Mal eine Zusammenfassung :
Ich habe hier mal kurz zusammengefasst was im Board, beim EK-Forum ,bei DSO und den Fachhändlern so alles im Bezug auf Roco im Umlauf ist.
Die jetzige Situation bei Roco basiert darauf das der Umsatz der Fachhändler sehr stark eingebrochen ist. Das betrifft vor allem den Markt in Deutschland. Die Ursache dazu ist neben der allgemeinen Kaufzurückhaltung vor allem darauf zurückzuführen das sich kaum noch ein Händler Roco Artikel als Lagerware ins Regal legt. Die agressive Preispolitik einzelner Internet-Anbieter die "just in Time" bestellen gehört ebenso dazu.
Im Hause Roco wurde die bisherige Firmenpolitik mit der neuen Geschäftsführung völlig umgekrempelt. Statt den alten Roco Standard weiterzuführen wollte man die Nummer 1 werden und allen anderen, vor allem Märklin zeigen wo der Weg langgehen wird. Hochpreisige Artikel, kostenintensiver digitaler Schnickschnack und eine Modellauswahl die in Fällen wie z.B. bei der E 80 in HO mehr als fragwürdig ist taten das übrige. Die neue Versandstrategie statt die Bestellung in einer großen Sendung dann lieber in 7 kleinen zu versenden ließ die Kasse klingeln - leider bei der Post und nicht bei Roco.
Marktsegmente wie die beliebten Roco Minitanks wurden vom Markt genommen um dann später nach Protesten wiederbelebt zu werden. Die Spur N wurde komplett auf Eis gelegt, es sollten nur noch bekannte Modelle in Form von Einmal-Auflagen angeboten werden. Die Schmalspur-Bahn - auch so ein Thema wie TT. Erst ja, dann nein, dann soll alles komplett weg und dann kommen Neuheiten.
Nun platzt die Bombe, erste Händler vermelden das Rechnungen nun nicht mehr an Roco sondern an die Bank geleistet werden sollen ; es folgt das "Aus". Ähnliches haben wir mit TT schon mehrfach durchlebt, vom VEB zu Werner Zeuke, von da zu Parisel und von dort zu Tillig.
Was bedeutet das nun für TT ? Sicherlich wünschen wir alle uns das TT bei Roco wiederbelebt wird. Da ja nun auch bekannte Gesichter der "alten" Firma Roco wieder am Hebel sitzen können wir zumindest davon ausgehen das alle Teile des Sortimentes auf den Prüfstand kommen.
Betrachtet man nun einmal den HO Markt dann wird sehr schnell deutlich das es hier in Grunde bis auf einige Exoten sowie bestimmte DR Modelle (Reko 58, 50.40 u.a) fast alles gibt. Nüchtern betrachtet bedeutet das für Neuentwicklungen von bereits erhältlichen Modellen und Exoten a la E 80 ein geringes Kaufpotential in Marktsegment HO. Zwar wird HO nach wie vor der Umsatzträchtigste Marktbereich sein aber die Zukunft der Neuheiten wird wohl demnächst auf ein erträgliches Maß reduzieren.
Die Absatzzahlen für TT sehen dagegen sehr gut aus. Die 232 in den bisherigen Varianten hat sich sehr gut verkauft, die Güterwagen ebenso. Hier muß man aber ganz klar einige Punkte mit anführen die die Verkaufzahlen noch weiter steigern (würden) :
Mit der Abgabe der Roco TT Modelle an Tillig verschwanden diese zwar nicht vom Markt, waren aber teilweise längerfristig nicht lieferbar. Avisierte Neuheiten wie z.B. die BR 80 im Fotoanstrich kamen erst gar nicht in den Handel und konnten folglich auch keinen Umsatz bringen.
Nach der Rückführung der Modelle in das Roco-Sortiment konnte man sich nicht klar für oder gegen TT entscheiden. Auf massives Drängen der Ost-Vertreter / Ost-Händler entstanden dann die TT Modelle die in der Roco Herbstaktion 2004 angeboten wurden. Kurios ist der Erfolg, vor allem von der Ludmilla da Roco ja hier die West-Händler völlig außer acht gelassen hat. Viele Händler haben erst durch die Kunden erfahren das es da etwas neues gibt...
Auf den Messen darauf angesprochen wurde TT eher als "lästig" abgehandelt und klare Aussagen gab es nicht.
Eines ist aber sicher : Wäre die Herbst-Aktion allen Händlern, der Presse und den Fachzeitschriften bekannt gewesen wäre der Erlös weitaus höher gewesen. Wenn aber die alte Roco Geschäftsführung noch nicht einmal diese Modelle auf der Homepage oder im Roco-Report erwähnt dann spricht das höchstens dafür TT totzuschweigen.
Die Aktion mit dem Roco Wagen ist sicherlich nicht der Rettungsring für das angeschlagene Unternehmen. Es ist aber nicht hoch genug einzuschätzen das hier auf ein Marktsegment aufmerksam gemacht wird das für die Zukunft von Bedeutung sein könnte.
Es sollte nun aber nicht der Fall sein das hier gleich wieder Forderungen nach Neuentwicklungen gestellt werden. Natürlich würde es jeder von uns begrüßen wenn das Modell xyz von Roco kommt aber wir sollten hier die Augen nicht vor der Realität verschließen.
Es haben hunderte von Mitarbeitern ihren Arbeitsplatz verloren und stehen vor dem Ruin. Das Vertrauen der Kunden in die Qualität muß wieder hergestellt werden. Gelder für Neuheiten sind rar und es muß jetzt erst einmal darum gehen das Unternehmen bez. das was davon übrig ist abzusichern. Für die kommende Saison muß produziert werden und dazu gehören dann vor allem die Modelle in den Spuren in denen ich hohe Stückzahlen verkaufen kann - sprich "HO". Jeder Euro der mit HO verdient wird stabilisiert die Firma und bringt Luft für anderes. Mit etwas Glück gehört dann auch TT wieder mit dazu.
Ich habe hier mal kurz zusammengefasst was im Board, beim EK-Forum ,bei DSO und den Fachhändlern so alles im Bezug auf Roco im Umlauf ist.
Die jetzige Situation bei Roco basiert darauf das der Umsatz der Fachhändler sehr stark eingebrochen ist. Das betrifft vor allem den Markt in Deutschland. Die Ursache dazu ist neben der allgemeinen Kaufzurückhaltung vor allem darauf zurückzuführen das sich kaum noch ein Händler Roco Artikel als Lagerware ins Regal legt. Die agressive Preispolitik einzelner Internet-Anbieter die "just in Time" bestellen gehört ebenso dazu.
Im Hause Roco wurde die bisherige Firmenpolitik mit der neuen Geschäftsführung völlig umgekrempelt. Statt den alten Roco Standard weiterzuführen wollte man die Nummer 1 werden und allen anderen, vor allem Märklin zeigen wo der Weg langgehen wird. Hochpreisige Artikel, kostenintensiver digitaler Schnickschnack und eine Modellauswahl die in Fällen wie z.B. bei der E 80 in HO mehr als fragwürdig ist taten das übrige. Die neue Versandstrategie statt die Bestellung in einer großen Sendung dann lieber in 7 kleinen zu versenden ließ die Kasse klingeln - leider bei der Post und nicht bei Roco.
Marktsegmente wie die beliebten Roco Minitanks wurden vom Markt genommen um dann später nach Protesten wiederbelebt zu werden. Die Spur N wurde komplett auf Eis gelegt, es sollten nur noch bekannte Modelle in Form von Einmal-Auflagen angeboten werden. Die Schmalspur-Bahn - auch so ein Thema wie TT. Erst ja, dann nein, dann soll alles komplett weg und dann kommen Neuheiten.
Nun platzt die Bombe, erste Händler vermelden das Rechnungen nun nicht mehr an Roco sondern an die Bank geleistet werden sollen ; es folgt das "Aus". Ähnliches haben wir mit TT schon mehrfach durchlebt, vom VEB zu Werner Zeuke, von da zu Parisel und von dort zu Tillig.
Was bedeutet das nun für TT ? Sicherlich wünschen wir alle uns das TT bei Roco wiederbelebt wird. Da ja nun auch bekannte Gesichter der "alten" Firma Roco wieder am Hebel sitzen können wir zumindest davon ausgehen das alle Teile des Sortimentes auf den Prüfstand kommen.
Betrachtet man nun einmal den HO Markt dann wird sehr schnell deutlich das es hier in Grunde bis auf einige Exoten sowie bestimmte DR Modelle (Reko 58, 50.40 u.a) fast alles gibt. Nüchtern betrachtet bedeutet das für Neuentwicklungen von bereits erhältlichen Modellen und Exoten a la E 80 ein geringes Kaufpotential in Marktsegment HO. Zwar wird HO nach wie vor der Umsatzträchtigste Marktbereich sein aber die Zukunft der Neuheiten wird wohl demnächst auf ein erträgliches Maß reduzieren.
Die Absatzzahlen für TT sehen dagegen sehr gut aus. Die 232 in den bisherigen Varianten hat sich sehr gut verkauft, die Güterwagen ebenso. Hier muß man aber ganz klar einige Punkte mit anführen die die Verkaufzahlen noch weiter steigern (würden) :
Mit der Abgabe der Roco TT Modelle an Tillig verschwanden diese zwar nicht vom Markt, waren aber teilweise längerfristig nicht lieferbar. Avisierte Neuheiten wie z.B. die BR 80 im Fotoanstrich kamen erst gar nicht in den Handel und konnten folglich auch keinen Umsatz bringen.
Nach der Rückführung der Modelle in das Roco-Sortiment konnte man sich nicht klar für oder gegen TT entscheiden. Auf massives Drängen der Ost-Vertreter / Ost-Händler entstanden dann die TT Modelle die in der Roco Herbstaktion 2004 angeboten wurden. Kurios ist der Erfolg, vor allem von der Ludmilla da Roco ja hier die West-Händler völlig außer acht gelassen hat. Viele Händler haben erst durch die Kunden erfahren das es da etwas neues gibt...
Auf den Messen darauf angesprochen wurde TT eher als "lästig" abgehandelt und klare Aussagen gab es nicht.
Eines ist aber sicher : Wäre die Herbst-Aktion allen Händlern, der Presse und den Fachzeitschriften bekannt gewesen wäre der Erlös weitaus höher gewesen. Wenn aber die alte Roco Geschäftsführung noch nicht einmal diese Modelle auf der Homepage oder im Roco-Report erwähnt dann spricht das höchstens dafür TT totzuschweigen.
Die Aktion mit dem Roco Wagen ist sicherlich nicht der Rettungsring für das angeschlagene Unternehmen. Es ist aber nicht hoch genug einzuschätzen das hier auf ein Marktsegment aufmerksam gemacht wird das für die Zukunft von Bedeutung sein könnte.
Es sollte nun aber nicht der Fall sein das hier gleich wieder Forderungen nach Neuentwicklungen gestellt werden. Natürlich würde es jeder von uns begrüßen wenn das Modell xyz von Roco kommt aber wir sollten hier die Augen nicht vor der Realität verschließen.
Es haben hunderte von Mitarbeitern ihren Arbeitsplatz verloren und stehen vor dem Ruin. Das Vertrauen der Kunden in die Qualität muß wieder hergestellt werden. Gelder für Neuheiten sind rar und es muß jetzt erst einmal darum gehen das Unternehmen bez. das was davon übrig ist abzusichern. Für die kommende Saison muß produziert werden und dazu gehören dann vor allem die Modelle in den Spuren in denen ich hohe Stückzahlen verkaufen kann - sprich "HO". Jeder Euro der mit HO verdient wird stabilisiert die Firma und bringt Luft für anderes. Mit etwas Glück gehört dann auch TT wieder mit dazu.