• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Roco Neuheiten 2026

Von denen ROTlingen bräuchte ich mal ein Datenabgleich.
Nach Betriebsnummer:
  1. Gattung mit hochgestellter Bauartnummer,
  2. komplett Beheimatungsanschriften,
  3. alle Revisionsdaten aus dem Raster.
Ist für die WIKI.
zu #1
Die Schnörkel hinter den Buchstaben sind mir zu klein. Sind die wichtig? Ich bin schon bei den kleinen Buchstaben raus, welche Teile vom Modell vorbildgerecht an- oder abgebaut werden müssten.

zu #2
Fehlt da was? Mehr hab ich nicht gefunden.
20260220_175649.jpg20260220_180126.jpg
Die Wagennummern waren am Modell nicht unterstrichen.
Ausnahme Steuerwagen, da hab ich es vergessen im Wiki zu unterstreichen. (weil vom Notizzettel abgeschrieben)
20260220_180212.jpg

zu #3
Die Ornamente im Raster konnte ich nicht eindeutig entziffern und habe es daher weggelassen. Es könnte KKROX sein, oder so ähnlich.
Das 2008-er Datum steht aber über dem Raster, unterhalb der weissen Zierlinie.

Untersuchungsdaten z.B., denn die Beschriftung ohne Einstellerkennzeichnung passt beim BDnrzf nicht zur Katalogangabe(Ep.6).
Epoche VI war für mich Bestellgrund.
In Roco's Fotomontage haben die Modelle noch nicht mal die Anschriften, wie sie im Modell dann ausgeliefert wurden.
Bei den Epoche IV Modellen sind die Wagennummern in der Fotomontage teilweise unleserlich retuschiert worden.
Inwieweit ein Epoche VI gerechtes D-DB an den Modellen vorbildgerecht wäre, weiss ich allerdings nicht.
In Tilligs Epoche VI DB-Museumszug sind ja auch Modelle mit und ohne D-DB Kennzeichnung nachgebildet worden.
Das einheitliche Zugziel "Köln Hbf" scheint Roco's Antwort auf Tillig's "Hauptbahnhof" zu sein?

Zu Delta-Romeos Ergänzungen sei noch erwähnt, 20260220_182033.jpg
20260220_182852.jpg

Die Einzelverpackungen der Modelle tragen keine Artikelnummern. Es gibt nur den Einleger im Set mit Artikelnummer. Die Zuordnung #1, #2, #3 erfolgte auf welcher Grundlage? Katalogfoto mit Fotomontage anderer Modelle?

DIe Modelle tragen nicht mehr das Kuehn Logo am Wagenboden.
Es ist nun das aktuelle Roco Logo eingraviert.

20260220_182655.jpg
20260220_182803.jpg
Wittenberger Kopf, ist das nicht Tilligs Variante?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du ja ändern. Allerdings sieht sowas die Oberaufsicht nicht gerne. Da sind 10.000 sinnlose Formatierungszeichen wichtiger als korrekter Inhalt. Zumindest das Zauberwort freelance haben einige der aktuellen Roco-Modelle verdient. Dass die Modelle trotz ggü. TILLIG gefälligeren Form am Ende genauso zusammengeschustert aussehen, ist ein schlechter Witz!

"Hier wendet sich der Gast mit Grausen." Schiller aus: "Der Ring des Polykrates"

Ich bin erstaunt, wie groß der Anteil derer ist, die auf ihren Anlagen der guten alten Bundesbahn frönen.
Meine Roco- (ehemals Kuehn) Silberlinge mit ozeanblauem Rahmen bzw. Steuerkopf sind nun ebenfalls in meinem heimischen Bw eingetroffen. Verarbeitung und Druck sind ohne Beanstandungen. Wunderbare und langersehnte Modelle. Ich bin hochzufrieden mit den Wagen, und zwar so, wie sie sind.

Ein großes Dankeschön an Roco - und bitte weiter so in Sachen Deutsche Bundesbahn! 👍

Der Druck ist schon zu beanstanden, wenn das DB-Logo falsch ist und auch noch bei den reinen 2.Klasse-Wagen an der falschen Stelle steht. Sowas ärgert mich, da man das aus 1m Entfernung sieht im Gegensatz zu den Anschriften am Längsträger.

Kannst du ja ändern. Allerdings sieht sowas die Oberaufsicht nicht gerne. Da sind 10.000 sinnlose Formatierungszeichen wichtiger als korrekter Inhalt.

@Mika Du hast ja leicht reden und machst Dir nie die Finger schmutzig, wenn's um die WIKIs geht. Im Gegenteil, Du schmeißt da manchmal Daten rein, die überhaupt nicht am Modell stehen und ignorierst somit bewusst, was am Anfang jeder WIKI/Tabelle steht:
  • Eingetragen sind ausschließlich die Anschriften & Farben am Modell, egal ob diese korrekt sind oder nicht.
Du bist auch in den letzten Jahren immer wieder am Rumningeln. Erst waren es die Farbennamen. Ok, hab ich eingesehen und alles nach RAL umgeschrieben, wo es überall möglich war. Da wo es nicht ging hab ich vermerke gesetzt.
Wir sind hier aber nicht an einer Fakultät, Universität oder sonstigen wissenschatlichen Institut - wir sind hier in einem Modellbahnforum, dass sich mit einer speziellen Art von Spielzeug beschätigt und da muss man keine Wissenschaft daraus machen, wie ich finde!
Jetzt kritisierst Du also meine 10k Formatierungszeichen. Mit Verlaub, diese machen die Tabelle erst lesbar. Ohne die Formatierungszeichen wirken die WIKIs überladen und unleserlich. Das war zumindest mein Empfinden als ich 2017 mit dem Bearbeiten der WIKIs für Triebfahrzeuge und Reisezugwagen angefangen habe.

Die Wagennummern waren am Modell nicht unterstrichen.
Ausnahme Steuerwagen, da hab ich es vergessen im Wiki zu unterstreichen. (weil vom Notitzzettel abgeschrieben)
[…]
Wittenberger Kopf, ist das nicht Tilligs Variante?
Du hast gute Einträge gemacht @118118. :) Ich hab mich tatsächlich bei den Unterstrichen von der Fotomontage irre führen lassen und bei der Steuerkopfart hab ich tatsächlich nach Copy+Paste nicht aufgepasst vor dem Speichern und hab's grad geändert.😅

Die Einzelverpackungen der Modelle tragen keine Artikelnummern. Es gibt nur den Einleger im Set mit Artikelnummer. Die Zuordnung #1, #2, #3 erfolgte auf welcher Grundlage? Katalogfoto mit Fotomontage anderer Modelle?

Ja da hast Du recht. Roco hat das leider nicht. Piko und Tillig hingegen schon. Die Zuordnung soll als Orientierung dienen, so wie die Fahrzeuge in der Verpackung liegen, wie der Verbraucher es beim Auspacken vorfindet. Nun hab ich nicht jedes Set immer bei mir und da greife ich erstmal auf die Bildcollage zurück, solange bis ich dann doch das Set in der Hand halte.

Und nebenbei EPOCHE 6:
Offiziell schreiben wir diese seit Anfang 2007. Ich kann mich noch sehr gut entsinnen, wie sich die Anschriftenänderungen, z.B. Halter-/Eignerkürzel, über Jahre hingezogen haben. Alleine 2010 hab ich gefühlt ein Viertel aller im Leipziger Hauptbahnhof verkehrenden Fahrzeuge noch ohne dieses Kürzel fahren sehen. Anfang 2012 hab ich dann den letzten Wagen, einen Halberstädter MEW, ohne Halterkürzel gesehen.

Wenn ich da alte Fotos mit Datumsangabe aus den 1990ern ansehe, erkenne ich, das sich das Umkeksen nach der Bahnreform von 1994, bis nach 1997 hingezogen hat.

Also da sind die jetzigen Roco Rotlinge für Anfang Epoche VI schon authentisch. Denn, 2011/12 fuhren auch mal Rotlinge mit Karlsruher Kopf und BR218 mit Münchener Beschriftung von Hof über Altenburg nach Leipzig und zurück, als Ersatz für zwischenzeitlich stillgelegte 612er RegioSwinger. Im Karlsruher Kopf war zwar kein Ziel "LEIPZIG" eingefilmt, aber bei einem Einsatz in NRW kann ich mir durchaus vorstellen, das da mal schnell dieser Zielfilm gewechselt wurde, wenn ich da von Handkurbeln ausgehe.

Einzig @H-Transport gebe ich mit seiner Kritik recht, dass das Gepäckabteil hier wirklich fehl am Platz ist. Persönlich hab ich aber auch schon Roco darauf hingewiesen, dass ein Steuerwagen Karlsruher Kopf ohne diese großen Gepäckraumtüren für Epoche 5 & 6 langsam mal an der Zeit wäre. Hoffentlich brauchen die nicht auch 25 Jahre, wie Tillig mit den Wittenberger Kopf. :icon_roll

Was mich hingegen wundert, dass die Wagen das REGIO DB nicht drauf haben, was zu der Zeit um 2008 allgegenwärtig war auf den Fahrzeugen.
Man kann zwar mit Decals oder Anreibern aushelfen, aber nicht jeder ist da so handwerklich begabt oder hat die Geduld zum Auftragen dafür. 🤔

Du hast ja leicht reden und machst Dir nie die Finger schmutzig, wenn's um die WIKIs geht.
Lieber Delta-Romeo,

Das ist mit Verlaub der größte Blödsinn, den du hier von dir gibst! Bevor du dir das Wiki unter die Finger gerissen und mit Formatierungszeichen versehen häst, war ich sehr wohl dort aktiv. Nahezu alle Modelle ausländischer Reisezugwagen der Epoche 4, die zwischen 2013 und 2017 kamen aus meinen Fingern. Deswegen steht bei einigen Einträgen noch immer Beitragende: Mika, Delta-Romeo, ...
Geendet hat es, als ohne Absprache und Berücksichtigung der vorhandenen Einträge die Formatierungszeichen mehr wurden als der Inhalt.

as war zumindest mein Empfinden
Genau: DEIN Empfinden. Was andere empfanden, als plötzlich jemand ungefragt Regeln aufstellte, einfach Einträge zerstörte etc. hat dich nicht interessiert! Ich will nicht wissen, wer diesen Beitrag: https://www.tt-board.de/forum/wiki/...n-von-Reisezugwagen-Modellen-Epoche-4-Ausland ins Nirvana schickte. Formatierung ist sicher als Datensicherung/-wiederherstellung. Ja, auch ich habe Datenverluste produziert, habe den Schäden aber behoben. So entstand der ČSD-Reisezugwagen-Eintrag als Abspaltung aus den "Ausländischen Reisezugwagen". Und nein: ich krame die Daten von PKP, CFR, BDŽ nicht mehr hervor. Ist ja sowieso nicht den Vorgaben einzelner entsprechend. Sollen die die Daten wiederherstellen, die sie vernichtet haben!

Ohne die Formatierungszeichen wirken die WIKIs überladen und unleserlich.
Mit Formatierungszeichen wird es nicht leserlicher; vielmehr geht Platz verloren. Deswegen auch aus einem Eintrag inzwischen dreivierfünf. Dazu der Zwang bestimmter Schriftgrößen statt den Browser wählen zu lassen. Lustig sind Formatierungsanweisungen, die geöffnet und geschlossen werden, ohne dass dazwischen ein Zeichen steht.

Erst waren es die Farbennamen. Ok, hab ich eingesehen und alles nach RAL umgeschrieben, wo es überall möglich war.
Ich habe garantiert nie auf RAL-Farbnamen bestanden. Ganz im Gegensatz zu denjenigen, die ab 2017 eigene Regeln allen verordneten.

Zurück
Oben