wuschtl
Foriker
Nordländer, ich hab da auch mal paar Fragen, für Dich vielleicht ein Lacher aber ich frag trotzdem.
Du hattest geschrieben, dass für dieses Schiff, welches im Suezkanal "geparkt" hatte, die Versicherungssumme anhand der Ladung berechnet wurde.
Wann wird das berechnet, wenn das Schiff Asien verlässt oden in jedem Hafen wo umgeladen wird oder bei Einfahrt in den Suezkanal?
Dann hatte das Schiff vielleicht 2 oder 3 Wochen in ägyptischen Gewässern verbracht. Wie wird da die Versicherungssumme berechnet? Wie bei der Abfahrt im letzen Hafen oder wie?
Nur mal so ins Blaue hinein, Schiff fährt in Asien los und hat einen Container voller USB - 2.0 Kabel an Bord. Während der Überfahrt (3 Wochen) wird USB - 3.0 "marktreif". Verringert sich damit der "Versicherungswert" oder bleibt das wie bei der Abfahrt?
Ich weiß, dass der Vergleich etwas hinkt, aber wie wird sowas berechnet und nach welchen Gesichtspunkten?
Mach es bitte nicht an "USB-Kabeln" fest, aber wie kommt der Versicherer an den Warenwert?
Beim Tanker bestimmt interessant, er fährt mit 500.000 BRT los und es wird mit 1€ pro ??? (vermutlich Barrel) berechnet. Nach drei Wochen kommt er an und es gibt nur noch 0,85€ pro ??? Bitte nicht falsch verstehen, das sind meine Mondpreise und sollen nur dem Vergleich bzw. Erklärung dienen. Aber 500.000 x ,015 € = 75.000 € Unterschied, wie gesagt bei meinen Mondpreisen.
Du hattest geschrieben, dass für dieses Schiff, welches im Suezkanal "geparkt" hatte, die Versicherungssumme anhand der Ladung berechnet wurde.
Wann wird das berechnet, wenn das Schiff Asien verlässt oden in jedem Hafen wo umgeladen wird oder bei Einfahrt in den Suezkanal?
Dann hatte das Schiff vielleicht 2 oder 3 Wochen in ägyptischen Gewässern verbracht. Wie wird da die Versicherungssumme berechnet? Wie bei der Abfahrt im letzen Hafen oder wie?
Nur mal so ins Blaue hinein, Schiff fährt in Asien los und hat einen Container voller USB - 2.0 Kabel an Bord. Während der Überfahrt (3 Wochen) wird USB - 3.0 "marktreif". Verringert sich damit der "Versicherungswert" oder bleibt das wie bei der Abfahrt?
Ich weiß, dass der Vergleich etwas hinkt, aber wie wird sowas berechnet und nach welchen Gesichtspunkten?
Mach es bitte nicht an "USB-Kabeln" fest, aber wie kommt der Versicherer an den Warenwert?
Beim Tanker bestimmt interessant, er fährt mit 500.000 BRT los und es wird mit 1€ pro ??? (vermutlich Barrel) berechnet. Nach drei Wochen kommt er an und es gibt nur noch 0,85€ pro ??? Bitte nicht falsch verstehen, das sind meine Mondpreise und sollen nur dem Vergleich bzw. Erklärung dienen. Aber 500.000 x ,015 € = 75.000 € Unterschied, wie gesagt bei meinen Mondpreisen.