Was gibt den so neues in Mukran?
Ein paar mehr Container werden per Bahn von und nach Duisburg befördert. Seeseitig setzt man nun neben der MILADY mit dem Frachtschiff Wilson Ceuta (Chartername: Ulrike G) als zweites weitere Schiff ein.
Ein Kreuzfahrer hat Mukran gen Rostock verlassen. Die Viking Star ist nun seit knapp 14 Tagen Gast in unserem Hafenbecken A. Die Viking Sun ist in Mukran weiterhin aufgelegt.
Vielleicht braucht man den Platz für Gazprom...??? Der Rohrleger Akademik Chersky und die beiden Offshore-Unterstützer Umka und Finval befinden sich auf dem Rückweg nach Mukran. Dort werden sie am Dienstag erwartet. Wenn man bauen will, muss man irgendwann loslegen. Es fehlen noch 160 km Rohr. Die Akademik Chersky schafft 2 km / Tag. Rein rechnerisch macht das 80 Tage Bauzeit. Extratage werden aufgrund des Wetters garantiert benötigt. Endlos lang kann man die Bauzeit auch nicht hinziehen. Das Bauzeitfenster ist aufgrund des Meeresschutzes zeitlich begrenzt. Mal sehen wie der Wirtschaftskrieg weiter geht... Neue Drohungen aus den USA gibt es. Mukran Port soll u.a. sämtliche Tätigkeiten rund Nord Stream II innerhalb der nächsten Wochen einstellen.
Der HSC Skane Jet konnte wetterbedingt auch schon den ersten Ausfall für sich verbuchen. In der vorletzten Woche wurden am Donnerstag alle Abfahrten in Mukran und Ystad gestrichen. Problem war nicht der Wind, sondern die Wellenhöhe und die generell kurze Welle der Ostsee. Das Wetter macht dem Schiff zwar nichts aus, aber den Mägen der lebenden Fracht... Das ist auch einer der Gründe, warum FRS den Katamaran nicht ganzjährig betreibt.
Bornholmslinjen hat für diese Woche die Donnerstagabfahrt gestrichen, da Dänemark für Deutsche, die nicht in Schleswig-Holstein ihren Wohnort haben, dicht gemacht hat. Am kommenden Samstag werden letzte deutschen Touristen auf dem direkten Weg zurückgebracht. Dann ist erstmal Schicht im Schacht für das Fährschiff Hammershus auf dieser Linie. Ob der Betrieb in der Weihnachtszeit wieder aufgenommen wird, ist aktuell mehr als fraglich. Die Fertigstellung der alten Lady Povl Anker von Bornholmslinjen verzögert auch. Bei Montagearbeiten wurde eine von zweien Schiffswellen beschädigt. Zum Glück hat man seit gut 40 Jahren eine Schiffswelle als Ersatzteil auf Bornholm eingelagert... Wer macht sowas heute noch?
Sonst noch was?
Da hier schon öfters der kleine Kreuzfahrtauflieger Bremen erwähnt wurde. Am kommenden Donnerstag werden die letzten Seeleute von Hapag Lloyd Cruises das Schiff in Rostock verlassen. Es wird an den neuen Eigner aus der Schweiz übergeben. Der neue Name wird dann Seaventures sein. Der Küstenfunk meldet, dass die Seaventures dann an die norwegische Reederei Havila verchartert wird. Die Hurtigruten wurden zum 1.1.2021 neu ausgeschrieben. Havila hat 1 Los von 3 Losen gewonnen. Allerdings verspäten sich die Neubauten aufgrund von C-19.