• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Servoantriebe

Hallo zusammen,

siehe #97. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden.

Viele Grüße,

Thomas

Danke Alex.
Ich werde das einfach mal testen. Da ich nicht so Dr große Elektrik Kenner bin eine Frage.
Die Kondensatoren können beliebig eingebaut werden? Soll heißen, auf Polung brauch ich nicht achten?

....

Auch stellte ich durch Zufall fest, wenn ich das Licht im Zimmer an und aus schalte zucken die Servos (ES-05 ) auch........

Jemand vielleicht eine zündende Idee waß ich noch machen kann?

Der Einschaltstrom (im 230 V - Netz) kann schon mal bei empfindlichen elektronischen Geräten die merkwürdigsten Reaktionen hervorrufen. (Stichwort EMV) Deine Steuerleitungen von der Zentrale zu den Decodern sind bestimmt ungeschirmt? Nimm mal geschirmte Leitungen (z. Bsp. die geschirmten Netzwerkkabel) und solche Probleme sollten nicht mehr auftreten.

Danke für die vielen Hinweise. Ich werde erstmal die von Alex verfolgen weil dies die vorerst kostengünstigere und einfachere Alternative ist.

Guten Morgen in die Runde.
Ich habe nun alle Problem Servos mit dieser Entstörschaltung ausgestattet und nun ist das Störsignal durch den Lichtschalter weg.
Aber das Zucken wärend des Fahrbetriebs bleibt leider erhalten.
Ich konnte aber beobachten das das Zucken meist nur dann auftritt wenn ein Zug direkt über die Weichenstraße fährt( Einfahrt bzw. Ausfahrt) Gott sei Dank war der Tipp von Alex recht preiswert somit tut dieser Rückschlag nicht ganz so dolle weh.
Was nun? So kann das nicht bleiben.:boeller:

Gerne machen auch parallel verlegte Daten/Stromleitungen solche Probleme. Selber hatte ich damals den Fehler gemacht, die Strippen einiger Servos zusammen mit der Digileitung zu bündeln. Gleiches Fehlerbild.

Es freut mich, dass es wenigstens eine Besserung hervorbrachte. Ich würde jetzt auch auf Marcus Vorschlag eingehen und die Zuleitungen der Servos fern halten von den anderen Strom- bzw. Digitalleitungen.

Ich würde fast sagen das er die Servoleitungen ( mittlerweile ) schon von den restlichen Leitungen weggelgt hat .

Was man noch versuchen kann ist die Servoleitungen zu verseilen oder abzuschirmen . Abschirmen geht versuchsweise auch mit Alu-Folie . Wenn nichts kurz geschlossen werden kann muss man die auch noch nicht mal aussenrum isolieren , um das Kabel wickeln reicht dann aus .
Ferritkerne helfen auch manchmal störungen zu beseitigen .

Also ich habe schon viel mit Servos gemacht aber so etwas kenne ich nicht. Ich glaube nicht das es mit Ferritperlen und Aluabschirmung besser wird.
Ich würde wie folgt kontrollieren (einiges wurde hier schon gesagt)
- Spannungsversorgung der Anlage, wackliges Stromkabel/Steckdose ?
- Spannungs- / Stromversorgung ausreichend
- für die Problemdekoder testweise separate Stromversorgung bereitstellen
- Masseverbindungen kontrollieren
- verschiedene Netzteile parallelgeschaltet, evtl. Ausgleichsströme über gemeinsame Masse ?
- problematische Dekoder mal tauschen mit unproblematischen
- problematische Servos mal tauschen mit unproblematischen
- Digitalspannung Einspeisung kontrollieren (aber eher unwahrscheinlich)

Holger

Naja, bei mir war es, definitiv und reproduzierbar, dass Bündeln der Leitungen, auch über kurze Strecken.
Die Servos (egal welche) flackerten beim Befahren der drüberliegenden Gleisbereiche.
Das trennen und separate Verlegen brachte dann die Lösung.
Es waren bei mir Lenz und Uhlenbrock Weichendecoder sowie verschiedene Servotypen. Daher war es keine Frage der Hardware, nur eine "Leitungsstörung"....

Hallo zusammen.

Nun habe ich alle Servoleitungen strikt von allen anderen Leitungen getrennt.
Und?

NU GEHT'S !!!:fasziniert:

Vielen Dank an alle für die zahlreichen Tipps.
Hätte ich es gleich richtig gemacht, hätte ich mir einiges an Ärger gespart.

Ich schrieb doch bereits oben das ich dies praktiziere.
Aber ist ja nun auch egal. Das Problem ist gelöst.

Also für alle nochmal.

Servo Kabel immer extra verlegen!!!:fasziniert:

ich habe mir jetzt von Elriwa ein paar Servos MTB MP-1 Servos bestellt, bin ja mal gespannt, der Preis ist ja schon mal okay ,

hat noch jemand eine Idee was ich als Stelldraht nehmen kann, da ich an der Stelle einen wichtigen Unterspannten der Anlage habe?

Der MP1 ist kein Servo!

oh mein Gott ,,,, hilfe hier sind ja Pfennigfuchser, Nietenzähler unterwegs.

Ja ich weiß das es ein Unterflurnantrieb mit einem Motor....incl. Kontaktbahnen sind, sorry ich nenne die Dinger wegen der Größe wie ich es beliebe,

Ich weiß auch das an menem T-Rex ( Heli) Servos drann sind ....lacht

Wenn Du das weißt, warum schreibst Du es in einen Fred über Servos?

...hat noch jemand eine Idee was ich als Stelldraht nehmen kann, da ich an der Stelle einen wichtigen Unterspannten der Anlage habe?

Eventuell wegen dieser Anfrage...

Federstahldraht gibt's ja meterweise.

Man kann die Montage-Richtung durch einen oder mehrere drehbar gelagerte Hebel auch verändern.

Hier im booard gibt's der Erinnerung nach 'ne Bahnhofseinfahrt mit gefühlten oder echten 27 Servos und jede Menge Umlenkhebeln in einem Bastelthread. Weiß nur nicht mehr von wem...

Meinst du den Bahnhof Knotitz von jf?!

Zurück
Oben