Hallo,
es gibt mehrere Möglichkeiten. Alle verlangen zumindest Grundkenntnisse in Sachen Netzwerk, da Roco schlicht und einfach nicht in der Lage war, sowas auf dem Stand der Technik zu machen. Die z21 kann weder DHCP (holt sich also keine IP-Adresse automatisch) noch uPnP (wodurch sie sich im Netzwerk auffindbar machen würde), deswegen muss man wirklich jedem Mist "zu Fuß" erledigen.
Variante 1: z21 per Kabel mit dem eigenen LAN verbinden
Wie schon geschrieben wurde, muss dafür der z21 manuell eine passende IP gegeben werden. Aufpassen, dass die nicht in dem Adressbereich liegt, die der Router für die automatische Vergabe per DHCP benutzt, ansonsten kanns zu einer Doppelbelegung kommen. In diesem Fall antwortet mal das eine, mal das andere Gerät und es gibt nur Kuddelmuddel.
Variante 2: z21 per WLAN einbinden
Es gibt kleine Geräte, die die Verkabelung durch eine WLAN-Strecke ersetzen. Ansonsten trifft alles zu, was ich bei Variante 1 geschrieben hab.
Variante 3: Einbindung über 2 getrennte Netze
Hier kann man die IP der z21 so lassen wie sie ist und braucht zusätzlich einen Router, der zwischen dem Netzwerk der z21 und dem Heim-LAN übersetzt. Ob der mitgelieferte Router diesen Bridge-Modus beherrscht weiß ich allerdings nicht. Vorteil ist, dass die z21 mit ihren minimalistischen LAN-Fähigkeiten keine Probleme im normalen LAN verursachen kann.
Variante 4: Anbindung über Raspberry Pi
Ist praktisch wie Variante 3, nur dass der Raspi hier gleich den Router und die Bridge macht. Auch hier hat man die z21 in einem eigenen Netzwerk, der Raspi übersetzt zwischen beiden. Vorteil: Auf dem Raspi kann man gleich auch Rocrail laufen lassen, braucht also keinen extra PC für die Steuerungssoftware. Es ist allerdings in Sachen Konfiguration die aufwändigste Variante. Ich nutze das bei mir (allerdings mit der DR5000), damit ich unterwegs das WLAN der DR5000 nutzen kann, zuhause aber über mein eigenes Netzwerk Zugriff hab und mit Handy / Tablet nicht erst wechseln muss.