• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Servoantriebe

Endlage des Servos ist nicht gleich Endlage der Weiche! Wenn der Servo in SEINE Endlage fährt, wird der Antrieb natürlich überlastet.
Wenn das Signal zum Weichenstellen kommt, fährt der Servo zurück.

Frage:
Fährt das Servo in seine Endlage?

Ich nutze Servos von Conrad, die kleinen, glaube ES5 oder so, die größeren weis ich jetzt nicht (bei denen passen genau die Servohalter von @Stardampf).
Dazu Servodecoder von @Holgi.

Bei mir ist die Einstellung so, daß die Servos nacheinander kurz surren, aber nicht in ihre Endlage fahren (soweit ich das feststellen konnte). Sie laufen nur kurz an und gehen dann in die letzte programmierte Lage.
Stromversorgung ist ein Lichttrafo mit 12V~.

@Calbacher
Ich nutze die Decoder vom Holgi: http://www.wagenlehner.net, dort kann man das Zeitmanagement beim Einschalten einstellen, so dass dieser Effekt nicht auftritt. Selbst mit den preiswerten Conrad-Servos hab ich bisher keinerlei Probleme. Jedoch muss man die Decoder erst selbst zusammenbraten :traudich:.

@groeschi
Ich glaube er schaltet nach dem Start zunächst alle Weichen in eine vorher festgelegte Stellung. Dazu bräuchte man aber einen Auslöser - ob der Systemstart dafür herhalten kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Nach längeren Betriebspausen (und manuellem Fahrbetrieb ohne TC) hab ich mir für alle Weichen einen Taster angelegt, der alle in die (festgelegte) Grundstellung bringt. Ein Makro wäre wohl ein bischen oversized.

@groeschi
Nach längeren Betriebspausen (und manuellem Fahrbetrieb ohne TC) hab ich mir für alle Weichen einen Taster angelegt, der alle in die (festgelegte) Grundstellung bringt. Ein Makro wäre wohl ein bischen oversized.
So mach ich es auch, einmal hin einmal her. So weiß ich das die Weichen schalten und in der richtigen Stellung für den Tc sind.

Weichenstellung beim Starten von TC

Hi,

dafür reicht in TC "Alt-A" (Aktualisieren) das geht auch automatisch per Macro beim Systemstart...

nein, aktualisieren reich dafür nicht. Dadurch werden nur die im Tc angezeigten Weichenstellungen realisiert. Mit dem Taster werden alle Weichen einmal durchgeschalten. Genau das will ich haben.

Verstehe, du möchtest die Servos beim Programmstart einmal durchschalten. Dann reicht das alt+a nicht, stimmt. Aber warum möchtest du das tun? Die korrekte Weichenstellung wird doch durch die Aktualisierung erreicht.

einfach so, Funktionstest. Das mach ich auch mit allen anderen Dingen. Signale, Schranken usw. Dauert 2min und gut.

Auch wenn meine Werbung für Rocrail manchen vllt. nervt :brrrrr:, aber da ist es ein Häkchen, welches in der Konfig gesetzt wird. Dann wird das bei jedem Systemstart ausgeführt. Alternativ gibt es auch einen Menüpunkt für ein sofortiges Ausführen.

Schalten der Servos beim Einschalten

... Vielleicht gibt es diese Einstellung auch bei deiner Ansteuerung? ...

Gemäß Handbuch besitzen die SP Servo auch eine "eingebaute Einschaltimpulsunterdrückung, um das systembedingte "Zucken" der RC-Servos beim Anlegen der Versorgungsspannung zu eliminieren bzw. zu vermindern." Nun weiß ich nicht, auf welche der Position die Servos gehen würden, wenn es die Einschaltimpulsunterdrückung nicht geben würde. Da die Position der Servos nach dem Einschalten jenseits der einstellten Endlagen ist, würde ich sehr gern das "systembedingte Zucken" reduzieren.

Moin, kannst du das mal kurz erklären, bitte. Ich fahre mit TC-Gold, Versiion 7E.
Danke

Grundsätzlich gibt es mehrere Möglichkeiten, wobei ich mittels eines Tasters (Operation ausführen) ein Makro starte, welches die gewünschten Weichenstellungen aufruft. Anstelle des Makros könnten auch direkt die Weichenstellungen angesteuert werden.

Endlage des Servos ist nicht gleich Endlage der Weiche! Wenn der Servo in SEINE Endlage fährt, wird der Antrieb natürlich überlastet.
Wenn das Signal zum Weichenstellen kommt, fährt der Servo zurück.

Sehe ich ebenso!

... Bei mir ist die Einstellung so, daß die Servos nacheinander kurz surren, aber nicht in ihre Endlage fahren (soweit ich das feststellen konnte). Sie laufen nur kurz an und gehen dann in die letzte programmierte Lage.
...

Wie hast Du dies gemacht? Ich verwende einen Trafo mit 16V~.

Ich habe es vorhin mit einer kleinen Schaltung versucht, die ich vor den Decoder gesetzt habe, um den Einschaltimpuls zu reduzieren. Sicherlich waren Widerstand und Kondensator etwas zu hoch dimensioniert, so dass dann gar nichts funktioniert hat und ich die Schaltung wieder herausgenommen habe. Ich werde es noch einmal mit kleineren Komponenten versuchen.

..preiswerten Conrad-Servos hab ich bisher keinerlei Probleme. ... .

Hast Du eine genaue Bezeichnung zur Hand?

Vielen Dank und viele Grüße,

Thomas

Die korrekte Weichenstellung wird doch durch die Aktualisierung erreicht.

Eben nicht. Wenn ich zwischendurch ohne PC und TC gefahren bin, kennt die Software dann nicht die aktuellen physischen Weichenstellungen, sondern nur die logischen der letzten Sitzung - deswegen das Durchschalten.

@Calbacher
Das waren seinerzeit die ES05 bzw. RS05.
Wenn dein Decoder das zeitversetzte Einschalten kann, dies auch aktiv setzen. Eine weitere Ursache könnte eine unzureichend dimensionierte Spannungsversorgung sein, d.h. dein Netzteil einschließlich evtl. Spannungsreglern usw. muss den maximalen Strom, der beim Einschaltvorgang fließt, abkönnen. Gerade beim Einschalten von x Servos + Decoder + wer weiß was kann das nicht unerheblich sein. Zum Testen mal nur einen (Problem-)Servo an einen Decoder mit jeweils großzügig dimensionierter Stromversorgung hängen + Einschaltverzögerung und sehen, was passiert.
Meine Servos haben eine separate Stromversorgung (Netzteil 9V/50VA), die Spannungsregler sitzen auf den Decodern und die Pol.relais werden extra versorgt.

@Per
Die Software selbst spielt für das eigentliche Problem kaum eine Rolle :brrrrr:. Allerdings ist das Durchklappern aller Antriebe beim Systemstart per Häkchen ein nettes Feature - deswegen aber gleich Wechseln ...

... Zum Testen mal nur einen (Problem-)Servo an einen Decoder mit jeweils großzügig dimensionierter Stromversorgung hängen + Einschaltverzögerung und sehen, was passiert.
Meine Servos haben eine separate Stromversorgung (Netzteil 9V/50VA), die Spannungsregler sitzen auf den Decodern und die Pol.relais werden extra versorgt. ...

Hallo tt-mocki,

die Servos hatte ich einzeln programmiert. Mit solchen "Ausschlägen" wurde ich nicht konfrontiert. Mittlerweile habe ich mir alle Servos einzeln ausgiebig angeschaut. Während zwei Servos nahezu gar nicht reagieren, habe ich bei den anderen Servos den Eindruck, dass diese am liebsten die Weiche in Fetzen reißen würden. Ich werde diese Servos austauschen. Vielleicht lassen sich so die Ausschläge beseitigen.

Die separate Spannungsversorgung der Servos interessiert mich. Hast Du eine Internetseite zur Hand? Bisher werden die Servos bei mir über die Decoder versorgt.

Viele Dank und viele Grüße,

Thomas

Eben nicht. Wenn ich zwischendurch ohne PC und TC gefahren bin, kennt die Software dann nicht die aktuellen physischen Weichenstellungen, sondern nur die logischen der letzten Sitzung - deswegen das Durchschalten.
....................Wechseln ...

Natürlich kennt TC die wirkliche Stellung der Weiche nicht. Daher schaltet es die Weichen in den letzten gespeicherten logischen Zustand. Also im Falle der zwischenzeitlichen Lageänderung wieder in die - aus Programmsicht- richtige Position. Und alles ist Gut.

Das starke Zittern und Schlagen der Servos habe ich ihnen mit einen kräftigeren Trafo abgewöhnt, welcher einzig zur Servosteuerung genutzt wird.
Auch das parallele Verlegen der Leitungen von und zu den Servos mit anderen Daten-bzw. Stromkabeln hatte bei mir solche negativen Auswirkungen ;)

Bei mir ist die Einstellung so, daß die Servos nacheinander kurz surren, aber nicht in ihre Endlage fahren (soweit ich das feststellen konnte). Sie laufen nur kurz an und gehen dann in die letzte programmierte Lage.
Stromversorgung ist ein Lichttrafo mit 12V~.[/QUOTE]

Genau so ist es bei mir auch. Wenn ich meine Anlage einschalte dann surrt es für 3-4 Sekunden. Habe Switch Piloten und MB-Tronik verbaut. Bei MB-Tronik surrt es, bei ESU nicht. Versteh trotzdem nicht wo euer Problem ist. Ich habe als Stromversorgung einen Tillig Zubehör Trafo und die normale Digi Spannung. Mehr brauch ich nicht.

Hi Kratt,

offensichtlich wird hier wieder einmal einiges durcheindergewürfelt...:fasziniert: Das kurze Einschaltzittern ist "normal".
Endlage Servo nicht verwechseln mit Endlage Weichen.. wurde glaube ich weiter oben auch schon mal angemerkt.

Die Leistungsanforderungen für die Stromversorgung kannst Du dir auch leicht ausrechnen. Hatten wir hier schon einige male durchgekaut ;)
Kommt dabei natürlich auch immer auf die eigenen Anspruche an. Hat der mocki in #87 gut Erklärt, alles lesen hilft!

@Calbacher
Schau dir mal die Schaltung auf Holgi's Seite an, hatte ich in #79 schon verlinkt. Da sieht man, dass Servos und Elektronik ihre Spannung zwar aus einem gemeinsamen Trafo (mit ordentlich Bums) beziehen, die Spannungsregler aber getrennt und durch weitere Dioden entkoppelt sind.
Die Spannungsversorgung der Relais übernimmt ein weiterer Trafo mit nachgeschaltetem Gleichrichter/Glättung/Spannungregler, entsprechend an die Leistungsdaten der Relais angepasst.

Hallo,

mal etwas abweichend zum TC. Ich hab das bisher immer so verstanden, dass der TC sich gar nicht irgend welche Stellung der Weichen merken muß. Wird eine, für die Fahrt erfoderliche Weichenstellung benötig,t wird die gestellt. Es geht also immer der Impuls für gerade oder abzweigend an den Decoder raus und der schaltet dann, wenn die Weiche schon richtig ist passiert nur nichts.

Kai

wenn die Weiche schon richtig ist passiert nur nichts.

sehr richtig, und das ist nach längeren Betriebspausen das Gefährliche. Im TC steht die Weiche auf Abzweig, im Decoder (blöd formuliert) auch, somit erhält der Decoder den Stellimpuls, gibt ihn aber nicht an den Servo aus. Muss er auch nicht da er ja in der richtigen Lage ist. Aber auf der Anlage hat sich mechanisch z.B. durch die Federwirkung der Zungen, des Stelldrahtes usw. eben die Zunge den halben mm wegbewegt. Nun bitte spitz befahren, oder doch lieber einmal durchschalten. Ich hab mich für letzters entschieden und habe damit nie weider eine Entgleisung gehabt. So wird es bei mir auch bleiben.

Also Gröschi. Ich will dir nicht wiedersprechen oder den Besserwisser machen aber wenn sich die Weichenzunge von allein bewegt dann ist was an deiner Mechanik faul. Ich hab nun alles mit Servos ausgestattet. Niemals hab ich ein solches Phänomen bei mir beobachtet. Ist mir auch total unlogisch.
Aber wenn du solche Erfahrungen gemacht hast dann ist das natürlich sehr ärgerlich.

Nö, das ist alles halb so schlimm. Ich habe nur die Impulsendabschaltung eingeschaltet, somit regeln die Servos nicht permanent nach. Das wollte ich so um das störende brummen weg zu haben. Da ich meine Mechanik an einigen Stellen recht straff eingestellt habe passiert es dann eben, dass über einen längeren Zeitraum manch eine Mechanik stärker ist als die Selbsthaltung der Servos. Im normalen Betrieb ist das alles unkritisch. Ich kann damit leben.
Vielleicht später, wenn ich vor lauter Zeit nicht weiß was ich tun soll.....

Feedback

Hallo zusammen,

...Wie kann ich die unbewusste "Einschaltbewegung" der Servos verhindern? ...

Ich habe gestern und heute die Servos von Modelcraft (Y-3009; WG-90MG) durch die Servos von ESU ersetzt und zum Teil die Stellwege angepasst. Weitere Änderungen habe ich nicht vorgenommen.

Die "Einschaltbewegung" ist verschwunden! Kein Brummen, kein Zucken - so wie ich es haben wollte!

Neben den ESU-Servos habe ich den Servo von Modelcraft MC-1811 im Einsatz, welcher auch ohne die unbewusste "Einschaltbewegung" auskommt.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Ich wünsche ein gesundes und erfolgreiches 2015!

Viele Grüße,

Thomas

Hallo,
ich hänge mich hier einfach mal mit rein, da ich mich gerade mit Servos beschäftige und zum Teil noch keine passenden Antworten gefunden habe.

1. Auf der Suche nach ESU-Servoantrieb (Nr. 51804) habe ich ein paar Kommentare aus 2012 gefunden, die die Lautstärke bemängelten. Auf der Seite von ESU wird vom neuen Antrieb gesprochen, welche sehr leise sein soll, hat aber die selbe Nummer. Ist der jetzt neu und leise?
2. Wenn man Schuppentore nacheinander öffnen möchte (also erst die linke, dann die rechte Tür), gibt es dafür spezielle Servos oder wird das allein über die Mechanik gesteuert?

Danke für die Antworten. ;)
Gruß Klötze

Hallo Klötze,

zu deiner zweiten Frage: Ich habe dazu einfach an jedem Torflügel ein Messingröhrchen in die Grundplatte geklebt und an einen Draht einen u-förmigen Mitnehmer gelötet. Von oben eingesteckt und den Schuppen mitsamt den Toren dann aufgesetzt. An den Servos (günstige Miniservos) ebenfalls einen Draht in die Drehachse geklebt und beide Enden mittels Lüsterklemmeninnenleben verbunden - also für jedes Tor einen.
Die ungefähre Justage am besten ohne Gebäude machen, das Feintunig dann mit. Die Ansteuerung könnte prinzipiell vollkommen separat oder über eine Zeitverzögerung erfolgen.

Geht auch mit Kohlen- oder Wasserkran :wiejetzt:.

Hallo Gemeinde.

Da ich nun alle meine Servo Decoder auf ESU umgestellt habe funzt jetzt alles wie es soll.

Jetzt aber ein ABER!

Einige Servos im Bahnhof zucken manchmal sehr stark, manchmal so stark das sich die Weichen ungewollt umstellen.
Es ist irgendwie so das sie von irgendwo wie eine Art Störsignal bekommen aber wo her?
Merkwürdig ist nur das ich im Schaba Bereich nur Switchpiloten ohne Extension verbaut habe und da zucken die Weichen nicht. Nur im Bahnhof Bereich tut sich das Phänomen auf. Hat vielleicht jemand das gleiche Problem? Bin etwas ratlos.:boeller:

Zurück
Oben