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Rückkehr des Doppelstockwagens im deutschen Fernverkehr

irgendwo habe ich eine Höchstgeschwindigkeit von 160km/h gelesen.
Ist da für den IC Verkehr nicht zu wenig ?...
Eigentlich nicht. Wenn man den morgentlichen (und einzigen IC) von Potsdam aus nach Magdeburg nimmt ist man gegenüber dem RE mit 11 Zwischenhalten nur 16min schneller.
Es kommt nicht unbedingt auf die Fahrzeit an - ich will Gepäckablagen haben! Die sind in den aktuellen Doppelstockwagen aber nirgends vorhanden obwohl der Nahverkehr ja auch als Zubringer für den Fernverkehr dient.
In den neuen Wagen sollen laut Berliner Zeitung in jedem Wagen 6 Bereiche zum Abstellen von Gepäck vorgesehen werden.
Mal kucken wie das dann wird.
 
Ein Vorteil, man kann diese Verbände auch auf nicht elektrifizierten Strecken einsetzen, natürlich mit der passenden Diesellok. z.B. BR246

Damit könnte ein wenig Komfort z.B. auf die Franken-Sachsen-Magistrale - vielleicht bis Görlitz - zurückkehren. Kann ich mir sehr gut vorstellen.

Doppelstockverbände sind notwendig, da die Bahnsteiglängen es erfordern - wieder als Beispiel oben genannte Strecke -.

Ich finde Wagenverbände gut, denn Triebwagen sind nicht das Allerheilmittel, ansonsten wäre man bei der DRG/DR nicht auch wieder davon abgekommen.

Es war zu erwarten...
 
Gibt es in den Zügen dann auch Treppenlifte, Rolltreppen oder Aufzüge?
Als alleinreisende Oma kann ich kaum Treppen steigen. Was, wenn mein Platz im Oberstock ist? Wie soll ich meinen Koffer da hochschleppen?

Die Bahn wird immer hässlicher.
 
morgen

ja die einsparung von der länge ist auch mit ein agument für sie.

(Koarle) ja bis görlitz das wer wunder bahr (traum)

mfg basti
 
Gibt es in den Zügen dann auch Treppenlifte, Rolltreppen oder Aufzüge?
......

Mit solchen Forderungen ruiniert man jedes System.
Wie ist man blos füher mit der Bahn gereist, als es das alles auch nicht gab?

Nix für ungut - aber irgendwo muss man bedenken, daß der ganze Luxus auch bezahlt werden muss.
Unter Umständen ist die Technik der Sabotage der "Mitreisenden" ausgesetzt und damit störanfällig, sofern nicht mit der lapidaren Strenge von Autobahntoiletten gebaut werden kann.
Grüße ralf_2
 
Ja der Meridian war ein Triebzug bei dem der Antrieb im ganzen Zug verteil ist.

Der war wohl seiner Zeit vorraus und ist sicher nur deshalb in die Schrottpresse gekommen (http://de.wikipedia.org/wiki/DBAG-Baureihe_445). Aber warum da 'ne Lok ran muß ist mir nicht klar. Andere Bahngesellschaften machen sowas ohne Pferd vor der Droschke (http://de.wikipedia.org/wiki/Stadler_Dosto#Version_ODEG). Und für die (ICE-)Strecken, die keinen Draht haben, könnte man immer noch eine Diesellok anspannen, eine Fremdeinspeisung für Licht/Klima/sonstiges dürfte kein Problem darstellen
 
...Aber warum da 'ne Lok ran muß ist mir nicht klar...

Damit kann beim Triebfahrzeugschaden schnell die Lok gewechselt werden, demzufolge eine höhere Verfügbarkeit. Ansonsten kann man den Zugverband kürzen und verstärken, je nach Fahrgastaufkommen. Dann kann ich auch schnell aus zwei, drei gemacht werden, bloß noch eine zusätzliche Lok und schon geht es los.

Ich weiß, zusätzliche Lok ist lustig, aber irgendwo steht schon noch was von der alten DB oder DR auf der Seite...:fasziniert:
 
Die Antwort findet man auf der Seite von Bombardier (Beitrag 1):
"Der Auftrag umfasst TWINDEXX-Doppelstock-Mittelwagen und -Steuerwagen mit Hoch-/Tief-Einstieg und ist ein Abruf aus dem Rahmenvertrag aus dem Dezember 2008. Der Auftrag für die Lokomotiven ist Teil eines Rahmenvertrages aus dem Jahr 2000."
Deshalb sind sie auch schon ab 2013 verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenüber klassischen IC-Wagen erscheint mir der Einstieg in einen Doppelstockwagen bequemer (Türbreite+Einstiegshöhe) und ein Platz im Unterdeck sollte auch bequem erreichbar sein. Zum Thema Gepäckablagen: auch hier sind IC/ICE oft mangelhaft bestückt. Allerdings reisen einige auch mit einer Art Kleiderschrank. :)
Positiv: das neue Produkt bietet wieder Fahradstellplätze. Zuletzt im selig dahin gerafften IR zu finden. Welche Probleme im Betrieb nicht trennbare Triebzüge machen, kann man bei der Bahn "erfahren", vor allem wenn sie mal wieder stehen. ;)
 
Grüße.Vor einigen Jahren Stand im EK mal was über Versuchsfarten mit neuen Drehgestellen für die Dosto,zwecks mehr als 160km/h.Damals hat man aber eher an neue Wagen für den "Münschen-Nürnberg Express"gedacht,um die IC wagen wieder frei zubekommen.
MFG Micha
 
...Positiv: das neue Produkt bietet wieder Fahradstellplätze. Zuletzt im selig dahin gerafften IR zu finden...

Im IC von Dresden nach Westerland gibt es Fahradplätze.

Ach ja, die alte Diskussion zwischen konzentrierter und verteilter Traktion. Triebwagen, Triebzug und lokbespannter Zug.

Es hat jeder Vor- und Nachteile:

Vorteile Lok:
 Stärken des Zuges in gewissen Grenzen möglich
 Bei Unverfügbarkeit eines Tfz. Leichter Ersatz wenn Betriebsreserve vorhanden
 Infrastruktur der Instandhaltung kann spezialisiert werden
 Konzentration des Traktion Maschinentechnik für Instandhaltung nur an einer Stelle in der Werkstatt

Vorteile TW/TZ
 Höhere Traktionsleistung installierbar
 Mehrfache Redundanz des Antriebes
 Bei Ausfall von Antriebseinheiten ist die Beendigung der Verkehrsdienstleistung (mit Einschränkungen) noch möglich
 Kleine leicht händelbare Antriebseinheiten

Nachteil Lok
 Bei Unverfügbarkeit im Betrieb Ausfall der Verkehrsdienstleistung
 Blockade der Strecke bei Totalausfall
 Konzentration der Traktion Folge große Aggregate

Nachteil TW/TZ
 Stärken des Zuges nicht möglich
 Maschinentechnik in der Instandhaltung verteilt dadurch hohe Investitionen
 Höhere Investitionen durch Redundanzen im Fahrzeug


Man kann weiter Argumente sammeln, jeder hat recht aber auch nicht. Die Frage ist: Was brauche ich und was darf es kosten oder was lasse ich es mich kosten?
 
Also alles in allem finde ich die Idee mit Doppelstockwagen gut. ich reise gerne in Doppelstockwagen.

Aprospos die Bahn wird immer hässlicher: Also ich benutze öfter einmal die Strecke Berlin-Halle. Ich finde es super bequem in Südkreuz einzusteigen und in Halle auszusteigen. Einfach nur schön. Ich bin mal mit nem Ferienticket nach Berlin gefahren. 3,5 h.

Magdeburg-Halle, Magdeburg-Berlin....

beides RB und RE...

Schrecklich!

Wie lobe ich mir da den ICE....
 
Wenn der ICE denn noch mal hält. In Thüringen hält er nur noch in Erfurt und wenn du dort nicht wohnst, steigst du nach Jena noch 2x um. Gnade dir Gott, wenn du da die Bahnverwaltung wechseln musst, denn es ist ein beliebtes Spiel der DB die Konkurrenz sich verspäten zu lassen, zur Not auch mit Gewalt.

Ich würde mehr IC begrüßen, die auch an anderen Bahnhöfen noch halten.
 
Hallo Delta,
wenn ich Hobbymäßig nach Berlin fahre, dann zahle ich auch meine Tickets aus der Hobbykasse. Für die Fahrt im ICE habe ich 9.50 bezahlt. War ein Sparangebot. Und da ich vom termin her fleibel bin, nehme ich dann nur Sparangebote.
 
Das oben genannte Stärken/Schwächen lokbespannter Züge ist bei der mittlerweile vorhandenen Infrastruktur möglicherweise nur noch theoretischer Natur.
Bei den extrem kurzen Wendezeiten ist es gar nicht mehr möglich, Wagen zu-/auszusetzen, zumal diese in der Regel zwischen Lok und Steuerwagen gekuppelt werden müssen.
Wegen dieser Wendezeiten entstehen dann solche Possen, bei denen (im Regionalverkehr) die defekte 143 den ganzen Tag mitgeschleppt wird.

MfG
 
denn es ist ein beliebtes Spiel der DB die Konkurrenz sich verspäten zu lassen, zur Not auch mit Gewalt.
In Rhein-Main werden immer bahneigene (RMV zähle ich mal dazu, zumal die besonders betroffen sind :() auf die Seite gestellt, die Privaten haben Vorrang (alles eine Frage der Vertragsgestaltung und -strafen).
 
Hallo!

Wer fahren darf und wer nicht regelt die Trassenbestellung. Eine gute Trasse kostet mehr Geld als eine schlechte.

Und wenn man im Verkehrsvertrag eine hohe Pünktlichkeitsgarantie eingegangen ist, muss man als EVU halt für die Trassen etwas mehr löhnen, damit im Falle eines Falles die anderen und nicht einer selbst auf die Seite muss.

Gerade im RMV-Gebiet wie Per schreibt, könnte das zutreffen. Dort sind Private teilweise Versprechen eingegangen, die gestandene Bahner für unerfüllbar bzw. mit großen Nachteilen für das Gesamtsystem Eisenb ahn bewertet haben. Letzteres zählt leider kaum noch etwas :(

Daniel
 
auch wenn man in Dtl. von 10tgl. Zügen nur träumen kann.

Na, dann wird ich des überraschen, dass Deine Träume schon lange Realität sind. ICE 1 fahren 12-13 teilig, auch IC mit 10 Wagen gibt es durchaus noch. Im Regionalverkehr gibt es bis zu 9 D(A)Bz, das ist dann knapp daneben.

Von ICE3 mit 2*8 = 16 Wagen mal ganz zu schweigen ...

Luchs.
 
Die EIB (Erfurter Industrie Bahn) bedient die Strecken Gotha-Göttingen. Da war es jahrelang völlig normal, dass der Zug bis Göttingen pünktlich lief und die letzten Kilometer auf Tempo 30 eingebremst wurde, damit er den am gegenüberliegenden Bahnsteig abfahrenden ICE nach Hamburg/Bremen verpasste. Ich erinnere mich gut an das Bild, wo bei der EIB die Türen auf und beim ICE gegenüber die Türen zu gingen und dutzende Gestrandete letztlich den örtlichen Chef die Leviten lasen (und die Rechnungen klar machten). Letztlich dürfte so ein Gebahren der DB zu teuer kommen. Allein die Aktion hat sie einige tausend Euro gekostet.

@Luchs
Wer hat denn noch Bahnsteige mit der nötigen Länge? Nach den Sanierungen passen zumindest in Thüringen kaum noch irgendwo ICE1 oder DR-typische Züge an die Bahnsteige.
 
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