• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Selbstbau LKW in TT ! MAN, SCANIA und co.

Hallo

Ich habe mich mal an einem Scania mit niedrigem Dach und einem Scania (Hauber) verucht, seht selbst :

proxy.php

proxy.php


Mario
 
Meistens werden heutzutage grau lackierte Stahlfelgen ausgeliefert.
Die VA ist aber z.B. mit Radkappen ausgestattet.

Nur mal am Beispiel eines FH 420.

Ich kann ja mal meinen Arbeitgeber fragen, ob ich mal ein paar Bilder mit diversen Werbungen einstellen darf.
Z.B. der "Cablerie Eupen", oder von "Eifelholz" aus Büttgenbach.
 

Anhänge

  • 1100-1.jpg
    1100-1.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 97
  • 1100-3.jpg
    1100-3.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 64
Judith1980 schrieb:
Ich kann ja mal meinen Arbeitgeber fragen, ob ich mal ein paar Bilder mit diversen Werbungen einstellen darf.
Z.B. der "Cablerie Eupen", oder von "Eifelholz" aus Büttgenbach.

Na, Judith/BTTB, ich glaube, ich gehe mit Dir mal im Büttgenbacher See schwimmen, wenn Dein Arbeitgeber bei mir um die Ecke wohnt... das Einstellen wäre natürlich toll (ist es Werbung, wenn man einen regional tätigen Betrieb im Foto zeigt?) - und Cyberrailer hätte wieder eine Vorlage, könnte basteln und mir wieder einen LKW verkaufen... :gruebel:
 
Hallo mal wieder,

hier mal meine Umbau - und Tuningarbeiten.

Roland TT
 

Anhänge

  • 25.1. W50 mit Nachläufer 02.JPG
    25.1. W50 mit Nachläufer 02.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 113
  • 25.2.2. W50 - Tuning 03.JPG
    25.2.2. W50 - Tuning 03.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 116
  • 26.1. Scaniatuning.JPG
    26.1. Scaniatuning.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 144
  • 26.2. Scaniatuning 04.JPG
    26.2. Scaniatuning 04.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 119
  • Flotte.JPG
    Flotte.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 116
Hallo Mario,

als weiss habe ich normale weisse Latexfarbe genommen.
Bei allen anderen farblichen Arbeiten nehme ich normale Abtönfarbe auf Latexbasis und mische diese so wie ich sie brauche.
Der Vorteil bei diesen Ü - Eiscanias ist ja der, dass man die Teile einzeln fertig machen kann und anschließend setzt mann dann Alles fertig zusammen. Aber Du weißt das ja.
Da ich beruflich zeitweise so einen Scania gefahren habe (einer der tollsten LKW die ich je erlebt habe), habe ich dann auch noch solche Dinge wie Entriegelungshebel an der Sattelplatte, farblich erkennbare Luftanschlüsse auf der Rückseite des Fahrerhauses (hier nun nicht zu sehen), Handlauf zum Hochsteigen hinter das Fahrerhaus (hier auch nicht zu sehen) und die Antennen auf dem Kabinendach angebracht. Antennen 3 Stück. Einmal Radio, einmal Funktelefon und einmal CB - Funkgerät, welches auf jedem normalen LKW vorhanden sein muss.
Fenster habe ich noch eingesetzt, Spiegel angeklebt und die Sitze habe ich auch farblich nachbehandelt.
Alles in Allem waren es ca. ein kompleter Nachmittag an Arbeit. Ich habe noch 2 dieser Teile zum fertig machen stehen. Mal sehen wann ich die Zeit dafür habe.

Roland TT
 
hast Du für die Auflieger eine Art Bastelbogen entwickelt? Es wäre ja eine Idee, sich quasi Bastelbögen am Rechner zu entwerfen und ggf. auch mit eigenen Grafiken zu versehen. Mit optischen Tricks - sprich optischen Täuschungen - könnte man auch die Türen u.a. darstellen!

Viele Grüße

Daniel
 
Zu fragen bin ich noch nicht dazu gekommen. Sowas mache ich halt nicht am Teflon.
Deshalb habe ich mal das Logo von der Zugmaschine entfernt. Den Auflieger wird zwar so kaum jemand vor die Linse bekommen, aber iss' ja eh Werbung eines belgischen Kunden. Der Auflieger ist nämlich meines Wissens ein "Einzelgänger".

Naja, so sonderlich scharf ist der nicht geworden. Die Kamera ist mehr für Nahaufnahmen geeignet.Wenn Du Interesse hast kann ich ihn noch mal so ca 1100pixel breit mailen. Den Palettenkasten solltest Du nach Möglichkeit ziemlich dunkel halten. Die sind meißtens schwarz oder haben diesen "rostschutzfarbenBRAUNlook".

Noch ein paar Info's zu den (Vorbild)-Maßen. Das sogenannte Sattelvormaß darf max. 2,04m betragen. Das ist vom Königszapfen bis zu den vorderen Ecken des Aufliegers. Bei der Gesamtlänge (außen) werden mittlerweile unter Ausnutzung aller "Toleranzen" 13,70m erreicht. Von unteren Enden der Plane ( gilt auch für Frigo's) bis nach oben kannst Du mit ca. 2,70m rechnen.

Diesen 2achser kannst Du noch ein klein wenig verbessern. Die Fa. Neuselters ( Kotza-Cola, so spricht man doch die beiden "C" im ersten Wort??, glaube ich auch.) benutzt solche Auflieger tatsächlich. Die haben hinten zwangsgelenkte Achsen, damit diese Auflieger die Anforderungen, die sich aus der BO-Kraft (beim Befahren des sogenannten BO-Kraft Kreises) ergeben, erfüllen können (spielt aber für's Modell keine Rolle).
Auch ist bei diesen Aufliegern das Sattelvormaß um einiges kleiner als die erlaubten 2,04m. Dadurch wird eine relativ lange "Vertiefung" (wegen 2 Paletten Mineralwasser "übereinanderladenzukönnen") vor den Aufliegerachsen möglich. Außerdem gibt es diese "Vertiefung" bei den erwähnten Vorbildern nochmal hinter den Aufliegerachsen. So in etwa 1m lang.
Außerdem haben die eine arg kanpp bemessene Bodenfreiheit. Kannst Du also noch ein Stück tiefer ziehen.

Mit der 3achsigen Zugmaschine trifftst Du in diesem Fall ziemlich ungenau (bezieht sich auf die "Neuselters"). Da werden dann SZ's mit 3,4m Radstand benutzt. Das sind 6x2/4 Lkw, die statt der für WB verwendeten 6x2/2, die mit einer gelenkten Vorlauchse ausgerüstet sind. Bei denen ist zwischen Vorderachse und Vorlaufachse kaum Platz einen vernünftigen Tank unterbringen zu können. Die von Dir benutzte SZ ist mehr so eine wie sie üblicherweise für Baumaschinentransporte eingesetzt wird.
 

Anhänge

  • eupenkabel2.jpg
    eupenkabel2.jpg
    34 KB · Aufrufe: 110
Hallo

Aua, Du hast es mir geben !

Nein, im Ernst, ich danke für die informationen !

Das der "Kurze" ein Getränke-LKW ist (wird), ist richtig.
Die Zugmaschinen sind nur "Ausgeliehen", die Neuen noch nicht fertig.
Die für den Getränke-LKW bekommt eine zweite Lenkachse !

Das mit dem Tank habe ich nicht richtig verstanden ?
Ist er noch zu gross ?

Die Werbung, Türen etc. werden auf selbstklebendes FotoPapier gedruckt !
So wie bei den Kühlwagen, da ist die komplette Seitenwand "unecht" !
proxy.php

Der Getränke-LKW bekommt die linke Werbung !

Mario
 
@ den Wolf:

wenn ich den "Eifelholz" selber mal am Haken haben sollte, ist das dann kein Problem. Wenn ich den auf'm Hof erwische, ist meißtens keine günstige Position zum fotographieren drinne. Bei dem "Eupen" habe ich mir halt während einer Pause mal ne' freie Ecke auf'm Autohof gesucht.
Üblicherweise sieht man die Auflieger auch meißt sehr selten bei den Kunden, für die die Werbung angebracht wurde. Was hast Du mit der Cablerie Eupen zu schaffen?

Dann mal ohne Fachchinesisch:

Die SZ für den Getränkeauflieger ist zu lang.
Vorbildlich wäre eine SZ mit 3,4m Abstand zwischen VA und angetriebener HA(zwillingsbereift). Unmittelbar vor der Hinterachse befindet sich eine sogenannte gelenkte Vorlaufachse (einfachbereift). Das ist eine stinknormale VA die aber zusammen mit der Hinterachse ein Achsaggregat bildet. Das darfs Du nicht verwechseln mit den Wechselbrückenfz., die eine sogenannte ungelenkte, liftbare, Nachlaufachse haben (wie z.B. Deine Hängerzüge mit den WB's).

Kannst ja eventuell mal diverse Site's von MAN, VOLVO, Daimler etc. durchforsten. Dabei suchst Du am besten mal nach: 6x2/4, das sind 3achser mit einer angetriebenen Achse, sowie 2 gelenkten Achsen. Während dessen bei 6x2/2 normalerweise z.B. BDF-Chassis (für WB) zu finden sein müßten.

Ich habe mal an dem "eupenkabel" manipuliert. Diese SZ hat aber 3,70m Achstand. So mußt Du übrigens auch bauen, wenn Du mal einen LKW "from the United Kingdom" basteln willst. Die fahren i.A. mit 6 Achsen.

Außerdem habe ich nochmal eine Vorlage für eine vernünftiges Erfrischungsgetränk mit eingebaut.
 

Anhänge

  • eupenkabel4.jpg
    eupenkabel4.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 78
  • lecker.COLA.jpg
    lecker.COLA.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 83
Plattenmaterial

geschrieben von Cyberrailer im Artikel 11:

"Momentan bin ich dran, einen Auflieger mit 3 Achsen am entwickeln, der einen Aufbau aus Polistyrol (Plaste) hat ! Darauf werden dann die Selbstklebe-Werbungen verwendung finden ! Das ist das gleiche Prinzip wie bei den H0-Werbe-LKW"

Mir schrieb er noch dazu, es ist Polysterol von Fa. Evergreen in jedem gut sortierten Bastelleaden zu haben.

Gruß MaTTze
 
Hallo,
also deine LKW´s sind echt spitze, habe mir auch schon einige Sachen besorgt und werde mich auch mal an die Bastelei machen. Wo nimmst du für die Scanizüge die Fenster her? Original sind ja keine drin oder?

http://rolands-modellbahnseite.de
 
Zurück
Oben