• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Z21

So lange Du die richtige Abfolge der LED + Relais nicht geprüft hast, weiß man ja nicht mal, was nicht funktioniert. Die Dinger sind nicht aus Spaß da dran.
 
Hallo,
So jetzt funst es ich, genauso wie mein Mobahändler dachten man kann A2 und A3 zusammen legen aber weit gefehlt die Trennung muss rein jetzt läuft es perfekt.
 
Decoderupdate

Nach dem ich nun einige Multimäuse erfolgreich ein Update verpasst bekommen haben, wollte ich gestern mal meine Lokdecoder auf den neuesten Stand bringen. Zum Glück habe ich von Anfang an auf Zimo gesetzt, da sollte es ja mit der Z21 gehen.

Die Decoder 621N, 645 und 648, die selbst nachgerüstet wurden, haben wunderbar und fehlerfrei funktioniert.

Der Decoder MX647L, der in der Rocolok 18 201 verbaut wurde, funktioniert leider nicht. Dort bekomme ich mit der Z21 nur den Hinweis, dass dieser Decoder eben nicht "direkt" von Zimo sein soll.
Laut Hersteller-CV = 145 ist es aber eben doch ein Zimodecoder.
Es scheint also irgendwo noch ein Bremse in der Z21 drin zu sein, irgendeine CV-Einstellung die verhindert, dass werkseitig verbaute Decoder nicht über diese Zentrale aktualisiert werden können (Updatesperre in CV144 wurde natürlich vorher aufgehoben).
 
Der Sounddecoder MX647L, der in der BR18 201 von Roco verbaut wurde, hatte die Firmware-Version 28.xx drauf. Ein Update der Zimodecoder über die Z21 ist aber wahrscheinlich erst ab Versionsstand 30.xx möglich.
Der RolandW, vielen Dank an dieser Stelle noch einmal, hat mir den Decoder mit dem Zimoupdater auf die Version 33.10 gebracht, ich habe dann mit der Z21 das gleiche Update noch einmal probiert und diesmal ging es fehlerfrei durch.

@Elch11
was soll man darauf antworten, es ist halt eine abgespeckte Version, der einiges an Funktionen fehlt.
Ob Du mit den vorhandenen Funktionen der z21 hinkommst, kannst nur Du selbst entscheiden. Mir reichte diese "Billigversion" nicht, schon allein wegen dem fehlenden Loconet. Andere werden dir antworten fürs Fahren und ein paar CV-Einstellungen ändern, reicht die komplett aus.
 
Hallo Gemeinde, ich habe in letzter Zeit immer das Problem, dass die APP auf meinem Tablet laufend abstürzt. Kennt jemand das Problem und hat dazu ne Lösung? Danke!
 
Hallo, kann man an die z21 auch eine MultiMaus anschließen? Mich kotzt die APP an laufend wird die ohne Vorwarnung beendet.:argh: und wenn man Pech hat läuft die Anlage weiter und es gibt neun Crash.
 
Hallo, kann man an die z21 auch eine MultiMaus anschließen?
Nur mal so aus Neugierde gefragt: Was hat dich daran gehindert, diese Information in den existierenden Dokumentationen zur z21 selbständig zu finden? Roco freut sich bestimmt über jegliche Hinweise, die ihre z21-Dokumentationen noch nutzerfreundlicher machen.

Thorsten
 
Hallo, auf der Messe konnte mir leider niemand helfen, der Fachmann für die z21 war immer belagert oder abwesend schade, hätte mein Problem gern mal geschildert. Danke Zilli für die Antwort.
 
Hallo Daemon,
warst du auf der Messe und hast den Stand mal besucht? Ich bin leider überhaupt nicht an den Herrn ran gekommen! Entweder waren 10 Mann vor mir oder er war nicht da oder hat eine Präsentation gemacht. Ich wollte auch nicht Stunden an dem Stand rumstehen. Werde mal beim Kundenservice von Roco schriftlich nachfragen.
 
Ich war schon auf ner Messe, ja. Allerdings nicht in Leipzig.
Da haben solche Fragen aber auch keinen Sinn, weil sich nach meiner Erfahrung die Hersteller auf Messen vor allem cool finden wollen und wenig geneigt sind, sich mit Problemen ernsthaft auseinander zu setzen. Und je größer die Firma, desto geringer das Interesse.
 
Genau so ist es, darin ist vor allem Roco einer der Größten.
Mit dem "gemeinen Volk" hält es man es dort nicht so.
 
Das kann ich so nicht stehen lassen. Ist zwar schon eine Weile her, aber als ich auf einer Messe Fragen hatte, hat mir der Herr von Roco nach bestem Wissen geantwortet. Er hat sogar in der Zentrale angerufen, um Fragen zu beantworten, auf die er selbst keine Antwort hatte. Das Problem ist allerdings, dass die Leute häufig regelrecht belagert werden und sich deshalb nicht so gut kümmern können.
 
HI,

da muss ich der Jenny beipflichten.
Grade bei Roco hatte ich letztes Jahr in ?Leipzig? einige Fragen zu der Z21. Wurden alle prompt und auch recht ausführlich beantwortet und die mir zugesagten Infos per Mail übermittelt.
Natürlich kommt es dabei auch auf den Ansprechpartner und der Tagesform an. Wenn ich mir aber so manchen Fragebären und Dummschätzer vorstelle, welchen die Jungs und Mädels an solchen Tagen ertragen müssen ... wie es in den Wald rein... usw. usw.

Natürlich sind Vorurteile auch da um gepflegt zu werden.
 
RocRail kann mir einfach zu viel. Wenn ich mir anschaue, wie viele Einstellungen es allein gibt, wenn ich eine Weiche ansteuern will, dann verliere ich schnell die Lust. Aber das ist auch nicht der Punkt.

Ich möchte die Himbeere verwenden, um über einen Touch Bildschirm verschiedene spezielle Funktionen zu steuern. Die Himbeere übermittelt also Befehle an Mikrocontroller, die dann für die Ausführung zuständig sind. Ein Digitalsystem will ich an dieser Stelle nicht einsetzen. Außerdem hatte ich einfach Lust, mich etwas mit dem kleinen Nerd-Spielzeug zu beschäftigen. Als i-Tüpfelchen will ich versuchen, die Funktionen auch über den vorhandenen TC (oder jedes andere Steuerungsprogramm, das die Z21 kennt) zu steuern. Dazu will ich dem PC vortäuschen, dass die Himbeere eine Digitalzentrale ist. Die Z21 habe ich gewählt, weil das Protokoll offen liegt und weil ich dann die Himbeere nur ins heimische Netzwerk hängen muss.

Das Ganze soll einfach eine nette Spielerei werden. :biene:
 
Zurück
Oben