• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Z21

Ich geh mal davon aus, das du bei deiner Fritzbox was IP-Adressen angeht nichts verändert hast, dann nimmst du einfach eine frei Adresse zwischen 192.168.2.2 - 192.168.2.254 besser aber höchstens bis 192.168.2.99 da der DHCP-Server bei der Fritzbox, meines Wissens und eigener Erfahrung nach, bei 192.168.2.100 anfängt zu verteilen. Musst natürlich auch schauen, welche IP-Adressen du in deinem Heimnetz bereits fest vergeben hast oder ob deine Geräte alle ihre IP-Adressen per DHCP erhalten.
So ist es die einfachste Möglichkeit ohne groß was am Heimnetz ändern und auch ohne sich groß mit Netzwerk und Co. beschäftigen zu müssen.

Eine kleine Korrektur: Die Adressen 192.168.2.1-192.168.2.254 sind für Speedport-Router(Telekom). Eine Fritzbox hat den IP-Adressbereich 192.168.178.2 - 192.168.178.254.
Adressen ab .100 werden vom Router automatisch vergeben, manuell sollten deshalb nur Adressen von .10 bis .99 vergeben werden.
PS: Ist unter anderem mein täglicher Job.

Kaum steht die Z21 vor mir, habe ich auch schon das erste Problem.

Um die Firmware zu aktualisieren und ein paar Einstellungen vorzunehmen, habe ich die Z21, wie in der Anleitung des Maintenance Tools vorgeschlagen, mit einem Patchkabel direkt mit meinem Laptop verbunden. Das funktioniert auch und das Firmwareupdate lies sich ausführen und es kam auch die Meldung, dass es erfolgreich war.

Nun zu meinem Problem. Ich habe die Z21 noch nicht mit der Anlage verbunden (die Spannung ist ja noch zu hoch). Ich hatte also lediglich die Verbindung Z21 -> Laptop über Patchkabel hergestellt. Wenn ich jetzt auf die Registerkarte "Status" gehe, so wird mir zwar die Firmwareversion (V1.21) und der Hardwaretyp (Z21) angezeigt, sonst aber nichts. Ich sehe keine Seriennummer und die Werte im Bereich "System" sind auch leer. Auf der Registerkarte "Einstellungen" ist es auch nicht möglich, irgendwelche Einstellungen vorzunehmen.

Versuchsweise habe ich mal eine Multimaus angesteckt, da ich dachte, so ganz ohne Bediengerät an der Zentrale geht es nicht, aber das brachte auch nicht. Es kann doch eigentlich nicht sein, dass ich ein Stück Gleis anklemmen muss. Oder? die Zentrale merkt doch gar nicht, ob etwas an den klemmen hängt.

Jetzt bin ich natürlich erst einmal nicht amüsiert.

PS: Die IP Einstellungen habe ich nicht geändert.

Ich kann dich beruhigen, es bringt auch nichts, wenn du ein Gleis anklemmst ... Ist wohl noch so eine aktuell nicht implementierte Sache ;)

Bei mir ist es genauso, die einzige Möglichkeit die Spannung zu ändern ist über die Apps, in meinem Fall ipad, damit geht's.

Hall Jenny_Lo,
einfach die Zentrale vom Stromnetz trennen und das Maintenance Tool beenden.
Anschließend Stromversorgung herstellen und Maintenance Tool erneut Starten und den Button Verbinden anklicken.
Auf der Registerkarte Einstellungen können dann die Einstellungen für die Gleisspannung eingestellt werden.

Gruß

ruhri

Nachtrag:

Funktioniert nur mit dem Maintenance Tool 1.01 mit Version 1.02 keine Funktion.
Workaround: Maintenance Tool in Versioin 1.01 umbenennen:

Z21_Maintenance V1.02.exe -> Z21_Maintenance V1.01.exe

Anschließend funktioniert es bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jenny,
hattest Du den o.g. "Workaround" schon ausprobiert?

Gruß

ruhri

Nachtrag:

Es scheint schon ein wenig anders zu sein.

Unter Windows 7 ist der Dateiname beliebig zu ändern und anschließend erneut auszuführen.
In der erscheinenden Firewall Meldung ist der Haken bei Private Netzwerke und bei Öffentliche Netzwerke zu setzen.
Ist der Haken bei Private Netzwerke vorhanden sind nur einige Funktionen verfügbar.
Ist der Haken bei Öffentliche Netzwerken zusätzlich gesetzt so sind alle Funktionen verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich jetzt erst antworte, aber ich musste erst meinen Lieblingskrimi sehen.

Ich musste feststellen, dass bei Roco rechte Scherzbolde am Werk sind. Nachdem ich alle Tipps durchprobiert hatte und keine Besserung eintrat, habe ich mich dann doch durchgerungen, die IP zu ändern. Diese Option ließ sich ja anwählen. Ich hatte damit gezögert, weil ich dachte, wenn das Tool Probleme macht, könnte etwas schief gehen und ich komme dann nicht mehr auf die Z21. Und es wäre ja schließlich übel, ein 350,00€ Teil zu Schrotten, bevor auch nur eine Lok gefahren ist.

Ich habe also die IP geändert und die Z21 an meinen Netzwerkswitch gehängt. Und siehe da. Die Z21 wird zwar in der Fritzbox nicht angezeigt, aber sie lässt sich ohne Probleme mit der App übers Tablet ansprechen und einstellen. Dann habe ich mal aus Spaß mit dem Laptop und dem Tool übers Netzwerk auf die Z21 zugegriffen und, was Wunder, alles wird angezeigt und die Einstellungen sind auch möglich.

Fazit. Wenn Roco schreibt, die Methode mit der Direktverbindung über Patchkabel ist die beste, so kann ich dies nicht bestätigen…

Danke für Eure Hilfe.

Hi jenny,

Doppelseitiges Klebeband! Ist ja nicht zu schwer die Box. Einfach unter die Anlage geklebt...:traudich:

Ich hab grad mal gewogen. Die Z21 wiegt etwas über 500g. Dazu kommen Kabel, an denen auch mal jemand hängen bleiben kann (Multimaus). Gibt es wirklich ein Klebeband, dass das aushält? Und hält es auch noch im Sommer bei über 30°C?

Ähmmm, Jenny, wenn du nicht grad die Rolle für 4,99 von "Basic" aus dem Baumarkt nimmst dann passt das schon.
Guck mal bei eBay nach "monstertape" ...oder so. Einfach mal ausprobieren..:traudich:

Nachdem ich am Freitag eine halbe Stunde vor dem Klebebandregal im Obi meditiert habe, bin ich bei Pattex RUBAN ADHESIF gelandet. Besonders angetan war ich von den großen Temperaturbereich. Ein Test mit einer Holzleiste hat ergeben, dass diese nur durch Zerstörung der Leiste ab geht...

Was natürlich die Frage aufwirft, wie man bei Bedarf die Z21 wie ab bekommt :wiejetzt:

Eine andere Möglichkeit die auch bei der Multimaus"zentrale" funktioniert hat, nimm Kabelbinderhalter und Kabelbinder, hält und ist spurlos wieder entfernbar.

Ich hab meine Z21 in einem Rollcontainer (1 Schublade und 1 Tür) stehen und von dort geht ein X-Net Anschluss zu einer in der Schublade eingebauten Netzwerksteckdose wo die Mäuse eingesteckt werden können. Aktuell ist die Z21 noch nirgends befestigt, wird aber noch erfolgen und dann mit der erwähnten Kabelbindermethode.

Danke für Eure Tipps. Es wird wohl eine Kombination Eurer Vorschläge werden. Die Idee mit den abgesetzten X-Netz Buchsen gefällt mir. Kann man den Bus einfach verzweigen oder gibt es da etwas zu beachten? Na ja, muss ich mal nachschlagen...

Interessant ist, was Roco zu dem Thema schreibt. Die Anwort verdient den Nobelpreis für Politik und Diplomatie. Ich habe gefragt:

"...gibt es von Ihnen Vorschläge, wie man die Z21 kindersicher befestigen kann? Wenn Kinder mit der Multimaus an der Z21 spielen, kann es schon mal etwas "ruppig" werden..."

Hier die Antwort der Roco Hotline:

"...vielen Dank für Ihre Email-Anfrage! Sofern nicht mit einer multiMaus gesteuert wird, die zwangsläufig ein Verbindungskabel zur Z21 hat (sondern mit einem Smartphone oder Tablet), können sowohl die Z21 selbst als auch der TP-Link-Router samt Ihren Stromversorgungen unter die Anlage oder in einen Schrank verbannt werden, von dem aus einzig das Stromversorgungskabel an die Anlage geführt werden muß. Bei einem offenen sog. "Teppichaufbau" freilich gibt es kein Allheilmittel, lediglich eine relativ gute Lösung in Form der möglichst abgelegenen Steckdose und des Anschlußgleises "abseits" der Laufrouten im Zimmer. Das "bodenständige" Niveau von Z21, Router und großem Netzteil hilft zumindest, Abstürze zu vermeiden...."

Zurück
Oben