Hier mal eine Kurzinfo zum Verbleib der Breitspurfährschiffe:
MUKRAN & KLAIPEDA:
Die ODEEP ONE (ex. MUKRAN, ex. PETERSBURG) sollte im Mittelmeer Mineralwasser aus großer Tiefe fördern. Diese Vision ist gescheitert und führte zur Insolvenz im vergangenen Jahr. Im Juli wurde das Schiff nun verkauft und ist auf dem Weg nach Colombo auf Sri Lanka. Ob es das tatsächliche Ziel der Reise ist, wird sich zeigen. Vieles deutet auf die letzte Reise des Schiffes hin. Indien und seine Abwrackwerften sind nicht weit weg. Es ist ein bekanntes Spiel der Abwracker das Ziel während der Reise nochmals zu ändern... Die 1985 bei MTW in Wismar gebaute Eisenbahnfähre hört jetzt auf den Namen DEEP ONE. Auch ein bekanntes Spiel der Abwracker, einfach nur ein paar Buchstaben aus dem Schiffsnamen zu entfernen... Die Franzosen sind froh, dass das Schiff den Hafen von Sete verlassen hat. Angeblich war es während seiner Zeit als Auflieger gleich zweimal der Verursacher von Ölunfällen. Aktuell wartet die DEEP ONE auf Einfahrt in den Suez-Kanal.
Die DEEP ONE wird bei Passage der Stadt Suez nochmals auf ihre Schwester AZIZ EXPRESS (ex. KLAIPEDA) treffen. Diese liegt dort z.Zt. in der Werft.
GREIFSWALD, VILNIUS & KAUNAS:
Bei der GREIFSWALD von UKRferry gab es am 18.06. eine Brand im Maschinenraum. Sie wurde daraufhin nach Tschornomorsk geschleppt. Dort liegt sie in einer Werft. Aktuell ist aber nicht klar, wann sie wieder ihren Dienst aufnehmen kann. UKRferry bedient ihre 3 Linien z.Zt. mit den beiden Schwestern der GREIFSWALD. Die beiden Linien von der Ukraine nach Georgien werden von der VILNIUS bedient und die Linie von der Ukraine in die Türkei mit der KAUNAS.