• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Roco Neuheiten 2027

Was sind überhaupt Reko-Donnerbüchsen? Gabs die wirklich?
Dachte das wurde gleich alles zu Reko-2- und 3-Achsern umgebaut...🤔

Sehr schön finde ich den TRI-Zug mit 145. Leider fehlt Roco der Wittenberger Kopf. Und ob Tillig sich da dran hängt (mit einer Einmal-Auflage)?

Es steht eine Erklärung auf dem Roco Flyer. Die 3 bzw. 2achs Rekowagen haben mit Donnerbüchsen nichts zu tun.
Ursprünglich sollten Sie auf den alten Fahrwerken der 3achs preußischen Wagen entstehen. Meines Wissens wurden aber nur Teile der alten Preußen verwendet.

Leute! Na klar hab ich das gelesen, aber mir sind die noch nie auf Fotos begegnet, waren bestimmt selten.

[...]
In Deutschland sind wenn man pingelig ist beide nur regional einsetzbar. Der ÖBB RJ kommt auch nur einmal am Tag über München hinaus gen Stuttgart/ Frankauft.
Ich könnte schwören, dass der RJ 256/257 auch mit ÖBB RJ Wagenpark gefahren wurde. Da hab ich mal am Bf. Mitte in DD schon komisch geschaut was da kam.

Früher kamen die österreichischen Zuggarnituren viel weiter gen Norden, z. B. der Railjet, aber auch IC bis Köln. Seitdem die ÖBB sich aber auf die Nightjet konzentriert, fahren die Railjet nur noch bis Stuttgart, Frankfurt, meist sogar nur bis München. IC / EC mit ÖBB-Wagenmaterial gibt es wohl gar keine mehr in Deutschland.

Na ja, wenn man bedenkt, dass der Tillig-Zug nur ein Kompromiss war und zwischendurch mehrere hundert Euronen aufgerufen wurden, ist UVP schon quasi Totalverlust für die Zocker.
Abwarten, noch ist der Zug nicht erschienen und ich hatte damals nicht zum Zockerpreis gekauft.

Leute! Na klar hab ich das gelesen, aber mir sind die noch nie auf Fotos begegnet, waren bestimmt selten.

So mal als Fotobeweis - aber ja recht selten. Ob sich die Werkzeugänderung rechnet? Egal, ROCO wird es wissen, es passt sicherlich bei einer Vielzahl von Modellbahnern ins Beuteschema - DR Ep. IV

Der neue Güterzugbegleitwagen ist schon echt schick und ich wollte ihn gerade vorbestellen... Aber hey, UVP €99,90 für einen Wagen mit Zubehördecoder und ein paar LEDs ist schon irre... Hat der Gold geladen? So langsam macht's keinen Spaß mehr :(
Das ist die UVP für die digitale Version. Die normale liegt gerade mal bei 59,90 €. D. h. da gehen 40 € in den Digitalisierungs-Service.

Der neue Güterzugbegleitwagen ist schon echt schick und ich wollte ihn gerade vorbestellen... Aber hey, UVP €99,90 für einen Wagen mit Zubehördecoder und ein paar LEDs ist schon irre... Hat der Gold geladen? So langsam macht's keinen Spaß mehr :(
Man bestellt ja auch nicht direkt beim Hersteller, sondern beim Händler und da ist der Wagen z.B. elriwa oder Lippe 10€ günstiger!

Also das ist nun wirklich innerhalb des Erwartungshorizonts. Gut finde ich die Steigerungen aber auch nicht. Ist aber egal, wo man hinschaut...

Der wurde doch gestrichen, da sie nie die Lizenzen für das Projekt erhielten:
So steht das nicht geschrieben. TILLIG durfte es nicht so produzieren, wie sie wollten. Neben der sehr eigenwilligen Form hat ja nicht mal der Druck gestimmt.

So hab ich das auch in Erinnerung und deckt sich ja m. W. auch mit den Urteilen, dass eine Nachbildung das Vorbild auch nicht nur in etwa abbilden muss. Zu den echten Formen sah sich T. scheinbar nicht in der Lage.

Ich könnte schwören, dass der RJ 256/257 auch mit ÖBB RJ Wagenpark gefahren wurde. Da hab ich mal am Bf. Mitte in DD schon komisch geschaut was da kam.
Ja dieser Umlauf ist mal eine kurze Zeit auch mit ÖBB Farbenen Railjet gefahren, aber absolut richtig alles Prag-Dresden-Berlin fährt nur mit BR 1216.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur im Internet gucken! Es soll sowas aus Papier geben wo sogar Bilder drin sind. Macht aber Mühe sich da durchzuforsten und kostet auch noch Geld.
Lass lieber die anderen für dich die Arbeit machen!

TILLIG hat damals Züge im Stil des Railjet gemacht und einfach vorhandene Formen genutzt - nichts desto trotz hat sich vor allem die ÖBB-Version sehr gut verkauft und viele haben es bedauert, dass TILLIG das Ergänzungsset nicht mehr machen konnte/wollte/durfte.

TILLIG hat damals Züge im Stil des Railjet gemacht und einfach vorhandene Formen genutzt - nichts desto trotz hat sich vor allem die ÖBB-Version sehr gut verkauft und viele haben es bedauert, dass TILLIG das Ergänzungsset nicht mehr machen konnte/wollte/durfte.
Ich bin froh, dass dem Fakejet keine weiteren Modell folgten. Das hätte den Markt für ein richtigen Railjet wahrscheinlich kaputt gemacht. Außerdem kommt da schnell der Eindruck auf, bei TT muss man sich nicht so doll anstrengen, da kauft man fast alles.

Zurück
Oben