Ich glaube, dir ist die Geneanologie bei der MultiZentralePro /MultiMausPro – vulgo Funkmaus – nicht ganz klar:Wieso?
Roco bietet quasi 3 Leistungsklassen:
(…) Multimaus Pro für etwas höhere Ansprüche ebenfalls im Set oder für 180…250€ bei ebay
Das Set, bestehend aus Zentrale und einer Funkmaus, kostet »offiziell« immer noch 499 Euro. Nur die einzelne Basis wurde erst kürzlich zu UVP 199 Euro als Extraartikel feilgeboten.
Das Umpacken der H0-Startsets 41349 und 41350 – MultiMaus und Verstärker raus, MultiMausPro und MultiZentralePro rein – und feilbieten für 399 Euro Anfang dieses Jahres (?) ist klares Indiz für die Verwertung der noch vorhandenen Komponenten.
Mit diesen Aktionen sind die Preise für die Komponenten entsprechend erodiert, was auch bei der von dir erwähnten Bucht klar zu erkennen ist. – Wer heute noch ein Set zu UVP kauft, ist entweder mit dem Klammerbeutel gepudert oder hat die letzten 12 Monate in einer Höhle ohne Strom und Internet verbracht.
Du kannst davon ausgehen, daß bei UVP 399 für die ZX81, pardon Z21 kein Platz mehr ist für die langfristige Existenz der Funkmaus.
Erst recht nicht, wenn man sich die (theoretischen) Möglichkeiten einer Zentrale mit Smartphone /TabletPC als MMI bewußt wird.
(Freilich muß dazu auch die Software geschrieben werden und funktionieren.)
Nachrüsten kann man natürlich vieles. Wenn das darin endet, daß eine Z21 via Sniffer-Eingang das DCC-Signal einer MultiZentralePro ausliest, dann ist das so ungefähr wie bei dem, der sich die Hose mit der Kneifzange anzieht: Doppelt (teuer) und absolut unsinnig.
Für Z21-interne Nachrüstungen mit ZigBee-Funk (mit der Technik arbeitet die Funkmaus) sehe ich nach den bislang gesehenen Bildern des PCB keine Möglichkeit.
Und so werden sich die vermeintlichen »early adopters« bei der Funkmaus schön betuppt fühlen dürfen.
Noch Fragen?