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Roco Z21

Wieder ein sehr schönes Beispiel dafür, wie unterschiedlich die Erfahrungen mit dem gleichen Produkt sind.:fasziniert:
Seit Installation dieser neuen Firmware der Z21 funktioniert nun das Zimo-Update MS_4229 bei mir endlich fehlerfrei.
 
Scheinbar gibt es mit der 1.43 Probleme bei der Programmierung... die Z21 bleibt bei mir im Prog-Mode hängen und schaltet diesen nicht automatisch wieder ab. Zurück auf 1.42 ist der Spuk sofort vorbei... 🤷🏻‍♂️
Das Problem tritt wohl nur im Zusammenhang bei Nutzung einer Software auf (vlt. Timing o. a.), ohne SW bzw. nur mit Handregler funktioniert alles einwandfrei.
 
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Frage - Ausschalten der WLANMAUS

Hallo zusammen,

ich hab mir jetzt auch eine WLANMAUS gegönnt. Leider hab ich keine Ahnung, wie man die ausschaltet. Die Kombination aus OK und PFEIL funktioniert nicht. Es ist bestimmt ganz einfach, ich komme nur nicht drauf.

Danke für eure Hilfe!
 
Hallo und Grüße von der Küste.

Ich habe hier und im Netz versucht alle Fragen mit Themenbezug für mich zu klären. Bevor ich alles verknüpfte habe ich folgende Fragen:
A) ist es möglich die Z21 (schwarz) mit dem Roco 10764 zu betreiben und macht das Sinn (Schattenbhf, 10x Roco 10787 + Gbm-8 von Littfinski + ca. 50 Weichen / Licht & Signale etc.) und wenn ja,
B) wie ist hier die Einstellung und Verkabelung zu realisieren?

Ich nutze aktuell das Rocomotion, was an seiner Grenze arbeitet.
An die 10764 habe ich den Fahrstrom mit Switch inkl. Handregler angeschlossen und die 10785 die Rückmeldemodule 10787, das Programmiergleis und den PC.

Nun möchte ich aus gegebenem Anlass das System tauschen, ohne viel Aufwand und umbauen zu müssen. Tatsächlich funktioniert mein System, bis auf Fehl-/Nichtschaltungen ab erhöhter Beanspruchung.

Klar ist schon jetzt, mein Traincontroller 7 Gold muss ich upgraden.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir etwas Gewissheit verschaffen könntet :)
 
Also ich arbeite mit iTrain und der (kleinen) z21 und es funktioniert alles Super. Rocomotion ist ja schon selbst arg betagt und könnte Leistungmäßig nun an Grenzen stoßen. Ich würde empfehlen, die Z21 direkt an den PC zu nehmen und per Traincontroller 7 damit zu arbeiten. Die Roco 10764 kannst du zu einem Booster umbauen, dazu gibt es einige Anleitungen.
Sicher - es könnte einiges an Arbeit machen - es kann Dir passieren, das du die Belegtmelder allle umschreiben musst - aber früher oder später wirst du wohl darum eh nicht herum kommen.
Mein Startsystem war auch eine Roco 10764 mit einer Multimaus- gesteuert mit einem GenLi und einem GenHSI (mittels iTrain), also ähnlich dem Rocomotion (Ersatz zur Tran ZF5 die vorher das System bildete). GenLi und GenHSI waren intern in einem PC verbaut, dieser musste Betriebssystem bedingt einem einfachen Laptop weichen.

Einstellung/Verkablung - entweder per WLan oder auch Lan möglich mit dem PC - Updates der Z21 mittels USB, Rocobus an Z21, da kommen dann die Rückmeldungen mit dran, eventuell mittels Adapter. Ich verwende nach wie vor S88N, S88 sollte auch funktionieren.

Hoffe, genügend UNKlarheiten beseitigt zu haben.
Vielleicht meldet sich ja auch noch der eine oder andere richtige Profi - bin höchstens Anfang fortgeschritten.

Schönes WE Euch allen.
 
Hallo robeer,

der Roco 10764 kann direkt an die z21/Z21 angeschlossen werden, ein Umbau ist nicht notwendig. Einfach den B-Bus Ausgang der z21/Z21 mit dem Booster-out Ausgang(Eingang) des 10764 verbinden. Am 10764 werden nur 3 Anschlüsse genutzt, Power, Gleis und Booster-out. Die Master und Slave Buchsen sind mit Klebeband zu verschliessen, damit keine zwei DCC-Zentralen ein Gleissignal liefern. Die Mäuse werden dann an der z21/Z21 angeschlossen, es sind mindestens zwei X-Bus Anschlüsse verfügbar.

Wenn der interne Booster der z21/Z21 zusammen mit dem 10764 verwendet wird ist ggf. Railcom zu deaktivieren. Der 10764 Verstärker/Booster kann keine Austastlücke erzeugen.

Das Booster-Verbindungskabel ist bei Roco erhältlich oder kann auch selbst hergestellt werden.

Gruß
ruhri
 
Vielen Dank Euch!

Nun fehlt nur noch der Praxistest.

Zusammengefasst:
Roco 10764 liefert die Leistung fürs Gleis und wird via Booster out mit der Z21 an der B-Bus Buchse verbunden.

Die Z21 wird bei mir die Gleisbelegtmeldung via Rückmeldedecoder 10787 + Gbm-8 in Reihe geschalten & codiert an R-Bus angeschlossen liefern. Zusätzlich schließe ich das Programmiergleis sowie die Handregler an die drei X-Bus Buchsen / LAN Kabel zum Router an. Der Gleisanschluss + die restlichen Anschlüsse bleiben frei / ungenutzt.

Insofern und abschließend kann die Roco 10785 gegen die Z21 ohne Aufwand getauscht werden.

Einzig bleiben die Kosten für die Z21 und das Upgrade für den Traincontroller bei mir.

Die neuen, zeitgemäßen Detector Rückmeldemodule (10808 o. 10819) von Roco könnten dann in einem neuen Schattenbahnhof / Modul zum Einsatz kommen ( oder sind diese nicht an der R-Bus Buchse angeschlossen, mit den 10787 zu betreiben? ) wie auch der Gleisanschluss an der Z21!?

Habe ich etwas übersehen oder Ihr noch Hinweise?
 
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Nutzt du den internen Booster der Z21?
Ist zunächst nicht vorgesehen. Angedacht ist, in der Erweiterung der Anlage, den Gleisanschluss der Z21 für einen 2. Schattenbhf oder neue Module zu nutzen.

Alternativ könnte ich den 10764 weg lassen und den Gleisanschluss der Z21 für den vorhandenen Teil der Anlage gebrauchen.
 
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Hallo mit Bitte um Unterstützung / Eure Erfahrungen.

Wie oben geschrieben bin ich von Roco 10785 zur Z21 gewechselt mit zusätzlichem Booster 10807 + TC 7 Gold auf TC 10 Gold.

Nun gab es folgendes Verhalten der Lokomotiven (insbes. Piko / Beckmann), völlige Uberschreitung der Haltepunkt im Bremsverhalten bei tlw. CV 4 auf 2. Das ist insbes. auf der Drehbühne ungünstig. Aber schwierig finde ich, den Ausstieg der Roco 111 mit nur noch Funktionen ohne Antrieb sowie die Beckmann 75 rückwärts wie festfahrend / vorwärts unauffällig.

Habe ich etwas übersehen oder falsch eingestellt? Die Gleisspannung ist bei 14V eingestellt, wie auch beim Booster.
 
Servus.
Ja ich kann mir denken warum die Loks da durchkarreln.
Ich gehe mal jetzt davon aus, das du bei der z21 die mitgelieferten Netzteile verwendest und vorher hattest du 15 Volt Trafos von Roco dran.
Wenn das so ist, dann ist es klar, denn die Netzteile für die z21 liefern 19 Volt, weil das ganze auf H0 ausgerichtet war.
Die z21 weiß kann man intern über das Maindance Tool nicht reduzieren , was nur bei den schwarzen geht.
Somit ist mein Rat verwenn die alten 15 Volt Trafos weiter.
Wenn man 15 Volt als Eingangsspannung verwendet, dann liegen in der Regel so 14 Volt an der Schiene an und so ist das Verhalten beim Bremsen wieder wie vorher.
Sobald an der Schiene ein oder zwei Bolt mehr anliegen fahren deine Loks auch schneller und somit ist der Bremswag auch länger.
Da es ja in dem Fall sogar sogar 4 bis 5 Volt mehr sind, ist das eine enorme Steigerung.
 
Ah ok, das ist natürlich die bessere Varinate.
Dann stellt sich die Frage, ob er die Zentrale auch runtergeregelt hat.
Sonst habe ich momentan keine Erklärung dafür.
Es gibt da zwar noch eine andere Möglichkeit etwas einzustellen, aber da ist es dann wieder vom Decodertyp abhängig ob der das kann.
Bei Zimo wär das dann die Regelreferenzspannung.
Ich meine ESU hat so was auch drin.
 
Habe von 12V bis 15V alles probiert, mit selbem Ergebnis.

Können andere Einstellungen im Maintenance Tool oder gar im TC 10 Gold ursächlich dafür sein?

Bei der Piko 83 kann ich bspw. die CV 4 zwar auslesen, nicht aber reduzieren via Train Programmer 8. Hier ist der Bremsausgleich bei 550 gewählt im Traincontroller, testweise. Mir war unklar, dass diese Werte über 100 überhaupt Wirkung haben.
 
Oh mit TC kenne ich mich nicht aus, ich arbeite mit RR und da habe ich solche Probleme nicht.
Da muss dir ein anderer eine Antwort geben. Ich bin halt mal von dem ausgegangen, was ich halt Erfahrungsgemäß alles schon mit der z21 gesehen habe.
Eine Idee noch.
Wenn du nicht mit Railcom arbeitest, dann im Maindance in der Z21 das mal ausschalten.
Ich schalte das auch immer bei den Decodern ab, genauso wie ABC bremsen, das machen ich auch aus.
Sonst fällt mir nix mehr ein, was dieses Problem verursachen kann.

Noch hinzu gefügt.
Ein Gedanke, es kann auch sein, das die Kondensatoren in den Loks Störungen beim rücksenden von Daten auslösen.
Sie stören ja auch die Motorreglung gewaltig, bis hin zum Decoder Tot.
Aber eigentlich ist das auch keine wirkliche Erklärung, denn vorher ging es ja auch.
 
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@Der Schwarzwälder
Besten Dank für Deine Ideen / Vorschläge.

Allgemein:
Railcom habe ich aus
Ausgabe Format am Gleis nur DCC
Kurze DCC Lokadressen von 1-99

sowie erweitert:
Ausgabe Zubehörbefehle Gleis und Bus
DCC Zentralen-Eigenschaftenkennung am Gleis senden.

Vlt fällt jemandem noch etwas ein.
 
Hallo mit Bitte um Unterstützung / Eure Erfahrungen.

Wie oben geschrieben bin ich von Roco 10785 zur Z21 gewechselt mit zusätzlichem Booster 10807 + TC 7 Gold auf TC 10 Gold.

Nun gab es folgendes Verhalten der Lokomotiven (insbes. Piko / Beckmann), völlige Uberschreitung der Haltepunkt im Bremsverhalten bei tlw. CV 4 auf 2. Das ist insbes. auf der Drehbühne ungünstig. Aber schwierig finde ich, den Ausstieg der Roco 111 mit nur noch Funktionen ohne Antrieb sowie die Beckmann 75 rückwärts wie festfahrend / vorwärts unauffällig.

Habe ich etwas übersehen oder falsch eingestellt? Die Gleisspannung ist bei 14V eingestellt, wie auch beim Booster.
Hast du die Loks mit der neuen Zentrale neu eingemessen ?
 
Hast du die Loks mit der neuen Zentrale neu eingemessen ?
Por neee, das muß echt bei TC machen, wenn eine andere Zentrale angeschlossen wird.
Jetzt bin ich aber fertig.
Was bin ich froh, das ich bei RR gelandet bin, wenn ich bedenke, was für ein Preis für die Sofware aufgerufen wird.
 
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