• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schmittitt Teppichbahn

Hi Frank

hübscher Ablaufberg, der da über den Abstellgleisen ist :boeller:

Sieht aus wie in Chemnitz Hilbersdorf?!?! - damals bei der Demontage (Bin ich jeden Freitag und Sonntag dran vorbei gefahren wenn ich von und wieder zurück nach DD gefahren bin per Bahn 97-01)

Hallo
Um meiner neuen Errungenschaft richtigen Auslauf zu gewähren
wurde die Teppichbahn aktiviert.
Gruß Frank

Anhänge

• tb1.jpg
    tb1.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 339
  • tb2.jpg
    tb2.jpg
    105 KB · Aufrufe: 330
  • tb3.jpg
    tb3.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 390
  • tb4.jpg
    tb4.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 320
Für einen überzeugten Teppichbahner ist eine Heimanlage ein Rückschritt. Die Anhänger betreiben ähnlich wie die Moduler ihr Hobby gemeinsam mit anderen Moba-Freaks bei deutschlandweiten Treffen. Siehe hier: http://www.teppichbahn.org/index.php/infos/besonderheiten. Dieses Spontane und Unkonventionelle hat was für sich. Es ist Spielen mit der kleinen Bahn in seiner Ursprungsform. Das Hobby entstand schließlich nicht in kleinen Arbeiterwohnungen auf der berüchtigten Platte, sondern in großbürgerlichen Villen auf dem Fußboden.

Wolfgang

Für einen überzeugten Teppichbahner ist eine Heimanlage ein Rückschritt. ...Das Hobby entstand schließlich nicht in kleinen Arbeiterwohnungen auf der berüchtigten Platte, sondern in großbürgerlichen Villen auf dem Fußboden.

Wolfgang

Okay, wieder im hohen Alter was dazu gelernt. Mit meinem Anlagenbau habe ich wohl in meinem Leben was falsch gemacht? Oder hatte ich bisher immer nur die falsche Wohnung? :argh:

Teppichbahn

Hallo Allerseits,

bis jetzt habe ich noch keine Zeit gefunden bzw. mich für einen Gleisplan entscheiden können, um eine Anlage zu bauen.

Um auch meinen Lokomotivchen und Waggons im Jahr einmal einen Auslauf zu gewähren, wird bei uns wie bei schmiTTiTT zu Weihnachten ein operativer Gleisplan mit Bettungsgleis realisiert, der noch von Jahr zu Jahr wächst.

Nachweihnachtliche Grüße
Frank (der Namensvetter)

P.S.:
Da steckt natürlich ein gewisses "Erbgut" dahinter, wenn zur Kindheit der komplette Fußboden eines 16 m² großen Zimmers zur Weihnachtszeit immer mit der Märklin-Eisenbahn aus der Vorkriegszeit in der Nenngröße 0 bespielt wurde.

Ich finde das hier herrlich: unkomliziert, keine Gleisplandiskussionen, kein Nietezählen (auch wenn ich dafür bekannt bin ;)). Einfach machen und fertig. Und abends (oder wann auch immer) wird einfach wieder zusammengepackt und das nächste Mal gibt es eine andere Anlage :zustimm:

wenn zur Kindheit
Neben meiner TT-Anlage, die anfangs nur zur Weihnachtszeit aufgebaut war, hatte ich bei meinen Großeltern eine Kiste mit H0-Schienen, dazu ein paar Wagen, aber keine Lok. Da musste immer der dunkle 2a Packwagen als solche herhalten :traudich:. Aber Strom war eh viel zu gefährlich und Batterien immer alle:wiejetzt:.

gilt das...

hier auch als Teppichbahner - auch wenn es kein TT ist???

Junior (und auch Papi) spielen da gern mit....

Dabei ist auch ne kleine elektrische Dampflok - da schaut er gern zu wenn die kleine Lok Ihre Kreise oder was auch immer zieht.

:braue::wiejetzt::allesgut:

Anhänge

• IMAG0138.jpg
    IMAG0138.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 347
na da bin ich ja froh nicht der einzigste zu sein - er ist sonst immer so gierig auf meine Bahn - aber dazu isser noch zu ungestüm....

will immer meine V100 haben...

Dann nimm doch ein alte von BTTB, da tuts nicht ganz so weh!!!

naja - doch schon..

die alte BTTB die ich noch habe (inkl der 56er) hab ich mal von meinem Papa und Opa zu Weihnachten geschenkt bekommen - das geht so leider nicht..

Bei nem 17 Monate jungen Wilden gleich gar nicht...

...da es keinen "Einzigsten" gibt (denn einziger als einzig, geht nicht) sage ich euch: "Ihr seid nicht die Einzigen." :D

Bei meinem Enkelzwerg dreht auch so'ne Batterielok ihre Runden ;)

Gibt es den auch für Bettungsgleis? Oder hast'e den draufgemacht? Ich habe den bis jetzt immer nur am Modellgleis gesehen.

Hallo
Neuer Gleisplan in Schwerin
eine Weiche ist unpassierbar in eine Richtung.
Gruß Frank:allesgut:

Anhänge

• tb1.jpg
    tb1.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 242
  • tb2.jpg
    tb2.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 239
  • tb3.jpg
    tb3.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 228
  • tb4.jpg
    tb4.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 256
  • tb5.jpg
    tb5.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 259
Schöne Zuglängen...
Aber mir wärs zu mühsam, das ständig wieder in Variationen neu aufzubauen.

Stellt sich die Frage:
Der Raum ist offensichtlich leer und ständig verfügbar.
Bist Du aus Prinzip Teppichbahner oder kannst Du Dich nur nicht zu einer festen Anlage durchringen?

Zurück
Oben