Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
BTTB hatte einen DB13 Doppelstockzug in Rostocker Lackierung im Angebot, den Zug selber gab es aber so nie, hier war nur die Lackierung ans Original angelehnt.
Hallo chap, wie meinst´n das ??
So stimmt die Aussage nicht. Das Modell hat als Basis die DB7/DB13 der Bauart 1952 (ursrünglich DC7/DC13). Diese DB13 sind beim Vorbild sehr wohl nachträglich zu DBvqe umgebaut worden. Was beim Modell nicht stimmt, sind die Seitenfenster im Bereich des Führerstands. Es gab wohl in diesem Punkt ähnlich aussehende Befehlssteuerwagen, aber für die passt die Front nicht. Ich kenne nur Bilder auf denen keine Trennung zwischen Schluss- und Spitzensignal vorhanden ist. Das wirkt deutlich anders als die Front der direkten Steuerwagen.Der Zug ist ein DB13 und den gab es nie mit Wendezugabteil.
Die Magdeburger S-Bahn Traktion lässt sich aus dem aktuellen Tillig-Sortiment (E5 Wagen + E5 Stw) zusammenstellen.
Sicher nicht als S*irgendwas*, da diese Bezeichnung in Leipzig erst 1991 oder 1992 aufkam. Die Linien hießen A, B, C; wobei A zunächst in beide Richtungen um Leipzig kreiste, B nach Wurzen fuhr und C Grünau mit Plagwitz verband. War aber alles schon mal hier zu lesen.Übrings gibt es Fotos, wo die Leipziger S-Bahn während der Messe (!) DB 13 (oder DBvqe) Fahrzeuge bespannt mit einer 110 (!) einsetzt. Wenn ich das richtig lese (Brille nicht geputzt) auf der Linie S3, so doch zumindest der Zugzielanzeiger am Bst.. Also, doch nicht ganz so unrecht!
Aber auch nur mit Kompromissen. Die Magdeburger S-Bahn-Wagen hatten nämlich kein DR-Logo. Die von Tillig weiß aufgedruckte Zierline war in Wirklichkeit eine silbernfarbene Aluleiste. Demzufolge müssten die Längsträger auch grün, statt wie bei Tillig schwarz sein. Kleinigkeiten, aber wenn man das Original gut kennt, ist das schon etwas ärgerlich.
...
Die 2 Zierstreifen hatten Sie ja noch beim Übergang von der Epoche 3 zu 4.
@ Sören
Das hast Du jetzt irgendwie falsch verstanden, deshalb mein Selbstzitat. Den Anfang der Epoche4 bezeichnet man auch als Epoche4a und das Ende als Epoche4b, wo da in der Mitte der Übergang von a auf b war, weiss ich jetzt selber nicht.
Die 2 Zierstreifen hatten Sie ja noch beim Übergang von der Epoche 3 zu 4.
Dann mach doch mal eine Fotosammlung und eine Liste mit möglichen Fahrzeugnummern (Lok + Wagen), dass Ganze an an Tillig und dann zurücklehnen.Ein Set "S-Bahn Magdeburg" im Stil der Sets der Leipziger S-Bahn mit entsprechenden Wagen und einer roten 242 mit vier Doppellüftern und breitem Zierstreifen (Diese Variante gibt es im Modell noch nicht und die Doppellüfter-242 wurden, wie auch im Raum Dresden, bevorzugt für die S-Bahnen genommen. Warum, weiß ich auch nicht.) fände ich als ex-Magdeburger toll!