• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage Schmalspur TTe

Welche Epoche fahrt ihr bei eurer Schmalspurbahn ?


  • Umfrageteilnehmer
    57
  • Umfrage geschlossen .

02 0201-0

Foriker
Beiträge
50
Reaktionen
51 3
Ort
Halle
Hallo zusammen. Mich würde mal interessieren ob es noch mehr so verrückte gibt wie mich, die Schmalspur in Epoche II betreiben.
 
Vielen Dank an alle die teilgenommen haben. Nach dem Ergebnis ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass in Zukunft mit Modellen in Epoche II zu rechnen ist.
 
Was hast Du denn erwartet? Aus meiner Sicht fehlt eindeutig die EP VI.
Jeder kauft das was es überhaupt auf dem Markt gibt, sofern diese Sachen lieferbar sind. Und das dürften alles Fahrzeuge sein, die heute noch als Museumsbahn vorgehalten werden können, von den existierenden Schmalspurbahnen.
Dann hätte es von mir auch nur eine Stimme geben müssen, eben für EP VI.
 
Hallo,
um wirklich Ep VI darstellen zu können, fehlt es an entsprechend lackierten Wagen. Jede Bahn hat da ja heutzutage ihre eigene Beschriftung/Logos (ob das jetzt jedem gefällt, ist natürlich ein anderes Thema).
 
Die Fragestellung erschließt sich mir nicht. Es gibt - außer in Kleinstserie oder Eigenbau - keine Modelle jenseits von Epoche III und IV. Wenn hier ein Bedarf ermittelt werden sollte, währe die Frage doch eher "In welcher Epoche würdet ihr gern fahren?". Mehr Epoche I Modelle würden mich freuen. Andererseits existiert meine TTe Kram nur, weil es eben viele Epoche IV/V fähige Modelle gibt und ich das in 1:45 nicht abdecken kann/will... von daher: Ick bin glücklich :)
 
Ich plane eine Anlage bzw beschaffe grade TTe Material für Epoche 5 .
Habs leider zu spät gesehn mit der Abstimmung .
 
Erwartet habe ich erstmal gar nichts. Ich hatte im Hinterkopf die Idee, vielleicht mal bei den Herstellern anzufragen bzgl. der vorhandenen Modelle in Epoche II. Aber bei dem Ergebnis ist das wohl ein sinnloses Unterfangen.
 
Ich würde da eher in Richtung Umbau bzw. umbauen lassen denken... Soviele Grundlagenmodelle kommen da nicht in Frage und der Deatilierungsgrad der "großen Hersteller" lässt eh vieles offen (da wären es eh nur Beschriftungsvarianten und Decals kannst du dir für schmales Geld selber machen lassen). Den Rest gibts nur als Bausatz und da kannst du dann eh gleich in Epoche 2 Bauen (lassen).

/edit: Und ich lese da eine ganz klare Erwartungshaltung raus...
 
Vielen Dank an alle die teilgenommen haben. Nach dem Ergebnis ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass in Zukunft mit Modellen in Epoche II zu rechnen ist.
Wenn das Ziel das Ermitteln von gewünschten Epochen war, dann ist die Frage falsch gestellt.
Diese Umfrage reflektiert nur das vorhandene Angebot auf dem Markt, aber nicht was sich die Leute insgeheim wünschen.

Attraktiv würde ich zum Beispiel Epoche 1 finden, das Zeitalter wo die schmalen Spurweiten am weitesten verbreitet waren. Allerdings geht hier das Angebot in TTe gegen Null.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erwartet habe ich erstmal gar nichts. Ich hatte im Hinterkopf die Idee, vielleicht mal bei den Herstellern anzufragen bzgl. der vorhandenen Modelle in Epoche II. Aber bei dem Ergebnis ist das wohl ein sinnloses Unterfangen.
Bei mir im Shop gibt es für TT das Gehäuse der I K ... dieses passt auf die BR 89 Sowohl das 90er Jahre Modell als auch das überarbeite können hier die Grundlage bilden.

Dass das Ganze funktioniert seht ihr hier auf dem Bild oder auch auf meinen instagram Profil.

In begrenzter Zahl sind auf Fertigmodelle möglich (dann allerdings mit dem neuen Getriebe)
Wenn ihr Wünsche oder Anmerkungen habt, können wir das gern noch anpassen.

1717563379044.png
 
Innenrahmen Triebwerk für ein Außenrahmenvorbild ist aber für einige - mich z. B. - auch schon grenzwertig (dabei gibt es genug entspr. Vorbilder), erst recht mit einer 80er Jahre Märtklin Basis zumal die Ik zu den von vornherein in Epoche II beziehbaren Modellen gehört (mit richtigen Rahmen und Antrieb).
 
zumal die Ik zu den von vornherein in Epoche II beziehbaren Modellen gehört
Ja aber der Preis. Da ist die Variante von V36Fahrer wohl deutlich günstiger, wenn auch mit gewissen Abstrichen. Vielleicht lässt sich das Triebwerk der BR89 (auf der Website steht zwar BR80, was stimmt da nun) ja noch etwas kaschieren. :)
 
Ja aber der Preis. Da ist die Variante von V36Fahrer wohl deutlich günstiger, wenn auch mit gewissen Abstrichen. Vielleicht lässt sich das Triebwerk der BR89 (auf der Website steht zwar BR80, was stimmt da nun) ja noch etwas kaschieren. :)
Der Preis ist natürlich ein Argument.

Baureihe 89 und 80 gehen im Grunde beide.
Zumal es die 89 auch mit aktueller Technik gibt, habe ich die hier favorisiert

Ich habe mir die

Märklin 081701 - Startpackung "Güterzug"​

gekauft und damit losgelegt. Achsen und Güterwagen-Grundkörper lassen sich ja ebenso umbauen.
Die Gleise können kostengünstig im Nichtsichtbaren Bereich verlegt werden.


Klar kann die IK dann nicht mit einer IV K von veit mithalten. Aber es ist eine kleine Schmalspurdampflok die auch super fährt. :)
 
Auch wenn es nicht Vorbild gerecht ist, finde ich es gut, dass jemand so weit denkt, hier etwas an vorhandene Fahrwerke anzupassen.
Besser als nichts und eine preisliche Alternative als Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben