Vanaladig:
z21 Start -> mit der kann man kurz gesagt fahren (DCC), Weichen und sonstiges Zubehör stellen (Funktionsdecoder), Kann alle Werte programmieren und auch auslesen (zum Beispiel mit der Multimaus). Rückmeldung ist nur der R-Bus vorhanden und Gleisspannung mus man extern übers Netzteil einstellen.
Z21 (black) -> Gleisspannung über Zentrale einstellbar und zusätzlichen Rückmeldungen und Betriebsarten meines Wissens nach (zum Beispiel LocoNet).
Rein für den einfachen Spielbahner ist die z21 Start mehr als ausreichend da sie alles notwendige dafür kann.
Darüber hinaus kann man an ihr auch größeren automatischen Anlagenbetrieb über einen PC ohne Problem machen.
Ich persönlich verwende die z21 Start für meine Anlage - es fahren 11 züge im automatischen Betrieb mit
Schattenbahnhof störungsfrei. Software: iTrain V5.0. Betrieben wird die Anlage nur mit der z21 Start ohne Booster (Verstärker). Also auch ausreichend Strom bei der z21 vorhanden (3A). Rückmeldungen sind bei mir aber getrennt von der Zentrale über ein weiteres Interface (S88).
Von Vorteil könnte bei der z21 Start sein, das man diese über den Netzwerk-Freischaltcode auch mobil tauglich machen kann - für PC-Steuerung wird er ebenfalls benötigt.
Natürlich geht auch eine ZF5 (Tran, 5A, Pendeleisteuerung, ...) oder LZV200 oder Uhlenbrock IB-Com oder oder oder............
Frage wäre eher andersrum - will der Bekannte DCC machen oder anderes Steuersystem - wenn DCC, dann geht auch z21 Start. Und falls man die dann nicht mehr will, dann kann man die auch gut in der Bucht verklingeln (Preis momentan Tendenz steigend).
Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund, haltet Abstand
Lutz
PS: DS5000 - Microcontroller
Module??? oder DR5000 von digikeijs???