• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Saxonia Neuheiten 2024

P.s. schon in den 70iger oder 80iger Jahren gab es im Modelleisenbahner für die Lok eine Umbauanleitung auf 23er Basis .
Ich hoffe doch, das aktuell angekündigte basiert nicht auf der Anleitung.
Auch der Abgusskessel von MMM war damals zeitgemäß, heute nicht mehr ganz.
 
Wahnsinn, wie schnell die auf die Umfragen hier im Board reagieren ...
... wollen.
Ich hab noch nich mal das Modell, auf dessen Wunsch das letzte Mal reagiert wurde.
Aber eine 22? Nehm' ich ... als Heizlok! Sowas hatten wir in Riesa.
Überhaupt eine 22?? So ein Mist! Man weiß ja fast nich mehr, worauf man seine Bastel-Ressourcen konzentrieren soll. Gibt ja bald fast alles ...
Eine is bestellt ... man weiß ja nie, wofür es gut is ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum soll es Dir besser gehen?

Ich habe eine auf Basis von BTTB 23'er Teilen und eine auf Basis der 23 002 in der Vitrine.
Beide sind nicht fertig geworden.:pastor:

:ichauch:Bestellt habe ich jetzt die 22 013. Hoffentlich bringt die 13 kein Unglück.:gruebel:
 
Nun ja, das TT-Volk möchte mit einer Reko-P-10 beglückt werden und bekommt sie auch. Mir wäre ja das preußische Original viel lieber gewesen, aber im rekonstruierten Gewande macht sie ja auch eine recht ansehnliche Figur - zumal aus der Schmiede von Saxonia. Die Jungs dort sollten für ihren unternehmerischen Mut belohnt werden - also geht natürlich 'ne Bestellung raus.

...meine Güte, soweit ist es in TT schon gekommen, dass man über ein neues Dampflokmodell in High-End-Qualität die Nase rümpft, weil einem die Ausführung nicht passt. Ich befürchte, die Wohlstandsverwahrlosung hat mich ergriffen.
 
Sehr schöne Neuheiten.

Eine Vorbestellung bei elriwa für die 39 1001 habe auch ich schon getätigt.
Die Heizlok habe ich mit der Option einer starken Alterung direkt bei Saxonia bestellt.

Frei nach Meister Röhrich: "Ouhauerha, das kost' teuer Geld!"

Schönes WE noch euch allen.
 
Glück auf,

die 22 ist quasi ein Muß für die hochwertigen Dienste auf den Hauptstrecken meiner Heimat und damit auch auf meiner Platte und Sammlung.
Die Sachsen-Franken-Magistrale war bis zur Elektrtifizierung eine Hochburg diese Baureihe und natürlich vorher auch der preussischen 39, die hoffentlich auch bald kommt. Und wenn es dann auch noch mal die Sachsenstolz gibt ist die Reihe komplett.
Ich freue mich und hoffe alles erleben und bezahlen zu können. Und auch ich staune, wie aus dem "Nichts" sowas entsteht und eingesessene Hersteller nicht aus dem Quark kommen.
Harri
 
Die Lokmodelle kommen wie die Brötchen aus dem Ofen - mit einer Geschwindigkeit. Ich staune, fühle mich an die Zeit der Modelle von Jatt erinnert und frage mich: Wie geht das? Bei dem einem Hersteller im Sebnitztal ist das Modell noch immer Quark im Schaufenster und bei dem anderen Hersteller - geht das einfach so. Hexen kann keiner und mit Wasser kochen alle - ich hoffe die Freude bleibt (lange).

Johannes
 
Na vielleicht kommt es ja auch "doppelt"? Was da in Sebnitz in Planung ist weiß doch nur einer hier und der darf es uns nicht verraten.:wiejetzt:
 
Die Heizlok gefällt mir auch🤔ich glaube da werde ich schwach und bestell mir unsere erste Dampflok 😅 mal sehen ob die sich gut ziehen lässt,wenn nicht bleibt Sie in der Vitrine.
 
und bei dem anderen Hersteller - geht das einfach so.
Ach, das ist ganz einfach: Nachdem auch das Image des Sonneberger Doktors als TT-Retter inzwischen einige Blessuren bekommen hat, sucht sich die erwartungsfrohe TT-Gemeinde einen neuen "Hersteller-Helden" (derer es schon viele gab, die "mal Tillig zeigen, wie's geht...")
Bisher hat noch keiner eine Sax.-Lok kaufen und zuhause "repräsentativ" testen können.
:)
 
Meistens standen derart abgerüstete Heizloks im Bw, einer größeren Einsatzstelle oder bei einem Industriebetrieb in der Nähe des Heizhauses. Ein Ziehen im Zugverband, bzw. als Schleppfahrt erfolgte nur selten und dann in einem engeren Bereich. Die Überführung vom/zum RAW erfolgte nur zu den fälligen Kesseluntersuchungen. In den Einsatzstellen wurden Rohrleitungen, Anschlüsse, die Kohleversorgung und Entaschung meist so gelöst, dass der Lokwagen selbst nicht bewegt werden musste. Beispiele finden sich zur Genüge. Maximal wurde der Tender zum Nachfüllen von einem ASF oder einer Rangierdisellok manövriert.

Ach, das ist ganz einfach: Nachdem auch das Image des Sonneberger Doktors als TT-Retter inzwischen einige Blessuren bekommen hat, sucht sich die erwartungsfrohe TT-Gemeinde einen neuen "Hersteller-Helden" (derer es schon viele gab, die "mal Tillig zeigen, wie's geht...")
Bisher hat noch keiner eine Sax.-Lok kaufen und zuhause "repräsentativ" testen können.
:)
Ich finde keinen Zusammenhang in Deinem Kommentar. PIKO hat TT gerettet? Wie das? Wieso hat PIKO Blessuren bekommen?

Der Herr Tschiersky hat eben einfach mal losgemacht. Zu verlieren hat er zunächst nicht allzu viel. ELRIWA ist mit ins Boot gestiegen. Und wir werden sehen, wie die Koop verläuft.
Modellbahn-Union in Kamen ist ja nun auch Hersteller und Händler. Ein neuer Trend?
Uns kann das ziemlich egal sein. Wenn die Modelle kommen, können wir uns daran erfreuen. Wünsche haben wir alle viele für unser Hobby, doch sind die nicht existenziell, also mach ich mir um irgendwelches Firmen-BWL keinen Kopf. Keiner von uns kann durch seine Glaskugel wirklich durchgucken (obwohl das Fahrgäste häufig von mir verlangen ;) ), was morgen ist.

Helge
 
...Herr Tschiersky hat eben einfach mal losgemacht. Zu verlieren hat er zunächst nicht allzu viel. ELRIWA ist mit ins Boot gestiegen....
Naja, ganz so ist es nicht.

Herr Tschiersky ist ehemaliger Elriwa Mitarbeiter. Man hat sich zusammengesetzt.

Ergo...
Ohne Elriwa kein Saxonia.

Man könnte sogar sagen (behaupten, schlussfolgern, vermuten) Saxonia ist eine Strohfirma von Elriwa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt die Heizlok auch. Beim Lokschuppen hätte ich erwartet, dass es endlich mal eine Darstellung von der 15 Grad Variante gibt. Immerhin gib es dafür schon mal einen Grundriss. :)
 
Kinderheitswunsch: BR 22 mit dem Antriebskonzept von BTTB vom BW Dresden

24 Jahre später, dass Modell geht tatsächlich in die Produktion.

So muss das sein. 😁
 
Zurück
Oben