Land und mein niederländisch um welten besser als mein englisch ist, kann man ja auch mal anrufen.


@All, Und wer hat an seinem Bollenwagen schon einen Platten:nucki:

mfg Bahn120
 
@bahn120:
Ja, der "Hundekoop" wäre auch so ein Tw-Modell, das mich persönlich sehr reizen würde.

Beste Grüße
der railroader
 
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