• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Schiebewandwagen DB Alter Keks

Wer will den Roco Schiebewandwagen DB Version Alter Keks ?

• Umfrageteilnehmer
    392
Ja bitte: 1 Stück.
Brauch den Wagen nicht unbedingt, aber wenn's hilft...
Vielleicht registriert die neue ROCO-Führung die TTler.
Mir würde da spontan die 18 201 von ROCO einfallen,
die würde sich auch gut in TT machen... :vielposte

War der alte Schienreinigungswagen nicht normale DB-Version?

Verbesserte Laufeigenschaften wären allerdings nicht schlecht.

Hallo!

Ich seh gar nicht ein Roco aus der Patsche zu helfen! Die Probleme haben die in erster Linie selber zu verantworten. Jetzt sein ganzes Geld zu Roco zu schaffen, heißt den Herstellern in den Rücken zu fallen, die sauber kalkuliert und gewirtschaftet haben. Der Schritt der hier vorgeschlagen wurde, ist aus meiner Sicht vor allem für den sehr kleinen TT-Markt langfristig unverantwortlich!

Roco hat die TT-Bahner mehr als Spielball benutzt. Immer Varianten und Ausverkäufe gemacht, wenn das Geld kanpp war, sich aber nie im großen Rahmen dazu bekannt und vor allem keine neuen Modelle gebracht!!!
Der Ruf von Roco-Modellen ist in TT noch immer sehr gut, aber die Chance wurde nicht genutzt.

Die 132er hat ihre Entwicklungskosten schon lange rein. Trotzdem warten wir vergeblich auf Varianten wie eine 234er oder eine neurote mit Latz! Auf Messen oder Ausstellungen bekommt man mehr oder minder nur unzureichende oder gar abweisende Antworten als Reaktion auf echtes Interesse. Zum Glück sind die TT-Bahner sehr hart im Nehmen. Mit einer Politik wie der von Roco in TT hätte man es sich auf dem H0-Markt echt verschissen gehabt. Stattdessen haben die TT-Bahner trotz alledem viele Roco-Fahrzeuge gekauft, man hat nur nix draus gemacht, nun ists halt irgendwann mal zu spät.

Man hätte das große Finanzloch damit zugegeben nicht komplett füllen können, aber mit weiteres Varianten alleine der Lk hätte man ordentlich Kohle machen können.

Man hat also weder groß Varianten noch neue Fahrzeuge gebracht, obwohl die Verkaufszahlen nachweislich wirklich gut waren. Dies ist von Roco aus meiner Sicht eher ein Bekenntnis gegen TT oder eher halbherzig für TT (weiß nicht, ob es denen peinlich ist oder so).
Der Schiebewandwagen in der nicht erschienenen Brot-und-Butter-Ausführung "DB" ist wohl das beste Beispiel!

Das wir wohl jetzt noch weniger mit einem weiterführenden Nischen-Engangement rechnen brauchen (ich will ja das Wort Neuentwicklung gar nicht in den Mund nehmen), ist wohl klar. Man kann froh sein, wenn die die Prodiktionsverlagerung so schaffen, dass noch einige angekündigte Neuheiten vor Weihnachten kommen.

Also mein Fazit: irgendwo ist Schluß, nicht mit mir!

Derzeitiger Stand ca. 130 Wagen.
Na gut dann nehm ich auch ein paar - wenn's wirklich jemanden hilft.
Das ausgerechnet die TT-Gemeinde sich zu sowas aufraffen sollte,
wo man doch an den Messeständen zuletzt eher den Eindruck hatte, Roco's TT-Engagement läuft geheim ab, ist schon witzig.
Auf Neuentwicklungen in überschaubaren und unsicheren Märkten würde ich derzeit eher nicht hoffen.

klar!

..bin auch dabei, die anderen SW-Wagen von Roco sind doch Preis/leistungsmäßig i. O, und diese Ausführung fehlt ja noch....
Oliver

@h-transport
Hier gebe ich dir völlig recht! Ich schaffe mein Geld lieber zu Tillig oder Kleinserienherstellern. Wenn Roco Pleite geht, was interessiert mich das? Kann ich dann mein Hobby in Spur TT nicht weiterführen?

Das ist die dümmste Umfrage die ich je hier gesehen habe!

Also RETTEN ? Ein bisschren zu hoch und zu reißerisch.

Unterstützen trifft es da doch eher.

Nur, ich glaube nicht das es in naher Zukunft zu Neuentwicklungen für TT kommen wird weil nun Modelle mit hohen Absatzzahlen gefordert sind vdamkit es auf Dauer weitergeht.
Für Neuentwicklungen wird das Geld nicht da sein.

Für mich zählt da eh der Bereich H0e von Roco. Und da hatte sich ja in den letzten Monaten sehr viel getan. Auch die Digitale H0e Packung findet sehr viele Käufer.
Mit ein bisschen Abstrich können die ja auch zu TT als Schmalspur laufen....

Ja Helmut als Ex TT-Bahner kannst dir beruhigt zurücklehnen.

Es stimmt den DB-Waggon gab es als Reinigungsversion.

Ansonsten stimme ich Daniel zu, ich bettel keine Hersteller mehr , wenn man als Kunde II.Klasse behandelt wird, Punkt.

dieser Wagen hier, gab es den auch in silber wie im Katalog?

@stolli

Na.. bei den fahrenden Modelle schon. Aber auch da zählt Roco genauso wie Tillig '(H0e und das 3-Schienengleis) für mich immer noch.

Anders ist es natürlich bei TT. Da stehen noch ein paar liebgewonnen Stücke in der Vitrine...

Trotz allem und unabhängig einer Spurweite hoffe ich das Roco auf Dauer die Kurve wieder kriegt.

Auch Du mein Sohn Brutus...

Na gut:
Ich will nur ganz egoistisch diese Version des Schiebewandwagens...
Weil ich die auch als DR Epoche IV Fahrer einsetzen kann. Unsere paar Wägelchen werden Roco sicher nicht auf die Füße helfen. Aber wer mag, soll ruhig beleidigt in der Ecke sitzen. Den nun arbeitslosen Roco-MA in Hallein ist damit aber auch nicht weiter geholfen.

Es geht ja wieder nicht ohne auf die Rocos noch einzutreten.

Ja, sie haben TT sträflich vernachlässigt, alles bekannt, die Arroganz der Vertriebler auch... und für mich alles Schnee von gestern.

Jetzt ist hier und heute alles neu und anders, denn Roco gibts nicht mehr. Nur noch die paar Leutchens, die von der Entlassung vorerst verschont blieben.
Ich hätte es schon gern, dass Roco überlebt, denn nur so besteht überhaupt die Chance, dass sie noch irgendwann mal was für TT machen.
Und warum nicht mal 1000 Wagen produzieren, deren Form schon da ist und die dann auch abgenommen werden?
So ein Ganzzug aus Schiebewandwagen fährt oft an Mönchengladbach vorbei und ich sehe ihn dann von der Autobahn aus. Das könnte ich mir sehr gut auf einer Anlage vorstellen.

Wer bringt unser Ansinnen denn dann zu Roco? Gibts dafür Ideen?

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Gut gebrüllt Löwe, ups (Lok)Wolf. Ganz meine Meinung, also her mit den Dingern.
Es gibt in H0 auch einen schicken mit IKEA Bedruckung.

Spielemax???

Als Vertreiber eignet sich doch durchaus Spielemax!
Mich würde allerdings mal interessieren, was passiert, wenn irgendeine Privatperson zum Insolvenzverwalter sagt, "ich möchte gerne 1000 Hbbilns in TT... ."
(Risiko ca. 20.000€!!!!!)

mfg André :hallo:

p.s. Mögliche Antwort wäre zum Beispiel: "Haben wir so ne Form überhaupt?"

Man könnte in Zukunft ja auch ein ITL-Set bringen mit einer silbernen ITL W232.01 oder W232.04 und den Schiebewandwagen "Railship -ITL"... .
Is ja nur ein Vorschlag, aber ich würde es mir kaufen. Ich hoffe ROCO kommt wieder auf die Beine!

"Wünsch Dir was" - Themen sind wirklich sehr begehrt....

Hier vergleichen einige Gurken und Bananen. Die 1000 Stück der Niederländer ist ja eher eine Verzweifelungstat, da es sonst niemanden gibt der Modelle nach Niederländischen Vorbild fertigt. (So habe ich es herausgelesen)

An den xxxx Stück Schwiebewandwagen in TT wird Roco weder gesunden und noch erkranken. Was mich stört ist, dass wir hier die Kassen der Gläubiger füllen und nicht zum Weiterbestehen der Firma beitragen.

Gesunde Baufirmen haben keine Steuergelder erhalten-Kranke durften so noch weiterwurschteln....hier sehe ich eine ähnliche Parallele. Wir fallen mit diesem Wunsch (wie Daniel schrieb) Tillig und KSH in den Rücken-gibt es denn keinen Hersteller von Güterwagen nach DR/DB-Vorbild dann mehr ??

Klingt alles mehr nach mainstream-wir machen dies auch mal-dann berichten die Salzburger Nachrichten-welches Wunder über paar "Verrückte TT-Bahner" aus Deutschland die unter NOTzustände bei Güterwagen leiden.

Der Ansatz ist zwar lobenswert, führt aber nicht zum Ziel. Die jetzige Firma ROCO muss ihre Hausaufgaben machen-und muss herausfinden ob es einen Markt für ihre Produkte in TT gibt. (Haben die keinen Vertrieb/Marketing?)

gruß johannes

Ich grüble gerade: den Gläubigern die Taschen füllen...
Ich weis nicht wie Du das siehst: wenn ich Ware/Leistung liefere will ich auch Geld dafür sehen. Übrigens ist die jetzt agierende Roco Modellspielwaren eine Firmenneugründung. Und ich meine, das man schon mal Bedarf im TT-Markt signalisieren sollte. Zumindestens die vorhandenen Formen sollte man weiternutzen.

Lokwolf schrieb:
Wer bringt unser Ansinnen denn dann zu Roco? Gibts dafür Ideen?

Lokwolf

Was haltet Ihr von solch einer Meldung an die Redaktion der Salzburger Nachrichten:

"Wie die holländischen Modelleisenbahner haben sich auch Modellbahnfreunde der Spur TT nach Bekanntwerden der holländischen Hilfsaktion spontan entschlossen, eine ähnliche Aktion zu starten. Die Mitglieder des TT-Boardes (www.tt-board.de), eine Interessengemeinschaft mit Forumsmitgliedern aus ganz Europa, möchte durch die Bestellung von 1000 Stück einen Güterwagons (Schiebewandwagen der Deutschen Bundesbahn) auf diesem Wege auch einen einen kleinen Beitrag zum Überleben des Traditionsunternehmen Roco beitragen und zum anderen auf das bis dato aus ihrer Sicht stiefmütterliche Engagement der Firma in die Spur der Mitte aufmerksam machen. Bei einer seit gestern laufenden Abfrage kamen bereits über 200 Wagons zusammen. Was den TT-Freunden noch fehlt ist eine Firma zur Umsetzung der Idee." ? :lah:

:vielposte

So ähnlich könnte man es doch angehen, oder?

Gruß
Arcon

Hi!

Brauch zwar nicht unbedingt einen, aber wenn noch zwei an den Tausend fehlen sollten, dann würde ich die noch nehmen.

MfG JPP

Ich glaube, es geht hier mehr um eine Signalwirkung an das ROCO Management, in TT zu inverstieren. Jedem ist klar, dass ein paar hundert Wagen den Bestand eines Unternehmens nicht sichern werden.
Nach einem Konkurs pickt sich das Management die Rosinen aus dem Kuchen. Und eine vernachlässigte Sparte wie TT, wie es bei ROCO der Fall ist, könnte schnell aussortiert werden. In dem Fall bliebe nur zu hoffen, dass ein anderer TT Hersteller die Formen übernehmen kann.
Andererseits wird immer wieder beklagt, dass es so wenige größere TT Hersteller gibt, die eine breite Produktpalette mit entsprechenden Stückzahlen liefern können. ROCO hätte hierzu zumindest die notwendige Basis. Und letztlich würden alle TT Hersteller profitieren, wenn ein namhafter Hersteller wie ROCO aktiv für sein TT Sortiment werben würde.

Hier tun ja einige so als hätte sie schon alle Modelle die es für den TT-Markt von sonstigen Herstellern gibt schon zu Hause. Kauft erst mal die Sachen von Tillig, pmt etc. Das wäre besser für den TT Markt als solch eine Unsinnige Aktion...

Brutus13 schrieb:
Kauft erst mal die Sachen von Tillig, pmt etc. Das wäre besser für den TT Markt als solch eine Unsinnige Aktion...

Welche Modelle der jüngeren Epochen kaufe ich denn als DB-Bahner von PMT?

Und im übrigen gehts doch nicht darum mit unseren paar Wagen Roco zu retten, sondern durch "Winken mit dem Taschentuch" auf uns aufmerksam zu machen, nach dem Motto: "Hallo Ihr Großserienhersteller, hier gibt es eine Modellbahn mit Potential zum Geldverdienen. Nicht nur für Nischenmodelle, sondern viel Platz und fehlenden richtig dicken Fischen im DB-Sektor."

Gruß
Arcon

Na, dann schreibe doch bitte an die "Salzburger Nachrichten"-das wäre dann Werbung für das Board und die Spurweite. Besser so, als gar nüscht-denke ich so-ich will hier niemanden bremsen.

gruß johannes

Ob die Aktion nun unsinnig ist, mag jeder selbst beurteilen.

Ich finden den Wagen sehr schön und hätte ihn gern (auch ohne Schleifstück).
Wenn man damit ein Zeichen setzt und auf TT aufmerksam macht, dann ist allen geholfen.
Ich verstehe daher die kategorische Ablehnung der Aktion von einigen nicht.

@Arcon. Dein Text ist schon nicht schlecht nur können wir als TT-Board keine 1000 Wagen bestellen. Nicht das das Formulierungen missverständlich werden.
Vielleicht könnte ja der Max das machen? Birger??

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Wenn Roco pleite geht, wird dann die BR 232; 132 von einer anderen Firma hergestellt?
Wird die überhaupt noch gebaut?

mfg shorti

PS: Ich nehme als Ep.V Sammler auch einen.

Ein Set braucht die Welt ?

Wie wäre es denn, wenn man einfach ein Set so mit 3/4 unterschiedlichen Wagen auflegt ? z.B.: DB / FS / CFL / SBB usw.
Oder aber ähnlich des Spiele Max Reko-Set mit Flicken-Lackierung ?
Diese Option würde ich persönlich besser finden & evtl. gibt es dann noch mehr Käufer.

Zurück
Oben