• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Z21

Hallo,
Meine Loks haben leider allesamt neue Decoder sollte bei mir also nicht der Grund sein.
Ich überlege echt das Thema Sensor Gleise zu testen, aber geht das auch bei der Drehscheibe?
Kann mir vielleicht jemand sagen wie lang die Sensorgleise sein müssen? selber gefunden5 bis 20 cm, das werde ich probieren, mal sehen obs klappt. Ich hole mir dazu heute ein KSM-SG-F von Littfinski, Einbau dann morgen.

Vorsicht, wenn Du z.B. einen Desiro fahren lässt, muß das Sensorgleis vom LDT-Modul länger sein. Der Desiro sollte komplett in das Sensorgleis passen.

Viele Grüße Bert

Was bezweckst Du denn mit dem Update?

Hallo Jenny,

laut Roco sollte man auf 1.04 updaten (Updaten was für ein Wort :)) wenn diese Probleme vorliegen:

-Sie wollen Dekoderfunktionen F13 bis F20 ansprechen (sofern Ihr Dekoder dies unterstützt und diese belegt sind).
-Sie haben Probleme manche Dekodertypen von Fremdherstellern zu programmieren.
-Sie haben mehr als 10 Rückmeldemodule 10787 im Einsatz.
-Sie bekommen beim Programmieren im POM-Modus mit der LENZ Zentrale die Fehlermeldung "ERR1" an der multiMAUS.
-Obwohl keine Rückmeldekontakte betätigt sind, blinken Blöcke in Rocomotion sporadisch rosa (belegt) auf.

->hier der Link zur Beschreibung von Roco<-

für mich zutreffend wären die ersten zwei.

Auf jeden Fall funktionieren nach einem Update die Funktionstasten F13-F20, zumindest bei meiner Piko-Sound 130. Ich hatte dasselbe Problem, kann Händler oder Werkstatt wollte das machen.
Ich habe in der Buch eine weiße Z21 geschossen. Die kam ohne Verpackung als neu, da ist das Rücksenden leichtgefallen. War aber vor dem 14. Juni.

Für ein Update der Multimaus braucht man aber nicht unbedingt eine Z21 . Eine MultizentralePro wie sie bei der Funkmaus bei ist reicht da aus .

Hallo Gemeinde ich kurz vorm :boeller: ich habe meiner Anlage jetzt ein kurzschlussfreies Kehrschleifenmodul verpasst und siehe da beim einfahren in die Kehrschleife gehts, dafür gibts den Kurzen jetzt beim Rausfahren ich Raff das nicht, bin ich denn zu blöd?:argh: hat hier jemand noch ne Idee?

Was für ein Modul? Wie lang sind die Sensorabschnitte? Was für eine Lok macht den Kurzen? Geht es in beide Richtungen gleich schlecht?
Viele Fragen...

Viele Grüße Bert

Ist eins von Blücher Elektronik Berlin, Sensorgleise sind mindestens 166 mm lang habe bis jetzt mit Piko 130 und Rico 132 getestet, Probleme gibts nur eine Richtung.

Dann würde ich in beide Richtung mal die korrekte Abfolge der LED und des Relais prüfen. Dann soltte man sehen, was geht oder auch nicht.

Habe ein KSDGBM vers. 12\12. Die Kabel sollten richtig rum sein, da es vorher gar nicht ging. Wenn ich auf Go tippe geht es ja dann auch weiter.

Zurück
Oben