Farbton an BR 111 und V 110.5
... das BKW-Deuben (Braunkohle), BKW-Deuben als Leihlok bei der DR, ...
Da gibt es ein Foto im EK-Themen 42 auf S.40, wo die Lok in Röblingen im Personendienst mit 2-/3-Achsern eingesetzt wurde.
(...) ein deutlicher Unterschied zwischen Lokkasten und Warnstreifen zu erkennen, der Lokkasten ist orange. Mit der Standardbegründung, dass "genommen wurde, was da ist", lässt sich das Gelb in diesem Fall also schlecht erklären, falls sie überhaupt für eine 111 taugt. Da das Modell den fabrikneuen Zustand darstellt, hilft auch die Ausrede vom ausgeblichenen Lack nicht wirklich.
Wer die EK-Themen 42 'Die DR vor 25 Jahren - 1982' besitzt, findet auf Seite 41 eine schöne zum Vergleich heranziehbare Aufnahme, welche die fabrikneue Lok 111 013-9 mit verschiedenen BR 106 zeigt. Dabei ist kaum ein Farbunterschied zwischen beiden Baureihen erkennbar, dafür aber deutlich zwischen Lokkasten und Warnstreifen. Der Farbton dieser Lok tendiert mehr zum orange. Das passt auch gut zu Andis Aussage.
In einigen anderen Heften der o. gen. EK-Reihe zu den 80er Jahren sind weitere (Farb-)Aufnahmen von der BR 111 oder V100.5 zu finden, die das belegen - siehe Übersicht unten. Der subjektive Eindruck und die Bildschirmkalibrierung heutzutage bleiben dennoch
.
Einzig auf dem Foto im 1987er Heft S.25 sieht das orange etwas heller aus. Im Vergleich zum Warnstreifen sieht man dann wieder den Unterschied. Was dort allerdings auffällt, die Warnstreifen bei 111 015 sehen gelb aus, dagegen die der vorderen 111 014 dunkler (dunkleres gelb bis gelb-orange), weil sie vermutlich leicht verschmutzt sind. In dem Bereich geht das natürlich schnell. Daraus resultiert, dass auf s/w-Fotos manchmal der Farbunterschied zwischen Lokkasten und Warnstreifen weniger deutlich ausfällt, wenn der Rahmen verschmutzt ist. Auf den Fotos, wo die einen Lok gepflegten Eindruck macht, ist man wiederum deutlich der Farbunterschied auszumachen.
Leider habe ich auch keine Farbaufnahmen aus den 1980er Jahren, um dies zu vergleichen. In der Publikation "Weisbrod: BR V 100 der DR" gibt es überwiegend nur S/W-Abbildungen der BR 111,
eine Farbabbildung gibt es von der 111 025-3.
Hier habe ich ein paar Beispiele aufgelistet, wo s/w- und Farbbilder in guter Qualität aus den 1980er Jahren zu sehen sind.
Übersicht aus 'Die DR vor 25 Jahren' (Auszug):
1981 S.56 111 009-7 und 111 010-5 (Bw Wittenberge) in Doppelbespannung - s/w
1982 S.30 111 007-1 und 111 010-5 (Bw Wittenberge) in Doppelbespannung - s/w
1982 S.40 111 991-6 Mietlok DR des BKW-Deuben - s/w
1982 S.41 111 013-9 fabrikneu (Bw Rostock Seehafen)
1983 S. 5 111 037-8 fabrikneu (Bw Leipzig Hbf Süd)
1983 S.48 111 022-0 'Reiner 20'
1985 S.88 110 970-1 mit GRE
1987 S.25 111 014-7 und 111 015-4 (Bw Wittenberge) in Doppelbespannung
Mal etwas anderes, nicht die Farbe betreffend:
Mir gefällt auf den ersten Blick der offene Rahmen, macht einen guten Eindruck, schön detailiert und mit Tiefe. Das wirkt nicht so glatt wie bei der 110