• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Schiebewandwagen DB Alter Keks

Wer will den Roco Schiebewandwagen DB Version Alter Keks ?


  • Umfrageteilnehmer
    392
Mal eine Zusammenfassung :

Ich habe hier mal kurz zusammengefasst was im Board, beim EK-Forum ,bei DSO und den Fachhändlern so alles im Bezug auf Roco im Umlauf ist.

Die jetzige Situation bei Roco basiert darauf das der Umsatz der Fachhändler sehr stark eingebrochen ist. Das betrifft vor allem den Markt in Deutschland. Die Ursache dazu ist neben der allgemeinen Kaufzurückhaltung vor allem darauf zurückzuführen das sich kaum noch ein Händler Roco Artikel als Lagerware ins Regal legt. Die agressive Preispolitik einzelner Internet-Anbieter die "just in Time" bestellen gehört ebenso dazu.
Im Hause Roco wurde die bisherige Firmenpolitik mit der neuen Geschäftsführung völlig umgekrempelt. Statt den alten Roco Standard weiterzuführen wollte man die Nummer 1 werden und allen anderen, vor allem Märklin zeigen wo der Weg langgehen wird. Hochpreisige Artikel, kostenintensiver digitaler Schnickschnack und eine Modellauswahl die in Fällen wie z.B. bei der E 80 in HO mehr als fragwürdig ist taten das übrige. Die neue Versandstrategie statt die Bestellung in einer großen Sendung dann lieber in 7 kleinen zu versenden ließ die Kasse klingeln - leider bei der Post und nicht bei Roco.
Marktsegmente wie die beliebten Roco Minitanks wurden vom Markt genommen um dann später nach Protesten wiederbelebt zu werden. Die Spur N wurde komplett auf Eis gelegt, es sollten nur noch bekannte Modelle in Form von Einmal-Auflagen angeboten werden. Die Schmalspur-Bahn - auch so ein Thema wie TT. Erst ja, dann nein, dann soll alles komplett weg und dann kommen Neuheiten.

Nun platzt die Bombe, erste Händler vermelden das Rechnungen nun nicht mehr an Roco sondern an die Bank geleistet werden sollen ; es folgt das "Aus". Ähnliches haben wir mit TT schon mehrfach durchlebt, vom VEB zu Werner Zeuke, von da zu Parisel und von dort zu Tillig.

Was bedeutet das nun für TT ? Sicherlich wünschen wir alle uns das TT bei Roco wiederbelebt wird. Da ja nun auch bekannte Gesichter der "alten" Firma Roco wieder am Hebel sitzen können wir zumindest davon ausgehen das alle Teile des Sortimentes auf den Prüfstand kommen.
Betrachtet man nun einmal den HO Markt dann wird sehr schnell deutlich das es hier in Grunde bis auf einige Exoten sowie bestimmte DR Modelle (Reko 58, 50.40 u.a) fast alles gibt. Nüchtern betrachtet bedeutet das für Neuentwicklungen von bereits erhältlichen Modellen und Exoten a la E 80 ein geringes Kaufpotential in Marktsegment HO. Zwar wird HO nach wie vor der Umsatzträchtigste Marktbereich sein aber die Zukunft der Neuheiten wird wohl demnächst auf ein erträgliches Maß reduzieren.


Die Absatzzahlen für TT sehen dagegen sehr gut aus. Die 232 in den bisherigen Varianten hat sich sehr gut verkauft, die Güterwagen ebenso. Hier muß man aber ganz klar einige Punkte mit anführen die die Verkaufzahlen noch weiter steigern (würden) :

Mit der Abgabe der Roco TT Modelle an Tillig verschwanden diese zwar nicht vom Markt, waren aber teilweise längerfristig nicht lieferbar. Avisierte Neuheiten wie z.B. die BR 80 im Fotoanstrich kamen erst gar nicht in den Handel und konnten folglich auch keinen Umsatz bringen.
Nach der Rückführung der Modelle in das Roco-Sortiment konnte man sich nicht klar für oder gegen TT entscheiden. Auf massives Drängen der Ost-Vertreter / Ost-Händler entstanden dann die TT Modelle die in der Roco Herbstaktion 2004 angeboten wurden. Kurios ist der Erfolg, vor allem von der Ludmilla da Roco ja hier die West-Händler völlig außer acht gelassen hat. Viele Händler haben erst durch die Kunden erfahren das es da etwas neues gibt...
Auf den Messen darauf angesprochen wurde TT eher als "lästig" abgehandelt und klare Aussagen gab es nicht.
Eines ist aber sicher : Wäre die Herbst-Aktion allen Händlern, der Presse und den Fachzeitschriften bekannt gewesen wäre der Erlös weitaus höher gewesen. Wenn aber die alte Roco Geschäftsführung noch nicht einmal diese Modelle auf der Homepage oder im Roco-Report erwähnt dann spricht das höchstens dafür TT totzuschweigen.

Die Aktion mit dem Roco Wagen ist sicherlich nicht der Rettungsring für das angeschlagene Unternehmen. Es ist aber nicht hoch genug einzuschätzen das hier auf ein Marktsegment aufmerksam gemacht wird das für die Zukunft von Bedeutung sein könnte.
Es sollte nun aber nicht der Fall sein das hier gleich wieder Forderungen nach Neuentwicklungen gestellt werden. Natürlich würde es jeder von uns begrüßen wenn das Modell xyz von Roco kommt aber wir sollten hier die Augen nicht vor der Realität verschließen.
Es haben hunderte von Mitarbeitern ihren Arbeitsplatz verloren und stehen vor dem Ruin. Das Vertrauen der Kunden in die Qualität muß wieder hergestellt werden. Gelder für Neuheiten sind rar und es muß jetzt erst einmal darum gehen das Unternehmen bez. das was davon übrig ist abzusichern. Für die kommende Saison muß produziert werden und dazu gehören dann vor allem die Modelle in den Spuren in denen ich hohe Stückzahlen verkaufen kann - sprich "HO". Jeder Euro der mit HO verdient wird stabilisiert die Firma und bringt Luft für anderes. Mit etwas Glück gehört dann auch TT wieder mit dazu.
 
Ja,ja die Havelländer :happy:

Gut gemacht!

Ich finde es einen bemerkenswerten Ansatz, dass jetzt ernsthaft über die Sonderserie nachgedacht wird!
Und genau das ist m.E. der Weg, wie es gehen könnte: Vorhandenes wieder auf den Markt bringen, vor allem die Zugpferde der Spurweiten und auch die Minitanks und wenn wieder Kohle in der Kasse ist, langsam wieder Neues machen.

Na aml sehen, es bleibt spannend und ich bleibe dabei: ein Ganzzug muss rausspringen!

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Hallo,

ich hoffe stark, dass aus dem Projekt etwas wird!
Die 2005er Auslieferungen von Roco für TT wurden auf den Internetseiten unter Neuheiten/Auslieferungsmonat angezeigt. Wie das 2004 gehandhabt wurde, weiß ich nicht.

MfG
 
Hi allemann,
klar liest der AKTT hier mit - schließlich dürften sich genug AKTT-Mitglieder im Board tummeln. Nur können einzelne Mitglieder nicht im Namen von mehreren hundert anderen Mitgliedern des Vereins hier Stellungnahmen abgeben - da kann jeder zunächst nur für sich sprechen. Vielleicht setzt du dich selbst einfach mal mit dem Vorstand in Verbindung?
schau mal, wir (TT-Board) haben gar keinen Vorstand. Trotzdem schaffen es viele, ihre persönliche Meinung hier darzustellen. Dazu braucht man nämlich keinen Vorstand zu fragen, im Gegenteil, der Vorstand sollte die Mitglieder fragen was Sache ist.
So funzt die Demokratie! (wenn auch leider nur in relativ kleinem Kreise..)

Übrigens besteht der Vorstand auch nur aus 'einzelnen' Mitgliedern. Diese haben zwar die Bürde auf sich genommen, für die Masse zu sprechen und auch Entscheidungen zu fällen, was sie aber noch lange nicht zu Herrschern macht.
Zweck ihrer Macht ist es, den Willen der Mitglieder durchzusetzen, nicht ihren eigenen.
 
@arcon Danke das Du die Sache in die Hand genommen hast! Beachtlich finde ich in den Salzburger Nachrichten die Textpassage mit dem "Stiefmütterlichen" TT-Engagament...



Die Kontaktaufnahme zu Roco ist übrigens so neu nicht...

(http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=100750#post100750)

und das schöne ist, daß auch bei dem Aufruf die Bundesbedenkenträger nicht weit weg waren... ;D
 
Naja, wie im richtigen Leben:

Interessenvertretung nimmt derjenige war, der die Interessen einer Gruppe glaubhaft und aktiv vertritt.
Das kann eine Organisation wie der AKTT sein, muss aber nicht.
In dem Fall sind es halt die Foriker des TT-Boardes und das ist gut so.
Es zeigt mir wieder, dass es zunehmend andere Organisationsformen sind, die was bewegen.
Das unsere hier dazu gehört, find ich richtig gut :respekt:
Zu irgendwas muss das Internet ja gut sein :dau: ...

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
AKTT & Co

Also, vieleicht mal eines am Rande : WIR alle sind TT Bahner. Es ist doch völlig egal ob sich nun der einzelne / die Gruppe im AKTT, dem TT-Board, der IGTT, dem Tillig-Club oder sonstwo organisiert. Es ist auch völlig egal aus welcher Quelle er seine Infos bezieht ; der eine liest den TT Kurier, der andere den TT Bahner, der nächste das Club-Journal von Tillig und andere wiederumlesen nur das Board.

Wer nun was woher an Infos bezieht ist doch unerheblich. Es kann auch keiner sagen DAS ist gut und DAS ist schlecht. Bei allen (ohne Ausnahme) Informationsquellen gibt es Licht und Schatten.

Aus welchen Grunde sollte man denn auch den AKTT als Konkurenz zum Board betrachten ? Es kann und darf in TT nur um den gemeinsamen Auftritt aller TT Bahner im Interesse der Erhaltung und dem weiteren Ausbau der Spur TT gehen.
 
Nichts anderes habe ich gesagt. Von Konkurenz war nicht die Rede
Es geht nicht nur um Information, sondern darum, was zu bewegen.
Und das Board zeigt eben zunehmend, dass es das auch kann, neben o.g Organisationen.
Darüber hinaus erzeugen wir durch die Präsenz im Internet eine gute Breitenwirkung, da wir nämlich mehr Leser als Mitglieder haben.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Dem ist nichts hinzuzufügen

denn es ist nun einmal so das ein Internet-Auftritt stets aktueller und umfassender ist als eine gedruckte Print-Ausgabe einer Zeitschrift. So ist das TT Board immer einen Schritt voraus da es ja nichts vergleichbares gibt.

Wenn man sich einmal die Entwicklung der letzten 25 Jahre betrachtet dann ist das schon enorm : Nach dem Konkurs von Rokal und später Röwa wurde es recht Still um TT. Dann gab es die ersten A 4 Ausgaben vom "TT-Kurier" die sich dann auf das Format A 5 änderten. So erschienen im Jahr 4 Ausgaben ; ohne entsprechende Kontakte zu anderen TT Bahnern und TT-freundlichen Händlern gab es NICHTS ! Die Fachpresse behandelte uns als das 5 Rad am Wagen und hier war außer in der Eisenbahn-Illustrierten auch nichts zu finden.
Nach der Wende kam dann der TT-Kurier monatlich und wir waren zufrieden. Vom "Internet" sprach damals keiner.....
Und heute ? Die Meldung die man im www gegen Morgen liest ist gegen Mittag schon zur Bedeutungslosigkeit verkommen....
 
Mögliches Engagement des AKTT

Hallo !
So oft melde ich mich ja hier nicht, eben nur wenn der AKTT direkt angesprochen wird.
Bin gerade wieder zu Hause und am Rechner, war einige Tage auch in Sachen TT/AKTT unterwegs und habe daher erst jetzt diese Beiträge hier gelesen. Die Idee, mit TT-Bestellungen Roco zu stützen, finde ich gut und der Weg Arcons ist sicher der geeignetste. Natürlich haben wir im AKTT-Vorstand die Probleme bei Roco diskutiert, zudem habe ich inzwischen auch mit einigen Herstellern gesprochen sowie informell mit einem Herrn aus der neuen provisorischen Führungsmannschaft bei Roco. TT bleibt durchaus Thema, wenn auch logischerweise zunächst andere Sorgen jetzt vorgehen. Wenn es also insgesamt mit Roco weiter und auch wieder etwas bergauf geht, dann können wir zumindest mit einer TT-Produktion im bisher oder sogar bis vor einiger Zeit üblichen Umfang rechnen, wir dürfen also durchaus optimistisch sein.
Eine Geste wie die Bestellung von 500 oder 1000 Wagen durch einen Händler macht dabei einen zusätzlichen guten Eindruck. Der AKTT wird daher, wenn das mit dem Händler klappt, auch entsprechende "Schleichwerbung" auf seinen Seiten im TT-KURIER machen.
An der Bestellung beteiligen können wir uns nicht, dazu bräuchten wir dann tatsächlich das Votum der Mitglieder, außerdem wollen wir ja Händlern möglichst nicht ins "Handwerk pfuschen". Die Ehre der Initiative gebührt zudem ja auch unserem Forum hier.
Viel Erfolg und viele Grüße, W.Knipping (1.Vors./AKTT)
 
Arcon schrieb:
So, hier der neuste Stand:

Ich habe mich über die Salzburger Nachrichten mit Roco-neu in Verbindung gesetzt.
Ein potentieller Händler ist gefunden (die Sache ist noch nicht in ganz trockenen Tüchern - aber fast).

Angedacht ist ein limitiertes Modell (kein Freelance-Modell)!

Wie gesagt, es sind noch einige Punkte zu klären. Ich hoffe aber auf einen positiven Ausgang und eine Zusage von Roco-neu. Davon hängt letztendlich alles ab - wenn die unser Geld nicht wollen, dann können wir hier einen Kopfstand machen und Wasser pumpen wie die Feuerwehr bei einer Überschwemmung. (In dem Falle hätten TOM1615, Brutus und der Lucky Ludmilla und die anderen.. Recht behalten).
Mal sehen......

Gruß
Arcon

Hi,

wollte nur mal wissen wie weit die Sache mit den 1000Wagen ist?
 
Ja die sind schon fast in Auslieferung aber Nörgelisten und Zerreder bekommen keine ab... :biggthump
 
Sollten die ausgeliefert werden habe ich auch keine verdient :D !!!

Sollten die nicht ausgeliefert werden, will ich auch kein Forumsteufel ( :grrdev: ) mehr sein.


:applaus: :applaus: :applaus:
 
Ist dieses Projekt auf Eis gelegt? Oder ist alles klar mit der Lieferung gegangen? Werden die Wagen überhaupt produkziert?
 
yep, nicht im Sande verlaufen lassen, da es ja schon publiziert wurde, würden wir ganz schön blöd dastehen.

Wer hat da das Heft in der Hand???
Wer hat die Stückzahlen???
 
Neueste Nachrichten aus Österreich:

So, nachdem in anderen Threads inzwischen viel über mögliche neue TT-Aktivitäten von Roco alt bzw. der Nachfolgefirma Modellspielwaren GmbH (MoSpiWa) geschrieben wurde, möchte ich Euch nunmehr über den letzten Stand in Sachen limitierter, exclusiver DB-Schiebewandwagen für TT-Boardler informieren.

Wie Ihr alle wisst, hatten wir (…ich schreibe mal von wir, weil ich das hier nicht allein durchziehe, sondern noch andere Boardler daran beteiligt sind…) wegen eines Wagens Kontakt mit der MoSpiWa aufgenommen. Leider mussten wir uns dann ein wenig mit der Antwort gedulden, weil die zuständige Mitarbeiterin, die sowohl im alten als auch im neuen Unternehmen für Sondermodelle zuständig ist, längere Zeit im Urlaub war. Dann war sie zwar wieder da, musste aber erst mal mit der neuen Geschäftleitung klären, ob denn solche Sonderserien – wie zu Rocozeiten - überhaupt möglich sind. Und dann hab ich die Sache auch noch fast zwei Wochen liegen lassen!
Die gute Nachricht für uns: Grundsätzlich werden solche Sondermodelle in limitierter Auflage mit Kundenwunschbedruckung wieder möglich sein. Die schlechte Nachricht: Zur Zeit fehlen der MoSpiWa die entsprechenden Kapazitäten.
Als Grund hierfür wurde u.a. – man mag es kaum glauben – die Personalverschlankung des neuen Unternehmens und die organisatorische Umstrukturierung des Unternehmens genannt. Es wurde jedoch signalisiert, dass wir die Möglichkeit hätten, Anfang kommenden Jahres einen entsprechenden Wagen fertigen zu lassen. Bis dahin versuche man vordringlich, bestehende Aufträge zu erledigen.
Zum Preis wurde mitgeteilt, dass dieser sich maßgeblich am Bedruckungsaufwand und der Auflage orientiert, wobei die Mindestabnahmemenge bei ca. 200 Wagen liegt. Wir sollten also schon im Vorfeld ein paar Varianten aussuchen für die wir uns dann entsprechende Angebote der MoSpiWa vorlegen lassen.

Geplant ist von unserer Seite eine limitierte Exklusivauflage, eventuell als Set mit unterschiedlichen Wagennummern. Nur so lässt sich das unternehmerische Risiko, auf einer größeren Charge Rocowagen sitzen zu bleiben, minimieren.
Des weiteren sichert eine Limitierung die Exclusivität und auf Dauer den Sammlerwert eines solchen Modells.

Soweit nun zu diesem Schiebewagenprojekt. Es wäre schön, wenn sich jetzt mal ein paar Experten über mögliche attraktive Bedruckungsvarianten den Kopf zerbrechen könnten.
Wie gesagt, hier geht es um einen Wagen der DB, nicht der DR. Zweckdienliche Hinweise und Vorschläge sind willkommen.

An den zuständigen Mod:
Eventuell sollten wir dann zu gegebener Zeit eine neue Umfrage basteln (Aber nicht wieder so sinnlose Auswahlkriterien wie "interessiert mich eigentlich nicht weil ich eine andere Epoche fahre oder so....).

Gruß
Arcon
 
Vielen Dank für den Bericht mit dem aktuellen Zwischenstand! Da wird sich die BR 140 DB aber über ein paar passende Wagen freuen. Die Lok kommt ja auch in 2006, da passen die möglichen Liefertermine.

Bitte halte uns zu gegebener Zeit auf dem Laufenden, danke! :)

Zu den Bundesbahn-Vorbildern ein paar Links:

1. Bundesbahn, ladenneu: http://www.dansk-jernbanearkiv.dk/europ/f802462.jpg

2. Bundesbahn, gealtert: http://www.dansk-jernbanearkiv.dk/europ/f802458.jpg

3. Bundesbahn: http://www.bockholt-lokomotiven.de/img/mod/db_hbbillns.jpg

Und btw. gleich noch ein paar weitere Möglichkeiten:

4. SBB anno 1990, auch sehr schön: http://www.dansk-jernbanearkiv.dk/europ/f852457.jpg

5. SBB: http://www.bockholt-lokomotiven.de/img/mod/sbb_hbbillns.jpg

6. ???: http://www.dansk-jernbanearkiv.dk/europ/f872457g.jpg

7. Railship: http://www.vr.fi/fincargo/kuvat/img_hbbillns.jpg

8. "Sondermodell" MAV, geöffnet: http://www.dansk-jernbanearkiv.dk/EUROP/f552459.jpg

9. Roco: http://www.martrain.hu/modell/teher/images/roco_46923_a.jpg

TTG
 
Nur noch mal zur Erinnerung:
Thema dieses Threads ist der Schiebewandwagen der alten
DEUTSCHEN BUNDESBAHN mit dem DB-Keks!
HIER geht es nicht um sonstige "weitere Möglichkeiten" - so nett sie auch aussehen mögen!
____
hobo
 
Hobo ,

Lese mal Post 144 , dann kannste dir auch denken was die ganzen links zu bedeuten haben .
 
Zurück
Oben