Der Hafen Mukran macht bis 2023 Platz für größere Pötte. Insgesamt werden 30 Mio € in die Ertüchtigung des Liegeplatzes 3a sowie Vertiefung des Hafenbeckens auf 14,95 m investiert. Partner des Projektes sind die Fährhafen Sassnitz GmbH, die VIELA Export GmbH und die BayWa AG. Es soll der effizienteste Umschlagplatz für Getreide im Ostseeraum entstehen. Bisher war es nur möglich die großen Bulkcarrier teilzuladen (max. Tiefgang 10 m), so dass ein Zweithafen (z.B. Rotterdam) angelaufen wurde.
Ausgebaggert werden 640.000 qm Sand. Abgefertigt sollen später Schiffe bis einer Kapazität von 120.000 t. Die Umschlagsgeschwindigkeit wird auch bis zu 1.000 t pro Stunde erhöht. Dazu investieren die BayWa AG und die VIELA Export GmbH nochmals 5,5 Mio € in Umschlags- und Lagertechnik.
Profitieren wird auch der Eisenbahnverkehr, da die BayWa AG auf Ganzzuglogistik setzt. Das Getreide soll nicht nur aus Dtl. kommen, sondern auch aus Polen und Tschechien.
Der Containerverkehr läuft auch weiter und wird ausgebaut. Am Mittwoch fuhr erstmals ein Containerschiff von Mukran nach Karlshamn in Schweden. Inzwischen tragen auch die beiden eingesetzten Containerschiffe die Namen der beiden Häfen Baltiysk und Mukran. So sind jetzt die BREB BALTIYSK und die BREB MUKRAN auf der Seidenstraße unterwegs.