• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Z21

Hallo Mattze,
dann findest du hier die Pinbelegung: https://www.opendcc.de/info/xpressnet/xpressnet.html

Wenn du den Stecker abgeschnitten hast, würde ich aber sicherheitshalber nochmal von den Kabeln zu den Pins durchpiepsen, ob die Farben auch tatsächlich stimmen. Wundere dich auch auch nicht, dass bei Lenz nur 4 Leitungen vorhanden sind. Siehe meinen Eintrag weiter oben, bei Handreglern braucht man das Gleissignal nicht - Außer bei der Multimaus, wenn die als Master an der alten Gleisbox fungieren soll.

mcpilot, für Xpressnet kann man die (8-poligen) LAN-Stecker, also RJ45, nicht verwenden. Man braucht 6-polige RJ12.
 
Kommt drauf an... Die meisten Zangen, die ich bisher gesehen habe, können mehrere Steckertypen crimpen. Da muss man dann einfach drauf achten, was man kauft.
 
Mit reiner 8poliger Zange, für LAN geht es nicht. Da man den RJ12-Stecker dann links und rechts, das Kunststoffgehäuse beschädigen würde. Hier kämen ja beim 8-poligen Stecker noch weitere Anschlüsse.
 
Es gibt verschiedene Arten von Crimpzangen. Einige haben einfach mehrere Aufnahmen für die verschiedenen Stecker, andere haben nur eine Aufnahme und mehrere Einsätze dafür, damit der jeweils passende Stecker gecrimpt werden kann.
 
Ich stehe, Dank Eurer Beratung vor dem Kauf, es ist eine StartBox,eine Maus und freigeschaltetes Wlan, nun meine Frage- benötige ich den Router? Wenn nein, wie binde ich die Box in das vorhandene Wlan ein? Oder wäre es praktischer doch den Router zu kaufen?
 
oder z21 mit dem Heimrouter verbinden, entweder geht direkte Kabelverbindung oder D-Lan, dann brauchst am Handy/Tablet nicht ständig das WLAN ändern.
 
@Zilli d.h. ich kann die z21start Zentrale direkt an meinem Internetrouter anschließen und kann trotzdem die Maus / das Tablet mit der App über Wlan errecihen? muss dann noch etwas an den Ips getan werden?
 
Hallo noisereduction,
ja, die IP-Adresse der z21/Z21 ist 192.168.0.111. Für eine Änderung ist der Laptop/PC erst ins gleiche LAN zu bringen und mit der z21/Z21 zu verbinden, z.B. mit der IP-Adresse 192.168.0.100.
Dann das Maintance Tool aufrufen und die IP an die eigenen Gegebenheiten anpassen.

Das wars und der eigene Router kann verwendet werden.
Allerdings sollte man sich mit der Vergabe von IP-Adressen auskennen, bitte Fallstricke wie DHCP usw. beachten!

Gruß
ruhri
 
Hallo,
es gibt mehrere Möglichkeiten. Alle verlangen zumindest Grundkenntnisse in Sachen Netzwerk, da Roco schlicht und einfach nicht in der Lage war, sowas auf dem Stand der Technik zu machen. Die z21 kann weder DHCP (holt sich also keine IP-Adresse automatisch) noch uPnP (wodurch sie sich im Netzwerk auffindbar machen würde), deswegen muss man wirklich jedem Mist "zu Fuß" erledigen.

Variante 1: z21 per Kabel mit dem eigenen LAN verbinden
Wie schon geschrieben wurde, muss dafür der z21 manuell eine passende IP gegeben werden. Aufpassen, dass die nicht in dem Adressbereich liegt, die der Router für die automatische Vergabe per DHCP benutzt, ansonsten kanns zu einer Doppelbelegung kommen. In diesem Fall antwortet mal das eine, mal das andere Gerät und es gibt nur Kuddelmuddel.

Variante 2: z21 per WLAN einbinden
Es gibt kleine Geräte, die die Verkabelung durch eine WLAN-Strecke ersetzen. Ansonsten trifft alles zu, was ich bei Variante 1 geschrieben hab.

Variante 3: Einbindung über 2 getrennte Netze
Hier kann man die IP der z21 so lassen wie sie ist und braucht zusätzlich einen Router, der zwischen dem Netzwerk der z21 und dem Heim-LAN übersetzt. Ob der mitgelieferte Router diesen Bridge-Modus beherrscht weiß ich allerdings nicht. Vorteil ist, dass die z21 mit ihren minimalistischen LAN-Fähigkeiten keine Probleme im normalen LAN verursachen kann.

Variante 4: Anbindung über Raspberry Pi
Ist praktisch wie Variante 3, nur dass der Raspi hier gleich den Router und die Bridge macht. Auch hier hat man die z21 in einem eigenen Netzwerk, der Raspi übersetzt zwischen beiden. Vorteil: Auf dem Raspi kann man gleich auch Rocrail laufen lassen, braucht also keinen extra PC für die Steuerungssoftware. Es ist allerdings in Sachen Konfiguration die aufwändigste Variante. Ich nutze das bei mir (allerdings mit der DR5000), damit ich unterwegs das WLAN der DR5000 nutzen kann, zuhause aber über mein eigenes Netzwerk Zugriff hab und mit Handy / Tablet nicht erst wechseln muss.
 
Die z21 ist bei der Spannungsversorgung nicht besonders wählerisch. Ich nutze ein 16V 3A Schaltnetzteil. Funktioniert ohne Probleme.

Man darf sich da nicht von dem Aufdruck verwirren lassen, der mindestens 18V fordert. Das stimmt einfach nicht.

Hallo, kann mir vielleicht jemand sagen, welche Maße der Stecker eines solchen alternativen Netzteils haben muss, damit er in den Eingang der Z21 passt? Von den Hohlsteckern mit schwarzem Rand gibt es so viele, da kann man leider schnell den Überblick verlieren.
Falls es für euch einfacher ist und ihr nur einen Link teilen wollt, freue ich mich auch darüber.
Danke!
 
Hast du kein originales Netzteil ? Da kannst du die Maße abnehmen, allerdings brauchst du den Innen- und Außendurchmesser des Steckers.
Hier im Board gab es auch mal einen Beitrag mit Links zu 2 verwendbaren Netzteilen, habe diesen Beitrag aber nicht mehr gefunden, vielleicht kann der Ersteller auf diesen Beitrag nochmal hinweisen ?
 
Hallo McPilot,
danke für deine Antwort. Ich habe das Netzteil noch nicht hier, sondern das Z21weiß-Set erst bestellt. Mein Gedanke war, parallel das passende Netzteil zu bestellen und alles zum gleichen Zeitpunkt in Betrieb nehmen zu können.
 
Gibt es nicht von Roco auch ein 15 bzw 16 Volt-Netzteil?
 
Hallo McPilot,
danke für deine Antwort. Ich habe das Netzteil noch nicht hier, sondern das Z21weiß-Set erst bestellt. Mein Gedanke war, parallel das passende Netzteil zu bestellen und alles zum gleichen Zeitpunkt in Betrieb nehmen zu können.
Nimm dieses Netzteil - ist günstig, passt perfekt und ist einstellbar auf 12, 14, 15 oder 16V und höher, hat ausrechend Leistung. Habe ich selbst schon getestet und die Netzteile habe ich auch für Zubehörspannungen genutzt.
 
Dieses Forum ist so geil: man bekommt hier alles, nur nicht die Antwort auf seine Frage :D

Jetzt aber: der Stecker hat außen 5,5 mm, innen 2,1mm Durchmesser.
 
Zurück
Oben