• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@eku2

Du weißt doch wie das mit den unterschiedlichsten Ansprüchen so ist.
Was dem einen reicht muss dem anderen noch lange nicht genug sein.

Übrigens, eine nette Anlage in deinem YT-Channel. Deine? Gefällt mir!
 
Da die Modelle von Tillig seit Jahren auf dem Markt sind und diejenigen abgesättigt sind, welche so ein Modell haben wollten, seh ich irgendwie nicht so recht den Markt für das Modell von Roco.
Klar, der Preis. Aber wer eine Flotte an Tilligs Exemplaren hat, kauft sich da doch nicht deswegen unbedingt noch reichlich von Roco dazu.

Du als Straßenbahner wirst die wahrscheinlich keine kaufen, aber für mich gibt es trotz
1.DR V100, 1. Privatbahn V100 und 3 DBAG Loks trotzdem nen wichtigen Grund mir mehr als 1 Roco zu kaufen.

Zu den Lüftern und seitlichen Blechen, Frontgeländer mit Podest der Digitalzentrale noch folgende Sachen die man sich für nen vorbildgerechten Umbau der Tillig V100 bestellen muss:
Schön auch, das Roco, die 4 Klapptrittstufen am Führerhaus nachgebildet hat, ein gesicktes Dach macht und einen Anbauschneepflug mit realisiert hat.

Ich wollte mir vor LPZ mindestens 2 Tillig V100 zur Press Lok umbauen lassen, da jetzt die Roco Press kommt brauch ich das nicht machen lassen. Und somit kann man mit 3 Loks prima Doppeltraktion fahren und zusätzlich eine einzeln, dafür müssen dann nur noch die Loknummern geändert werden.

PS: @Namensvetter, Nächsten Fr. den 8.1.2016 ist laut Plan wieder Stammi in EF, wann willst du dich mal wieder blicken lassen oder traust dich nichmehr her ???
 
ROCO BR 110

Hallo,

nun, mal sehen wann meine analoge 110 hier eintrudelt..
Aber in Sebnitz (MBS) ist noch keine eingefahren....
Die sagen Auslieferung analog 3. Woche 2016..
Komisch..

Mario
 
Auf einmal ist der Abstand Drehgestell zum Rahmen riesig... Jahrelang konnte ich davon keinerlei Kritik hier lesen. [...] Die eine ist einigen Leutenhier zu hochbeinig, die andere liegt den Anderen vorbildlich korrekt satt im Gleis. Irgendwas kann ja dann an einer der beiden Loks nicht stimmen, oder?
Ich werfe TILLIGs Rahmenhöhe in den Ring. Das Verkleidungsblech ist deutlich flacher als bei Rocos Modell: http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=239502&d=1451334556. Beim Vorbild sah das nach mehr aus. Wer achtet schon auf die Kleinigkeiten. TILLIGs Modell wurde *damals* mit dem BTTB-Konstrukt vergleichen. Jetzt bietet sich ein Vergleich mit einem ebenso zeitgemäßen Modell. Beide haben ihre optischen Vor- und Nachteile.

Scheinen aber nur die zu sein, welche die Lok nicht haben bzw. nicht mal in der Hand hatten. Bei mir ist die Beschriftung und Bedruckung auch unter der Lupe ok.
Hier: http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=239504&d=1451334601 braucht man durch Makrofunktion der Kamera kein Lupe, um zu erkennen, dass der Zierstreifen am Führerstand etwas höher als am Vorbau ist. Im Betrieb fällt sowas natürlich nicht auf.
 
Wie ich erfahren habe, soll Herr Henning voll ausgebucht sein.
Was hat das mit Roco zu tun? Um einem Zimodecoder Henningsound zu verpassen holt man sich den Sound aus der Datenbank bei Zimo und beim Herr Henning den Ladecode - dauert max. ein paar Minuten. Dazu braucht man dem Herr Henning nicht die Decoder zusenden. Mit einem passenden Gerät, MXULF, Z21 oder anderen, den Ladecode in die entsprechenden CV eingeben und Sounddatei aufspielen - fertig.

Jeder Hersteller wirbt für sich extra damit einen Henningsound anzubieten, dieser kostet dann auch entsprechend mehr. Roco tut dies auch ab Seite 9 im Katalog, warum also sollten sie diesen Hinweis dann ab Seite 1 "vergessen" haben, mal drüber nachdenken lohnt.

Auf Facebook gibt es von MBS auch Bilder einer offenen 110, sieht nach sehr viel Platz aus, für Zusatzfunktionen.
 
Auf Facebook gibt es von MBS auch Bilder einer offenen 110, sieht nach sehr viel Platz aus, für Zusatzfunktionen.

Das ist eine Soundlok. Erkennbar am Decoder und am Lautsprecher. Leider sitzt der Lautsprecher auf der Heizkesselseite und nicht auf der Motorseite. Ob man dies dann im Betrieb so wahrnimmt kann ich nicht beurteilen. Bei Dampfloks, in welchen der Lautsprecher im Führerhaus, der Feuerbüchse oder gar im Tender sitzt klingt es schon ein bischen seltsam, wenn die Lok aus dem Tender pfeift und pufft.
 
Hallo Leute,

habe meine heute im SM Rostock abgeholt und kann die genanten Kritikpunkte nicht nachvollziehen. Der werkseitige Sound ist für einen 12KVD sehr super geworden und hört sich nicht blechernd an und im Fahrbetrieb hört man es nicht das der Lautsprecher auf der Heitzkesselseite ist. Man muss sehen ob das durch Herrn Hennig besser gelöst ist. Die Zierstreifen sind bei meiner alle bündig. Die Rahmenbleche sind vorbildlich durchgehend und glatt wie es bei der "Orginal" Lok auch so war. Und übrigens besitze ich auch zwei Tillig 110er nebst der 110 003. Ich rede keine der beiden Modelle schlecht. Sie haben wie an anderer Stelle schon bemerk ihre Vor- und Nachteile.
In diesem Sinne. Schönen Gruß.

Dennis
 
Wie ich erfahren habe, soll Herr Henning voll ausgebucht sein.

Auch das größte in die Werkstatt passende Regal ist irgendwann einmal voll.

Nicht nur die 112er, sondern eigentlich alle Loks der späten Epoche IV bei der DR in der DDR zeigten sich in einem Pflegezustand, der nicht immer gerade vorbildlich war. .......

MfG
tt-ker

So'n Stuss hab ich aber lange nicht gelesen.
Planmaschinen wurden durch ihr Personal auch gepflegt, anders sah es da bei den sogenannten "wilden" Loks aus, wer sollte die putzen, wenn täglich ein anderer drauf rum schrotet.
Es gab natürlich auch Bw's, welche für ihre Dreckkisten berühmt waren. Ich glaube, ohne da jemanden zu nahe treten zu wollen, das Bw Gera war so eines.

Hallo eku2,
Hast du schon rausgefunden wie mannden Sound leiser stellt ?
Habe noch 4 andere Soundloks und wenn diese alle Fahren is ganz schön laut.:fasziniert:
Ohropax. Da musst du nicht alle Soundloks leiser stellen.:wiejetzt:

....

Jeder Hersteller wirbt für sich extra damit einen Henningsound anzubieten, dieser kostet dann auch entsprechend mehr. ......

Und der Ladecode ist umsonst ?:argh:

Das ist eine Soundlok. Erkennbar am Decoder und am Lautsprecher. Leider sitzt der Lautsprecher auf der Heizkesselseite und nicht auf der Motorseite. Ob man dies dann im Betrieb so wahrnimmt kann ich nicht beurteilen. Bei Dampfloks, in welchen der Lautsprecher im Führerhaus, der Feuerbüchse oder gar im Tender sitz klingt es schon ein bischen seltsam, wenn die Lok aus dem Tender pfeift und pufft.

Klar hörst du, wo der Krach her kommt. Und je näher du heranzoomst, desto deutlicher hörst du den Heizkessel hupen, oder was auch immer.
Im Nebenraum durch die offene Tür kann man es natürlich nicht mehr lokalisieren.

Beste Grüße
 
@ Matthiash:

Die seitlichen Deckbleche am geschlossenen Rahmen der ersten V 100 sind mehrere, geschätzt ca. ein Meter lange ebene Bleche, die mit mehreren Schrauben (M8?) an Stützen des eigentlichen Rahmens angeschraubt werden.
Je nach Paßgenauigkeit und verwendeten Schraubenköpfen variiert die zu sehende Struktur.

MfG
 
Es gab natürlich auch Bw's, welche für ihre Dreckkisten berühmt waren. Ich glaube, ohne da jemanden zu nahe treten zu wollen, das Bw Gera war so eines.

Klar hörst du, wo der Krach her kommt. Und je näher du heranzoomst, desto deutlicher hörst du den Heizkessel hupen, oder was auch immer.
Im Nebenraum durch die offene Tür kann man es natürlich nicht mehr lokalisieren.

Beste Grüße

In Gera war es genau anders herum. Die Loks sahen alle aus wie aus dem Ei gepellt.

Mit Soundloks kenne ich mich zufällig ganz gut aus und von daher kommen auch meine Bedenken. Fischers 41er ist da so ein Kandidat. Man hört genau, das die Geräusche aus dem Aschkasten kommen und nicht von vorn im Bereich Schlot/Zylinder.
Da ab Werk "versoundete" Loks auch entsprechnede Preise haben, darf ich als Kunde auch etwas erwarten. Meist lege ich aber selbst Hand an und baue den Lautsprecher und Decoder selbst ein und dann bekomme nur ich die Schelte.
@MisterX: Zum Thema V100 kannst du gern mal in meinem Bastelfred nachlesen. http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=47619Habe schon so einige Tilligsche V100ff. umgebaut und damit einhergehend umfangreiche Vorbildrecherche betrieben, so das ich weis wovon ich rede.
Ach ja, fast hätte ich es vergessen. Ist doch eh nur Hobby und da ist es doch egal...
 
@ Matthiash:

Die seitlichen Deckbleche am geschlossenen Rahmen der ersten V 100 sind mehrere, geschätzt ca. ein Meter lange ebene Bleche, die mit mehreren Schrauben (M8?) an Stützen des eigentlichen Rahmens angeschraubt werden.
Je nach Paßgenauigkeit und verwendeten Schraubenköpfen variiert die zu sehende Struktur.

MfG

Ich hab mir jetzt zig Bilder auf v100 online angeschaut, ich sehe da keinerlei schrauben Köpfe, und für mich sehen die bleche durchgängig aus, okay, es waren nicht die ersten v100,die ich mir angeschaut habe, bei m8 müsste der schrauben Kopf aber umgerechnet 0,1 mm gross sein
 
Kann man sicherlich versuchen ,nachzubilden aber wer sieht einen sechskantkopf mit 0,108mm Größe noch??

Dann lieber keinen nachbilden, als einen hässlichen plasteknubbel zu haben
 
Hallo,

So nun wurde schon viel gutes und nicht so gutes über die 110 von Roco geschrieben. Mich würde nun mal interessieren, wie sind die analogen Fahreigenschaften ( Langsamfahrt, max. Geschwindigkeit usw ), Gewicht der Lok und leuchten die Scheinwerfer auch bei sehr geringer Geschwindigkeit schon.
Gruß Tilo
 
Es ist doch ein unerwartetes Träumchen:
Wo jetzt so viele freihaben, ein nagelneues Modell zum "Testen" ala TT-Board.

Ich seh schon die "Abververkäufe" des schlechten Tilligmodells im Elektrobuchtchen.
 
@Barry, die Lok ist zwar bei mir noch nicht eingetroffen aber irgendetwas hast du doch schon wieder vor, ich steh im:regen:

Falls sich keiner meldet und ich die Lok zwischenzeitlich habe, gebe ich die Maße gerne durch.:ja:
 
..... filigrane Rangiergriffe standen schon lange auf meine Wünschliste. .... in 2012 habe ich den nach orginale DR Zeichnungen in Messingguß Herstellen lassen. ...daraus wurde leider nichts .... durchmesser 0,2 mm zu Filigrane......Ich freue mich also. ....übrigens fehlt den Lok auch ein Dampf Heizkupplung Halter ....Teil liegt bei aber ein Halter fehlt...... schade ...


VG
Patrick
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben