Hallo!
Ich seh gar nicht ein Roco aus der Patsche zu helfen! Die Probleme haben die in erster Linie selber zu verantworten. Jetzt sein ganzes Geld zu Roco zu schaffen, heißt den Herstellern in den Rücken zu fallen, die sauber kalkuliert und gewirtschaftet haben. Der Schritt der hier vorgeschlagen wurde, ist aus meiner Sicht vor allem für den sehr kleinen TT-Markt langfristig unverantwortlich!
Roco hat die TT-Bahner mehr als Spielball benutzt. Immer Varianten und Ausverkäufe gemacht, wenn das Geld kanpp war, sich aber nie im großen Rahmen dazu bekannt und vor allem keine neuen Modelle gebracht!!!
Der Ruf von Roco-Modellen ist in TT noch immer sehr gut, aber die Chance wurde nicht genutzt.
Die 132er hat ihre Entwicklungskosten schon lange rein. Trotzdem warten wir vergeblich auf Varianten wie eine 234er oder eine neurote mit Latz! Auf Messen oder Ausstellungen bekommt man mehr oder minder nur unzureichende oder gar abweisende Antworten als Reaktion auf echtes Interesse. Zum Glück sind die TT-Bahner sehr hart im Nehmen. Mit einer Politik wie der von Roco in TT hätte man es sich auf dem H0-Markt echt verschissen gehabt. Stattdessen haben die TT-Bahner trotz alledem viele Roco-Fahrzeuge gekauft, man hat nur nix draus gemacht, nun ists halt irgendwann mal zu spät.
Man hätte das große Finanzloch damit zugegeben nicht komplett füllen können, aber mit weiteres Varianten alleine der Lk hätte man ordentlich Kohle machen können.
Man hat also weder groß Varianten noch neue Fahrzeuge gebracht, obwohl die Verkaufszahlen nachweislich wirklich gut waren. Dies ist von Roco aus meiner Sicht eher ein Bekenntnis gegen TT oder eher halbherzig für TT (weiß nicht, ob es denen peinlich ist oder so).
Der Schiebewandwagen in der nicht erschienenen Brot-und-Butter-Ausführung "DB" ist wohl das beste Beispiel!
Das wir wohl jetzt noch weniger mit einem weiterführenden Nischen-Engangement rechnen brauchen (ich will ja das Wort Neuentwicklung gar nicht in den Mund nehmen), ist wohl klar. Man kann froh sein, wenn die die Prodiktionsverlagerung so schaffen, dass noch einige angekündigte Neuheiten vor Weihnachten kommen.
Also mein Fazit: irgendwo ist Schluß, nicht mit mir!