• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Schiebewandwagen DB Alter Keks

Wer will den Roco Schiebewandwagen DB Version Alter Keks ?


  • Umfrageteilnehmer
    392
Hallo!
Im Prinzip sehe ich die Sache ähnlich wie Daniel.

Aber, wenn ich richtig informiert bin, ist die Geschäftsführung, welche TT so stiefmütterlich behandelt hat nicht mehr im Amt. In der neuen Geschäftsführung sind wohl wieder mit Leute dabei, welche zum Zeitpunkt des Einstieges in Spur TT bei Roco schon Verantwortung getragen haben. Die Zukunft der wenigen TT-Modelle ist zur Zeit sicher nicht Rocos größtes Problem. Aber ein kleiner Wink :hallo: von Spur TT kann nicht schaden.

Ich würde drei DB Schiebewandwagen kaufen.

Und so ein T-Shirt "TT-Board rettet Roco" würde ich auch nehmen :wech: :kaffee:

MfG
Fritz
 
Sind die alle blöd bei Roco, Märklin etc. oder wie?

Wenn es Geld bei TT zu verdienen gebe, würden sie auch mehr dafür produzieren. Aber wenn ich als Verantwortlicher hier z.B. nur den ebay Thread lesen würde hätten sich meine Ambitionen für diese Spur auch erledigt. Da muß man sich ja für Geld verdienen entschuldigen...

Bevor einer mit dem PIKO Einstieg kommt, auch da wurde im "Piko Thread" geäußert ob es nicht schädlich für Tillig wäre...
 
@Brutus13,

es ging nicht darum, ob ein weiterer Hersteller schädlich für Tillig sei, sondern ob die hierzulande produzierten Modelle mit denen aus Fernost konkurieren können.

MfG
 
Wenn wir Akzeptanz durch Toleranz ersetzen können wir vielleicht natürliche Meinungsverschiedenheiten gegenseitig anerkennen . Wir wollen doch nur -dass es in TT weiter geht-das Ziel ist gleich nur der Weg ist ein bissel verschieden.

gruß johannes
 
rokalisti schrieb:
Prima Idee!
Gibt es eine einfache Möglichkeit, ROKAL Kupplungen an die ROCO Wagen zu bekommen (z.B. alte BTTB-Aufnahme)? Wenn ja und der Preis OK ist, plündere ich meine Ebay Kriegskasse und nehme 8 Wagen.

Leider nicht - sieh Scan. Allenfalls ist da etwas mit abschleifen und ankleben zu machen. Die Kriegskasse ist natürlich trotzdem gut bei ROCO angelegt... :ja:

Auf dem Scan sieht man übrigens auch, wie krumm der Tritt des Wagen ist... dabei habe ich den Waggon gerade erstmalig seinem Karton entnommen. Tzzzz.....

Uuund ich bin natürlich auch mit ein paar Wägelchen dabei....
 

Anhänge

  • Schiebekupp.jpg
    Schiebekupp.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 50
Prügelt doch nich schon wieder aufeinander ein, ich wär dafür das alle TT-Formen zu Tillig gehen, aber darauf haben wir noch weniger Einfluß.

Wer weiß, evtl reden die ja schon miteinander-so wie ich es verstand braucht der Insoverwalter sehr schnell Geld - egal woher.
 
Hallo zusammen,

hat denn einer der vermeintlichen "ROCCORETTER" mal eine wirtschaftliche Betrachtung der Aktion vorgenommen?? 1000 Stück Wagen * 20 Euro VK = 20.000 Euro Bruttoumsatz, evt. 10.000 Euro Nettoumsatz für Rocco - nicht gerechnet Gewinn !! Über diese Spende kann man ja wohl wirklich nur lachen. Wenn es denn das Managment bisher nicht geschafft hat bzw nicht wollte, den TT-Markt als lukrativ abzuleuchten, wird man es durch diese "Miniaktionen" erst recht nicht. Sicher kann man ganz vorsichtig seinen Finger heben und hier schreien, aber eher wird man auf diesen treten, als ihn überhaupt zur Kenntnis zu nehmen. Ich denke auch, das es nicht die Wunschzettel einiger weniger Interessenten oder Sympatisanten sind, die eine Firma zu einer Produktionsentscheidung bewegen. Mehr ist das gezielte Analyse des Marktes, mit prognostizierten Umsatzchancen auch für einen zukünftigen Markt - und das dürfte nach derzeitigem Stand gerade für unsere Spur sehr schwierig sein. Mal ehrlich: wer von Euch hat denn von den z.Zeit verfügbaren, alle seine Wunschmodelle zu Hause ? Wenn Ihr Euch mal die Umsatzzahlen aus ROCCOS Vergangenheit anseht, wird das ganz schnell deutlich, das wir eine unbedeutende Randgruppe für dieses Unternehmen darstellten und noch sind. In einer Marktwitschaft wird es immer Angebot und Nachfrage geben - und das funktioniert wie ein Kreislauf, aber nur unter wirtschaftlich profitablen Gesichtspunkten. Ansonsten hätten wir mit Sicherheit viel mehr Großserienproduzenten und wesentlich größere Stückzahlen bei niedrigeren Preisen unter den Kleinserienherstellern, oder gar keine KSH mehr, weil die Großen die Kleinen mit gleichen, billigeren Produkten vom Markt gedrängt hätten.

schönen Abend
 
stolli schrieb:
...ich wär dafür das alle TT-Formen zu Tillig gehen, aber darauf haben wir noch weniger Einfluß.

Wäre sicher ne gute Möglichkeit, zumal die Tilligleute die Montage angeblich auch schon kennen. Doch Roco hat mit seiner Politik von einmaligen Sonderauflagen eben doch schon ne ganze Menge BR 80 und Ludi's unters Volk gebracht, sodass sich der Kaufpreis für die Formen nun wahrscheinlich nur langsam amortisieren würde.
 
Micha schrieb:
Wie wäre es denn, wenn man einfach ein Set so mit 3/4 unterschiedlichen Wagen auflegt ? z.B.: DB / FS / CFL / SBB usw.
Oder aber ähnlich des Spiele Max Reko-Set mit Flicken-Lackierung ?
Diese Option würde ich persönlich besser finden & evtl. gibt es dann noch mehr Käufer.


dem kann ich mich nur anschließen das set ala tillig ist ne super idee nur roco sollte es auf die reihe kriegen - im prag gabs übrigens bei einen händler den wagen als db cargo mit verschiedenen zusatzwerbungen ("freelance" modelle) diese tschechen sind wirklich erfinderisch :)
 
Obwohl ich den arroganten Ausdruck eines Herrn am Roco-Stand noch gut in Erinnerung habe, wäre ich für ein 3er Set, mit einem DB-Epoche-4-Modell, einem nach niederländischem Vorbild (Ideengeber) und einem weiteren Vertreter einer westeuropäischen Staatsbahn, müßte aber alles Epoche 4 sein. Ich verstehe die Aktion auch eher als Wink mit dem Zaunpfahl an die neuen Geschäftsführer.
 
So,
ich habe mal "mit dem Zaunpfahl" in Richtung Salzburger Nachrichten wie folgt gewunken:

Betreff: Holländische Hilfe für Roco; Ihr Beitrag vom 02.08.2005

..."wie die holländischen Modelleisenbahner haben sich auch Modellbahnfreunde der Spur TT nach Bekanntwerden der holländischen Hilfsaktion spontan entschlossen, eine ähnliche Aktion zu starten. Mitglieder des TT-Boardes (www.tt-board.de), eine Interessengemeinschaft von über 1500 Modellbahnfreunden der Spur TT aus ganz Europa, möchten versuchen, durch mögliche Bestellungen von Güterwagons (Schiebewandwagen der Deutschen Bundesbahn) auch einen einen kleinen symbolischen Beitrag zum Überleben des Traditionsunternehmens Roco beizutragen und zum anderen auf das bis dato aus ihrer Sicht stiefmütterliche Engagement der Firma Roco in die Spur der Mitte aufmerksam zu machen, wo es aus ihrer Sicht noch erhebliches Käuferpotential zu erschließen gibt. Bei einer seit gestern laufenden Abfrage über das Internet kam bereits eine stattliche Zahl an Interessenbekundungen für den Erwerb von Roco-Wagons zusammen. Was den TT-Freunden noch fehlt ist eine Distributionsfirma zur Umsetzung dieser Idee. Siehe: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?threadid=6277"...

Ergänzend habe ich nochmals darauf hingewiesen, dass es sich nur um eine Interessenbekundung handelt. Nicht das jemand denkt, er müsse jetzt eine Haufen Wagen abnehmen!

Warum ich das gemacht habe?
Woher sollen die sonst wissen, was wir hier für Abfragen starten?
Das wäre dann wie im Monty-Python-Film das Leben des Brian, wo die Judäische Volksfront auch nur klug dahergeredet hat......(man war der Film gut...)

Gruß
Arcon
 
an wen hast denn geschrieben , an Roco, die Insolvent sind oder die Nachfolgefirma Modelleisenbahn Gmbh (ein wie ich find sehr kreativer Name :gaehnen: ).

Wer weiß denn wo die "unsere" Formen überhaupt sind, was daraus wird, welcher Typ die zuhause im Keller hat oder in welchem Safe der Raiffeisenbank die liegen, es ist ja nich das erstemal das Werkzeuge verschwinden und keiner diese mehr findet, siehe Arnoldsche Kö, aber wir wollen das beste hoffen.

Mich würde wlrklich mal interessieren ob einer der beteiligten Leut schon über die TT-Modelle /-werkzeuge gesprochen , wahrscheinlich nicht, es sei denn Mr. Tillig rief an........................
 
Na, Stolli, wenn man halt mitten in der Nacht postet, kommen solche Fragen auf... :zwinker: er schreibt doch:

ich habe mal "mit dem Zaunpfahl" in Richtung Salzburger Nachrichten wie folgt gewunken. Compris...?

In der "Verflüchtigung" von Formen hat ROCO tatsächlich eine Tradition, die von Rokal/Röwa sind ja auch offiziel spurlos verschwunden.

Meinerseits hoffe ich nicht, dass Tillig die Formen übernimmt, mir wäre eine wiederstarkte ROCO-Gesellschaft lieber. Und wenn tatsächlich jemand ROCO-Formen übernehmen sollte, fürchte ich eher, es wird jemand aus dem H0-Bereich, der dann für "TT" nicht unbedingt ein Faible entwickelt.
 
@Arcon
gefällt mir gut!

Schön, dass wir wieder eine BWL Diskussion haben, da steht dan das Thema ja unter "Rollende Modelle" total falsch.
Meine Meinung zum Markt für TT und was er hergibt ist die:
Heute müssen Märkte entwickelt werden. Bedarf gibts nämlich kaum noch.
Und die Entwicklung eines Marktes ist teuer und riskant.
Die Mobabranche ist obendrein extrem konservativ in diesen Dingen, was sich schon aus deren mittelständischen Struktur erklärt.

Warum also soll ein H0 Hersteller mit N-Programm in TT groß einsteigen, wenn er sich sein N Segment schmälert, hohe Anschubkosten hat und einen (noch) regional begrenzten Markt?
Und das in Zeiten, wo bei den meisten das Kerngeschäft schon Probleme macht.

Bisher jedenfalls hat es keiner versucht. Brawa und Roco haben nur Versuchsballons gestartet.
Ich denke, dass in TT genug Potential für mindestens einen weiteren Großen steckt, der sich in den Westmarkt traut und ihn halt entwickelt. Das wird aber z.Zt. wohl Wunschdenken bleiben.

Und schon aus diesem Grund wäre es schön, wenn der Roconachfolger sein kleines TT-Engagement behalten würde.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Hallo Zusammen,


Ich weiß nicht, ob das jetzt hier richtig hinpasst, aber sollte man vielleicht mal anfragen, ob sich Roco bereit erklären würde einen Wagen mit "TT-Board"-Werbung zu lackieren? Ich denke, dass aufgrund der mittlerweile recht großen Mitgliederzahl sicher mehr Wagen mit dieser Lackierung verkauft werden könnten, als die DB-Wagen. So kommen wir zu unserem Wagen und Roco zu seinem Geld.
Sicher müßte man dem Ganzen einen offiziellen Charakter verleihen und Roco einen Ansprechpartner geben, aber ich denke, dass es hier im Board sicher einige Leute mit Gewerbe geben wird, die dies übernehmen könnten / würden.


Gruß

Dirk

P.S.: Wenn die Idee nix ist, bitte nicht :steinigun
 
@Aktionisten
Euer Engagement in allen Ehren, aber ich halte nichts von Aktionismus.

Hier mal ein Beispiel für Aktionismus:
Ich erinnere mich an ein Hochwasser, wo die Feuerwehren das Wasser aus übergelaufenen Gräben in einen Fluss gepumpt haben. 50 m weiter floss es dann über´n Deich zurück. Die angefallenen Stromkosten (zehntausende Euronen) sollen nun die finanziell klammen Umlandgemeinden bezahlen. :stupid:
Ergebnis: Effekt = Null + weiterer Schaden entstanden

Irgendetwas aus dem Boden zu stampfen um ein leck geschlagenes Schiff zu retten, glaube ich, bringt nicht den erhofften Effekt. Wenn überhaupt, dann ist das der sprichwörtliche Tropfen auf den heissen Stein.
Ergebnis: Effekt = Null + "unser" Geld gelangt zu den Gläubigern und viele von uns haben Wagen, die sie vielleicht gar nicht wollten

Bleibt eigentlich nur die Hoffnung auf die Übernahme eines Teils vom Roco-(TT)Tafelsilber durch unsere Sebnitzer. Die Werkzeuge sind doch schon stark abgenutzt und wie ich Ex-Roco einschätze längst buchhalterisch abgeschrieben.
 
Och nö... Nicht schon wieder ein Phantasieprodukt. Mir hat schon das Überpinseln der Tillig-Werbung am Schienreinigungswagen gereicht. War übrigens eine eklatente Abweichung vom Katalogangebot. (Neuer Keks und Werbeaufdruck). Nu isser Kekslos unterwegs...
@Tom
Ich weis jetzt nicht, was Du gegen die Gläubiger hast, diese haben Leistungen an Roco erbracht und hoffen nun zu Recht auf Ihr Geld. Darunter sind auch Mitarbeiter, die vertraglich geschuldete Leistungen von Roco (alt) nicht erhalten haben (Urlaubsgeld, Gehalt).
Im Falle eines Falles würde ein Neuauftrag auch an die Roco (Neu) gehen, da diese momentan wohl die einzige Firma mit Produktion ist.
 
@Jan
Ich hab nichts gegen die Gläubiger sondern etwas dagegen, dass wir mit unserer "Hilfsaktion" und unserem Geld hier die Roco-Finanzlöcher helfen zu stopfen (auch wenn unser Beitrag nur sehr klein sein würde).

Wir sollten (vorausgesetzt, wir wollen diesen Wagen wirklich) den Ausgang der Geschichte abwarten und dann den Finger heben und sagen "Wir TT-ler sind auch noch da". So könnten wir unser Interesse an TT-Produkten bekunden und möglicherweise den Anschub für Neuauflagen, Dekovarianten oder Neuentwicklungen geben.
 
Hi allemann,
die Gläubiger betreffend muß ich mich Jan anschließen, zumal der kleine Arbeiter seine Kohle - wenn überhaupt - meist als letzter sieht.
Wir sollten (vorausgesetzt, wir wollen diesen Wagen wirklich) den Ausgang der Geschichte abwarten und dann den Finger heben und sagen "Wir TT-ler sind auch noch da".
Hier spricht die Beamtenseele - aussitzen und zusehen, was die anderen machen...
Die Werkzeuge sind doch schon stark abgenutzt...
Das halte ich für unwahrscheinlich.
Einerseits würde man das den jüngeren Modellen ansehen, andererseits, wenn Roco sooo viele 132er verkauft hätte, daß die Form verschleißt, hätten wir schon mindestens eine Neuentwicklung auf dem TT-Markt...
 
Eifelleitwolf schrieb:
...
Meinerseits hoffe ich nicht, dass Tillig die Formen übernimmt, mir wäre eine wiederstarkte ROCO-Gesellschaft lieber. Und wenn tatsächlich jemand ROCO-Formen übernehmen sollte, fürchte ich eher, es wird jemand aus dem H0-Bereich, der dann für "TT" nicht unbedingt ein Faible entwickelt.
na, wie wäre das mit Piko (Spekuli Spekula) - passt doch hinter den Taurus ...

Set - ja, da gäbe es schöne Varianten ... u.a. auch die eines Wagens der Renfe. Die Teile sind hier in Chemnitz Süd desöfteren im VW-Verkehr eingesetzt ...
 
Zurück
Oben