Trafos
also wie mein Prof. immer so schön sagte: es kommt darauf an....
nee, Scherz beiseite - grundsätzlich funktionieren diese Trafos auch, aber:
- sind sie teurer als die Halogen-variante
- sind beide leistungsschwächer, was bei evtl. das Kurzschlussverhalten der benutzten Zentrale beeinträchtigt (dazu haben die Experten hier im Forum schon viele Beiträge verfasst - einfach mal suchen; Grundsatz: der Trafo sollte i.d.R. mehr Leistung bereitstellen können als der Booster/Zentrale mit Booster benötigt)
- musst Du bei der 14V - Variante einfach überprüfen, wie hoch die Gleisspannung bei Deiner verwendeten Zentrale letztendlich ist - aber Achtung: Messungen mit dem klassischen Digi-meter sind hier nicht wirklich realistisch (das Digitalisgnal ist weder ein Sinus noch eine Gleichspannung) - ein Oszi kann hier helfen. (Hierzu gibt es auch schon einige Freds, in denen das Thema "Gleisspannung" (wieder die blöde Suche...

) erörtert wurde.
- die 10 Volt Version habe ich noch nie probiert, daher keine Ahnung ob die Digispannung damit schon im unteren Grenzbereich ankommt.
Fahren die Loks langsamer, wenn die Spannung niedriger ist?
Das ist noch analoges Denken - die (maximale) Motorspannung wird vom Decoder bereitgestellt und liegt i.d.R. deutlich unter der anliegenden Gleisspannung - hier kann nur eine Grenze erreicht werden, wenn die Trafospannung so niedrig ist, dass die Gleisspannung unter (ca.) 13-14 Volt liegt (an die Experten: bitte nich

, falls ich hier leicht daneben liege), da der Decoder selbst auch noch etwas "Eigenverbrauch" zur Regelung benötigt.
Fazit: nimm die preiswerte vorgeschlagene Variante und es sollte keine Probleme geben (zumindest mit Roco-Zeugs)
cu.
Berti