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Rückkehr des Doppelstockwagens im deutschen Fernverkehr

@harka: Im traditionellen IC Netz (IC'79, IC'86) ist das kein Problem - die Bahnsteige dort sind fast alle 760mm hoch und für > 14 Wagen ausgelegt. Im heutigen ICE Netz (ich meine jetzt nicht Wackeldackel) werden auch bei Neubauten Bahnsteige entsprechend ausgelegt (aktuell z.B. Ingolstadt Hbf). Es würde mich auch wundern, wenn man in Rosenheim (Modernisierung letztes Jahr abgeschlossen) die Bahnsteiglängen wesentlich verkürzt hätte.

Luchs.
 
Mal abgesehen von den durchaus interessanten Diskussionen
über mögliche Geschwindigkeiten (auf der Strecke Dresden - Berlin wird im Schnitt 80 km/h gefahren) freue ich mich für eine
mit Industriearbeitsplätzen nicht übermäßig dicht besiedelte Region, dass Arbeitsplätze erhalten, eventuell sogar geschaffen werden.
 
..wenn Du deine Tickets selber bezahlen...
Also über Preise wollen wir mal nicht meckern... wer ständig und oft fährt, der kauft ne Bahncard. Gelegenheitsfahrer sind relativ selten spontan unterwegs und haben die Möglichkeit der Sparpreise...
Bsp. Ich hab vorgestern erst Tickets für Anfang Feb gekauft, Bamberg - Frankfurt/Oder, 1. Klasse, hin&zurück incl. Sitzplätze, 2 Personen (BC25) -> 160Euro... wer gern nen Currywurstesser oder Biertrinkende Bundis um sich hat kann natürlich auch 2. Klasse (~80Euro) reisen. Das schaff ich mitn Auto leider nicht (ausser zeitlich - was aber keine Rolle spielt).

Wenn der ICE denn noch mal hält. In Thüringen hält er nur noch in Erfurt
Also die ICEs auf der Linie28 München - Berlin halten zur Zeit noch alle in Jena(Paradies) und teilweise auch in Saalfeld. Es sei aber dazu gesagt, dass die in ferner Zukunft um 2017 mit Fertigstellung der SFS Ebensfeld-Erfurt grösstenteils über Erfurt gurken...
 
Acht Kilometer lang 160km/h?

Wenn es 8km sind dann ja. Mir gefällt es, wenn ich von der Arbeit nach Hause kann und dann auf dem letzten Stück so schnell dem Ziel entgegen gebracht werde. Das is das einzige sanierte Stück, ab Crimmitschau Oberbaumängel. Kurz nach dem Bst. Lf- Tafel. 70 km/h
ab Ponitz bis Gößnitz wieder 120km/h.
Naja ich bin echt gespannt ob die Deutsche Bahn die gesammte Strecke bis nach Leipzig saniert, damit denn die "S5" von Zwickau über Leipzig - Leipzig/Halle Flughafen nach Halle in einer angemessenen Zeit fahren kann. Wer die Strecke kennt weiß was ich meine.


Gruß Philipp
 
Meinste das die Paar Sekunden den Vorteil bringen? Der Zeitvorteil zwischen 120 und 160km/h liegt auf dieser Strecke unter einer Minute. Längst überfällige Instandsetzungen von LA-Stellen* dürften weit mehr Zeit herrausschlagen können als die Heraufsetzung der zulässigen Vmax der Wagen auf 185km/h. Weiter vorne stand geschrieben das sogar 200km/h möglich sein sollen. Bei dem Wert handelt es sich vielleicht um die technische Vmax der Drehgestelle bei der ich persönlich keinen Bock mehr drauf hätte in dem Wagen zu sitzen.
Wer will kann sein Autochen ja immer auf das technisch zulässige Gesamtgewicht beladen und braucht sich später nicht wundern wieso die Karre vorzeitig verschlissen ist. Bei den Doppelstöckern dürfte es nach meinem Laienhaften Gutdünken nicht viel anders ablaufen wenn die Teile an der technischen Grenze gefahren werden.
Nichtsdestotrotz bin ich darauf gespannt wie gut sie sich bewähren!

* Bei Bernau (nordöstlich von Berlin) gibt es seit nunmehr fast 15!!! Jahren eine Langsamfahrstelle (50km/h). Die Gleise wurden in der Zeit zwei/drei mal getauscht und das Signalsystem für etliche Millionen von HL auf Ks umgerüstet aber die Brücke zwischen Zepernick und Bernau-Friedenstal, welche baufällig ist, wurde nicht ausgewechselt. :stupid:
 
Nicht ganz vergessen darf man bei dieser Diskussion, dass man von der Bahn erwarten darf, dass das Platzangebot (Breite, Sitzabstand) in Doppelstockwagen mit Sicherheit weiter eingeschränkt wird.
Das hat eigentlich nichts mit den Wagen zu tun, aber wenn man sich die Entwicklung der letzten Jahre ansieht, wird es immer nur schlimmer (ICE1 -> ICE3). Von dem tollen Sitzkomfort der ICE1 ist eigentlich nichts mehr geblieben.
Und wer schon mal zu Viert im Doppelstock-RE von Stralsund nach Berlin 3,5h auf den Doppelplätzen gesessen hat, der wünscht sich ganz schnell die alten ReKo- oder Abteilwagen der DR wieder.
In der Sparwut der Bahn, auf dem Rücken der Kunden, liegt das eigentliche Problem.

Gruß

Bert
 
...
Und wer schon mal zu Viert im Doppelstock-RE von Stralsund nach Berlin 3,5h auf den Doppelplätzen gesessen hat, der wünscht sich ganz schnell die alten ReKo- oder Abteilwagen der DR wieder.
In der Sparwut der Bahn, auf dem Rücken der Kunden, liegt das eigentliche Problem.

Gruß

Bert
Kann ich toppen: 5h auf der ganzen Linie von Stralsund nach Falkenberg und das noch bei nicht richtig funktionierender Klimaanlange. Nein wir haben nicht geschwitzt, draußen waren zwar +30°C aber wir haben uns in den Buden den Arsch abgefroren !!! :fasziniert:
Ich kenne zwar nicht mehr die Rekowagen, aber die Abteilwagen (Halberstädter) im ALEX München-Hof sind schon was. :)
 
Wenn ich das so richtig lese, denn werde ich wohl auf meiner Stammstrecke Leipzig-Braunschweig in den Genuß der neuen Wagen kommen. Allerdings ist die Gepäckunterbringung in den oft bis auf den letzten Platz besetzten Wagen schon heute ein Problem. Sollten die Sitze in den neuen Wagen in Abteilform angeordnet sein, denn ist es ganz schnell mit dem Bahnbonus für mich vorbei, dann kann man den Laptop nicht mehr nutzen. Preislich ist die bahnalternative allerdings kaum zu toppen. LE-BS und zurück für 34,- Euro mit der BC25, das reicht nicht mal fürs Benzin vom Auto, von den restlichen Kosten ganz zu schweigen, das Finanzamt erlaubt ja, dass man 0.30€ für den Kilometer ansetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten die Sitze in den neuen Wagen in Abteilform angeordnet sein, denn ist es ganz schnell mit dem Bahnbonus für mich vorbei, dann kann man den Laptop nicht mehr nutzen.
Könntest du bitte mal diesen Zusammenhang erklären? Wieso soll es dann mit Laptopbenutzung vorbei sein?
 
Wieso wird nicht abgewartet, bis die Wagen mal auf dem Gleis stehen? Und warum wird angenommen, dass die Dostos in Sachen Platzangebot der RE-Ausführung entsprechen?

Einfache Basismathematik: Der Dosto-IC soll 469 Sitzplätze haben, davon 70 in der ersten Klasse und verteilt auf 2 Etagen - klingt gemütlich. Macht für die zweite Klasse 399 und somit pro Wagen 100 - grob. Im Steuerwagen etwas weniger, dafür in den anderen ein paar mehr. Aktuelle Regio-Dosto, die ja sicher als Grundlage für die IC-Wagen herangezogen werden, haben zwischen 107 (Zugcafé) und 142 Plätzen. Die Steuerwagen bis zu 97. Dass da noch Platz für Fahrräder und Gepäckluken sein wird, habe ich gelesen. Aber es ist doch einfach zu erkennen, dass es deutlich weniger Plätze pro Wagen sind...
 
Meinste das die Paar Sekunden den Vorteil bringen? Der Zeitvorteil zwischen 120 und 160km/h liegt auf dieser Strecke unter einer Minute.

Das hab ich selber schon getestet. Ich mag die 612er auch nich so, aber bei 160km/h mal mitfahren hat was, da kann man auch gut erkennen wie die Fahrweise der einzellnen Lokführer ist.
Wenn wir mit unserer Übergabe von Gößnitz nach Zwickau fahren dann beträgt die Geschwindigkeit knapp 45km/h.
Wir fahren nie die max zulässigen t, sondern nur die max Meter, da es Autotransportwagen sind.
Hat zwar überhaupt nix mit Fernverkehr zu tun aber ist mal ein Vergleich und das wir in Zwickau mal ne Gravita zu Gesicht bekommen wird wohl noch dauern.

Gruß Philipp
 
Jetzt muss ich mal eine Frage an die Experten loswerden: Es gibt ja Aussagen, dass sich die neuen Twindexx Vario Dostos in ihrer Form von ihren Vorgängern unterscheiden. Speziell die Dachform soll wohl anders gestaltet sein. Stichwort optimalere Lichtraumprofil Ausnutzung.

Bei meiner Suche bin ich jetzt auf eine Bilderreihe von DSO gestoßen, wo ein Testzug mit gemischten Wagen fotografiert wurde. Neue Mittelwagen mit einem älteren Steuerwagen.

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?4,7670320,7671116

Also auf diesen Bildern erkenne ich äußerlich erstmal keinen Unterschied in der Dachrundung zwischen dem führenden Steuerwagen älterer Bauart und den dahinterlaufenden "neuen" Wagen. Wie groß ist der Unterschied denn nun wirklich? ( sichtbar für TT-Bahner? ja oder nein )
 
Wie groß ist der Unterschied denn nun wirklich? ( sichtbar für TT-Bahner? ja oder nein )
Wenn Dir schon am Original nichts auffällt (mir auch nicht), würde ich ja sagen: nein. Allerdings haben die in TT erhältlichen Typen (die "Ur-Nachwende-Dostos") meiner Meinung nach schon eine etwas andere Dachform als die Nachfolgebauarten. Wobei ich jetzt auch nicht sagen könnte, inwiefern genau.
 
Also auf diesen Bildern erkenne ich äußerlich erstmal keinen Unterschied in der Dachrundung zwischen dem führenden Steuerwagen älterer Bauart und den dahinterlaufenden "neuen" Wagen. Wie groß ist der Unterschied denn nun wirklich? ( sichtbar für TT-Bahner? ja oder nein )
Ich kann auch keinen Unterschied erkennen. Irgendwo wurde geschrieben, dass das Profil deutlich enger sein soll, ähnlich den ODEG-KISS.
  • ältere KISS der SBB oder WESTbahn oben recht "füllig", Fenster im OG mit gleichmäßiger Rundung
  • ODEG oben deutlich eingezogen, OG-Fenster mit sichtbarem Knick im unteren 1/3

Es stand im Raum, dass Bombardiers neue Dostos oben ebenso enger geschnitten werden, um im "Standardlichtprofil" verkehren zu können.
 
Naja mir ging es nur um den Unterschied zur direkten Vorgängerserie. Möglicherweise ist ja auch eine "engere" Variante auf Wunsch lieferbar, wurde nur noch nicht bestellt. Inwieweit sich die Schweizer Twindexx Express Züge unterscheiden kann ich nur schwer beurteilen. Da fehlt mir einfach der Vergleich.. Danke aber für die schnellen Antworten. Das hat mir schon gut weitergeholfen
 
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