• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sekundenkleber

Schon nach kurzer Zeit ist die Dosieröffnung und auch das Gewinde vom Verschluss verklebt.

Tja Jungs, eines sollte doch klar sein: Immer schön die Spitze sauberhalten!
Aber im Ernst, ich wische die vor dem Zuschrauben mit Küchentuch ab. Ich verwende viel die Sekundenkleber- 20g- Flaschen aus dem Modellbauhandel, die stippe ich vor dem Zuschrauben dann kurz und hart auf der Arbeitsplatte auf damit der Kleber innen in der Spitze nach unten ruckt. Bei den kleinen Tübchen geht das natürlich nicht, da schnippe ich mit dem Finger dagegen. Damit ( + sauberhalten) komme ich über die Runden bis die kleinen Dinger leer sind.

P.S. Bevor man viel reinigt ist es natürlich besser wenn die Spitze gleich sauber bleibt. Da der sehr dünne Kleber aus den liegenden Tuben gerne mal nachfließt habe ich in ein Stück Schaumstoff einen Schlitz gemacht wo ich die Tübchen reinstecke bis die Kappe wieder drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das löst aber nicht das Problem von Kalle mit der Tube.:grin:
Doch das macht es!
Sekundenkleber regiert mit Luftfeuchtigkeit. Wenn die Tube gleich wieder verschlossen wird, können die Kleberreste an der Spitze nicht so schnell fest werden.
Der von @Kalle beschriebene Effekt wird dadurch erheblich verzögert und man kann die Tube aufbrauchen.

Viele Grüße
Thomas

der sehr dünne Kleber aus den liegenden Tuben gerne mal nachfließt habe ich in ein Stück Schaumstoff einen Schlitz gemacht wo ich die Tübchen reinstecke bis die Kappe wieder drauf ist
Hallo,

ja, bei dem flüssigem Kleber ist das nicht ganz so problematisch. Bleibt die Tube senkrecht stehen, dann geht das schon. Schwieriger ist das bei dem Gelkleber. Wenn der Kleber erst einmal fließt, gibt es oft kein zurück in die Tube und die Spitze ist schnell verklebt.
Deshalb frage ich ja nach Alternativen.

Viele Grüße
kalle

Deshalb frage ich ja nach Alternativen.
wer viel fragt, kriegt viel Antwort,

meine Empfehlung: probier einfach mal den besagten Flüssigkleber,
denn auch Sekundenkleber ist nicht gleich Sekundenkleber;

ich klebe z.B. meine Magnetkupplungen mit dem Kleber, also Neodym an/auf Plaste;

mfg
fp

Bekämpft nicht die Ursache, lindert aber etwas die Wirkung: bei (z.B.) Tedi gibt es die kleinen Tuben im 5er Pack zu 1 €. Ich brauche den so wenig und selten, dass bei mir jede angebrochene Verpackung aushärtet. Bei den kleinen Tuben und dem Preis tut es wenigstens nicht weh.

ich versuche es auch mit einer Kombination: Uhu oder Pattex mini (1g) Tuben, für Zurüstteile auf eine Pappe einen Tropfen, den ich mit einer Stecknadel aufnehme (oder Teil reinstecken). Möglichst senkrecht halten und gleich wieder zu machen. Hilft jedenfalls etwas.

Luchs

Moin. Auch ich "ärgere" mich immer über das Austrocknen. Also kleine Tuben sind auch in meiner Auswahl. Zur Zeit habe ich gute Erfahrungen mit dem Sekundenkleber in einer größeren Tube von Busch. Der hat eine Kunststoff-Nadel (anscheinend aus einem Kunststoff der nicht so leicht verklebt) im Deckel, die sich so 1-2 cm in die Tülle hineinschiebt. Bisher funktioniert das gut - ich achte aber darau, dass die Tülle so gut wie leer ist. Zur Not hole ich den Überschuss mit einer Stecknadel raus.
Grüße

Ich nutze den Kleber von "Faller"!
Faller Expert.
Nr 170492.
Läßt sich recht klein dosieren.Löst das Plastik aber auch minimal an.

Ich habe einen Tipp. Auf Arbeit lagern wir alle Sekundenkleber im Kühlschrank. Da sind angebrochene Tuben und Plasteflaschen die vor über einem Jahr geöffnet wurden. Bis jetzt konnten wir alle bis zum letzten Tropfen benutzen.

Wenn der Kleber erst einmal fließt, gibt es oft kein zurück in die Tube
Einfach mal die Tube von beiden Seiten (also 90° zur sonstigen Richtung) drücken und so das Volumen innen wieder vergrößern. Funktioniert bei Blechtuben eigentlich immer.
Löst das Plastik aber auch minimal an.
Eigentlich sollte er das richtig anlösen, schließlich ist
Faller Expert.
Nr 170492.
ein Plastik- und kein Sekundenkleber.

Ich habe einen Tipp. Auf Arbeit lagern wir alle Sekundenkleber im Kühlschrank. Da sind angebrochene Tuben und Plasteflaschen die vor über einem Jahr geöffnet wurden. Bis jetzt konnten wir alle bis zum letzten Tropfen benutzen.
Den Tipp habe ich vor einer Weile von einem Handwerker bekommen. Meine Frau regt sich ab und zu über die Tuben und Fläschchen im Kühlschrank auf.

Ich lagere den Kleber auch im Kühlschrank. Bei Gebrauch wird ein Tropfen auf ein Blech gegeben und von da mit einem breitgedrückten 0,3 Draht an die Klebestelle gegeben. Vor dem Verschließen der Tube wird die Spitze mit einem Tuch abgewischt. Sollte sich doch einmal Klebstoff in der Tülle verirren lasse ich ihn aushärten und danach wird er mit einem Uhrmacherschraubendreher heraus gekratzt.
Viel Erfolg, Grüße Bernd

Edit: Ich benutze aber nur den dünnflüssigen Kleber

Sollte sich doch einmal Klebstoff in der Tülle verirren lasse ich ihn aushärten und danach wird er mit einem Uhrmacherschraubendreher heraus gekratzt.
Da wäre eine baugleiche Kappe von einer zweiten Tube hilfreich. Da die Spitzen bei neuen Tuben vorn noch verschlossen sind, kann man auch den Deckel einer solchen nehmen.

@ka-1111: du sollst die gebrauchen Deckel nicht wegwerfen, sondern solange einen frischen/alten nehmen, während der andere trocknet! Danach freikratzen und das Spiel von vorn beginnen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber irgendwann ist die letzte neue Kappe verbraucht und noch mindestens eine volle Tube übrig.😉
Grüße Bernd

Ich verwende meistens den schwarzen 480 von Loctite, ist mittelviskos, spaltfüllend weil mit Gummipulver angereichert. Unbedingt auf's MHD achten, ein Jahr drüber geht er noch, dann wird er oft in der Flasche (immer 20g) zäh bis hart, großer Mist da die Flasche mittlerweile über 30,- kostet, hab nur wenige wirklich leer bekommen. Lagern im Kühlschrank ist ok, allerdings nicht mehr wenn in Benutzung, da bildet sich Kondenswasser beim raus und rein, und Wasser und Sekundenkleber reagiert. Tropfen in Schale und mit Nadel etc dosieren geht mehrere Stunden. Schlecht ist oft direkt aus der Flasche, sobald ich die in der Hand halte nachdem was mit der Spitze dosiert wurde, drückt die Soße von unten nach und läuft oben raus, Sauerei und viel Verlust.... Ich nehm den für Ms Gußteile untereinander falls ich nicht löten kann, auch Metall mit Kunststoff oder für Zurüstteile geht er gut. Problem ist da manchmal die Farbe.

Ich benutze die seit ca 2-3 Jahren immer saubermachen mehr mache ich auch nicht.
Den Atomkleber nehme ich für die Schuhabsätze von meiner Frau es hält super bis heute seit Jahren.
Gruß tt-tappa

Beim einbringen vom Kleber nehme ich verschiedene Stärken von Draht um ihn so zu Dosieren wie ich es brauche.

Anhänge

• IMG-20260102-WA0024.jpeg
    IMG-20260102-WA0024.jpeg
    47,6 KB · Aufrufe: 160
  • IMG-20260102-WA0021.jpeg
    IMG-20260102-WA0021.jpeg
    40,7 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt vor kurzem mir mal den "BAUM FROSCH" , Tree Frog Kleber bestellt . War sehr Positiv überrascht , auf der Flasche ist eine Dosierspitze aus einer Siliconart , in welcher der Flüssige Kleber wieder zurück in die Flasche läuft .

Grüße
Dieter

Ich kaufe nur den günstigen Kleber, mir passiert das auch, aber bei dem Preis darf man halt nicht jammern.
Zur Not hilft das hier

Das gibt es in üblichen Asia Shops deutlich günstiger , ca 2 Euro max ... Macht einfach Bildersuche

Ich hab den momentan im Test, mit Mini-Pinsel, macht sich ganz gut. Zudrehen halt nicht vergessen...

Anhänge

• 17674310957871217342211952802212.jpg
    17674310957871217342211952802212.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 59
  • 17674311353585457671989483236026.jpg
    17674311353585457671989483236026.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 59
Schon nach kurzer Zeit ist die Dosieröffnung und auch das Gewinde vom Verschluss verklebt. Am Anfang hilft es die Öffnung mit einer Nadel frei zu machen.

Ich habe eine Weile den Sekundenkleber von Titebond gekauft. Der hat in der Kappe eine Nadel, welche die Dosieröffnung frei hält. Hin und wieder sollte man die Öffnung mit einem Küchenpapier o.ä. abwischen - der Kleber hält am Kunststoff der Flasche nur sehr schlecht und geht deswegen auch leicht ab.
Nachdem ich einige Chargen hatte, die schon nach wenigen Wochen in der Flasche hart wurden, bin ich auf günstige Sekundenkleber von top2glue umgestiegen. 3-4 EUR pro Flasche sind ziemlich günstig. Bisher musste ich noch nichts wegwerfen, aber mein Verbrauch ist auch recht ordentlich.

Bergswerk ist ein guter Kleber. Ich hatte allerdings das Problem das der Kleber die Plastikflasche verformte und in ihr ausgehärtet ist.... Ich bin und bleibe von Loctite überzeugt, für jede Anwendung der richtige Kleber wählbar.

Zurück
Oben