...Positiv: das neue Produkt bietet wieder Fahradstellplätze. Zuletzt im selig dahin gerafften IR zu finden...
Im IC von Dresden nach Westerland gibt es Fahradplätze.
Ach ja, die alte Diskussion zwischen konzentrierter und verteilter Traktion. Triebwagen, Triebzug und lokbespannter Zug.
Es hat jeder Vor- und Nachteile:
Vorteile Lok:
Stärken des Zuges in gewissen Grenzen möglich
Bei Unverfügbarkeit eines Tfz. Leichter Ersatz wenn Betriebsreserve vorhanden
Infrastruktur der Instandhaltung kann spezialisiert werden
Konzentration des Traktion Maschinentechnik für Instandhaltung nur an einer Stelle in der Werkstatt
Vorteile TW/TZ
Höhere Traktionsleistung installierbar
Mehrfache Redundanz des Antriebes
Bei Ausfall von Antriebseinheiten ist die Beendigung der Verkehrsdienstleistung (mit Einschränkungen) noch möglich
Kleine leicht händelbare Antriebseinheiten
Nachteil Lok
Bei Unverfügbarkeit im Betrieb Ausfall der Verkehrsdienstleistung
Blockade der Strecke bei Totalausfall
Konzentration der Traktion Folge große Aggregate
Nachteil TW/TZ
Stärken des Zuges nicht möglich
Maschinentechnik in der Instandhaltung verteilt dadurch hohe Investitionen
Höhere Investitionen durch Redundanzen im Fahrzeug
Man kann weiter Argumente sammeln, jeder hat recht aber auch nicht. Die Frage ist: Was brauche ich und was darf es kosten oder was lasse ich es mich kosten?