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ROCO V 100/BR 110/111 etc. Vorbild und Modell

Ja, das kommt ungefähr hin, der Gelbton der 111 bei der DR und bei den Werkloks. Ich denke, dass ROCO den Farbton annähernd getroffen hat. Leider habe ich auch keine Farbaufnahmen aus den 1980er Jahren, um dies zu vergleichen. In der Publikation "Weisbrod: BR V 100 der DR" gibt es überwiegend nur S/W-Abbildungen der BR 111,
eine Farbabbildung gibt es von der 111 025-3.
 
Hat schon Einer die Diesellokomotive Baureihe 204 der PRESS, Epoche VI 36351 und kann sagen ob sie die lange Nummer der EP VI hat? Bei Roco und meinen Händler ist sie lieferbar.
 
Uii, da müsste ja bald was bei mir eintrudeln.
Sie wird mit Epoche VI angegeben, also gehört, für mich jedenfalls, die lange Nummer dran.
Ich bin gespannt, wie sie das bei Roco gelöst haben. Immerhin ist die Stelle am Rahmen ziemlich schwierig umsetzbar.
 
Na ich hoffe doch, dass die am Modell dann dran ist. Sie gehört nunmal in Epoche VI ans Fahrzeug.
 
...ist ein deutlicher Unterschied zwischen Lokkasten und Warnstreifen zu erkennen, der Lokkasten ist orange.

Die trug wirklich um das Jahr 2000 einen Gelbton.

Ich lege mich (für mich persönlich) fest, nach dem ich die letzten Tage mit der Sichtung von unzähligen Fotos zur 111er beschäftigt habe, der von Roco verwendete Farbton entspricht nicht der DR IV. Als Vergleich habe ich immer die Differenz zwischen Warnstreifen (Chromgelb) und dem Lokkasten herangezogen, und dieser ist markant. Die Lackierung von Roco ist eher der Epoche V zuzuordnen. Dieses (Roco)Farbproblem wurde auch von den Freunden anderer Spurweiten vor Jahren bemägelt.
 
Da steht aber deutlich Epoche V-VI.
Auf dem Muster (?) sind Untersuchungsdaten von 2012. Wann wurden die NVR-Anschriften verbindlich?

Wie V180-Oli angesprochen hat, ist am Muster ein Rahmen nach DR-Vorbild verbaut. Die Umbauten 203.1 etc. haben eine andere Ausstattung, so dass der "offene" Rahmen frei liegt und dort die Nummer aufgeklebt ist - zumindest bei PRESS.
Das H0-Modell wurde 2010 ähnlich vereinfacht geliefert: Der Rahmen sah deutlich anders aus als beim Vorbild, die lange Amtsnummer fehlte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Roco in 1:120 diese Vorbilddetails besser nachbildet und so Platz für die Nummer schafft.
 
Press 204 010 trug im Februar 2010 bereits die lange NVR-Nummer.

Die von mir oben verlinkte 298 329 wich m.E. mit diesem Gelbton zu DBAG-Zeiten von den meisten anderen 298 ab.
Anscheinend gab es da auch Ausreißer wie diese oder die ockerfarbene 298 058.
Das hat aber alles nichts unmittelbar mit den 111 1982/83 zu tun.

MfG
 
Über den von Roco auf das Modell aufgetragenen Farbton lässt sich ja trefflich streiten. Mir persönlich ist er auch etwas zu gelb. Was hier aber ganz offensichtlich niemanden stört, sind die geradezu riesigen Sockel an den Stirnseiten, welche zur Befestigung der Geländer dienen. Naja, Hauptsache die ZRT können gesteckt werden...
Ach ja, die Rangierfunkantenne auf dem Führerhausdach fehlt auch.
 
die geradezu riesigen Sockel an den Stirnseiten, welche zur Befestigung der Geländer dienen.

Ach ja, die Rangierfunkantenne auf dem Führerhausdach fehlt auch.

Damit kann ich ehrlich gesagt leben, das sind die Kompromisse, die ich eingehen kann aber mit dieser Farbe finde ich keinen Frieden.
Ich hatte Roco vor einer Woche zur Farbe befragt, Antwort steht aus, wenn sie eintrifft stelle ich sie ein.
 
Farbton an BR 111 und V 110.5

... das BKW-Deuben (Braunkohle), BKW-Deuben als Leihlok bei der DR, ...

Da gibt es ein Foto im EK-Themen 42 auf S.40, wo die Lok in Röblingen im Personendienst mit 2-/3-Achsern eingesetzt wurde.

(...) ein deutlicher Unterschied zwischen Lokkasten und Warnstreifen zu erkennen, der Lokkasten ist orange. Mit der Standardbegründung, dass "genommen wurde, was da ist", lässt sich das Gelb in diesem Fall also schlecht erklären, falls sie überhaupt für eine 111 taugt. Da das Modell den fabrikneuen Zustand darstellt, hilft auch die Ausrede vom ausgeblichenen Lack nicht wirklich.

Wer die EK-Themen 42 'Die DR vor 25 Jahren - 1982' besitzt, findet auf Seite 41 eine schöne zum Vergleich heranziehbare Aufnahme, welche die fabrikneue Lok 111 013-9 mit verschiedenen BR 106 zeigt. Dabei ist kaum ein Farbunterschied zwischen beiden Baureihen erkennbar, dafür aber deutlich zwischen Lokkasten und Warnstreifen. Der Farbton dieser Lok tendiert mehr zum orange. Das passt auch gut zu Andis Aussage.

In einigen anderen Heften der o. gen. EK-Reihe zu den 80er Jahren sind weitere (Farb-)Aufnahmen von der BR 111 oder V100.5 zu finden, die das belegen - siehe Übersicht unten. Der subjektive Eindruck und die Bildschirmkalibrierung heutzutage bleiben dennoch :wiejetzt:.

Einzig auf dem Foto im 1987er Heft S.25 sieht das orange etwas heller aus. Im Vergleich zum Warnstreifen sieht man dann wieder den Unterschied. Was dort allerdings auffällt, die Warnstreifen bei 111 015 sehen gelb aus, dagegen die der vorderen 111 014 dunkler (dunkleres gelb bis gelb-orange), weil sie vermutlich leicht verschmutzt sind. In dem Bereich geht das natürlich schnell. Daraus resultiert, dass auf s/w-Fotos manchmal der Farbunterschied zwischen Lokkasten und Warnstreifen weniger deutlich ausfällt, wenn der Rahmen verschmutzt ist. Auf den Fotos, wo die einen Lok gepflegten Eindruck macht, ist man wiederum deutlich der Farbunterschied auszumachen.

Leider habe ich auch keine Farbaufnahmen aus den 1980er Jahren, um dies zu vergleichen. In der Publikation "Weisbrod: BR V 100 der DR" gibt es überwiegend nur S/W-Abbildungen der BR 111,
eine Farbabbildung gibt es von der 111 025-3.

Hier habe ich ein paar Beispiele aufgelistet, wo s/w- und Farbbilder in guter Qualität aus den 1980er Jahren zu sehen sind.


Übersicht aus 'Die DR vor 25 Jahren' (Auszug):

1981 S.56 111 009-7 und 111 010-5 (Bw Wittenberge) in Doppelbespannung - s/w
1982 S.30 111 007-1 und 111 010-5 (Bw Wittenberge) in Doppelbespannung - s/w
1982 S.40 111 991-6 Mietlok DR des BKW-Deuben - s/w
1982 S.41 111 013-9 fabrikneu (Bw Rostock Seehafen)
1983 S. 5 111 037-8 fabrikneu (Bw Leipzig Hbf Süd)
1983 S.48 111 022-0 'Reiner 20'
1985 S.88 110 970-1 mit GRE
1987 S.25 111 014-7 und 111 015-4 (Bw Wittenberge) in Doppelbespannung


Mal etwas anderes, nicht die Farbe betreffend:
Mir gefällt auf den ersten Blick der offene Rahmen, macht einen guten Eindruck, schön detailiert und mit Tiefe. Das wirkt nicht so glatt wie bei der 110 ;)
 
Bitter enttäuscht und vom Gelb geblendet mußte ich feststellen, daß das Modell der 111 027 an der vorderen Stirnseite eine horizontale Griffstange hat, die Vorbild-111 wegen des Geländers aber nicht.
Oder hat gerade (nur) 111 027 die Griffstange?

MfG
 
Oder hat gerade (nur) 111 027 die Griffstange?
Vielleicht war nicht 111 001 sondern 027 die "Baumusterlokomotive" *hust*

Aber am hinteren Vorbau hat man die Änderung hinbekommen.
Nur die Löcher verschlossen (= die Änderung) oder gleich die Klappen (= mehrere Änderungen) geändert? In N und H0 wurde IMHO keine Änderungen gegenüber der 110 berücksichtigt: hinterer Vorbau mit Griffstangen und Klappen an der hinteren Stirnwand. :braue:
 
es gibt ein sehr interessantes Video auf Youtube

https://www.youtube.com/watch?v=ANYosheOxEA

da sieht man bei 8:37 die BKW Deuben für wenige Sekunden.

Auch ansonsten sind dort viele schöne Loks anzuschauen, das Video stammt übrigens von Modellbahner TT , evtl. ein Boarder ?

Im Anhang mal ein Eindruck der Tillig Version

Grüße
Butzler
 

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Im Bahnhof Lutherstadt Wittenberg konnte ich heute die PRESS 204 016-0 ablichten. Leider die Sonne schräg von rechts vorn, sodaß die Rahmendetails im Schatten liegen und nicht so gut zu erkennen sind.
 

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Hat jemand bei der V100 mal einen anderen Lautsprecher verbaut?
lt. Teilenummer soll der ja 9x15mm sein, von zimo gäbs ja den 10x16mm.
 
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