• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

shapeways

Der Robel macht Sinn da muss ik auch einen von haben - kann mich nur Ghost Mike anschliessen.

Robel

So,
hier gibts nun noch die Bilder zum Robel.

IoreDM3

Anhänge

• P1010444.JPG
    P1010444.JPG
    296,7 KB · Aufrufe: 316
  • P1010445.JPG
    P1010445.JPG
    288,5 KB · Aufrufe: 265
  • P1010446.JPG
    P1010446.JPG
    291,7 KB · Aufrufe: 247
  • P1010447.JPG
    P1010447.JPG
    290,1 KB · Aufrufe: 228
echt klasse, die Qualität von FUD ist langsam ernsthafte Konkurrenz zum klassischen Formenbau.

Schon ne Idee der Motorisierung?

echt klasse, die Qualität von FUD ist langsam ernsthafte Konkurrenz zum klassischen Formenbau...
Wenn der geneigte Formenbauer Knete nimmt dann ja! :wiejetzt:
Es sind aber durchaus große Fortschritte zu sehen. :ja:

Anhänge

• P1010452.jpg
    P1010452.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 272
  • P1010453.jpg
    P1010453.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 258
  • P1010455.jpg
    P1010455.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 231
Na ein Sechskant mit 0,2mm Schlüsselweite lässt sich mit anderen RP-Techniken bereits nachbilden. Bei Shapsdings ist das noch nicht drin.
Die Oberfläche ist nach wie vor nicht übermäßig eben. Besonders in Bereichen wo vorher das Stützmaterial war erinnert die Oberfläche eher an 100er Sandpapier. Das lässt sich zwar unter bestimmten Bedingungen vermeiden, dann gäbe es aber kein Modell aus einem Guss mehr. Hier haben konventionelle Fertigungsverfahren immernoch einen Vorsprung und bei runden Oberflächen fällt die Treppung der Z-Achse durchaus auf. Kanten kleiner Teile (siehe Kupplung) fransen nach wie vor aus aber es ist schon besser geworden.
Lackier Dein Modell bitte mal und stell dann wieder Fotos ein. Der transparente Kunststoff verschleiert die Oberfläche enorm.

Das mit dem Lackieren wird auf jeden Fall noch ein Weilchen dauern.

IoreDM3

Ein neuer Stern am Himmel...

...wird vielleicht das hier werden:

Klick mich für shapeways

Es scheint sich wieder eine wichtige Lücke zu schließen, mir fallen einige Leute ein, die an der Maschine Spaß haben werden. Es wird gemunkelt, dass es dazu auch das passende Fahrwerk und ergänzende Teile für die feinere Detaillierung geben wird.

Man darf gespannt sein. Übrigens: wer glaubte, dass diese Technologien nur was für die Bastler und Hobbykonstrukteure ist, dem sei dieses Bild hier (mit Blick über den Tellerrand) empfohlen.

Hallo,
...hmmm... :gruebel: ... irgendwas passt da nicht.... :lupe:, der Volvo FH12 Globetrotter kommt mir etwas zu "Breitspurig" daher, und zu kantig, ich habe den FH12 Globetrotter etwas "rundlicher", schmaler und höher in Erinnerung...
Vorbild von allen Seiten
--> http://poster.picturepush.com/album...rotter---Jon-Trans/Volvo-FH-12-460-fot.1.html
Modellzeichnungen eines anderen 3D Anbieters,
--> http://carblueprints.info/blueprints/volvo/volvo-fh-12-globetrotter-xl.gif
anderer 3D Anbieter,
--> http://carblueprints.info/eng/view/volvo/volvo-fh-12-globetrotter-xl

...mir kommt der hier --> http://images.shapeways.com/model/640x476/529759/80694/jpeg
irgendwie wie ein Mischmasch aus Scania, Volvo und Iveco vor... :nixweiss:

Beim Betrachten scheinen mir die Bilder etwas verzerrt.

IoreDM3

Es scheint da auch beim Vorbild Unterschiede zu geben, z.B. die Verteilung der Kühlerrippen.

Hauptsache für mich ist aber, dass es eine günstige Variante gibt, mal wieder etwas anderes darzustellen. Vielleicht wird auf der Basis auch mal ein normales LKW-Fahrgestell entwickelt.

Das Fahrwerk sieht aber etwas ''lavede'' aus, also die Welle zur Hinterachse als extra Teil mit Streben, könnte man auch anders lösen.
Habe ja bei Shapeways wiedermal was bestellt, laut Berechnung sollte es heute ankommen, aber bisher is keine Versandbestätigung eingetroffen, sodas es wohl wieder länger dauert ?

Zurück
Oben