nette Spielerei
...nice to have it....
Das trift es meiner Ansicht nach genauer.
Ich habe mir in Nürnberg die Z 21 ausgiebig vorführen lassen und auch ein wenig selbst geübt. Das Ergebnis war eher ernüchternd für mich.
Eigentlich auf der Suche nach einer "Alleskönner-Zentrale mit Schattenbahnhofsteuerung und Blocksicherung usw." stecke ich im Vergleich zwischen Viessmann, Uhlenbrock, ESU und Roco ziemlich tief drin. Nicht so sehr die rein elektronischen Details, sondern das Praktische suche ich. Die Z 21 lässt sich über die Tablets leicht bedienen, wobei der realistische Führerstand noch die nettere der ganzen Möglichkeiten ist. Die realistische Fahrt mit der Modelllok über die eigene Anlage per Kamerablick aus dem Frontfenster ist sehr beeindruckend.
Hier kann man wirklich nach Signalstellung anhalten und abfahren, wie im richtigen Leben. Allerdings gleitet das Ganze dadurch ins Spielerische ab, was sicher vielen gefällt,
aber den Modellbauer, wie mich nicht so sehr begeistert. Ich möchte die Züge auf meiner Anlage fahren sehen.
Schattenbahnhof-Fehlanzeige, Gleisbildstellwerk-Fehlanzeige, Blocksicherung-Fehlanzeige, Rückmeldung-nur bedingt,
man braucht für die zusätzlichen Möglichkeiten auch immer einen Computer, die Z 21 reicht dafür nicht aus.
Für mich sind die Würfel gefallen: ESU Ecos 2
man kann gern anderer Meinung sein, aber das ist mein ganz persönliches Testergebnis.
netter Gruß von
Jürgen W.