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ROCO V 100/BR 110/111 etc. Vorbild und Modell

Er meint die Kunden (also uns) ........ :ja:


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Moin,
ich kann nur allen empfehlen, sich mehr mit der Modellbahn selbst, als mit der Rechtslage bei der Beschaffung des Spielzeugs zu befassen.
Manchmal macht das sogar Spaß :traudich:
Grüße ralf_2

Heute war ich aber auch eher frustriert - meine erste, mit viel Aufwand beleuchtete Weichenlaterne dreht nach dem endgültigen Festkleben nur noch 85 Grad und der frisch verhakelte "Köln" kuppelt immer noch nicht richtig. Dafür entgleist er jetzt gern.
Anwalt? Hilft da nicht. Also nochmaaaaaaal - bis es funzt.
 
Dass Roco so schnell reagiert und gleich neue Deichseln zur Verfügung stellt, ist ein gutes Zeichen. Damit können alle Modelle mit vorbildgerechter Pufferbohle ausgeliefert werden, und sie wollen sicherlich noch viele Modelle dieser Baureihe verkaufen. Zum Glück haben sie nicht empfohlen, die Puffer zu kürzen.
 
Rückrufaktion von Roco in der Spur TT, *für Artikel 36330 und 36331 BR 204 !

Die Firma Roco/Fleischmann* teilte uns mit, daß bei diesem Fahrzeug bedauerlicherweise eine falsche Kupplungsdeichsel eingebaut wurde.

Zitat aus einem Händler Newsletter !
 
Hallo!

Ist zwar erstmal "nett" dass Roco so auf Probleme reagiert. Aber zahlt der Kunde leider alles mit und ist nach der 38er schon die zweite Rückrufaktion... . Vielleicht hat man bis zur Auslieferung der 111er seine Konstruktion bei Kunden soweit reifen lassen, dass alles funktioniert.

Daniel
 
Was zahlt der Kunde jetzt daran?
Wenn Du den Kaufpreis meinst, da hat dann Tillig wohl etliche Rückrufaktionen mit eingerechnet.:ironie:
 
Sowas kommt bei den besten Firmen vor. So lange man so kulant reagiert wie Roco, ist doch alles bestens. Da gibts weit abschreckendere Beispiele, wo der Mangel bis zum bitteren Ende abgestritten wird. Zumal das ja kein grundlegender Konstruktionsmangel ist, man hat bei der BR 204 halt einfach in die falsche Teilekiste gegriffen. Also absolut nichts weltbewegendes, wo man jetzt ein Fass aufmachen muss.

Also, was solls! Insgesamt ist die V 100 von Roco ein Top-Modell geworden. Wenn alle TT-Modelle dieses hohe Niveau erreichen würden, dann wäre ich rundum glücklich. Zumal auch das Preis-/Leistungsverhältnis absolut top ist.

Ich überlege jederfalls schon, ob ich mir die 204 nicht auch noch zulege. Ist zwar nicht unbedingt meine bevorzugte Epoche, aber sie sieht halt einfach klasse aus. Und V 100 kann man eh nie genug haben.

Die 111 ist für mich eh Pflicht. Die wird dann meine Sahnestück unter den Rangierloks. Denn auch wenn Pikos V 60 sehr ordentlich geworden ist, aber Rocos V 100 hängt die Latte dann doch noch ne ganze Ecke höher.
Und von Tillig gibts ne wirklich gut gemachte V 75/107 als Salz in der Suppe. Aber deren V 60 und V 100 mag ich nicht mehr sehen. Da sind Piko und Roco einfach deutlich besser.
 
Zumal das ja kein grundlegender Konstruktionsmangel ist, man hat einfach bei der BR 204 einfach in die falsche Teilekiste gegriffen.

Doch Konstruktionsmangel, laut Teileliste gibt es nur die zu kurze Deichsel. Man wollte wie in H0 nur eine Deichsel für beide Loklängen haben mit dem Nachteil, das ein Puffer an Puffer fahren mit der kurzen Lok nicht möglich ist. In TT hat man sich aber leider an der kurzen V100 für die Deichsellänge orientiert und muss jetzt ein weiteres Teil konstruieren und bauen.
 
Zumal das ja kein grundlegender Konstruktionsmangel ist, man hat einfach bei der BR 204 einfach in die falsche Teilekiste gegriffen.
Bist du dir da sicher? Siehe:
Lt. ET-Liste gibt es keine unterschiedlichen Nummern. (138805 bei beiden)
Das besagt glatt das Gegenteil.
Für mich bedeutet das schlicht, man hat die unterschiedlichen Längen bei der Konstruktion nicht beachtet oder vergessen.
 
Ist doch halb so wild. Dann baut man halt ne ne zweite, längere Kupplungsdeichsel für die längeren V 100-Varianten, gut ist. So oder so kein Drama! Das wäre es erst, wenn man versucht, bei den längeren Varianten z.B. die Puffer zu kürzen, damit die Einheitsdeichsel wieder passt. Das würde ich dann als billigen Pfusch abtun. Aber so dumm ist Roco nicht.
 
:wiejetzt:
Doch Konstruktionsmangel, laut Teileliste gibt es nur die zu kurze Deichsel. Man wollte wie in H0 nur eine Deichsel für beide Loklängen haben mit dem Nachteil, das ein Puffer an Puffer fahren mit der kurzen Lok nicht möglich ist. In TT hat man sich aber leider an der kurzen V100 für die Deichsellänge orientiert und muss jetzt ein weiteres Teil konstruieren und bauen.

Bist du dir da sicher? Siehe:

Das besagt glatt das Gegenteil.
Für mich bedeutet das schlicht, man hat die unterschiedlichen Längen bei der Konstruktion nicht beachtet oder vergessen.

So, so Ragulin, Du kennst also die Teileliste von Roco??? :fasziniert:
Und ihr beiden glaubt ernsthaft, das Roco innerhalb einer Woche das Werkzeug ändert oder ergänzt, die neuen Teile abspritzt und korrigiert um dann die neuen Deichseln zu verbauen?? Aber wahrscheinlich kommen diese aus dem 3D-Drucker?!? :fasziniert:

Wünsch euch noch viel Spaß beim Kaffeesatz lesen!!
 
Hallo!

Ist zwar erstmal "nett" dass Roco so auf Probleme reagiert. Aber zahlt der Kunde leider alles mit und ist nach der 38er schon die zweite Rückrufaktion... . Vielleicht hat man bis zur Auslieferung der 111er seine Konstruktion bei Kunden soweit reifen lassen, dass alles funktioniert.

Daniel
:argh:

Lieber Daniel,
das zahlt der Kunde immer mit!!
Die Frage ist nur, wie geht der Hersteller mit Problemen um wenn sie dann da sind. Mann kann es leugnen, aussitzen oder eben proaktiv lösen!! Und späestens da trennen sich Spreu und Weizen.

Schönes WE
 
Proaktivität (Adj. proaktiv) ist ein Neologismus aus dem Griechischen und Lateinischen (pro gr. ‚vor‘; activus lat. ‚tätig‘; wörtlich ‚voraushandelnd‘) sowie eine Übersetzung des englischen Begriffs ‚proactive‘ (dt. ‚initiativ‘) ins Deutsche als Gegensatz (Antonym) zum Begriff ‚reactive‘ (dt. ‚reaktiv‘). Proaktives Handeln bezeichnet zielgerichtetes, vorausschauendes Handeln.

Gemäß dem Duden bedeutet proaktiv „durch differenzierte Vorausplanung und zielgerichtetes Handeln die Entwicklung eines Geschehens selbst bestimmend und eine Situation herbeiführend“. Der Fremdwörter-Duden erfasst das Wort seit der 3. Auflage, 2003. Proaktivität bezeichnet initiatives Handeln – im Gegensatz zu einem abwartenden oder reaktiven Handeln – und beinhaltet auch eine besondere Bejahung des Handelns als innere Einstellung.

Während Aktivität nicht zwingend planvoll ist (z. B. in Form von blindem Aktionismus), setzt proaktives Handeln eine Vorausplanung und eine Erwartungshaltung voraus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Proaktivit%C3%A4t


Die Steigerung ist: www.proactivplus.de


Roco wird's schon hinbekommen, proaktiv oder einfach nur so : -)
 
Und ihr beiden glaubt ernsthaft, das Roco innerhalb einer Woche das Werkzeug ändert oder ergänzt, die neuen Teile abspritzt und korrigiert um dann die neuen Deichseln zu verbauen?? Aber wahrscheinlich kommen diese aus dem 3D-Drucker?!?

Das WZ kann man ganz schnell auch in 1 Woche ändern, kommt nur auf die Art der Änderung an, wobei das Problem mit der Deichsel auch schon hinter verschlossenen Türen bereits vorher bekannt gewesen sein könnte.
Die Reklamationsmodelle müssen sicher erstmal zurückkommen, aber man kann gleichzeitig die laufende Serie mit der richtigen Deichsel ausstatten und ausliefern, 3D Teile werden nicht verbaut, da diese auch nicht grad wenig Herstellungszeit und Geld in Anspruch nehmen gegenüber Spritzlingen. 3 Monate denke ich wird es nicht dauern, aber ca. 4 Wochen sind realistisch.
 
Ich denke mal, man wird im Fall der 204 einfach den Teilesatz für die lange V 100 falsch zusammengestellt haben, also inklusive Ersatzteilblatt.

Und wenn wir schon beim Thema Kupplungsdeichsel sind, Roco könnte für die überarbeitete BR 132/232 idealerweise auch gleich ne neue Kupplungsdeichsel mit Standard(steck)aufnahme fertigen. Der bisher verwendete Kuppelkasten ist halt etwas fummelig in der Handhabung, wuchtig in der Optik und die Kupplung hängt da immer etwas labberig drin, worunter die Funktionalität leidet. Wäre ne kleine aber feine Verbesserung, die die ansonsten immer noch rundum geniale Roco-132/232 nochmals aufwerten würde.
 
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