• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Multimaus und Decoder

Hallo,
würden da auch die Trafos Best.Nr 246299 - 62 (14V 45,5 VA) oder Best.Nr: 246297 - 62 (10V 45VA) auch gehen? Ich dachte immer die Gleispannung sollte etwas höher sein. Wäre da nicht der 14V Trafo besser? Fahren die Loks langsamer, wenn die Spannung niedriger ist?

Trafos

also wie mein Prof. immer so schön sagte: es kommt darauf an....

nee, Scherz beiseite - grundsätzlich funktionieren diese Trafos auch, aber:
- sind sie teurer als die Halogen-variante
- sind beide leistungsschwächer, was bei evtl. das Kurzschlussverhalten der benutzten Zentrale beeinträchtigt (dazu haben die Experten hier im Forum schon viele Beiträge verfasst - einfach mal suchen; Grundsatz: der Trafo sollte i.d.R. mehr Leistung bereitstellen können als der Booster/Zentrale mit Booster benötigt)
- musst Du bei der 14V - Variante einfach überprüfen, wie hoch die Gleisspannung bei Deiner verwendeten Zentrale letztendlich ist - aber Achtung: Messungen mit dem klassischen Digi-meter sind hier nicht wirklich realistisch (das Digitalisgnal ist weder ein Sinus noch eine Gleichspannung) - ein Oszi kann hier helfen. (Hierzu gibt es auch schon einige Freds, in denen das Thema "Gleisspannung" (wieder die blöde Suche...:klugsch:) erörtert wurde.
- die 10 Volt Version habe ich noch nie probiert, daher keine Ahnung ob die Digispannung damit schon im unteren Grenzbereich ankommt.

Fahren die Loks langsamer, wenn die Spannung niedriger ist?

Das ist noch analoges Denken - die (maximale) Motorspannung wird vom Decoder bereitgestellt und liegt i.d.R. deutlich unter der anliegenden Gleisspannung - hier kann nur eine Grenze erreicht werden, wenn die Trafospannung so niedrig ist, dass die Gleisspannung unter (ca.) 13-14 Volt liegt (an die Experten: bitte nich :ballwerf:, falls ich hier leicht daneben liege), da der Decoder selbst auch noch etwas "Eigenverbrauch" zur Regelung benötigt.

Fazit: nimm die preiswerte vorgeschlagene Variante und es sollte keine Probleme geben (zumindest mit Roco-Zeugs)

cu.

Berti

aber Achtung: Messungen mit dem klassischen Digi-meter sind hier nicht wirklich realistisch (das Digitalisgnal ist weder ein Sinus noch eine Gleichspannung) - ein Oszi kann hier helfen. (Hierzu gibt es auch schon einige Freds, in denen das Thema "Gleisspannung" (wieder die blöde Suche...:klugsch:) erörtert wurde.
Kaaaaawummmm. Eine voll drauf mit dem Technikhammer. Bis der Arzt kommt.
Zumal ja auch in jedem gemeinem Modellbahnhaushalt wenigstens zwei oder drei solcher Oszillodingens ansonsten sinnlos rumstehen.
Ja nee, es gibt eine (zwei) ganz simple Methode(n) wie man relativ genau die digitale Gleisspannug messen kann.

1. Variante:
Eine Gleichrichterbrücke. Die ~stromeingänge an das Gleis, das Multimeter dann an "+" und "-". Die dann angezeigte Spannung entspricht so ziemlich der, die maximalstens am Motor anliegen kann.

2.Variante:
Die ist noch viel simpler. Eine Lok ohne Gehäuse auf das Gleis. Ein Anschluß vom Multimeter an eine Schiene. Den anderen an einen Motoranschluß. Bei einer stehenden Lok. Den abgelesenen Wert mit 2 multiplizieren (Oh oh, da wird es dann schon wieder unausführbar. Das ist ja höhere Mathematik.)

Sind zwar beides keine Methoden aus dem Lehrbuch, für Ottnormaldigitalo aber vollkommen ausreichend.

Dann sage aber doch wenigstens, daß man von der am Gleichrichter gemessenen Spannung 1V abziehen kann und dann sogar auf +/-0,2V genau die Digitalspannung hat :)

Methode 2 kann aber (leider) je nach Multimeter (Crestfaktor) und Ausgangsstufe des Decoders zu unbrauchbaren Werten führen - wieso, führt für Otto Normaldigitalo zu weit.

Gruß vom Heizer

Dann sage aber doch wenigstens, ...
Kann ich gar nicht sagen.
Bin kein Studierter.
Bin auch kein Physicus.
Bin aber einer der versucht zu verstehen was abläuft.
Da sind mir dann aber alle Mittel und Wege Recht, die mich meinem Ziel näher bringen.
Und wenn der Lehrbuchweg ein gut asphaltierter Radweg ist neben einem Acker ist, habe ich keine Scheu mit dem Mountainbike auf eben diesem Acker zu fahren. Nur um erleuchtet zu werden.

Und manchmal zeichnet sich unter der frischen Tapete irgendwo eine alte Tür ab. Die wider Erwarten zu ganz unvermuteten Zielen führt. Wenn man bereit ist die neue Tapete zu zerstören.

Fehler gefunden

Stück für Stück gehts zur Fehlerquelle.

Genau so bin ich es heute angegangen. Und siehe da, der Fehler ward gefunden.
Die Lok`s teste und programmiere ich auf einem Bettungsgleisoval und das Anschlussgleis ist mit einem Kondensator (oder so was ähnlichem) versehen. Ich habe das Anschlusgleis gegen ein normales Gleis getauscht und die Lok macht jetzt was ich will.

wäre ich ja (fast) nie drauf gekomen, aber:

SIEHSTE, HABSCH DIR DOCH GESAGT!

Gut gemacht! :allesgut:

Kay

Kann man den im Post #50 beschriebenen Trafo auch für andere Zentralen oder Booster nehmen? Mir fällt zum Beispiel am Booster B3 von Tams ein, oder spielt dann die Zentrale nicht mehr mit. Hatte mal bei conrad gestöbert, mir ist dabei aufgefallen, dass die Trafos im Sektor "Modellbahn" viel teurer sind, wobei sie evtl. auch weniger Leistung haben. Liegt denn der Preisunterschied nur an dem Wort "Modellbahn"?

Mal eine Frage an die Spezialisten:

Ich möchte gern bei meiner Multimaus die Reihenfolge der gespeicherten Loks ändern. Zur Zeit sind die Loks in der Reihenfolge gespeichert, wie ich sie eingegeben habe. Muss ich dazu alle Loks aus der Bibliothek löschen und nach Wunsch erneut eingeben? Oder gibt es auch eine einfacher Lösung?

Viele Grüße killerbabe

Wenn ich nicht irre:
Lok anwählen - Schift drücken (Daumen drauf lassen) - und dann Lok mit Rechts-Links-Taste verschieben.

Gruß

... wieder Stromversorgung

Hallo!

Ich hätte nochmal eine Frage zu der Stromversorgung der Multimaus. In der Anleitung steht, dass nur ein Verstärker/Booster an einen Trafo angeschlossen werden darf. Bezieht sich das nur auf die Ampere-Leistung des Roco-Trafos?

Der hat doch 16V und 50 VA, dh. 3,125A. Nehme ich aber einen 12V Trafo mit 105VA, habe ich doch 8,75A. Wenn ich nun einen Booster und einen Verstärker mit je 3,1A anschließe, werden doch 6,2A benötigt und ich habe noch 2,55A Spielraum. Würde hier nicht auch ein einziger Trafo ausreichen?

MfG

korrrrrekt!

Habe ich auch so gebastelt und es geht....
(Die Anlage entsteht gerade, die Digitaltechnik ist schon gebaut)

Kay

Hallo!

Ich hätte nochmal eine Frage zu der Stromversorgung der Multimaus. In der Anleitung steht, dass nur ein Verstärker/Booster an einen Trafo angeschlossen werden darf. Bezieht sich das nur auf die Ampere-Leistung des Roco-Trafos?

Der hat doch 16V und 50 VA, dh. 3,125A. Nehme ich aber einen 12V Trafo mit 105VA, habe ich doch 8,75A. Wenn ich nun einen Booster und einen Verstärker mit je 3,1A anschließe, werden doch 6,2A benötigt und ich habe noch 2,55A Spielraum. Würde hier nicht auch ein einziger Trafo ausreichen?

MfG

MoiN!
Lass es sein, das ist Murks!
Zumindest wenn alles ans Gleis geht, d.h. Zentrale zum Schalten und Booster ans Gleis ok, wenn 1 Trafo genommen wird.
Aber Zentrale und Booster, von einem Trafo gespeist, und beides ans Gleis verursacht Kurzschlussströme beim Boosterübergang, und die Zentrale und/oder Booster haben fertig.
Mfg Ulf

Ich habe mal eine andere Frage: Wenn ich mir das Roco-Digital-Startset kaufe, muss ich bei weiteren Komponenten (also Besetztmelder, Weichendecoder, Booster oder was man sonst noch für ein Steuerungsprogramm braucht) bei Roco bleiben?

Darauf hätte ich nämlich kein Bock. Es ist ohnehin schwierig, welche Zentrale man will, bei dem Angebot. Hier hat man wirklich die Qual bei der Auswahl - ich finde nur Lenz ist noch hinterm Mond.

Ein klares: Jaein.

Wenn du unbedingt ROCO nutzen willst mit der kostenlosen Software Rocomotion, dann heißt es viel Geld ausgeben.

Wenn du das nicht willst: (so wie ich auch!) dann halt ein Startset. Das Roco-System ist dank des Xpressnet Bus kompatibel zu einigen anderen Sachen.

Bei mir werkelt die Multimaus an einem Computer mit einer Software und die Software ermöglicht mir die Nutzung diverser anderer Rückmeldebusse und Zentralen. Der Einfachheit halber hab ich den (Selbstbau-) S88-Bus genommen. Reicht mir Augenblick.

Ich bin also frei und ungebunden bei dem was ich nutzen will. Das war für mich der Hauptgrund die Multimaus zu holen. Sie ist für sich allein kompatibel und als Fahrregeler einfach gut.

Kay

Also Rocomotion will ich auch nicht benutzen. Ob ich nun das "billige" Rocomotion nehme und dafür teuere Roco-Komponenten oder teure Software (Wie TC 7.0) und günstigere Komponenten kommt doch irgendwann auf's gleiche raus.

So wie ich dich jetzt verstanden habe, kann ich die Roco-Zentrale nutzen und alle anderen Geräte, die das XPress-Net-Bus nutzen (ähnlich wie bei LENZ).
Kannst du auch konkreter werden?
Bei mir werkelt die Multimaus an einem Computer mit einer Software und die Software ermöglicht mir die Nutzung diverser anderer Rückmeldebusse und Zentralen. Der Einfachheit halber hab ich den (Selbstbau-) S88-Bus genommen. Reicht mir Augenblick.
Was ist das für eine schöne Software? Wie wird die Mulitmaus am Compu angeschlossen - über LAN oder USB?

Bei mir ist der Computer die Zentrale und die Multimaus "nur" ein Eingebegerät. Auf dem Computer habe ich Rocrail installiert. Rocrail ist freie Software mit aktiven Entwicklern und kann diverse Zentralen ansprechen.
Einige im Board sind nicht von Rocrail überzeugt und ich muß sagen: Logisch, weil Kostenlos und in Entwicklung, aber für meine ersten Gehversuche genügt es vollkommen (Belegtmeldungen am Bildschirm, Pendelzugbetrieb, Fahrpläne, Drehscheibe usw.)

Ich wiederhole mich: Es reicht für meine Bedürfnisse! (Schreib ich nur sicherheitshalber,... :steinigun )

Anschluss: Ich nutze ein selbsgebautes Seriellinterface zum Anschluss an die Multimaus (Masterbuchse) und im sekundären Anschluss stecke ich die eigentliche Multimaus. Fertsch!
Der Rückmeldebus ist dann am Parallelport angeschlossen.

Noch Fragen? :brrrrr:

Kay

Glaub ich Dir! Sind meine auch.
Die nächste RR-Version brachte dann etwas Erfolg. Und jetzt kommt die Anlage dazu und die notwendige Praxis
Schaun, mer mal.

Kay

Programmiergleis und CV29

Hallo alle zusammen!

Ich hätte wieder einmal eine Frage zur Multimaus. Ich habe mir als zweiten Regeler eine Lokmaus 2 besorgt und nun bin ich in der Anleitung zur Lokmaus 2 auf eine Abbildung mit einem Programmiergleis gestoßen. Nun frage ich mich, ob sich ein Programmiergleis mit der Multimaus auch bewerkstelligen läßt? Wenn ich die Multimaus auf die CV-Programmierung einstelle, wird dabei die Gleisspannung, wie bei einem Programmiergleis herabgesetzt? Im POM-Modus kann ich die CVs nicht ändern, oder? Muss ich eigentlich die anderen Loks, welche ich nicht programmieren will, vom Gleis nehmen, wenn ich bei einer Lok im Programmiermodus die CVs ändern will. Welchen Wert muss ich mit der Multimaus bei welcher Änderung der Fahrstufen in CV#29 eingeben? (Hier war die Anleitung vom Kühn N025 nicht eindeutig genug) Kann ich mit der Multimaus auch binär die Werte eingeben? Wenn ja, wie? Ich habe zu den Fragen in der Suchfunktion des Forums und der Anleitung der Multimaus nichts gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

MfG
Torsten

bin ich in der Anleitung zur Lokmaus 2 auf eine Abbildung mit einem Programmiergleis gestoßen. Nun frage ich mich, ob sich ein Programmiergleis mit der Multimaus auch bewerkstelligen läßt?
Geht mit der Multimaus genauso wie im LM-Handbuch auf S.37, Fig.4 beschrieben.
Wobei, als Programmiergleis kann man das nicht wirklich betrachten. Es ist eher eine galvanische Trennung des Anlagenrestes vom zu programmierenden Decoder.
Wenn ich die Multimaus auf die CV-Programmierung einstelle, wird dabei die Gleisspannung, wie bei einem Programmiergleis herabgesetzt?
Die Spannung wird dabei zum Eintragen der Werte in den Decoder kurzzeitig komplett abgeschaltet.
Im POM-Modus kann ich die CVs nicht ändern, oder?
Wenn der Decoder POM kann, kann er von der Multimaus "POM" programmiert werden. Von der LM aus "POM" geht wohl, glaube ich, nicht.
Muss ich eigentlich die anderen Loks, welche ich nicht programmieren will, vom Gleis nehmen, wenn ich bei einer Lok im Programmiermodus die CVs ändern will.
Bei "POM" nicht. Bei der CV-Programmierung --> siehe oben: Galvanische Trennung der Loks die nicht verändert werden sollen.
Welchen Wert muss ich mit der Multimaus bei welcher Änderung der Fahrstufen in CV#29 eingeben? (Hier war die Anleitung vom Kühn N025 nicht eindeutig genug)
Was soll den eingestellt werden? Da wird sich schon jemand finden, der Dir den korrekten Zahlenwert sagt.
Kann ich mit der Multimaus auch binär die Werte eingeben?
M.W. bloß den konkreten Wert als Dezimalzahl.

@rallle
Danke für deine Antwort! Sie hat mir schonmal sehr viel weiter geholfen. Wenn ich das richtig aus deiner Erklärung und der Anleitung der Lokmaus nehme, dann wird einfach der Rest der Anlage, auf dem die restlichen Loks stehen, mit einem Schalter abgeschalten und das "Programmiergleis" ist dann nur noch mit der Multimaus verbunden, oder? Mit der CV#29 werde ich dann nochmal meine Fragen konkreter stellen.

MfG Torsten

Genau.
Richtig verstanden.

Die CV29 ist nun aber nicht sooooo unmöglich kompliziert.
Schreib doch einfach schon mal was Dir vorschwebt.

Zurück
Oben