• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Z21

Habe über die APP die Gleisspannung auf 12 V eingestellt. Ging ganz einfach.

Schicke doch mal eine Mail an den Z21 Support und frage nach der Gleisspannung. Die Schwarze lässt sich bis 24V hochstellen. Aber ich glaube nicht, dass die Gleispannung der Weißen so hoch ist.

Habe über die APP die Gleisspannung auf 12 V eingestellt. Ging ganz einfach.

Vorsicht mit dieser Aussage .

In der Hilfe auf Z21.eu steht :
Die Ausgangsspannung ist in der schwarzen Z21 zwischen 12 und 23V einstellbar. Die maximale Eingangsspannung ist 24V, deshalb kommen am Ausgang maximal 23V raus.
In der weißen z21 ist die Ausgangsspannung jedoch nicht einstellbar und liegt etwa 1V unter der Eingangsspannung.
Beachten Sie bitte, dass man mit einem üblichen Multimeter die Ausgangsspannung nicht zuverlässig messen kann. Dies gilt sowohl für das DCC-Signal, als auch ganz speziell für das asymmetrische Motorola-Signal.

Wenn also jemand die Weiße Box hat dann muss er einen Trafo mit der passenden Spannung nehmen , sonst wird das nix .

Kann man die Spannung nicht mittels in Reihe geschaltener Dioden absenken? So mache ich es bei meinem Multimaus+Verstärker Set.

Kann man auch . Trotzdem ist die Ausgangsspannung noch immer von der Eingangsspannugn abhängig . Nur eben Vin minus der Spannung die an den Dioden abfällt . Die Dioden müssen den Strom auch vertragen können . Da kann man auch gleich einen passenden Trafo nehmen und hat das Gefrickel nicht .

Das mit der z21 mitgelieferte Netzteil #10850 liefert laut Aufdruck 18V DC, gemessen im Leerlauf habe ich 17,9V. Die Gleisspannung im Leerlauf ist 17,6V, gemessen mit TrueRMS-DMM.

Thorsten

hab mir jetzt auch eine z21 gekauft mit roco 20V 2,6A NT.
ich hab dabei nur auf die VA geachtet du nicht auf die Spannung..

kann mir einer erklären wozu manche die Spannung absenken?
bei praktisch allen lok Decodern steht 12-30V eingang
je mehr V umsoweniger A muss fließen und der widerstand wird weniger..also warum sollte man weniger Spannung verwenden?

je mehr V umsoweniger A muss fließen und der widerstand wird weniger..also warum sollte man weniger Spannung verwenden?
Weil sich der Widerstand nicht ändert. Also mehr Spannung -> mehr Strom (und natürlich mehr Leistung (²) = mehr Wärme).

stümmt..da hab ich Unfug geschrieben..hatte auch ehr schlechte gleise im kopf und mit mehr Spannung lässt sich das störungsfreier übertragen

mit Digitaltechnik sind die Motoren doch geregelt, also wenn die loks genauso schnell fahren, wird sich an der leistungsaufnahme nichts ändern
die werden ja von fets gepulst..spiel die Spannung eigentlich keine rolle
bzw. mit niedriger Spannung würde die Anlage sogar durch die leitungsverluste mehr verbrauchen

ist denn jemand schonmal son DC Motor abgeraucht? die halten doch auch recht viel aus

Im Gegenteil, bei Digital sieht der Motor immer die volle Spannung, nur wird sie in kurze Stücke gehackt.
Tillig verweist extra darauf, die Motoren nicht mit mehr als 14V zu beaufschlagen

Viele Grüße Bert

ist denn jemand schonmal son DC Motor abgeraucht? die halten doch auch recht viel aus

Das merkt du nur nicht das der innerlich am sterben ist . Als ein Bispiel gibt es dass Bürstenfeuer , irgendwann sind dann halt die Bürsten und der Kollektor verbrannt .
Dann gibt es noch den Kurzschluß in den Wicklungen . Durch zu starke Erwärmung des Motors wird die Lackisolierung der Drähte zerstört .

hm..das ist ja phlöde gelöst dann..warum haben die nicht vorher alles auf den gleichen Pegel gebracht damit man immer die selbe ausgangsspannung am Motor hat? da stellt man dann ne lok bei jemand ein der 14v hat..und wenn man die mitnimmt und der andere die anlage mit 16v betrieb, hat die nen anderes fahrverhalten

dann isset aber wirklich besser eine niedrigere Spannung zu haben
werd dann wohl das 20v roco NT gegen nen regelbares 12-16v austauschen, das hat sogar 4A und ist wesentlich billiger

Habe festgestellt das es mit dem Austauschen des Trafos nicht so einfach ist. Habe das Netzteil von Mehano verwendet mit 16 V ausgang.
An der Multimaus hat es bisher guten Dienst verrichtet, an der z21 angestöpselter Multimaus erschien kurz eine Errormeldung , jetzt ist der Trafo kaputt.
Also ist das tauschen des Steckernetzteils nicht unbedingt die Lösung um die Gleisspannung zu verringern.
Funktioniert das an der schwarzen Z21 per eingabe im Smartphone problemlos?

Steckernetzteil sollte richtig sein...
Ist das gleichzusetzen setzen dem Schaltnetzteil?
Steckernetzteil beschreibt die äußere Bauform, Schaltnetzteil die technische Realisierung im Inneren. Netzteile in dieser Bauform sind üblicherweise als Schaltnetzteil realisiert.

Thorsten

Zurück
Oben