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Roco Z21

Heute habe ich mal etwas rumprobiert, um dahinter zu kommen, warum ich im POM keine CV’s auslesen kann und überhaupt, warum das mit RailCom bei mir nicht funktioniert.

Dabei habe ich festgestellt: Wenn ich nur meinen Rollenprüfstand an den Maintrack Ausgang hänge, dann geht es. Hänge ich dazu noch die Anlage an den ProgTrack Ausgang, so geht es nicht mehr. Mit der Anlage am Maintrack geht es natürlich auch nicht. So habe ich es ja normaler Weise angeschlossen.

Ich muss also in der Verdrahtung der Anlage irgendetwas haben, das mir die RailCom Information kaputt macht. Ich habe allerdings keine Idee was. Ich gehe mit den Leitungen vom Maintrack Ausgang der Z21 auf eine Klemmleiste und verteile von dort auf die Gleise und an die Zubehördecoder. Die Zuleitungen zu den Blöcken gehen über einen GBN16XN der Fa. Blücher. Alles ganz klassisch verdrahtet. Ohne Schnörkel. Keine Kondensatoren oder andere Signalfallen auf der Anlage.

Das Einzige, was mir einfällt ist, dass evtl. die WD10 der Fa. Kühn oder der Servodecoder von Uhlenbrock nicht auf RailCom eingestellt sind. Aber das darf doch nichts ausmachen. Oder?

Hat jemand eine Idee, wo man mit dem Suchen anfangen könnte? Ich möchte nämlich nur ungern anfangen, die Verdrahtung Stück für Stück auseinander zu nehmen.
 
Ich bin schon etwas weiter. Die "Bösen" sind die WD10. Sobald ich sie an die Digitalspannung hänge, geht RailCom nicht mehr. Blöder Weise kann ich auch wenn ich sie ans Hauptgleis hänge, keine CV' lesen oder schreiben.
 
Was passiert, wenn du bei den WD10 Railcom ausschaltest?
Scheinbar kann man das permanente Senden auf Channel 1 nicht abschalten. Zumindest wird in der Anleitung das Bit 0 in CV28 nicht aufgeführt.

Thorsten
 
Wie sind die WD10 Decoder angeschlossen?
Ist der Digitaleingang und der Eingang für die Stromversorgung getrennt oder miteinander verbunden?

Falls die Eingänge miteinander verbunden sind, diese einfach mal auftrennen und den Eingang für die Stromversorgung nicht anschliessen.

Im zweiten Schritt, ist dann die Stromversorgung über einen getrennten Trafo/Netzteil herzustellen.

Gruß
Ruhri
 
@Thorsten

Den Gedanken hatte ich auch schon. Aber ich kann RailCom nicht ausschalten, weil ich bei den WD10 auch am Programmiergleis keine CV’s programmieren kann. Ich weiß auch nicht, was da los ist. :bruell: Bis jetzt habe ich alle Einstellungen mit dem Programmiertaster vorgenommen, aber damit kann ich die RailCom Einstellungen nicht ändern.


@Ruhri

Die Digitalspannung ist nur für die Befehlsübermittlung. Zum Schalten bekommen die WD10 separat Saft.
 
Ich habe noch WD10 bis Baujahr 2011, da steht in der Anleitung noch nichts über den 33Ohm Widerstand. Aber gut, dass Du mich auf das Kapitel hingewiesen hast. Der Satz „Diese Anschlussart ist auf jeden Fall für die Programmierung am Programmiergleis Ihrer Digitalzentrale erforderlich!“ war mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Also muss ich mal die externe Versorgung entfernen und die Digitalspannung brücken. Allerdings erscheint mir das alles sehr skurril…
 
Wd10

Ich habe es auch noch nicht Geschaft die wd10 über Pom zu programmieren. Ich verwende dazu den locprogrammer die Stromversorgung und die digital Spannung muß dann gebrückt werden.
 
Laut Doku kann die Z21 ja auf Zimo-Decoder ein Firmware-Update und Soundeinstellungen bearbeiten/einspielen.

Kann die Z21 auf ESU-Decoder ein Firmware-Update aufspielen, dass Soundeinstellungen nicht möglich sind, ist bekannt?
 
Hallo Zilli,
ganz einfach "nein".

Jeder Decoder Hersteller verwendet seinen "eigenen" Update Vorgang.
Der ESU-Lokprogrammer kann auch keine Updates auf
Lenz, Kühn, Tams, Zimo usw. Decoder aufspielen.

Gruß
ruhri
 
Nabend die Herren und Damen,

ich habe auch eine z21 und bekomme laufend einen Kurzschluss gemeldet, wenn ich in die Kehrschleife einfahre. Ich verwende Kehrschleifenmodule von Lenz LK200. Ist nicht bei jeder Lok aber oft bei Piko BR130, Talent 2 und Roco 132. Wie kann ich die Zentrale träger stellen, dass sie nicht laufend dazwischenfunkt, bevor die Kehrschleifenmodule ihren Dienst verrichten konnten.

Danke und nen schönen (Fußball)abend noch.
 
Da würde ich als erstes einmal schauen wie groß der Trennbereich ist. Die beiden 130'er stehen auf Grund ihrer Länge mit dem ersten und letzten Rad gleichzeitig in zwei verschiedenen Bereichen, weshalb der Kurzschluss passiert, Talent sowieso, da die Zuglänge hier zum Tragen kommt.
 
Alternativ könnte man auch die Kehrschleifenmodule gegen kurzschlussfrei reagierende, wie z.B. von Stärz, tauschen, dann muß man bei einem eventuellen weiteren Ausbau der Anlage sich keine Soren machen, welche Booster schnell und welche langsam reagieren. Weniger Abbrand an den Radsätzen infolge fehlender Kurzschlüsse kämen als Bonus noch mit hinzu.

gruss Andreas
 
@webhoffi Maintenancetool?????????was genau ist das und wo find ich das?? Haste vielleicht ein Bild davon?

@grünes Herz, wie sehen die Sensorgleise aus??
 
@Daemon,
die Links kannste dir in die Haare schmieren!!! Vor allem der letzte, da muss ich ja komplett umbauen ist für mich nicht anwendbar und die anderen zwei nützen mir relativ wenig. Ich bin leider digital noch ein blutiger Anfänger und hatte gehofft eine einfache Lösung zu finden!!
 
Tut mir ja Leid aber was soll ich mit den Links?? Ich habe am Tag locker 8 Stunden mit dem sch... Rechner zu tun und da hatte ich mir einfach ein paar leichte Lösungen (vielleicht in Form von Bildern) erhofft und keine Links zu Google und so!!!
@Daemon bitte nicht falsch verstehen bin leider gebranntmarkt von SAP und Co und bin nach der Woche "leicht" genervt!!
 
Weis ich auch mich nervt es aber, dass die Loks nen Kurzen verursachen und ich mich zu dumm fühle ne Lösung zu finden! Habe noch nichts gefunden was helfen könnte und ein Umbau auf Sensorgleise ist leider zu spät. In der Anleitung der z21 steht leider auch nix und im Tablett finde ich unter "z21- Einstellungen" nichts was mir helfen könnte, obwohl mein MoBa Händler gesagt hat da gibt's was und dass ist schon frustrierend.
Bin leider alles was Computer und digital angeht eine recht große NULL, deswegen ist mir auch der Umbau auf Sensorgleis zu kompliziert!
 
@BR132glocke
Deine Wortwahl werde ich mal ignorieren... Aber:
- Du hast Webhoffi gefragt, was das Maintenance Tool ist. Das verrät Dir der Link zu z21.eu
- Du hast Grünes Herz gefragt, wie die Sensorgleise aussehen. Das verrät Dir der Link zu LDT.
Ob Dir das jeweils was nutzt, steht auf einem anderen Blatt und war auch nicht Teil Deiner Fragen.

Abgesehen davon würde mir das mit den Sensorgleisen überlegen. Die Lösung, die Trägheit der Kurzschlusserkennung hochzusetzen, finde ich unangebracht. Du klebst ja auch keinen Rauchmelder zu, damit er erst anspricht, wenn die halbe Bude brennt.

Stell Dir nur diese Situation vor: Du machst die Kurzschlusserkennung träger, und die Lok bleibt ungünstig stehen und es gibt einen Kurzschluss. Wenn die Kurzschlusserkennung das nicht merkt, bruzzelt Dir im besten Falle nur die Lok weg.

Und: Im Grunde musst Du für sensorgesteuerte Kehrschleifenmodule nicht viel umbauen. Siehe angehängtes Bild. Es sind nur zwei zusätzliche beidseitige Trennungen nötig (rot). Und natürlich die Drähte.
 

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Das Maintenance Tool ist ein kleines Programm, mit dem man die Einstellungen der Z21 ändern kann und das auch noch andere nützliche Funktionen (z.B. Programmierung von Decodern) bietet. Es kann von www.Z21.eu herunter geladen werden. Dort ist auch die Bedienungsanleitung dafür zu finden. Es macht leider wenig Sinn, diese abzuschreiben, um sie hier zu veröffentlichen.

Unter „Einstellungen“ kannst Du im Tool die Ansprechempfindlichkeit der Kurzschlusserkennung ändern. Allerdings steht sie standartmäßig auf „Normal“ und kann nur weiter erhöht werden. Das wird Dir also nur helfen, wenn sie bei Dir, warum auch immer, nicht auf „Normal“ steht.
 
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