Auf einmal ist der Abstand
Drehgestell zum Rahmen riesig... Jahrelang konnte ich davon keinerlei Kritik hier lesen. Die abgeschrägten Drehgestellrahmen fallen auf den hier bisher gezeigten Bildern nur nicht auf, weil die Fotos dies eher vertuschen. Wartet ab, bis eine Lok mit grauem Rahmen und grauen Drehgestellen kommt. Wenn diese dann auch noch von harka ordentlich fotografiert wird, dann müsste es auch dem letzten Boarder auffallen.
Der ideale Vergleich Lok gegen Lok wäre eh eine Tillig 110 152 und Rocos aktuell ausgelieferte 110. Beide rot, beide graue Drehgestelle und beide mit Rahmenabdeckblechen. Ah ja, die Abdeckbleche bestanden beim Vorbild aus mehreren Teilen und gingen nicht über die gesamte Loklänge (wer hätte die denn montieren sollen?). Tillig hat dies korrekt nachgebildet.Ob die Leitungen beim Rocorahmen dann alle und auch noch freistehend sind? Da glaube ich doch eher an den Weihnachtsmann...
Was mir auf den weiter vorn gezeigten Bildern deutlich auffällt ist die Pufferhöhe über SOK. Diese ist bei beiden Loks gleich. Die eine ist einigen Leutenhier zu hochbeinig, die andere liegt den Anderen vorbildlich korrekt satt im Gleis. Irgendwas kann ja dann an einer der beiden Loks nicht stimmen, oder?
Positiv an Rocos BR110 finde ich die Sache mit den bedruckten Seitenklappen am Führerhaus. So hält man sich die jeweils vorbildgerechte Version offen und es sieht auch irgendwie besser aus. Was habe ich da bei meinen Umbauten gefeilt...
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=897990&postcount=263
Schön auch, das Roco die richtigen Typhone montiert, die 4 Klapptrittstufen am Führerhaus nachgebildet hat, ein gesicktes Dach macht, Scheibenwischer imitiert, Batterieentlüftungstutzen angebracht hat, Tankeinfüllstutzen am Tank angebracht hat und einen Anbauschneepflug mit realisiert hat. Alles in allem Teile die ich mir bei meinen Umbauten selbst an die Lok gebastelt habe (Dank an die Digitalzentrale).
Rocos Lok ist zwar nun fertig aus der Schachtel, das wird den größten Teil der TT-Bahner freuen. Den Bastelspass, welchen ich bei meinen ganzen Umbauten hatte, den gibt es nicht für Geld. Und das ist gut so.