• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ROCO V 100/BR 110/111 etc. Vorbild und Modell

Ich habe gerade nachgeschaut. Roco hat noch nicht die Ersatzteilblätter geändert. Bei der getauschten BR 204 war noch das alte ET Blatt drin und auf der Homepage ist auch noch das alte drin.

Gruss

Matthias
 
Bisher hatte ich keine Defekte.
ich wollte z.B. für verschiedene D&H Decoder wissen, wo ich Stützkondensatoren anschließen muss. die Antwort hatte ich am nächsten Tag im E-Mail-Postfach.
Bei Esu wartet man recht lang.
So wollte ich dort gern erfahren, wie ich an meinem XL-decoder (für die Gartenbahn) eine Glocke per servo laufen lassen kann und zwar so, das nicht nur ein Glockenschlag ertönt, sondern das Ganze synchron zum Glockensound passiert.
Die Antwort sind die mir bis heute schuldig geblieben. (Habe dann eine andere Lösung gefunden).
Interessant bei D&H ist der Decoder, der die fast verlustfreie Ansteuerung von 6 Volt-Motoren ermöglicht, so dass man in winzigen Loks auch winzige Kleinstmotoren verbauen kann und den Decoder noch mit reinpacken kann.
Ohne Pufferkondensatoren halte ich aber nichts davon, 2-achsige Loks zu digitalisieren. Die Dinger wollen zu oft angestubst werden.
 
Hallo zusammen,

kurze Frage in diesem Zusammenhang: kann man nachträglich z. B. ein Henning-Soundprojekt auf die V100, welche von Roco mit Sound ab Werk ausgestattet ist, aufspielen? Wenn ja, wie bewerkstelligt man das denn (benötigt man eine bestimmte Zentrale usw. )?

VG Hugo
 
ESU ist aber nicht Zimo. ;)

Das mag schon sein, aber ich habe von Zimo geschrieben.
Beim ersten defekt eines Decoder funktioniert das Licht in eine Fahrtrichtung nicht. ca. 3 Woche bis zur Instandsetzung.
Und aktuell habe ich seit Oktober ein Decoder in der Rep. der speichert keine Veränderungen in den CV Adressen. Bisher habe ihn noch nicht wieder. Wann das wird ist offen Info zum Zwischenstand gibt s auch nicht. Leider.
Nach meinem Verständnis ist das schon lange
und ärgerlich. Auch wenn es Ausnahmen sind.
 
@Hugo
geht bei Rocoloks, soweit es sich um Zimodecoder geht, mit der Z21 oder dem Zimo-Updater MXULF.
Du musst dann bei Henning den Freischaltcode kaufen, das Soundprojekt kann in der Zimo-Datenbank heruntergeladen werden.
Du brauchst für Henning die Werte der CV's 250/251/252 und 253, nach Geldeingang bei Henning bekommst Du dann einen Freischaltcode welche in die, im Freischaltcode, angegebenen CV's einzutragen ist. Erst dann kann das Soundprojekt geladen werden.
 
110

Hallo! In Anbetracht der gezeigten und noch kommenden Modellen der Firma Roco, habe ich heute diese Bilder gemacht. Diese will ich euch nicht vorenthalten. Mit freundlichem Gruss.dampffan
 

Anhänge

  • SAM_2723.jpg
    SAM_2723.jpg
    310,5 KB · Aufrufe: 337
  • SAM_2724.jpg
    SAM_2724.jpg
    319,8 KB · Aufrufe: 286
  • SAM_2726.jpg
    SAM_2726.jpg
    324,6 KB · Aufrufe: 320
  • SAM_2728.jpg
    SAM_2728.jpg
    305,2 KB · Aufrufe: 283
  • SAM_2729.jpg
    SAM_2729.jpg
    306,6 KB · Aufrufe: 284
Da wird sich Roco aber ganz schön strecken müssen, um deinen Wunsch zu erfüllen. Wenn sie ihren Baukasten clever genug geplant haben sollte genau diese Lok machbar sein. Wenn nicht wird es wie z.B. Tillig VEB Leuna Werke 131 - gewollt aber nicht gekonnt.
 
Kann mir nun selbst antworten - es ist ein ZIMO MX648 Rev. C (Plux16) mit einer Software V 34.4 verbaut (aktuell ist laut zimo-Webseite V 35.2).
 
Zur orangen 110 171:

Das ist ja streng genommen ein Ep.V/VI-Exot, der so nicht bei der DR fuhr.
Die Kombination kurzer, verkleideter Rahmen mit Stirngeländer dürfte nicht so oft vorkommen, erst recht nicht bei der DR.
Die im Vergleich zur 111.0 abweichenden Griffe des hinteren Vorbaus gibt ja das derzeitige 110er Gehäuse her, aber der Rahmen ist ein anderer als bei der 111.0/ V100.4.

In dem Zusammenhang wirkte die Geländerbefestigung bei Rocos 111 027 (Muster) auf mich etwas grob und in der Mitte zu dicht am Vorbau.

MfG
 
Als Roco seine bahnbrechende Neuheit Anfang Oktober in Leipzig präsentierte, da war mein selbst umgebautes 111er Pärchen gerade mal 3Wochen alt. Anfangs war ich enttäuscht. Jahrzehnte gewartet, dann selbst zugetraut die Loks zu bauen und nun kommt sie in die Läden.
Nach dem Betrachten der Musterlok in Leipzig kam schon etwas Ernüchterung auf. Gut, bis zur Auslieferung ist ja noch viel Zeit.
Als ich das Modell auf den Bildern des Nürnberger Messestammtischs sah, war ich dann richtig froh, die 111 auf Tilligbasis selbst gemacht zu haben.
Nicht das hier einer denkt, ich vergöttere Tillig. Nein, ich bin nur ehrlich der Realität gegenüber.
 
Als ich das Modell auf den Bildern des Nürnberger Messestammtischs sah, war ich dann richtig froh, die 111 auf Tilligbasis selbst gemacht zu haben.
Nicht das hier einer denkt, ich vergöttere Tillig. Nein, ich bin nur ehrlich der Realität gegenüber.

Na dann lass uns doch mal an deinem Werk teilhaben!! :traudich: Austeilen ist nur das eine . . .

Sonnige Grüße
 
Hi zusammen,

Heute ist meine 204 mit Sound gekommen.
Auf den ersten Blick sieht se fast aus wie Tilligs. Bis auf die kleinen Unterschiede. Auf den zweiten Blick aber muss ich den Konstruktueren meinen Dank aussprechen. So toll gemacht und pfiffige Lösungen erarbeitet. Das ist Klasse.

Die abnehmbaren Dächer der Vorbauten sind genauso toll wie die seitlichen Griffstangen am Vorbau, welche an einem Stück zum einsetzen sind. Und die Lichttrennung ist auch gut geworden, vom Aufbau her.

Um so mehr freue ich mich wenn ich die Maschine heute abend das erste Mal auf Gleis setzen und hören kann.

Danke Roco!!!
 

Anhänge

  • 111.JPG
    111.JPG
    23,5 KB · Aufrufe: 440
Farbgebung Roco BR 111 DR (36306)

Hallo miteinander,

ich hatte gerade die Roco BR111 DR in den Händen, mich irritiert die Farbe etwas. Der Farbton bewegt sich irgendwie zwischen Signalgelb (RAL 1003) und Maisgelb (RAL 1006)

Bei den Tillig-Varianten der BR111 / BR108 / BR 293 / V100 Leuna ist die Farbgebung annähernd RAL 2000 gelborange.

Gab es die Farbausführung von Roco bei der DR? Mir ist zur Zeit nur die Farbgebung TGL 0408 (etwa RAL 2000) für die 111er usw. bekannt.

Mod: Hier in den Thread verschoben
 
Zurück
Oben