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ROCO V 100/BR 110/111 etc. Vorbild und Modell


Das Foto ist absolut aussagekräftig, wenn man die Farbe des Lokkastens zum Farbton der schwarz/gelben Warnlackierung rechts und links neben den Puffern (sorry weis nicht wie man die nennt) betrachtet, passt es.
Beim Modell siehe #387, ist kaum ein Unterschied feststellbar.

Bitte nicht falsch verstehen, es ist kein Bashing für die 111er, ich bin da eher etwas ratlos.
 

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  • DSC01006.JPG
    DSC01006.JPG
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Das Gelb des Warnanstriches hieß zu DDR-Zeiten Chromgelb.
Frage an die Besitzer der Roco-111: Ist das Gehäuse lackiert oder durchgefärbte Plaste?
 
Ich denke, dass die wirkliche Farbe der 111er nicht endgültig geklärt werden wird. Foto-Vergleiche sind immer etwas subjektiv, zum einen wegen der Film- und Abzugsqualität, zum anderen wegen der Wahrnehmung des menschlichen Auges jedes Einzelnen.

Ich selbst kann mich aber daran erinnern, dass die 111er etwas heller lackiert waren als die 106er. Auch die 110.9, die ich zu DR-Zeiten noch gesehen habe, waren heller.

Also ich freue mich auf mein Modell, das heute bei mir eintrudeln soll. Den helleren Farbton finde ich o.k.

Nachtrag:
Bei der Lackierung der 111 107 muß man bedenken, dass diese später (Umbau aus einer 110) neu lackiert wurde. Lacke aus der Produktion und im RAW mußten nicht immer übereinstimmen, wie viele andere BR'n bewiesen haben. Zum Teil wurde lackiert, was da war.

Gruß,

Lüdi
 
Mal als Frage:
Sind denn seitens Roco bei der BR 111 der DR noch andere Varianten möglich bzw. gabs da noch konkrete Unterschiede ?
Bei der DR ist ohne Formänderung nicht viel möglich. Mit Ergänzungen/Änderungen am Vorbau 1 wäre die V100.5 (= DR 110.9) mit Nebenabtrieb möglich.

Außerhalb der DR wurde die V100.4 (= DR 111) zunächst an größere Industriebetriebe geliefert: Braunkohle, Raffinerie, Stahlwerke, ... Ein paar V100.4/.5 gingen auch ins benachbarte Ausland. Ob die Industrieloks allerdings so großen Druck seitens Markt erzeugen, dass sich Roco zu einer Auflage entscheidet - ?
 
Varianten der BR111

Tja, was kann man aus der DR-BR111 in Epoche IV noch machen. Formmäßig eigentlich nur die Grabenräumlok, welche aber eine Konstruktion des Nebenabtriebes erfordert oder man arbeitet mit MMC zusammen.
Vielleicht macht aber auch ein Händler oder MMC selbst diese Version aus Rocos Lok.
Bedruckungsvarianten gehen so einige. Da wären z.B. die unvermeidlichen VEB Leuna Werke, das BKW-Deuben (Braunkohle), BKW-Deuben als Leihlok bei der DR, EKO, Maxhütte Unterwellenborn.
Die Baumusterlok 111 001 hat ein paar Abweichungen gegenüber der Serie.
 
Zitat kollega_123:
"Da wäre später vielleicht eine Auflage mit neuer Betriebsnummer wahrscheinlicher.
Mir geht's auch darum die 11er als Doppeltraktion zu fahren. "


Ja, unbedingt. Es gibt schöne Bilder mit 111er Pärchen und den Kaliwagen, die Kuehn-Modell nachgebildet hat.

Lüdi
 
Hallo!

Machbar ja!
Sinnvoll?
Wo soll der Vorteil eines Dummys sein? In Summe ist da als Delta nur kein Motor drinnen und paar Zahnräderchen fehlen ggf. Davon kostet der Dummy nicht die Hälfte. Sieht man den "Nebenaufwand" wie Umlegen auf Kleinserie, Erstellen Fertigungsunterlagen, schlechter Absatz ist der Dummy genauso teuer.

Daniel
 
Die Baumusterlok 111 001 hat ein paar Abweichungen gegenüber der Serie.
Wie kommst du darauf, dass 111 001 der DR die Baumusterlok war? Die ersten Exemplare wurden an Industriebetriebe geliefert. Wenn es Abweichungen an einer Baumusterlok gab: Welche Lok und welche Abweichungen? Wodurch sind die begründet gewesen? 111 001 wurde am selben Tag abgenommen wie 002 und 003.

Wäre in diesem Fall ein Dummy Modell machbar oder sinnvoll ?
Machbar ist alles. Welcher Aufwand nötig ist, ist die (Preis)Frage. Die Vergangenheit zeigt, dass so ein Dummy nur unwesentlich preiswerter als ein Modell mit Antrieb ist.
 
Stimmt, dann ist der Dummy nicht so attraktiv.
Bleibt nur abzuwarten wie der Absatz der 111er bei Roco ist um eine eventuelle Neuauflage mit anderer Betriebsnummer zu realisieren
 
Bleibt nur abzuwarten wie der Absatz der 111er bei Roco ist um eine eventuelle Neuauflage mit anderer Betriebsnummer zu realisieren
Neuauflage des selben Artikels mit anderer Betriebsnummer: Wann gab's das zuletzt bei Roco? Meist kam eine neue Nummer erst mit einem neuem Modell.

Die Voraussetzungen zum Umbeschriften sind günstig: Lieferzustand nachgebildet und die unmittelbaren Schwestern der 027 haben die selben Abnahmedaten. Allerdings: andere Beheimatungen. :traudich:
 
Oder du läßt dir ein paar Schildchen erstellen von den einschlägigen Herstellern, wenn du mit der Lok zufrieden bist.
Edit: Mika war schneller. ;)
 
Tja, was kann man aus der DR-BR111 in Epoche IV noch machen. Formmäßig eigentlich nur die Grabenräumlok, welche aber eine Konstruktion des Nebenabtriebes erfordert oder man arbeitet mit MMC zusammen.
Vielleicht macht aber auch ein Händler oder MMC selbst diese Version aus Rocos Lok.
Bedruckungsvarianten gehen so einige. Da wären z.B. die unvermeidlichen VEB Leuna Werke, das BKW-Deuben (Braunkohle), BKW-Deuben als Leihlok bei der DR, EKO, Maxhütte Unterwellenborn.
Die Baumusterlok 111 001 hat ein paar Abweichungen gegenüber der Serie.
... und nicht zuletzt "VEB Kalibetrieb Werra..." , denn Merkers hatte auch zwei 111er 1983 mit den Fabrik-Nummern LEW 17729 und 17732 bekommen und reihte sie als Werk-Lok 1 und 2 ein. Leider hatte ich damals keine Fotos gemacht, um sie jetzt ROCO anbieten zu können. Beide Loks stehen heute noch im Einsatz: Ehemlige Lok 1 bei der KEG als 205 und ehemalige Lok 2 bei der KTG Hamburg Kattwyk als 1 II.
 
Hallo zusammen.

Habe gerade meine 111 erhalten und gleich mal mit Elan aufs Gleis geworfen.
Resultat war das ich jetzt einen Termin beim HNO brauche. Der Sound ist meiner Meinung nach Rekord verdächtig schlecht. Völlig überdreht und zu laut.
Auch nach der Regulierung der Lautstärke will sich bei mir kein Glücksgefühl einstellen.
Also hier nach gelesen und entschieden, der Lok muss geholfen werden.
Also einmal Henningsound aufspielen.
Jetzt meine Frage: Wie geht das?
Wenn das schon irgendwo stand, bitte ich dies zu entschuldigen. Ich hab nur etwas quer gelesen.

Danke schon mal für eure Hilfe
 
Wie kommst du darauf, dass 111 001 der DR die Baumusterlok war?
Vielleicht hätte ich besser Baumusterlok V100.4 schreiben sollen. Diese stand damals zusammen mit der V100.5 aka T476.1003 1981 in Leipzig auf der Messe. Siehe:http://www.v100-online.de/index.php?nav=1406272&lang=1&file=lew_17320_01&action=image&position=1
Hier mal mein Modell der V100.4, welches aber nicht alle Änderungen des Vorbildes berücksichtigt: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=911404&postcount=305
 
Also einmal Henningsound aufspielen.
Jetzt meine Frage: Wie geht das?
Danke schon mal für eure Hilfe

Wenn Du einen Zimo-Programmer hast (MXDECUP, MXULFA oder Z21 geht wohl auch), kannst Du Herrn Henning die Daten CV250-CV254 schicken, dann bekommst Du den Ladecode, dann kannst Du Ihn uploaden.
 
Na prima. Das Gerät habe ich natürlich nicht. Gibt's Alternativen?
 
Keine Ahnung, wie Roco auf diese Farbe kommt. Wenn man sich bei V100-online die zur gleichen Zeit ausgelieferten 111 anschaut (vom konkreten Roco-Vorbild gibt es nur Fotos aus den 90ern), ist ein deutlicher Unterschied zwischen Lokkasten und Warnstreifen zu erkennen, der Lokkasten ist orange. Mit der Standardbegründung, dass "genommen wurde, was da ist", lässt sich das Gelb in diesem Fall also schlecht erklären, falls sie überhaupt für eine 111 taugt. Da das Modell den fabrikneuen Zustand darstellt, hilft auch die Ausrede vom ausgeblichenen Lack nicht wirklich. Aber vielleicht überstrahlt das Gelb auf den Fotos hier ja auch etwas.

Andi
 
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